Kaufberatung Almera Bj. 2000

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von B11-Gott.

  • Hallo zusammen,
    Ich bräuchte eine Meinung zum Kauf eines Almera Bj. 2000, 125.000 Kilometer, 5 Türen, Klimaanlage, 4 reifen (stahlfelgen), TÜV neu, Polstersitze, kein Rost und Scheckheft gepflegt mit allen Services. Gefahren ist er auch ordentlich. Ich brauche ein 2. Auto das mich hauptsächlich Langstrecke zur Arbeit bringt. Gestern bin ich dann über den gestolpert. Da ich schon lange einen Tino fahre und immer sehr zufrieden war fände ich den nicht schlecht. Der Händler möchte 1900 Euro dafür, was mir ein wenig hoch erscheint. Was denkt Ihr darüber oder was könnte ich da noch raushandeln?
    Vielen Dank für Tipps!!

    Einmal editiert, zuletzt von Grisu81 ()

    • Offizieller Beitrag

    Der wirkt doch so ganz proper, den kannste soweit wie ich das sehe durchaus nehmen, Probefahrt und Unterbodeninspektion vorausgesetzt natürlich.


    Preis hängt von Deinem Auftreten und vom Händler ab, glaube aber kaum, dass der unter die 1700 eher 1800 runter geht.


    Gut macht sich immer wenn man im Zuge der Verhandlung dann z.B. "Cash 1700" ( oder was auch immer ) sagt und auch gleich Geldscheine aus der Tasche holt und damit rumfuchtelt, das erhöht oft die Bereitschaft ungemein.


    Berichte mal ob Du den gekauft hast.


    Grüße
    O.

  • Da sind die Sommerreifen drauf, die Radkappen lagen so im Auto die Reifen sind auch noch sehr gut.
    Das mit der "ich zahl das gleich " Taktik hab ich mir auch schon überlegt. Nur kauf ich so selten Autos dass ich da einfach keine Übung hab...
    Ich versuch das mal mit 1700 und schau wo er sich dann treffen will beim Preis.
    Danke schonmal!!

  • Der Wagen steht seit 8 Monaten beim Händler.

    Zitat

    Das mit der "ich zahl das gleich " Taktik hab ich mir auch schon überlegt.

    Versuchs mit ner anderen Taktik: "Woanders gibts die günstiger - Taktik"


    Man findet ähnlich gute für 1200-1700 € mit 2 Jahre HU/AU
    https://www.ebay-kleinanzeigen…ssan+autos.model_s:almera

  • Erstmal Sachlich an den Wagen herantreten...


    - kein Rost ? schau dir GENAU den Kühlerträger an,.. (motorhaube öffnen ist eh pflicht) , Kofferraumklappe am "scheibenrahmen" in die "falz" gucken,..
    schau dir bei den vorderen türen (offen) den breich der A säule an wo die Kotflügel enden und zur "scheibe" geht,.. da hatte mein BJ 2006er rostunterwanderungen,
    läuft der Motor gut? hörst du ein rasseln beim Kaltstart für 1-3 sek. ? bremsen / scheiben sehen gut aus? ab auf die bühne unterboden inspektion,..
    die Hinterachs aufhängung (buchsen) sind sicher auch porös,... usw usw...

    • Offizieller Beitrag

    Oweia ein N16...


    Nein im Erst.. der QG18 ist bekannt für Steuerkettenprobleme und Öldurst.. 2 Scheine ist schon ne echt ne Ansage das sind ja schon fast VW Preise. Kein Wunder das die Kiste solange steht.




    (Aber ich bin hier ja eher der [lexicon]N15[/lexicon] Moderator :D )



    Am besten nen abgebrüten Herren mitnehmen und den Verkäufer locken.. die Autos sind nicht sehr begehrt und deswegen muss er mit dem Preis runter.. 1500€ sind denk ich eher okay.

  • Für einen 16 Jahre alten Almera würde ich nur einen dreistelligen Preis akzeptieren, da braucht man nur mal vergleichen, was für Preise so aufgerufen werden und welche Autos mit höheren Preisen schon wie lange ohne Interessenten angeboten werden.

