Welchen Öl Hersteller nutzt ihr für den SR20?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Timecop.

  • Hallo, wollt mal wissen, welchen Öl Hersteller ihr so nehmt zum Ölwechsel bzw nachfüllen bei eurem SR20?
    Habe beim Öl wechsel von meiner Werkstatt immer das Fuchs TITAN 10W40 teilsynetisch bekommen. Zum nachfüllen für zwischendurch beutze ich eigentlich immer das Castrol Magnatec 10w40. Leider gibts das bei mir in der Gegend eher selten. Hab es bisher immer im re... gekauft.

  • bin in meinem SR damals castrol edge 10W60 gefahren


    glaub der hersteller ist aber auch relativ egal...

  • Na, ein 60er Öl für den Alltagsbetrieb ist vielleicht ein bisschen zu hoch gegriffen. Da wirds doch gern etwas zäh und die Öltemperatur steigt auch wegen höherem mechanischem Aufwand.


    Zum Öl bei Japanern wiederhole ich sehr gern einfach immer: Liqui Moly Synthoil Hightech 5W40 (vollsynthetisch) ist ein sehr guter Startpunkt.
    Made in Germany, sehr scher- und alterungsstabil (sehr gute Testergebnisse), günstig genug (~45EUR / 5L, siehe Amazon oder ebay), geringe Verdampfung = weniger Ölverbrauch.
    Und Motorsauberkeit (braune Ablagerungen etc) ist hervorragend.


    Da die SR20 gern ja bisschen Öl nehmen sicher mal was gutes. Das lief sogar im schlimmer QG18 sehr gut, exzellent in den GA14/16 und auch meinen Mitsubishis, die einen eher problematischen Motor haben.


    Die Fuchs vollsynths sind auch sehr gut, wohl etwas teurer, wenn ich mich erinnere.
    Castrol bin ich nicht sehr zugeneigt, die Testergebnisse waren nur am Anfang gut, das Öl wiederum alterte extrem schnell. Preislich auch nicht so interessant.


    Generell: Weg mit der teilsynth-Plörre - Du wirst Dein Auto nicht wiedererkennen :P


    Grüße,
    F

  • 10w40 gut ist. Im qg18 war zwischen 5w30 und 10w40 kein Unterschied.

    Wenn man vom ruhigeren Motor und dem etwas niedrigeren Verbrauch beim QG18 mit dem 5W30 mal absieht. ;)

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Meine SR20DE Gurke (erster Motor) hat 38 TKM mit 10W40 abgespult (nicht bei mir), dann von 38 TKM bis +/- 100 TKM 5W40. Später waren noch Experimente mit 0W40 und 0W30. Ab so 110 TKM ist er bis zum Ende mit 5W30 gefahren. Davon meist Vollgas und max. Drehzahl. Wichtig ist halt ein regelmäßiger Wechsel spätestens alle 15 TKM oder 1 x im Jahr. Die 5W30er Öle hatten und/oder die MB Freigabe 229.51, VW 507.000 und BMW Longlife 04.


    Bei 212 TKM sah der Ventiltrieb wie NEU aus, ebenso die Laufbuchsen. Kreuzschliff noch vorhanden.


    Bei der finalen Zerlegung (was noch interessanter ist) bei KM Stand: 233 TKM waren die oberen Pleuellager für die Laufleistung und halt die extreme Belastung ok. Natürlich war Verschleiss vorhanden, aber das darf bei 233 TKM, oft Dauervollgas und max. Drehzahl und ab KM Stand 212 TKM mit geplanter Kopf durchaus vorhanden sein.



    Viel wichtiger als die Marke ist der regelmäßige Wechsel. Mit LM bzw. Meguin macht man sicherlich nichts verkehrt. Castrol soll eher zum Verschlammen neigen. 10W40 geht zwar auch, aber die Hydros beim SR20 mögen eher etwas dünnere Öle. Dazu sind die 10W40 Öle auf dem Entwicklungsstand von vor xx Jahren stehen geblieben.


    10W60 ist in einem Brot und Butter Motor völlig sinnfrei.


    Die Werksempfehlung von NISSAN war für die SR20 schon immer 5W30. (da gab es früher mal ein TSB bezüglich Hydros und Kettenspanner)

  • Liqui Moly MoS2 Leichtlauf 10W-40 bin damit immer gut gefahren.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Bei uns in der Familie bekommen alle Fahrzeuge das 5W40 von Mannol.
    Mein Primera genehmigt sich 0W40 von Mannol.
    Das Motorrad wird mit dem 10W60 von Mannol gefüttert.
    Es gab bis jetzt noch keine Beschwerden.

  • Hm wie schon fast erwartet, hat jeder ne andere Meinung zum Öl und Visko. Mein sr lief bisher sein ganzes Leben mit 10w 40. Weiß nicht ob ich jetzt noch so Experimente anfangen soll mit z.b 5w40. Wenn er kalt ist hört man für kurze Zeit beim Gas geben die Hydrostössel. Geht aber nach 1 km Weg.. habe jetzt mal Liqui Molly 10w40 n2s Leichtlauf Öl gekauft.

  • Als ich heute das Liqui Molly MoS2 reinkippen wollt, war ich zu tiefst erschrocken. Wie es aussieht, so silber grau und gammlig halt. Jaa ich weiß hab inzwischen rausgefunden, das des die Additive sind. Aber sollte ich dieses Öl wiirklich mit meinem bisherigen honiggoldbraunen Öl mischen?

  • Hallöchen.
    Ich habe zwar den 1.6 mit 99PS, aber ich kaufe immer von der Firma Liqui Moly Leichtlauf High Tech 5W-40.
    Bin sehr zufrieden damit und der Motor läuft einwandfrei ruhig.



    :)

  • Bei mir kam am Freitag das übliche "Fuchs 5W-40 Titan SuperSyn" vom PremioAutoservice rein - nicht das teuerste, aber auch nicht das billigste.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

  • Bei mir kam am Freitag das übliche "Fuchs 5W-40 Titan SuperSyn" vom PremioAutoservice rein - nicht das teuerste, aber auch nicht das billigste.

    Wenn ich den Ölfinder auf der Herstellerseite benutze, werde ich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich das Öl, auf eigene Gefahr "teste" ?( obwohl exakt mein Fahrzeug und der entsprechende Motor ausgewählt wurden, das käme für mich nie in Frage, da sollte ein Hersteller hinter seinem Produkt stehen, andererseits kann man für die ca. 20,- € wohl auch nicht viel mehr erwarten.

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.