Batteriemanagementsysstem BMS von D401 und NP300 überlisten

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 23.897 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Murmeltier.

  • Man kann auch einfach das Kabel durchknipsen, und gut is ;)

    Kommt beim Wiederverkauf aber nicht gut, ausserdem stört mich das Management im Normalbetrieb nicht, die LED Scheinwerfer sind immer gleich hell......käme also nur selten zum Einsatz.

  • Man kann das Kabel auch auspinnen und isolieren.


    Beim Verkauf dann einfach wieder rein machen oder lassen.


    Ich hab meins gezwickt und ein Schalter mit rein.

    Denke das man plausibel erklären kann was der macht und warum.

  • Hi, interessant!

    Ich weis leider nicht mal wo dieses Steuergerät im NP300 sitzt.

    Leider gibts für den neuen KArren noch kein Werkstatthandbuch.

    Wer kann mir auf die Sprünge helfen?

    Danke!

  • Der Satz besteht aus zwei Steckern und drei Drähten. Dann nach Bauanleitung zusammenbauen und direkt an der Lichtmaschine zwischen den vorhandenen Anschlussstecker und Lichtmaschine einstecken.


    Gruss Reinhold

  • Man kann auch einfach das Kabel durchknipsen, und gut is ;)

    Welches wäre es denn genau? ;)

    ... wenn man dem Link im ersten Post folgt, findet man:

    Zitat


    Am IPDM (Intelligent Power Distribution Module, im Motorraum hinten rechts montiert) am Stecker E122 habe ich ein Kabel

    abgesteckt (PIN 37, grün einfach grau codiert, es gibt auch noch ein grünes Kabel das zweifach grau codiert ist). Also aufpassen!

    Und zum Thema Wiederverkauf: Wen soll das stören? Das Auto verhält sich doch ganz normal. Und es hat ja nicht jeder ein Voltmeter am Armaturenbrett und guckt da ständig drauf ;)

  • Ich muss diese Geschichte nochmal aufwärmen.

    Nach der ersten kleinen Tour bin ich stinksauer. Der tolle D23 regelt die Bordspannung auf fast 10,8 Volt runter. Und das z.B. auf der Autobahn über lange Zeit. Für den Kompressorkühlschrank zuwenig Spannung und er schaltet ab.

    Hat jemand schon das betreffende Kabel beim D23 lokalisiert, oder eine andere brauchbare Lösung gefunden? Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche Infos.


    Gruß Rene

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • 10,8V? das kann eigentlich nicht sein. Dann ist die Batterie komplett leer. Da stimmt was nicht.

    12,8V wäre in dem Fall ok.

  • Bei Fahrt im Schubbetrieb geht die Spannung auf über 14 V. Auf der BAB bei gemütlichen 120 kmh ging es am Kühlschrank bis auf 10,8 runter.

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Ich habe BMS platt gelegt, durch Zusatzinstrument wird die Spannung gemessen, immer 13,9 - 14,3 Volt Ladespannung

  • Bei Fahrt im Schubbetrieb geht die Spannung auf über 14 V. Auf der BAB bei gemütlichen 120 kmh ging es am Kühlschrank bis auf 10,8 runter.

    Ah, am Kühlschrank! Vielleicht ist deine Leitung was zu dünn/lang geraten. Miss mal zur gleichen Zeit die Spannung vorne im Auto, z.B am Zigarettenanzünder.

  • Spannungsverlust sind 0,3 Volt vorn vorn nach hinten. Das hat damit überhauptnix zu tun. Ich brauch nur das entscheidende Kabel was das BMS lahm legt. Für den D40 ist das im Netz schön beschrieben, leider nicht für den D23:will-u-understand:

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Moin.

    Sind denn mittlerweile die 3 Kabel für den np300 bekannt die unterbrochen werden müssen? Ich hab mal ein bisschen gesucht aber immer nur die d40 Variante gefunden.

    Danke schonmal