Steuergeraet Automatik Kompatibilitaet

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.297 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von shogun.

  • Hat jemand Zugriff auf Datensaetze, ob diese Steuergeraete TCM untereinander tauschbar sind?


    Fahrzeug [lexicon]K12[/lexicon] Chassisnr. BNK12-067869 Bj. 02/2004 e4-WD mit zuschaltbarem 4-Radantrieb ueber Hitachi Elektro-Motor, der an der Hinterachse angeflanscht ist. = Vorderradantrieb ueber Automatikgetriebe und Hinterradantrieb wahlweise zuschaltbar ueber Elektromotor.
    Motor CR14DE 1.4 Ltr, Japanausfuehrung
    eingebautes Steuergeraet Automatikgetriebe
    Nissan U
    31036 AZ210
    A64-000 T17 4211
    Hersteller Hitachi Ltd.


    moegliches Spenderfahrzeug K12:
    Chassisnr. AK12-768061 Bj 03/2004. , 2-Radantrieb, Motor CR12DE , Japanausfuehrung
    eingebautes Steuergeraet Automatikgetriebe
    Nissan D
    31036 AZ100
    A64-000 T15 4228
    Hersteller Hitachi Ltd.


    Habe folgendes Problem seit einigen Tagen: In D schaltet er in naechsten Gang spaeter hoch (egal ob Overdrive an oder nicht), vorher war der Schaltgang beim Anfahren in D auf Stufe 1>2 so bei 20 kmh, jetzt 30-40. Wenn ich einmal kurz vom Gas gehe und dann wieder Gas gebe, hat er geschaltet und geht weiter hoch in der Geschwindigkeit. Wenn ich aber Vollgas gebe, dann dreht der Motor nur noch hoch und keine Beschleunigung mehr, geh ich wieder etwas runter vom Gaspedal und dann wieder auf Gas, beschleunigt er wieder. Geht durch alle Gaenge. Wenn er einmal am rollen ist, kein Problem. Als wenn zu wenig Druck im ATF-Kreislauf ist und die Kupplungspakete nicht genug Druck haben.
    https://www.catcar.info/nissan/?lang=en&l=cmVnaW9uPT1qcHx8bW9kX2lkPT0xNTR8fHN0YXJ0PT0yMDAyLTAyLTAxfHxlbmQ9PTIwMTAtMDctMDF8fHByb2Q9PTIwMDQtMDItMDF8fHN0PT03MHx8c3RzPT17IjEwIjoiTWFya2V0IiwiNTAiOiJGRExOUkNBSzEyRURBQy0tLS1cL0JOSzEyLTA2Nzg2OSIsIjYwIjoiQ2hhc3NpcyIsIjcwIjoiMzE1QSAwMDMifXx8ZnRyMT09NUhCfHxmdHIyPT1DUjE0REV8fGZ0cjM9PTRXRHx8ZnRyND09MTRTRUZPVVJ8fGZ0cjU9PUFUfHxzYT09WHx8c2VjX2lkPT0zMTV8fHN1ZmY9PUF8fHBhZ2U9PTAwM3x8c3RhcnRncnA9PTIwMDMtMDctMDF8fGVuZGdycD09MjAwNS0wOC0wMQ%3D%3D
    Da ich selber ZF Getriebe ueberhole, (leider kenn ich mich nur damit aus), wuerde aber dann das ATF verbrannt riechen und sehr schmutzig sein bei verbrannten Kupplungen. KM-Stand sind erst 56000 km.
    Bin gestern bei Nissan gewesen zum Auslesen, kommen nicht in das Steuergeraet rein, kein Handshake. Laut dem Meister kann man nur vermuten
    Steuergeraet defekt evtl.


    Deshalb wollte ich jetzt mal ein anderes Steuergeraet testen.
    ATF ist vor 20000 km gewechselt worden, ist genug drauf, riecht auch nicht verbrannt,sieht relativ sauber aus.


