Daimler investiert über eine halbe Milliarde Euro in Pick-up - Partner Renault-Nissan

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 8.646 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Sicherlich macht es für Nissan/Renault Sinn, die Fabriken besser auszulasten und mit MB zu kooperieren.

    Da der Pickup-Markt starkt wächst (SsangYong, Fiat, ...) ist auch Platz für 1 oder 2 neue Modelle.


    Nach dem aktuellen Erfolg (Platz 2 bei den Pickups), wäre Nissan aber (meiner Meinung nach) besser beraten gewesen, selbst in das Pickup-Segment zu investieren und oberhalb des aktuellen Navara Tekna ein gehobeneres Modell mit einem stärkeren Motor anzusiedeln. Insbesondere mit dem Ranger, der aktuell vorne liegt, hätte man motorentechnisch gleichziehen sollen.


    Es hätte auch gar nicht viel gefehlt:

    - stärkerer Motor; Höchstgeschwindigkeit vielleicht bei 210+/-

    - schönere Felgen (>18 Zoll)

    - weniger Plastik im Innenraum, dafür eine gehobene Alternative (Leder)

    - Premium-Soundsystem


    Machen wir uns nichts vor. Immer mehr SUVs und Pickups kommen auf den Markt und immer weniger davon sind als Offroader und Arbeitstiere gedacht. Ich denke Nissan hat hier eine Chance verspielt, zusätzliche Kunden bei Ford/VW und vielleicht künftig bei MB abzuziehen.

  • Wie, du beziehst deine Informationen immer noch aus der Krone?!:eek::stichel:;)

    Naja, da hat Nissan wohl (mal)den besseren Stand bei den Kunden.

    Also auch die Sternenfabrik macht nicht immer alles richtig, guck an!

  • Wie kann ich nur Infos aus der Korne beziehen. Alles Fake-News. ;)


    Ja, schade drum aber ein Konkurrent weniger für Nissan oder eher für den Anorak?!

  • War ja eigentlich klar. Vor allem auch bei den Preisen.

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Klar war es für mich nicht unbedingt.

    Gibt doch genug Typen, die Geld in Autos anlegen. Warum nicht auch den Pickup Trend mitmachen?!

  • Nur sind die MB Kunden eben teils sehr pingelig. ;) Hast ja gesehen. Aber sollen sich nicht so anstellen das Mercedes eigene Vito Fahrzeug war jetzt auch nicht gerade Qualität. :P

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • So ist es.

    Und man sieht hier, dass Nissan gg Mercedes und auch Renull gut.in diesem Segment etabliert ist.


    Find es trotzdem krass, dass die X Klasse nach so kurzer Zeit gestrichen wurde. Da durfte ja der Pulsar und sogar der Tiida und Cube länger bleiben!

  • Der neue CEO bei Mercedes will eh einiges ändern. Habe mal wo gelesen auch die Zusammenarbeit mit Nisaan-Renault streichen.

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Auch wenn es ein Mercedes war fand ich das Produkt jetzt nicht berauschend. Den Markt beherrschen in diesem Segment die Amis. Vergleicht man die Kisten genau, fällt der Benz zurück.


    Der Navara ist ja auch für einen kleineren Kostenpunkt gemacht, ein bisschen Überarbeitung, Leder und Zierleisten reißen da nichts raus.

  • Die Nachfrage nach dem Navara ist generell mittlerweile sehr gering! Ich sehe noch vermehrt Amarok u. Ford Ranger auf der Strasse, aber der Markt dürfte stagnieren. Kaum neue Hilux, L200 oder baugleiche Fiat Pickup.... Zumindest hier im Osten Österreichs, kann natürlich im Westen ganz anders aussehen.

  • Solche Dinger waren auch nie für was anderes gedacht als für die Arbeit, es hat sich nur in den letzten Jahren als "Familienauto" mehr oder weniger durchgesetzt wobei bei uns eigendl. nur Firmen, Landwirte usw. damit fahren.

  • Viele L200 hier!

    Und Amis noch und nöcher, wohl eher als Status- und Penisersatzsymbol, denn die Kisten sind geleckt, keine Kratzer, keine Krümel auf der Ladefläche.


    Daimler dachte halt, sie müssen in dem Segment auch unbedingt mitmachen, selbst wenn das ja nie eines ihrer Stärken war.

    Ab und an ist es doch schlauer, sich auf die bekannten Dinge zu konzentrieren.


    Man könnte auch munkeln, daß man halt Nissan noch a weng am Leben halten wollte...