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Für einen 16 Jahre alten Almera würde ich nur einen dreistelligen Preis akzeptieren, da braucht man nur mal vergleichen, was für Preise so aufgerufen werden und welche Autos mit höheren Preisen schon wie lange ohne Interessenten angeboten werden.

    Naaaja, ehrlich gesagt finde ich das immer ne ziemliche Gemeinheit, wenn Almera-Modelle, die noch tadellos in Ordnung sind zu solchen Preisen im wahrsten Sinne des Wortes verschleudert werden. Warum überhaupt? Etwa weil es ein Nissan und kein VW etc. ist? Bin mir nämlich sicher, dass es viele Almeras gibt, die in besserem Zustand als diverse gleichaltrige Golf oder Polos sind und dennoch am Markt leider weit niedrigere Preise erzielen. Zwar gibt es natürlich auch Almera-Modelle mit Problemen, aber welcher Hersteller hat keine Probleme? Alle Marken bzw. Modelle haben irgendwie ihre Schwachstellen und meiner Meinung nach sind diese Schwachstellen beim [lexicon]N16[/lexicon] nicht mehr oder weniger ausgeprägt als bei vergleichbaren Modellen anderer Marken. Selbst die Steuerketten-Problematik der frühen N16er steht bei weitem nicht allein da. Selbst BMW hatte zB bei den frühen 1er Modellen mit sowas zu kämpfen.

  • Naaaja, ehrlich gesagt finde ich das immer ne ziemliche Gemeinheit, wenn Almera-Modelle, die noch tadellos in Ordnung sind zu solchen Preisen im wahrsten Sinne des Wortes verschleudert werden. Warum überhaupt? Etwa weil es ein Nissan und kein VW etc. ist? Bin mir nämlich sicher, dass es viele Almeras gibt, die in besserem Zustand als diverse gleichaltrige Golf oder Polos sind und dennoch am Markt leider weit niedrigere Preise erzielen.

    Da kann ich ein Lied von singen, vor 3 Jahren habe ich meinen [lexicon]N15[/lexicon] für
    einen Preis verkaufen müssen, den ich nie im (Alp-)Traum erwartet hätte,
    daher auch meine Einschätzung, da ich den Markt recht genau beobachtet
    hatte und mich dann recht schnell von einem vierstelligen Erlös
    verabschieden musste.


    Der Almera hatte 99.000 km auf der Uhr und
    sah genau so aus, wie auf den Bildern (die entstanden für den Verkauf)
    ich hätte heulen können, der Almi hatte noch neue Bremsen bekommen,
    war eben in einem Zustand, dass ich ihn noch weiter fahren wollte,
    leider verstarb mein Vater dann und zwei Autos waren damals nicht drin.

  • Naaaja, ehrlich gesagt finde ich das immer ne ziemliche Gemeinheit, wenn Almera-Modelle, die noch tadellos in Ordnung sind zu solchen Preisen im wahrsten Sinne des Wortes verschleudert werden. Warum überhaupt? Etwa weil es ein Nissan und kein VW etc. ist?

    Hi,


    gebrauchte Autos müssen Irgend etwas bieten, damit sie wertstabil bleiben. Der Almera N16/N16a bietet die typisch japanische Zuverlässigkeit, aber Haptik, Platzangebot, komfort und Fahrleistungen sind auf Kleinwagen Niveau. Im Jahre 2011 habe ich meinen ersten Almera für 3000€ gekauft. Konkurrenten wie Mazda 3, toyota Corolla und Honda Civic, die gleich alt waren, kosteten mit vergleichbarer Ausstattung im Schnitt 2000 € mehr. Diese Autos hatten mehr Wertstabilität, obwohl sie keine VW´s sind. Der Mazda 3 zum Beispiel ist auch japanische untere Mittelklasse, aber im direkten Vergleich zum Almera erweckt er den Eindruck eine Klasse höher zu sein.


    Im Anhang ein Vergleich: Kompakte von 2006, 5 Türer, manuelles Getriebe, 100 000 km.
    Beim Golf Zahlt man naturgemäß den Image-Aufpreis.


    Quelle: www.wirkaufendeinauto.de