    Hat schon jemand so ein Automatikgetriebe repariert bzw kennt solche Symptome und wie wurde es behoben?
    Wenn es ein ZF Getriebe waere, wuerde ich zuerst einmal den Schaltkasten reinigen und die Magnetventile. Da sitzt vor dem Magnetventil, was fuer den Durchfluss als auch den Druck im System zustaendig ist noch ein Metallsieb, was manchmal sehr verstopft ist und entsprechend weniger Volumen und auch Druck kommt, hier mal ein Bild von so einem ZF Sieb vor dem Magnetventil http://1.bp.blogspot.com/-fSbV…F3GS_E/s1600/P1180657.jpg


    Schaltkasten koennte man mal auseinander nehmen und reinigen. Gibt es da Filter? Falls ja, wo?
    Gibt es eine spezielle Reparaturanleitung fuer das Automatikgetriebe?
    Es gibt da auch einen (Drehzahl?)-sensor laut Teilekatalog, 319353AX02 wie kann man den durchmessen? Was sollte der haben?


    Danke fuer allen Input.

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es eine spezielle Reparaturanleitung fuer das Automatikgetriebe?

    Hi Shogun
    Ja, die hast Du bereits: AT.pdf, dort sind auch alle Testprozeduren beschrieben.


    Zitat

    Es gibt da auch einen (Drehzahl?)-sensor laut Teilekatalog, 319353AX02 wie kann man den durchmessen? Was sollte der haben?

    Siehe Seite AT-246 ff


    Dadraus darf ich schliessen, dass Du das TCM gefunden hast. Die letzten beiden Stellen der Nummer geben die Änderungen/Verbesserungen in Hex an, also max 256.


    Das TCM des neueren Spender-K12 scheint älter zu sein als Dein vermutet Defektes. Da kann nix passieren, sei versichert die Karre brennt nicht ab.


    Also: gar nichtlang rummachen, Einfach ausprobieren !


    Grüße
    O.

  • Danke, und schon getestet, der Muhammad, Pakistani und Manager der Autoverwertung hier in der Naehe hat mir erlaubt, das andere TCM auszubauen und mal leihweise zu testen. Keine Aenderung, also liegt es nicht am Steuergeraet, altes wieder eingebaut, gleiches Verhalten.
    Dann mal ein paar Tests gefahren.
    Leerlauf>Gang auf D, kein Gas, keine Bremse, bewegt sich vorwaerts. Geb ich ein bischen Gas, faehrt er, dann zieht er hoch bis plus/minus 30 kmh anstatt zu schalten, bei ca. 30 schaltet er dann in die naechste Stufe.Geb ich aber zuviel Gas, geht er noch hoeher, als wenn es mit der Pedalstellung was zu tun haette.
    Wenn ich aber bei 20 kmh kurz vom Gas geh und dann wieder Gas, schaltet er dabei um. Dann kann ich auch Vollgas geben und er zieht voll durch. Auch hoehere Geschwindigkeiten. Also wird es auch nicht der Wandler sein.
    Geb ich dann bei "verkehrter" Geschwindigkeit mal Vollgas, dreht der Motor voll hoch, kein Wandlerschluss.
    Dann hab ich jetzt noch mal einen "Wandlertest" gemacht. D> Handbremse angezogen, langsam Gas geben, Wandler schliesst und der Antrieb will voll fahren und zieht, geb ich mehr Gas, drehn sogar die Raeder durch = Wandler ist in Ordnung.
    Ich vermute, es ist was im Ventilkasten, Ventile verdreckt, Schaltkaestenkanaele verdreckt oder so was.Oder der Sensor ist defekt. Muss weiter suchen.
    Als naechstes werd ich wohl mal ATF ablassen und das alte durch ein Kaffeefilter filtern und schaun, was da so an Abrieb ist. Filter wechseln. ATF wechseln.
    Dann muss ich mal den Ventilkasten studieren, ob da intern auch noch Siebe/Filter sind, die verdreckt sein koennten. Also Ventilkasten ausbauen und studieren und dann mal schaun, dazu muss ich aber erst mal Teile besorgen.
    Mal Schrauberkollegen aktivieren fuer das Wochenende.

