Elektrische Probleme

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 8.323 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nordlys.

  • Vorne Links. Das Teil war ordentlich festgerostet. Mussten alles zerlegen um den alten Raus zu bekommen (mit Gewalt)! :(


    Heute sind dann wieder elektrische Sachen am Porgram: Lüfterverkabelung, Drehzahlmesser und Türenlichter.


    Ausserdem startet der Wagen bei kälte erst beim 3. Versuch. Vorschläge woran das liegen kann? Wären die Zündkerzen nicht so teuer tät ich ja gleich 6 neue rein ...


    Maxima fahren wollen, aber nicht mal Geld für Kerzen.

  • Sogar 78€ sind für 99% der Maxima-Fahrer zu viel :lachwalzen:


    Ich glaube nicht, dass es "DEN" Maximafahrer gibt - mir z.B. war fast nichts zu teuer. Aber vielleicht gibt es ja den typischen EX- Maximafahrer? Interessant wäre ja wohin die gegangen sind?
    Aber das wäre wohl etwas für die Talkecke oder einen neuen Thread...


    Jedenfalls sollte man wenn man ein Auto fahren möchte - übrigens egal welches - auch ordentlich investieren. Oder es sein lassen ...dann aber auch nicht darüber jammern...


    Und wieviel kosten 6 Kerzen? Geschätzt max. 100 Euro. Wenn ich mir das nicht leisten möchte - ich sollte das Fahrrad nehmen..(denn die Differenz von 2 gesparten Kerzen - geschätzt etwa ein Kinobesuch mit Partner oder noch nicht einmal ein Essen für 2 Personen rettet einen dann auch nicht mehr...).


    Konsekutiv: Zündkerzen! (Und schau doch auch mal nach der Batterie und den Kabeln...).


    Unabhängig von meinen nicht böse gemeinten Lästereien finde ich gut, dass Du ein automobiles Kulturgut am Leben erhältst...also weiter so!


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Das man sich so an den Zündkerzen aufhängen kann. Mir ist deren lange Lebensdauer bekannt drum schmeiss ich die nicht einfach so weg. Bei meinem Schneemobil wird jede Saison gewechselt, da sind nämlich normale Kerzen drin und der Verschleiss schnell bemerkbar. Ausserdem ist es immer noch nicht mein Maxima sondern von einem Freund hier in Norwegen. Leider gibt's auf Norwegisch sehr wenig Informationen. Und der lokale Teilehändler ruft 180€ für die Zündkerzen auf.


    Zu den Startproblemen sind wir aber noch nicht gekommen.


    Haben die kleineren Fehler weiter untersucht:


    Die Kühlerlüfter gehen nur an wenn die Lüftung auf "Auto" steht, bei "Eco" passiert das nicht. Hab leider immer noch keine Fehlverkabelung gefunden. Bei den Relais im Motorraum schaut alles normal aus.


    Die Türenlichter gehen nicht. Es kommt zwar Strom an, aber Erdung ist nicht gegeben. Sonderbar ist aber, dass das Auto sehrwohl weiss, wann man Türen aufmacht. Die Sensoren in den Türen funktionieren also. Vorschläge warum es dann nicht geht?


    Passende Birnen für die Leselichter haben wir gefunden. :)

    • Offizieller Beitrag

    Manchmal gibts halt auch um Kleinigkeiten wie Kerzen etwas Diskussion, das ist normal, versuche mit zu leben.


    R35Freak hat lange Jahre [lexicon]A32[/lexicon] gefahren und ist ein wirklich netter Mensch, kenne ihn persönlich, dann hat er die Karre verkauft und sich nen BMW zugelegt, aber bereut bis auf den heutigen Tag ( 2 Jahre her ) keinen Maxima mehr zu haben, das bedingt dann eine gewisse Ambivalenz seiner Postings.


    In den Türen muss es Masse geben, sonst würden die Fensterheber nicht funktionieren, also Massekabel legen.


    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    Du sagst also, dass wir die Türenverkleidung ab machen sollen und sehen wo die Masse hin geht?


    Ja, und mehr als das, wenn am Massekabel der Türlampe keine Masse ist, dann da ein Kabelchen legen und an der Masse des Schalters oder des Fensterhebers anschließen.


    Kann doch nicht sein, dass da ein Lämpi nicht zum leuchten zu kriegen wäre, wo kumme merr denn do hi ?


    Grüße
    O.

  • Gut, dann haben wir ja wieder zu tun.


    Aber ich verreise erst einmal eine Woche. Also noch genug Zeit Ideen zu sammeln. Hoffentlich wird das Auto bis dahin nicht in Schnee vergraben ...

  • Nabend Nordlys,


    ich vermute du hast mein Posting Nr. 20 übersehen. Ist dasAuto auch aus Norwegen? oder warum hat es eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage?


    Grüße

  • Jetzt kommen wir zwar etwas von den elektrischen Problemen ab (oder auch nicht?), aber was mir noch einfällt ist, dass da immer so ein vakuumgeräusch ist wenn man den Tankdeckel aufschraubt. Kann es sein, dass es vakuum im Tank gibt und es deswegen etwas dauert bis Benzin am Motor ist wenn man starten will?

  • Also das Vakuumgeräusch hat mein Auto auch (Daihatsu Kleinwagen). Wenn ich den Tankdeckel aufdrehe strömt Luft in den Tank. Ich denke das ist Normal bei Kunststofftanks.

    • Offizieller Beitrag

    Das Geräusch hab ich auch und hatten meine vorherige Autos auch alle.
    Aber, das kann defintiv kein Unterdruck sein, den schon bei geringem Unterdruck würde sich der Tank eindellen und zusammenfalten.


    Das ist ein Überdruck, der durch das Aufschäumen des Sprits entsteht, der durch die Rücklaufleitung gepresst wird.


    Alles ganz normal


    Grüße
    O.

  • Gut!


    Ich hab euch wohl noch nicht verraten was ich selbst fahre. Da is nix mit Kunststofftank und diversen Sensoren. ;) Mein Alltagsauto ist ein Lada Niva 1,9D 95er Baujahr. Da schraub ich das allermeisste selbst dran. Viel einfacher zu verstehen als sowas "modernes" wie ein Maxima (obwohl der nur 2 Jahre jünger ist).