Tankanzeige/lämpchen p10 - wo sitzt der impulsgeber?

Ihr habt Spam übers Nissanboard erhalten ?

--> Thema zur Info <--

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von valleck.

  • Hallo zusammen,


    Folgendes:
    Die tankanzeige funktioniert, aber die lampe geht nicht an (ging sie noch nie seitdem ich den p10 hab)
    Anzeige ist schon unter dem roten strich: nix.
    Danach etwa 59l getankt. Also hätte sie ja an sein müssen.
    2x lämpchen getauscht: immer noch nix.


    Frage: wo sitzt der signalgeber, dass das lämpchen angeht?
    Konnte im kofferraum nix eindeutiges finden.
    Kann ich da irgendwo spannung anlegen um die korrekte funktion im tacho zu prüfen?
    Habt ihr noch sonstige ideen?
    Vielen dank schonmal :)


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Frage: wo sitzt der signalgeber, dass das lämpchen angeht?
    Konnte im kofferraum nix eindeutiges finden.
    Kann ich da irgendwo spannung anlegen um die korrekte funktion im tacho zu prüfen?
    Habt ihr noch sonstige ideen?


    Nur Eine.


    Die Tankanzeige ist letztlich ein Voltmeter und der Geber im Tank fungiert als regelbarer Widerstand. ( War Dir bekannt , ich weiss )
    Die Justage der Anzeige erfolgt durch zartes verbiegen des Schwimmerarms.


    Also einzige Idee, bau den Geber aus dem Tank aus, klappe den Schwimmer ganz hoch für voll bzw ganz runter fürs rote Lämpi.


    http://nissan4u.com/parts/prim…el_piping/illustration_2/


    Wenns dann trotzdem nicht geht ist was auf der Tachoplatine kaputt, ein extra Signal/Leitung vom Tankgeber gibts jedenfalls nicht.


    Grüße
    O.

  • Hatte auch in die Richtung etwas überlegt, bin nur noch nicht zum testen gekommen.
    Ich werds berichten wenn ich neues hab.
    Ich befürchte ja fast, dass auf der Platine was ist, weil die Tankanzeige funktioniert ja einwandfrei...


    Vielen Dank Oggsi! :)

  • Hab einfach mal den stecker vom geber gezogen (max Widerstand). Tankuhr fällt ins bodenlose aber die lampe geht nicht an. Wenn der tacho steuert, dass die lampe angeht, würde hier der fehler liegen. Wenn aber das "lampe an" vom geber kommt, hat der test keine aussage da der stecker einfach ab war.
    Den geber ausbauen geht grad nicht aufgrund zeit und Platzmangel.
    Die fragen der fragen: welches teil steuert das? :D



    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • @Oxi: Wenn man keine Ahnung hat.. :rolleyes:
    Der P10 hat für die Lampe nen extra Schalter im Tank sitzen. War bei mir auch kaputt. Bekommste aber nur mit kompletter Einheit.

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • @Oxi: Wenn man keine Ahnung hat.. :rolleyes:
    Der [lexicon]P10[/lexicon] hat für die Lampe nen extra Schalter im Tank sitzen.


    Gibt nix wasses nich gibt, üblicherweise sparen sich die Hersteller die zusätzlichen 3,8m Kabel, aber gütig wie Nissan nunmal ist.....


    Freut mich, dass Du Dich gefreut hast.


    War nicht das erste Mal und wird auch ganz sicher auch nicht das letzte Mal sein, kann ich gut mit leben.


    Grüße
    O.

  • Der Schalter ist ein kleines Metalldöschen das bis auf ein kleines Loch oben und unten komplett geschlossen ist. Gibts auch nicht einzeln. Kannst du auch nicht einzeln tauschen da eingelötet. Wenn dann brauchst du den kompletten Geber.

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!