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Shogun
    Da wirst Du sehr vermutlich recht haben. beschreite diesen Weg, soviel anders als die ZF-Dinger kann das auch nicht sein.


    Bei meinem 2002 A gabs damals einen Bowdenzug an die Automatik, der an die Drosselklappenbetätigung angekoppelt war und sehr sensibel auf Falscheinstellung reagierte.
    Auch Unterdruckverstellung vom Ansaugkrümmer hab ich schon gesehen und rissigen Schlauch getauscht, aber das hat der Micra ja nicht mehr.


    Das wird schon, nur Mut !


    Grüße
    O.

  • Heute noch mal einen anderen Nissan Haendler besucht, und siehe da, sein Tester Nissan Consult-3 Plus konnte problemlos einen Handshake machen mit dem Steuergeraet. Da durfte ich auch dabei bleiben und schaun, was der Fachmann da so machte. Als er merkte, dass ich nicht so ganz ungedarft bin in diesen Sachen, wurde er auch redseliger und beantwortete auch schoen meine Fragen und gab Ratschlage.


    Auslesen hat aber auch nicht viel sehr gebracht, zusammengefasst
    electronic memory stopped
    torque converter lock-up trouble


    Testfahrt hat er auch gemacht. Seine Meinung auch, Steuergeraet ist nicht das Problem, da ich ja auch schon das andere zwecks Test eingebaut hatte. Auch er tippt auf Verschmutzung oder zuviel Verschleiss an den Einzelteilen innen.
    Nun werd ich mal die Oelwanne abnehmen. Hab lange im Katalog nach dem Filter gesucht, ist wohl noch nie gewechselt worden und wird wohl auch von Nissan nicht/nie gewechselt bei einem normalen ATF Wechsel laut seiner Auskunft. Wenn ich an ZF-Getrieben ATF Wechsel mache, wechseln ich Filter und Wannendichtung immer.. Da wird das in der Getriebeoelwanne ATF von der ATF - Pumpe durch ein Filter angesaugt, der Filterruessel geht in die Oelwanne. Habe im Teilekatalog mit der Chasssisnr. BNK12-067869 gesucht und gefunden 3172831X01 http://www.niparts.com/index.aspx?action=search&seanum=3172831X01&seanum1=D9763C90
    3172831X01 STRAINER ASSY-OIL Code 31728 AT 07.2003 - 08.2005 https://partsouq.com/en/catalog/genuine/unit?c=Nissan&ssd=%24DQs5cH1_BAADAgFTU0BMRVFdW1d0B1JTSQBNa3VVRmdvCRcmfwcHcBM%24&vid=19602&cid=3&uid=560914
    Des weiteren Steuerventile Testen, Reinigen und mal schaun , was in der Oelwanne liegt, da kann man ja lesen wie in einem Buch. Normaler Abrieb ist feines Zeugs, wenn da grosse Stuecke mit drin liegen und die Fluessigkeit auch noch entsprechend aussieht und riecht, dann kann man sofort wieder zu machen. Neues Getriebe lohnt sich nicht, auch Gebrauchte sind zu teuer bei dem Alter des Autos, meint auch der Nissann-Mann. Auch Einzelteile fuer Reparatur zu teuer bei dem Alter.


    Zitat

    Bei meinem 2002 A gabs damals einen Bowdenzug an die Automatik, der an die Drosselklappenbetätigung angekoppelt war und sehr sensibel auf Falscheinstellung reagierte. Auch Unterdruckverstellung vom Ansaugkrümmer hab ich schon gesehen und rissigen Schlauch getauscht, aber das hat der Micra ja nicht mehr.


