Unterschied zwischen Motor 1,6 DIG-T 190 PS und der Nismo RS Variante mit 218 PS?

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 14.857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pray4Hope.

  • Ne, so gut geht der bestimmt nicht.
    Es ist doch ganz subtil. Ist er nur per Software gedrosselt, warum dann nicht 28 Gratis PS mitnehmen. Im Gegensatz zum tunen die bessere Alternative.


    kannst du bitte mal niederschreiben was genau du da denkst? :)

  • Ne, so gut geht der bestimmt nicht.
    Es ist doch ganz subtil. Ist er nur per Software gedrosselt, warum dann nicht 28 Gratis PS mitnehmen. Im Gegensatz zum tunen die bessere Alternative.



    Kannst Du mir in einem logischen, prägnanten Satz dennoch klar machen, was Du Dir dadurch erhoffst?


    Ich bin ein recht alter (fast 41 Jahre zähle ich) Mensch, ich kann Dir so nicht folgen.

  • Ich verstehe den Sinn Deines Vorhabens nicht.


    Der 190PS C13 ist doch schon echt gut unterwegs.
    Was erhoffst Du Dir?


    er will das selbe wissen was ich wissen möchte, ob die Software passt nicht mehr und nicht weniger .
    Ps. wenn du schon einen RS gefahren hast weist du was wir uns erhoffen, das keine sperre an der Vorderachse ist ist zwar schade aber damit könnte ich leben.
    die 28 mehr Ps gehen schon Ordentlich vorwärts 2. punkt der Nismo Rs ist mit 220 km/h angegeben ( schrankwand) Pulsar mit 217. Bei Tacho 237 geht dem Pulsi einfach die Luft aus ohne nur in die nähe des Roten bereichs zu kommen.

  • Warst Du denn mal bei in ner Nissan-Werke und hast dort Dein Anliegen geschildert?
    Dann wirst doch erfahren ob sie es updaten können/wollen.....

  • Ich verstehe den Sinn Deines Vorhabens nicht.


    Der 190PS C13 ist doch schon echt gut unterwegs.
    Was erhoffst Du Dir?


    er will das selbe wissen was ich wissen möchte, ob die Software passt nicht mehr und nicht weniger .
    Ps. wenn du schon einen RS gefahren hast weist du was wir uns erhoffen, das keine sperre an der Vorderachse ist ist zwar schade aber damit könnte ich leben.
    die 28 mehr Ps gehen schon Ordentlich vorwärts 2. punkt der Nismo Rs ist mit 220 km/h angegeben ( schrankwand) Pulsar mit 217. Bei Tacho 237 geht dem Pulsi einfach die Luft aus ohne nur in die nähe des Roten bereichs zu kommen.

    Danke, danke, danke :)


    Der Unterschied zum konventionellen Tuning dürfte eben auch bei Nissan zum Verlust der Garantie führen.


    Aber auch zu "geht ganz gut" zwei Beispiele:


    http://www.auto-data.net/de/?f=showCar&car_id=8630
    http://www.auto-data.net/de/?f=showCar&car_id=12229


    Ein 15 Jahre alter Civic Type R deklassiert ihn als 2L Sauger. 100 KG leichter, über 40 NM weniger. 10 PS mehr.
    Ein 8 - 12 Jahre alter Golf GTI V, ist keine 100 KG leichter, hat nur 10 PS und immerhin 40 NM mehr, zieht deutlich besser durch, ist deutlich schneller, von der Endgeschwindigkeit bis zum Beschleunigungsverhalten deklassiert er den Pulsar. KMit DSG fährt der schon einer anderen Liga mit 6,9S auf 100. Also ist das alles mit geht ganz gut sehr relativ. Wenn man jetzt davon ausgeht das man mit geringen Aufwand 28 Werks PS freischalten könnte, entspricht das etwas eher meiner Vorstellung von geht ganz gut.
    Vor allen Dingen ist es dann ein Preis-/Leistungskracher.


    Der 6te Gang ist mir sowieso nen Dorn im Auge ...

