Welche alternativen Öle für 1.6 DIG-T?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 7.667 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pray4Hope.

  • Also bei gutem einfahren auf den ersten 1500 km und ordentlichem warmfahren vor Pedal to the Metall sollte Ölverbrauch keine Thema sein

  • Nein noch nie!!!! Bei keinem meiner Autos mein C13 bekommt am Montag zum ersten mal neues Öl seit dem 1000er ölwechsel.

    1000er Ölwechsel?


    Ok, also hier geht unverändert um die die Möglichkeit zu haben unterwegs schnell mal im "Baumarkt" was zum Nachfüllen zu kaufen. Ich wollte keinen Grundsatzthread zum Thema Öl eröffnen.
    Meiner hat keine 1700 KM weg aber irgendwann wird es auch bei dem notwendig sein. Also habe ich die Info besser jetzt als später.

  • Ja 1000 er Ölwechsel wurde schon früher von Nissan vorgeschlagen man muss nur das Öl und den Filter bezahlen.
    Wenn es nur darum geht mal schnell was einzufüllen ist die ölsorte egal aber wenn deine öl kontroll leuchte dir das mitteilt ist es eh zu spät .denn dann hast du gerade wie durch Zufall 200 auf dem Tacho und der Motor dreht Ü 5000 . Du kannst aber jetzt schon abschätzen ob er Öl verbraucht und ob du richtig einfährst :D ps .wenn jetzt schon Öl weg ist :( dann lege 1l 5w40 in den Kofferraum.

  • Zeigt der C13 keine Warnung im BC an BEVOR im Tacho die Öl-Warnlampe angehen würde?
    Das kann sogar der C11 und E11...
    Mann kann auch den ungefähren Ölstand nach jedem Start im BC ablesen.
    Kann das der C13 ebenfalls nicht?

  • Zeigt der C13 keine Warnung im BC an BEVOR im Tacho die Öl-Warnlampe angehen würde?

    Laut Betriebsanleitung schon, würde mich aber nicht drauf verlassen, dass wirklich ne Warnung kommt! Die ist nämlich vielfach das Papier nicht wert, auf das sie gedruckt ist.
    Denn lt. Anleitung soll auch eigentlich eine Warnung bei zu wenig Wischwasser kommen, kommt aber nicht (war wohl nur bei den ersten Modellen mit Scheinwerferreinigungsanlage so, die wird aber schon lang nicht mehr verbaut)... genauso soll lt. Anleitung im Deckel des Armlehnenfaches noch ein weiteres Fach sein, das hat der Pulsar aber nicht (gibts soweit ich weiß nur beim Qashqai)...

  • Ok.
    Wollt ich nur mal so wissen. Danke.


    Natürlich schau auch ich regelmäßig nach Öl so wie es sich gehört. Aber so für zwischendurch find ich das halt schon praktisch...

  • Also
    Elektronisch wird kein Ölstand angezeigt das konnte zwar der F 15 aber der C 13 kann es nicht mehr, das liegt an der Rotstift Software
    Aber wenn du stehst oder normal fährst kommt keine anzeige Ölstand aber wenn du wie ich leider erst bei wahnwitziger Geschwindigkeit in einer langen kurve die Meldung auf dem BC bekommst ist es zu Spät. Leider erlebt danach hat er 1 l Öl auf 500 km gebraucht ! RIP P 12 ;( :(

  • Hmpf, jetzt war ich schon bei zwei Nissanhändler die nicht einmal 0W20 führen.
    Also gabs den letzten Montag das gute Fuchs 5W40.