    Schon notiert fuer die Pruefung, im Reparaturhandbuch wird angegeben, (sollte aber einen Fehlercode geben)
    ACCELERATOR PEDAL POSITION (APP) SENSOR, Description ECS008P9: l Accelerator pedal position (APP) sensor, electric throttle control actuator consists of throttle control motor, acceleration pedal position sensor, throttle position sensor, etc. The actuator sends a signal to the TCM. CONSULT-II REFERENCE VALUE IN DATA MONITOR MODE, Remarks: Specification data are reference values. Accelerator pedal position (APP) sensor (THRTL POS SEN): Fully-closed throttle Approximately 0.5V, Fully-open throttle Approximately 4V . Rest siehe Rep-handbuch

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Heute mal mit dem Schrauberkollegen den Schaltkasten ausgebaut und komplett auseinander genommen und gereinigt, alle Magnetventile getestet usw.
    Dass vor ca. 20000 km das ATF vom Vorbesitzer gewechselt wurde, bezweifele ich nun sehr stark. Schrauben an der Oelwanne sehen jungfraeulich aus, da war noch nie ein Werkzeug benutzt worden. Also ATF wahrscheinlich 56000 km drin, und das im stop und go Betrieb im Ballungsraum Tokyo bei entsprechnder Hitze im Sommer.


    Am Oelstab hatte ich es ja schon vorher gesehn, da sah es noch relativ akzeptabel aus, aber was dann unten raus kam, war sehr schmutzig, kleine Eisenspaene (Abrieb) an beiden Magneten in der Wanne, viel anderer Abrieb, aber keine grossen Stuecke, hab schon schlimmeres gesehn. Beim Design muss wohl der Experte geschlafen haben, das ATF Filter bekommt man nicht raus und rein, wenn man nicht den kompletten Schaltkasten raus nimmt, denn "klugerweise" hat man eine lange Schraube mit Mutter auf der anderen Seite des Schaltkastens. Bei ZF Getrieben kann man das Filter so losschrauben, wenn die Oelwanne ab ist, da die Schrauben in dem Schaltkasten enden. Hier nicht. Jetzt versteh ich auch die Aussage des Nissan Mechatronikers, dass sie nie die Automatik-Getriebefilter an diesem Modell wechseln. Denn einen Getriebeschaltkasten bekommt ein normaler KFZ-Mechatroniker nie wieder richtig zusammen, da er nie daran arbeitet. Um den Stecker vom Kabelbaum Getriebesteuergeraet - Getriebe abzubekommen, muss das linke Vorderrad ab und die Innenverkleidung des Radhauses geloest werden. Stecker im Getriebe links mit einer Art Sprengring befestigt, den raus, und Stecker in das Getriebe-/wanne druecken. Schaltkasten ist aehnlich aufgebaut wie die von ZF, allerdings sind hier Stahlkugeln verwendet, ZF nimmt eine Art Plastikkugeln. Vor dem Magnetventil fuer Oeldruck/-Menge ist kein Extra Filter wie bei den ZF Magnetventilen, innen deshalb total versifft natuerlich. Alle Kanaele im Schaltkasten sehr voller Abrieb. Ein Filter haette das aufgehalten, hier mal ein ZF Magnetvetil mit den Filter davor
    http://s78.photobucket.com/use…5DEE_zpssuob5tm5.jpg.html
    http://s78.photobucket.com/use…null_zpsd94e37f4.jpg.html
    Auch das kleine Filter unterhalb des Schaltkastens in der ATF-Wanne selber ist sehr einfach "gestrickt", Metal mit einem einfachen Sieb, mehr nicht. Wir haben mal vor einiger Zeit 2 ATF Siebe fuer ZF 5HP30 aufgeschnitten zum Vergleich, 1 x Febi, 1 x 1 x Filtran, die sind beide doch viel besser als so ein einfaches Sieb, hier mal Bilder von so etwas aus einem ZF 5HP30, http://e32b12.blogspot.jp/search/label/5HP30 viel aufwaendiger und bessere Filterung
    ATF riecht aber nicht verbrannt, gutes Zeichen. Nachdem wir alles gereinigt hatten, wieder zusammengebaut, Filter gereinigt, neues ATF rein. Ist natuerlich nicht alles raus bei 1 x Wanne ab, da ja noch vieles im Wandler und dem gesamten System, was so nicht rauskommt, auch wenn die Wanne ab ist. Man sagt bei Automatikgetrieben ueber den Daumen: durch normales Ablassen kommt ca. 1/3 der Gesamtmenge raus, Rest bleibt im Wandler und im ATF Kuehlsystem.
    Positiv: keine neuen Dichtungen waren notwenig, selbst nicht im Schaltkasten und die Wannendichtung, alles heile geblieben.
    Testfahrt jetzt gerade beendet ueber 50km. Ist viel besser geworden, aber 100% noch nicht. Wahrscheinlich noch 1-3 x ATF Wechsel machen, bis das der ganze Siff draussen ist. Koennte natuerlich auch schon zuviel Abrieb sein. Man koennte auch noch haerteres ATF nehmen, hab ich bei anderen Getrieben schon mal gemacht, die schon viel Abrieb hatten, da hilft haerteres ATF, den Schlupf zu reduzieren.
    Erst mal fahren und schaun, wie es sich entwickelt, wenn das Getriebe hin sein sollte, dann geht er zum Schlachter, lohnt sich bei dem Alter nicht mehr, so eine Investition zu machen.


