Plötzlich ein Bordcomputer?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Ferkelreiter.

  • Hallo Mitreiter,
    ich hatte heute morgen ein Erlebnis der erhellenden Art:
    Zusammen mit der Reserveleuchte, die aber nicht das erste mal bei mir aufleuchtet, ist plötzlich eine Restkilometeranzeige angesprungen 8o .
    Das hatte ich noch nie. Ich konnte plötzlich mit dem rechten Drücker nicht nur zwischen Tageskilometer A + B umschalten, sondern plötzlich auch noch ganz normale BC-Funktionen abrufen.


    Das hat er noch nie gemacht. Ich habe schon oft da draufgedrückt, es kam aber immer nur A+B zur Auswahl.
    Ich dachte halt immer, mein Spanier hat halt keinen BC.


    Ist das schon einmal jemanden so aufgefallen?
    Ich bin mal gespannt, ob das jetzt dauerhaft abrufbar ist...

  • Mmmh interessant, ich habe auch ein Model ohne BC und schon beim :D angefragt ob sich dieser evtl. per entsprechender Programierung nachrüsten lässt.
    Laut seiner Aussage bräuchte ich dafür allerdings ein komplet anderes Steuergerät. :mmmm: Nach der Info nun scheit dies ja wohl nicht ganz zu stimmen.

  • Hm kann man die Verbrauchsanzeige irgendwie justieren? Meine zeigt nen ganzen Liter zuviel an.... :wow:

    Fahrverbot in Städten? Ich bin für Wohnverbot an Hauptstraßen!

    "Wenn ich posten will werde ich Briefträger" Bernd das Brot


  • Zuviel?? Die Dinger zeigen normal einen zuwenig an.;)


    Du kannst die Anzeige zurücksetzen indem du die i-Taste gedrückt haltest.

  • :wand: Natürlich zuwenig. Ich sollte meine Posts besser noch mal durchlesen...


    8,5 zu reellen 9,5 mit der letzten Tankfüllung.

    Fahrverbot in Städten? Ich bin für Wohnverbot an Hauptstraßen!

    "Wenn ich posten will werde ich Briefträger" Bernd das Brot


  • Beim [lexicon]D40[/lexicon] macht der das immer so. Erst werde ich drauf hingewiesen, dass ich tanken muss und bei ca 50km vor Ende werden alle Informationen in den Hintergrund verbannt und die Anzeige zählt dann bis 0 runter. Wie bei deinem Foto.

  • Nur daß er das auch vorher nicht gemacht hat. Das letzte mal ist auch die Reserveleuchte angegangen bei 50 km Rest. Und der zählt sehr schnell runter.


    Aber was anderes, was zeigt, daß ich nicht verrückt bin: Mir ist heute morgen die Batterie zusammengebrochen.
    Und seitdem ist der Bordcomputer wieder weg. Ich kann wiederum nur zwischen A und B umschalten. Ich fahr jetzt mal runter bis Reserve angeht, vielleicht kommt das Phänomen ja nochmal. Praktisch war es ja schon....

    Fahrverbot in Städten? Ich bin für Wohnverbot an Hauptstraßen!

    "Wenn ich posten will werde ich Briefträger" Bernd das Brot


  • Hast du ein originales Radio oder eins aus dem Zubehör ?


    Hab bei mir ein Zubehöreadio rein.. das direkt verkabelt wegen den klingeldrähten.


    War die Batterie weg, ging der Boardcomputer nicht mehr.
    Erst wenn ich den originalen Radio kurz wieder angesteckt hab..
    Bc lief bis die Batterie wieder abgeklemmt wurde.


    Mit einem lenkradinterface für die Fernbedienung geht die Sache wieder.

  • Hab ein Zubehörradio drin, das stimmt, mit Adapter angeschlossen. Aber mit dem Originalradio hatte ich auch schon keinen BC. :mmmm:
    Lenkradfernbedienung hab ich keine.
    Ich glaub bevor ich jetzt meinen Radio ausbaue und nochmal von vorn konfigurieren muß laß ich das mit dem BC.
    Die Anzeigen sind eh zu ungenau. Verbrauch nicht nutzbar, Reststrecke finde ich auch nicht sonderlich vertrauenswürdig.

    Fahrverbot in Städten? Ich bin für Wohnverbot an Hauptstraßen!

    "Wenn ich posten will werde ich Briefträger" Bernd das Brot