  • Deine bsp hinken....


    a) haben sie mehr Hubraum und B) anderes Motorenkonzept...


    du kannst keinen Apfel gegen ne Birne antreten lassen..


    und was spricht gegen einen "tuner" die geben auch garantie,... und du bekommst NOCH mehr raus als beim Nismo RS... den es in D garnicht gibt und geben wird...
    und kosten sollte es dich nicht mehr und weniger auch nicht,... aber gut mach wadd de willst

  • Geh doch einfach zum nächsten Nissan Händler und sag denen dass du gern die Software vom Nismo RS haben willst.


    Wäre super wenn du danach berichtest ;)



  • Ganz kurz, geschätzter C13-Pilot:


    Warum hast Du Dir solch ein Fass gekauft, wenn es doch gegen ältere Autowagenz abstinkt?


    (Ich bin mir sicher, dass Dich Abgasnormen und der daraus resultierende Leistungsverlust bekannt ist, weil Du ja der Mega-Määän bist. ;) )


    Warum steuerst Du nicht einfach den nächsten Nissanhändler - und ich hoffe wirklich, dass Du nicht in meinem Kundenstamm zu finden bist - an, und fragst nach.


    "Hallo! Ich bin der Heiner und fahre einen halbschönen C13. Der hat aber nur 190PS und meine Kollegen, die weitaus ältere Autos haben, schmirgeln mich ab! Macht doch mal eben ein Update auf den Juke R.S. DIG-T. Ich freue mich, wenn ihr mich auslacht. Euer Heiner!"


    Alter.


    Warum müssen sich Leute hier ständig zum Gespött machen???


    Das geht nun seit 2003 hier schon so, und ein Ende ist nicht abzusehen...


    Es grüßt ein Nissan-Fahrer, der auch mit 73PS mehr zufrieden ist.


    *abgrüsst*

    • Offizieller Beitrag

    Gerade gehört:


    Im Stau stehn wir gemeinsam und trotzdem sind wir einsam.

  • Hab mal bisl rum gegoogelt.


    Also es soll wohl funktionieren die RS Software aufn normalen zu spielen.


    Aber, du brauchst die nötige Technik und ne Kopie der RS Software... Ersteres Wird das geringer Problem, zweiteres... Woher die software bekommen? Nissan wird sie dir kaum geben und nen nismo rs haste bestimmt nich zur hand um sie auszulesen?


    Ändern soll sich wohl boost von 13 auf 16psi und fuelcut von 20 auf 23/24psi


    Das sollte ein vernünftiger chipper auch hinbekommen.


    Gerade gehört:


    Im Stau stehn wir gemeinsam und trotzdem sind wir einsam.


    Amen




    Meine feststellung
    Arbeit - > zuhause durch Berlin


    [lexicon]P12[/lexicon] 1,5t 116ps = 1h
    [lexicon]N15[/lexicon] Gti 1,2t 143ps = 1h
    Lancer CS0 1,3t 135ps = 1h
    Kadett GSI 1,0t 116ps = 1h


    Ergo... Mehrleistung null nutzen



    Nach meiner Meinung nen Google Recherchen ließe sich der CS0 auch auf 150ps chippen und der [lexicon]P12[/lexicon] angeblich auch auf knapp 130ps... Aber wozu, kosten bei 400-600€, mehr Verschleiß, und schneller bin ich effektiv trotzdem nich. Und das bisl mehr fahrspass lohnt der kosten Nutzen Vergleich nich.