    Kann nur anraten, immer schoen das ATF nach Vorschrift zu wechseln.

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Der vor den schwarzen Faessern ist ein Bekannter aus USA, dem ich mal eine Anleitung gegeben habe fuer den Schaltkasten reinigen an einem BMW E32 750. Der hatte harte Schaltrucke, weil das Sieb vor dem ATF Magnetventil teilweise zu sass von Abrieb.
    Was manchmal an Dreck in den Schaltkaesten drin ist, haben wir auch hier mal gezeigt http://e32b12.blogspot.jp/search/label/4HP24
    einfach mal runterscrollen.

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr irrsinnig, demnächst werden die Automatikgetriebe zu Dir nach Japan geschickt....


    Vor großen Spinnen und diesen kleinen Manschetten oder ähnlichem hab ich ziemlich Angst, hab mal 1 Tag nach einem kleinen Kügelchen aus nem Vergaser gesucht, das ich verloren hatte. Hatte ich natürlich erst nicht gemerkt und mich gewundert warum die Karre keinen Leerlauf mehr hatte.


    Sprichst/schreibst Du fliessend japanisch oder wer macht diesen Blog ?


    Grüße
    O.

  • Dieser blog ist von meinem japanischen Schrauberkollegen, der hat sich auf so etwas spezialisiert fuer Schaltkastenueberholung an ZF Getrieben, ich stell meine Garage mit Lift und Grube zur Verfuegung dafuer.
    In D gibt es da auch spezielle Anlaufstellen, z B ZF Dortmund wird immer gelobt aber die machen halt nur ZF, und keine Japanischen Automatikgetriebe wie JATCO.
    Hier mal mehr Bilder mit deutscher Beschreibung fuer ein ZF 5HP18 (Ueberholung Schaltkasten), wie es auch in meinem E36 M3 drin ist https://forum.e34.de/thread.php?threadid=208602&hilight=5hp18
    praktisch das selbe haben wir am March jetzt gemacht, Schaltkasten komplett raus, sauber gemacht, Magnetventile durchgemessen usw, die Schaltkaesten aehneln sich alle, bis halt auf die Feinheiten.


    Waere mal interessant, welche Firma in D die Getriebe von Nissan/JATCO ueberholt bzw Service macht . Nissan selber wohl nicht, wie bei allen Automarken, die tauschen nur und schicken die Getriebe dann an die Hersteller wie JATCO, ZF, GM usw.
    JATCO gehoert ja zu Nissan.


    Teile fuer Nissan/JATCO Getriebe liefert z B TRANSTEC aus USA, gehoeren zur Freudenberg Gruppe
    Nissan/Jatco Transmissions http://www.transtec.com/tech_info_by_transmission.php
    Reparaturhandbuecher und Teile gibt es z B hier auch fuer Nissan/JATCO , USA ist da am besten http://www.otsparts.com/NISSAN_INFINITI_s/8.htm
    https://transpartsonline.com/T…AN_TRANSMISSION_PARTS.php

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.