Kupplung: Ja welche denn nun?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jo6666.

  • Moin,


    bei meinem Ferkel kündigt sich langsam die Kupplung an... mal wieder... Ich hab den wagen vor 2,5 Jahren gekauft und der Vorbesitzer hat mir erzählt, dass bei km 170tsd die Kupplung neu gemacht wurde. Jetzt hat der gute 280 tsd runter und die kurzen Wege hier aufm Land haben wohl etwas genagt. Bei kaltem Wetter und hohem Moment rutscht die Kupplung ab und an. Da im Dezember HU ansteht und eh ein paar Teile erneuert werden müssen (Kreuzgelenk, Frontscheibe, Rippenriemen, Traggelenk, Federn hinten, Batterie, Öl und Filter) wollte ich, wenn ich die Kiste schon mal auf die Bühne fahre, gleich miterledigen. Jetzt stellt mich das ganze aber vor ein Rätsel beim Kauf des passenden Ersatzteils. Die gibt es ja nun "für Motoren mit Zweimassenschwungrad" und "für Motoren ohne Zweimassenschwungrad. Jetzt ist natürlich die Frage ob ich ein Zweimassenschwungrad habe oder nicht? Was ist standard und wurde es bei meinem getauscht und wie kann ich das prüfen bevor ich den Bock zerlege.


    Grüße

    !!! NISSAN !!! Was soll ich noch mehr sagen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich krame in meinem altersschwachen Gedächtnis, das Thema ist hier schon mehrfach behandelt worden, so in etwa finde ich folgendes:


    Standardmäßig war wohl das ZMS, das aber der Belastung insbesonders bei Anhängerbetrieb nicht lange standhielt.


    Deshalb gabs ne Möglichkeit auf ne normale Einscheibenkupplung zurückzurüsten, wobei für das Schwungrad so 1900€ aufgerufen wurden und dann schlimmer noch ein Softwareupdate eingespielt wurde, das im unteren bis fast mittleren Drehzahlbereich das Motor-Drehmoment runternahm um die Kupplung zu schonen.
    Leider ging das stark zu Lasten der Beschleunigung und der Fahrfreude, da sind hier schon mehrfach bittere Tränen vergossen worden, aber das Update ist irreversibel.


    Selbst wenn Dein Auto mit ZMS ausgliefert worden ist, besteht die Möglichkeit, dass der Vorbesitzer eine solche Umrüstung hat machen lassen.


    Hast Du die Möglichkeit ihn deswegen zu kontaktieren ?


    Grüße
    O.

  • Hallo,
    ich habe meinen als die Kupplung so bei 210.000km fällig war auf Einmassen umgerüstet, ohne Softwareupdate.
    Das war (aber nicht wegen des Schwungrades) sondern wegen dem Ausrücklager ein "kleines" Problem....


    [R51] Hilfe - Kupplungsproblem: Gelöst....



    Da das alte Schwungrad total ausgeglüht war hatte es sich wohl schon länger wie ein EMS verhalten, da war nix mehr was sich bewegen konnte...
    also für mich ist keine Unterschied feststellbar, irgendwer meinte mal die Kupplung mit EMS wäre straffer, also für Frau eventuell nicht mehr so einfach. Das ist bei uns nicht der Fall. Aber meine Frau ist da kein Maßstab, die fährt auch Unimog...

    Und wenn man mit Allrad nicht mehr weiter kommt steigt man auf 4-Bein um :tongue:

  • Ich hab aus Zeitgründen das Ferkel heute zum Freundlichen gebracht. Er würde erstmal auf ein ZMS tippen aber sehen tut man das erst beim Ausbau. Den Vorbesitzer habe ich nicht erreichen können. Die Adresse die ich dank Brief hatte stimmte nicht mehr und im Telefonbuch war die Person nicht eingetragen. Von daher darf der Freundliche sich nächste Woche dran austoben. Jetzt hab ich dazu aber eine neue Frage: Er hat mir einen Kostenvoranschlag für die Kupplung inkl Schwungrad von 775 € gegebn. Ist das im Rahmen des Gängigen und muss man denn das Schwungrad mittauschen?


    BTW:

    Ein EMS würde ich bei meinem Ferkel nicht erkennen. Da die Drehfeder am Kupplungspedal so ausgelutscht war, dass der Tempomat ständig rausflog hab ich eine Spiralfeder aus einem alten Trampolin verbaut. Das Kuppelt sich jetzt wie ein LKW...

    !!! NISSAN !!! Was soll ich noch mehr sagen?

  • Der Preis ist auf alle Fälle ok.

    Wird dann aber kein Original NISSAN-Teil sein, da müsstest Du nen Tausender draufrechnen...

    Ich tippe auf Sachs o.ä. anderen Anbieter - aber das ist ok und auch gute Qualität.

    Schwungrad würde ich auf jeden Fall mittauschen lassen, denn wenn Kupplung schon immer mal rutscht, geht das auch natürlicherweise aus Schwungrad, da findest Du bestimmt schon leichte bläuliche Verfärbungen, die auf Überhitzung hindeuten.

    Und würdest Dich ärgern, wenn du es nicht tauschst und nach ein paar tausend km die ganze Chose noch mal wegen Schwungradwechsel nötig ist.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Bei diesem Problem tauscht man noch eher das Schwungrad als die Kupplung (rein technisch gesehen), denn die Kupplung ist Verschleißteil, die verliert einfach nur Belag und der hält immer wieder.
    Problem ist der ZMS! Der originale ZMS ist eine Fehlproduktion, sie haben den so konstruiert, dass der eine Teil des Schwunges die Hitze nicht abgeben kann und regelrecht verglüht und, dadurch nicht mehr hält.


    Kurze Rede langer Sinn: Schwung und Kupplung tauschen und den Schwung unbedingt auf einen Einmassenschwung!
    Hab einen EMS und eine verstärkte Kupplung aus UK drin und das seit 130.000km inkl. 30% Hängerbetrieb.


    Bau dir ja keinen ZMS ein oder du fährst wieder in die Werkstatt.