    Sowie... An der ampel abziehen... Naja geradeaus kann jeder schnell :P

  • Es gibt keine dummen Fragen. In der Praxis gibt es nur dumme Antworten von
    Menschen die es nicht besser erklären können. Aber hier garantiert
    dumme Antworten, von Menschen die irgendwelche Dinge hineinterpretieren,
    die sie im Kontext anscheinend geistig nicht erfassen können. Gut,
    einige hier wollen auch klar nicht. Aber bei Dir helfen auch 73 PS mehr
    nicht. Echt nicht. Im Gegensatz zu Dir habe ich nie behauptet vom Fach
    zu sein. Daher muss ich ja Fragen wenn ich eine Antwort haben will. Mit
    Glück bekomme ich eine Antwort, die die Frage auch beantwortet. Oder ich
    habs nicht gerallt und muss nachhaken. Das scheint hier im diesem Forum
    aber sowas von gar keine Mode zu sein. :tongue: :D Entweder man ist Kfz-, Nissan Pro
    und hat mindestens zwei Mal im Bereich Fahrzeugtechnik Motorenbau promoviert,
    oder der Spott der fachlicher Götter trifft einen mit gnadenloser Härte ... :D und wehe,
    wehe DU bist nicht vom Fach und arbeitest nicht bei Renault-Nissan!!!!11111 *bibber*
    Ja, ja, schon kapiert in einem Nissan füllt man kein Öl nach! Den tuned man nur!!
    Und Zufriedenheit gibt es nur ab 283 PS!!! Weil einen neueren Z will man aus Prinzip nicht fahren!!!11 ;)
    Und Deutsche Fahrzeuge fahren immer nur RECHTS! :D Verdammte Hacke!


    Aber gut zu wissen wie professionell Du Berufs Nissan Held wirklich bist. Spricht ja nur für Dich und Deinen Arbeitsplatz. ;) :flipa:


    Ok, euch stört das Alter, Äpfel und Birnen und so .. so so ... gut dann
    etwas weiter als nur bis zum Türpfosten, hier sind gleich drei
    Topaktuelle Autos:


    http://www.autobild.de/artikel…megane-test-10582433.html


    Alle so ziemlich genauso schwer oder schwerer, ca. 1600 ccm³ mit Turbo, 10 - 15 PS mehr, schneller,
    bremsen einige auch besser und .... *trommelwirbel* ... Pulsar macht
    keine Schnitte dagegen. Kriegt jetzt Mega-Määän den
    Schadfstoffklassenausgleich? Nicht? Egal ...
    Also, bevor hier einigen vor Wut noch der Urin an den Beinen lang runterrinnt, ich habe
    nix gegen Nissan gesagt. Ich mag meinen Pulsar. Ich, weil ich so ein
    komsicher Mensch bin, fände es Klasse wen man recht subtil und günstig
    28 mehr PS mitnehmen kann. Weil, auf den ersten Blick scheint es der
    selbe Motor zu sein. Watt weiss ich denn ker?! Simpler Gedanke. Warum
    sich einige andere jetzt wohl anscheinend aufgrund von meinem nicht Wissen
    dabei einen darauf rubbeln, ich kann es nicht nachvollziehen. Aber ich
    muss ja auch nicht bei Nissan arbeiten. :D




    Danke PsycoFun -> Der Trick ist Du stehst wie ich morgens 2,5 Stunden.
    Arbeitest 13 Stunden und dann ist Nachts der Rückweg nur 20 Minuten.
    Unglaublich :D


    P.S. Wo wir wieder beim Thema Chipper sind. So ein
    Kaktusfarmer wie ich, der nichtmal Kanji lesen kann, der kann doch gar
    nicht wirklich nachvollziehen was original ist und ob sich dennoch eine
    Änderung nachvollziehen lässt und wenn von mir aus irgendwo im Bus
    dafür nen Flag gesetzt wurde, hast Du ja doch wieder die Poppokarte?
    Weil klasse wäre ja, original Software -> mehr Leistung, nix
    nachvollziehbar, Garantie bleibt. Naja, sofern die Mechanik identisch
    ist. :/ ?( Die Leistungsteigerung im Tuning Falle eintragen ist ja meist nicht das Problem.

  • 1. ich finde dich eigenartig


    2. du schreibst eigenartig.


    3. Ölfe hat keine Ahnung von der Technik, der verkauft die nur :D Aber er ist super sexuell.


    4. ich hab dir nen super Lösungsansatz angesagt ;) Ich kann mir aber nicht vorstellen dass der Nissanmann dir einfach so die Software von einem Fahrzeug aufspielt welches es scheinbar nicht mal in der EU gibt.
    Glaub die ersten Golf IV 1.9 TDI hat so ziemlich die selbe Hardware und war VW wohl auch nicht so nett und hat einem Kunden der lieb fragte und einen 90PS TDI hatte, einfach mal die 110PS Software aufgespielt.


