Batteriemanagementsysstem BMS von D401 und NP300 überlisten

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 24.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Murmeltier.

  • Im D401 und NP 300 ist ein Batteriemanagement System verbaut, das die Ladespannung der [lexicon]Lima[/lexicon] soweit heruntergeregelt, dass die nicht mehr reicht, um eine Zusatzbatterie zu laden. Auch das Abblendlicht wird bei einer Spannung von nur 12,5V viel dunkler als bei 14V. Viele Batterie zu Batterie Ladegeräte funktionieren nicht mehr richtig, weil die Eingangsspannung zu oft unter den Abschaltpunkt fällt.


    Die Hersteller erreichen damit einen geringfügig niedrigeren Verbrauch und minimal weniger Abgase.


    Bisher war die einzige Lösung für das Problem im D40/D401 Navara, ein Kabel zur Lichtmaschine zu kappen. Diese Lösung ist jedoch nur mit etwas Aufwand wieder in den Originalzustand zu versetzen und funktioniert auch nur im "alten" D40/401 Sie wurde hier beschrieben:
    http://www.wohnkabinenforum.de…-austricksen?limitstart=0


    Für den neuen NP300 gab es noch keine Lösung.


    Dietmar aus dem Forum Wohnkabinen-Talk.de hat jetzt nach langem Suchen die passenden Stecker aufgetrieben, um zerstörungsfrei in beiden Fahrzeugtypen den Stromkreis im D40/401 und NP300 zu unterbrechen, womit das BMS bei Bedarf deaktiviert und aktiviert werden kann. Vermutlich passen die Steckverbinder auch für den Pathfinder [lexicon]R51[/lexicon], wurden dort aber noch nicht getestet.


    Die Kabel können auch bis zum Armaturenbrett geführt werden, um dort einen Schalter anzubringen, der das BMS bei Bedarf (Nachtfahrten, erhöhter Strombedarf für Kühlbox, Wohnkabine, Notebook Ladung, …..) aktiviert.


    Dietmar hat diese Lösung im Forum Wohnkabinentalk.de gezeigt und wir haben gemeinsam überlegt, dass doch etliche Nissan Fahrer betroffen und interessiert sein müssten, dieses Problem zu lösen. Er musste von seinem Lieferanten 30 Steckersätze als Minimum abnehmen und ich habe ihm angeboten, die Infos dazu auch in anderen Foren zu verbreiten. Sein Post im Wohnkabinen-Talk ist leider nur für angemeldete User sichtbar: http://www.wohnkabinen-talk.de/post5669.html?hilit=BMS#p5669


    Dietmar hat seine Steckerlösung jetzt im NP300 während eines Urlaubs getestet und schreibt:
    „Bei zwischengestecktem Adapter betrug die Bordspannung im Auto immer 14,32 Volt, das Voltmeter in der Wohnkabine zeigte bei laufendem Motor immer 14,2 Volt an."


    Nach dem positiven Erfolg habe ich ihn überredet, einmalig 30 Steckersätze zu bestellen und es gibt jetzt das Angebot, einen Steckersatz zum selber Basteln zu seinem EK von 20€ plus 2€ für Versand als einfachen Brief zu erhalten. (Versicherter Versand mit Aufpreis) Der Zusammenbau ist völlig unproblematisch und kann auch von einem Elektrik-Laien in ein paar Minuten erledigt werden.


    Wer Interesse hat, schickt mir bitte eine PN und bekommt dann die Emailadresse von Dietmar, um die ganze Sache abzuwickeln. Wer möchte, kann den Deal auch über mich abwickeln, mir das Geld für Stecker und Versand überweisen und ich sammele die Bestellungen und versende dann die Stecker.


    Bernhard

  • Ist doch eigentlich kein Akt das eine Kabel vom Komfortsteuergerät auszupinnen und wenn man es nicht mehr möchte wieder ein zu stecken.


    Aber so ein Stecker ist natürlich für nicht handwerklich begabte Leute schon eine feine Sache.

  • Bernhard,
    du solltest vielleicht noch dabei schreiben, dass man dafür eigentlich eine passende Crimpzange benötigt. (und wer hat die schon?)
    Irgendwie mit einer Flachzange drücken, das wird keine zuverlässige Verbindung, und passt dann ggf auch nicht mehr ins Gehäuse oder rastet nicht richtig ein.
    So ganz für Dummies ist die Bastelei also auch nicht...


    Gruß, Holger

  • Holger,
    auf dem Bild sieht man ja die Kontakte und bei nur 3 Kabeln ist das Quetschen auch ohne spezielle Crimpzange zu schaffen, meine ich. Trotzdem danke für den Hinweis für alle, die so überhaupt gar kein technisches Geschick und Verständnis haben. Wenn sich da jemand per PN bei mir meldet, werde ich sehen, welche Hilfe möglich ist.