    5. geh doch einfach mal zu einem "Tuner" der hier genannt wurde und frag was er so machen könnte und was das kostet. Eine ordentliche AGA ab Turbo und eine Software die darauf abgestimmt ist verpassen dir mit Sicherheit mehr Leistung als der Nismo hat.



    Und jetzt mal ganz im Ernst.
    Die Leute hier helfen gerne (ich kenne Einige persönlich), aber wenn man uneinsichtig ist und die Wahrheit nicht wahr haben will, dann ist es nur logisch das man verarscht wird.



    PS: 6. es gibt sehr wohl dumme Fragen ;)


    7. bei einem Beschleunigungstest gibt es noch sehr viel mehr Faktoren ;) Übersetzung, Gewicht, falls die Test's nicht am selben Tag gemacht wurden zählt auch noch das Wetter (grad bei Zwangsbeatmung) und und und....
    Äpfel und Birnen kann man nicht vergleichen.

  • Man sollte wirklich die Dinge nicht zu ernst nehmen :). Aber bevor man jemanden persönlich anfährt ... ;).


    Ah, danke, 4. ist doch mal ne Aussage, für unwissende wie mich die nie mit Nissan zu tun hatten -> Kommt man in der Werke überhaupt jemals in den Genuß eine komplette, was sagt man in dem Fachbereich, Firmware, Microcode, "keine Ahnung", aufzuspielen?
    Haben die überhaupt die Möglichkeit auszulesen? Was ich vermeiden möchte wäre der klassische Chipper. Dann kann ich auch in die vollen gehen und über nen größeren Lader, festere Innereien, dickere Düsen, Ansaugtrakt, Downpipe, etc. für ernsthaften Vortrieb sorgen. Aber noch einmal, zumindest ich will ja so weit gar nicht. Mir würde der Haustrunk schon reichen.


    6. gar nüch!


    7. Ich lege hier ja auch nix auf die Waage. :) Aber die Rahmendaten im Vergleich sind alle noch in der selben Kiste. Um die 1,4 Tonnen, um die 200 PS, 200 - 300 NM.
    Weil ich will gar nicht auf "Mein Golf ist 5 KM/H schneller weil ich ne 16V Antenne habe" hinaus. Dann könnten wir ja Schrauben zählen.
    Und reine Fahrleistungen lassen sich halt gut vergleichen. Aber mit 218 PS und mit vermutlich geänderter Übersetzung, dürfte der Pulsi dann ein deutlich flotteres Auto sein.


    Im Ernst: Welche Wahrheit denn? Bisher kann keiner die Frage klar beantworten! Es ist doch kein Thema kurz zu erkären: Wir haben die Daten nicht, hat sie nie einer mit beschäftigt und das wird nie nicht nie niemals passieren, weil Nissan sich nicht selber ins Knie schiessen wird. Dennoch gibt es doch einige Beispiele anderer Marken wo mit geringen Aufwand und marginalen Änderungen, keine Ahnung, lass uns mal auf den EA888 schielen, doch schon frei Haus einiges machbar ist.
    Ist doch Klasse wenn man so etwas mitnehmen kann, statt nen Jahresabo bei JP Performance abzuschliessen O_o Mein Ziel ist eben kein klassisches Tuning.

  • Sowas wurde hier aber mehrfach erwähnt ;)
    Ich habe von 2003 bis 2007 bei Nissan gelernt und ich wüsste nicht, dass wir ne Motorsoftware hätten aufspielen können. Wir hätten wohl eher das ECU getauscht.


    Ganz ehrlich, such dir einen guten Tuner und unterhalte dich mit ihm ;)
    Vielleicht gibt es ja in Deutschland jemanden der schon mehr Erfahrung hat mit diesem Motor.
    Ist warscheinlich der einfachste Weg und bringt mehr als 28PS.

  • "Sowas wurde hier aber mehrfach erwähnt " ;)


    Der Zaunpfahl für mich muss 5 Meter groß und Neon Gelb sein, bitte! :)
    Danke, dann ist das doch erledigt. Weil ich will unverändert nicht zum Chipper.