    Black Pepper,
    Für den D401 ist es ein Kontakt, beim neuen NP300 sind es drei, wie Dietmar nach einigem Trial and Error herausgefunden hat.
    Ob es auch am Navara V6 funktioniert, wird demnächst ausprobiert. Wenn du zufällig weisst, ob beim Pathfinder das BMS identisch zum Navara ist, schreibe es bitte.


    Ich finde, wenn man noch nichts mit dem BMS gemacht hat, ist das Problem auf diesem Weg elegant zu erschlagen und einfacher zurückzubauen.


    Aber jeder, wie er mag. Ich habe persönlich nichts davon, ich veröffentliche das nur in Foren, in denen ich aktiv bin, weil ich es ganz toll finde, dass Dietmar diese Lösung gefunden und veröffentlicht hat und auch noch als Rentner auf eigenes Risiko die 30 Steckerpaare vorfinanziert hat. Er hat halt keinen Draht zum Internet und es reicht ihm, in einem Forum präsent zu sein.


    Gruß, Bernhard

  • Hallo, ich fahr den Navara 401 V6 BJ. 2015. ich habe heut geschaut, meine Lichtmaschine bringt im Fahrbetrieb immer zwischen


    14,4 bis 14,5 V. Auch bei Abblend und Fernlicht.


    Gruß Günni

    :heul:Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.

    Achtung: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten :clown:

  • Glückwunsch!
    Dann hat Nissan beim V6 dieses blöde BMS weggelassen.
    Vielen Dank für die Info.


    Bernhard

  • Ich habe den Adapter bei mir verbaut (kein V6) . Der Einbau dauert keine 2 min. Die Bordspannung liegt seitdem bei konstanten 14,3 V.

    Klappt also perfekt :perfekt:

    Danke für raustrüffeln.


    Grüße

    Andreas

  • Hallo,


    ja, passt beim NP 300 mit Euro 6 und funktioniert

    Hab einen Schalter nach innen gelegt

    An der 12 V Steckdose geht die Spannung nach einiger Zeit von ca. 14,2 V runter auf 12,3 V, Schalter auf Off und schon sind es wieder 14,2 V :)


    Gruß

    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    sind die 14,2V auf Dauer nicht n kleines bisschen viel für die Batterie? Kocht die da nicht munter vor sich hin ?

    Was dann bedeuten würde, dass mit der Zeit unweigerlich Flüssigkeit entweicht


    genauso wie die guten 12V zu wenig sind...

    optimal wären doch eher so 13-13,5 V oder?


    Im Elektrobereich bin ich leider nicht so besonders bewandert...

  • Hallo,


    bei meinem D401 hat das in 4 Jahren zu keinen Problemen geführt :)

    Bevor das Thema BMS zur Reduzierung von CO² aktuell wurde, ist auch keine Batterie übergekocht

    Ich weiß aber leider auch nicht, was da der Lichtmaschinenregler für ein Rolle gespielt hat...


    Gruß

    Christian

  • Ich war ein paar Tage offline.

    Stecker gibt s noch, mehr Infos an die Interessierten schicke ich am Wochenende.


    14V schaden eigentlich nichts. Bei alten "offenen" Autobatterien muss man möglicherweise öfter mal Wasser nachfüllen. Die Fahrzeugbeleuchtung ist etwas heller, aber das finde ich eher positiv, denn die H4 Scheinwerfer sind mit 12,2 bis 12,5V doch eher funzelig. Die höhere Spannung setzt natürlich die Lebensdauer der Glühfäden etwas herab. Aber da sind mit die helleren Scheinwerfer lieber.


    Bernhard

  • Warum Zurückbauen? Man verändert damit ja nichts außer der Ladespannung der Batterie.


    Spannungsmessgerät an + und - Pol der Batterie halten. Batterie voll, Motor aus, solltest du 12,4 - 12.7 Volt messen. Mit Regelfunktion, also so wie es jetzt ist, Motor anlassen. Jetzt solltest du am Anfang ca. 14,7 Volt messen. Die Spannung fällt dann langsam ab. Ohne Regler bleibt die Spannung hoch.

    Gruß Reinhold

  • Hallo Bernhard,


    ich habe dir schon vor einem Monat geschrieben, dass ich an dem Kabelsatz interessiert bin, dann aber nichts mehr von Dir gehört. Gibt es noch welche? Bitte melde dich doch mal.


    Danke und Gruß

    Mick