Batteriemanagementsysstem BMS von D401 und NP300 überlisten

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 23.894 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Murmeltier.

  • Hallo zusammen!


    Letzter Beitrag zu dem Thema ist schon fast zwei Jahre alt. Gibt's schon weitere Infos?


    Hintergrund: bin seit einem Jahr von D40 auf D231 Euro 6 mit Bilux-Beleuchtung gewechselt.

    Nachts ist Blindflug angesagt, völliger Rückschritt. Hab Zusatzscheinwerfen installiert bin

    aber immer noch unzufrieden. Man merkt während der Fahrt wie das BMS die Spannung

    zurückfährt und die Beleuchtung schlechter wird. Sicherheitsrisiko wie ich finde.


    Würde gerne so einen Stecker kaufen wenn jemand einen abzugeben hat, bzw. bin für

    jeden sachdienlichen Hinweis zu der Thematik dankbar!


    LG Kurt

    Der frühe Vogel fängt den Wurm - doch erst die zweite Maus bekommt den Käse!

  • Ich suche den hier diskutierten Adapter, der die Bordspannung dauerhaft auf über 14V hält ohne dass das BMS diese runterregelt und erhoffe mir somit mehr Lichtausbeute.

    Oder andere diesbezüglich hilfreiche Hinweise. Es geht nicht um die Lampen selber sondern um die Spannung im Bordnetz.

    Der frühe Vogel fängt den Wurm - doch erst die zweite Maus bekommt den Käse!

  • Schau das du die LED Scheinwerfer irgendwo günstig bekommst, habe es keinen Tag bereut

    Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber ich befürchte, dass eine Umrüsten nicht ohne größeren Aufwand möglich ist.

    Wie ist da deine Erfahrung, bzw. wieviel Aufwand musstest du reinstecken?

    Der frühe Vogel fängt den Wurm - doch erst die zweite Maus bekommt den Käse!

  • Keine Ahnung, habe ihn so gekauft. Da es kein Xenon ist denke ich fast an plug n play, vorausgesetzt du hast bereits eine automatische Leuchtweitenregelung, die ist voraussetzung, und nachrüsten wird u. U. Da schwierig weil ein gutes Stuvkdoftware dazu gehört. Die kann man zwar sicherlich auch entsprechend konfigurieren, aber da find mal einen der das macht. Ich kenne nur Nissan Werkstätten die es nicht mal gebacken bekommen haben bei einer Fahrwerkdserhohung den zugehörigen Hinterachsesensor auf den neuen Nullpunkt zu kalibrieren.

  • Okay, danke. So richtig mag ich nicht an plug&play glauben. Z. B. sitzt bei mir das TFL an der Stelle, wo bei LEDs die Nebelscheinwerfer sitzen.

    Und ob dann alle Stecker ohne Gebastel passen würden?

    Der frühe Vogel fängt den Wurm - doch erst die zweite Maus bekommt den Käse!

  • Keine Ahnung, bei meinem 2018er Modell hatten beide die Nebelscheinwerfer unten und Tfl integriert. Das sollte aber einfach umzubauen sein. Das grosse Thema ist mit Sicherheit die Leuchtweitenregelung. Ansonsten hat entweder Phillips oder Siemens H4/H7 led Birnen mit Zulassung, Weiss aber nicht ob die für den navara schon geprüfte wurden, liste gibt es beim Hersteller im Netz

    • Offizieller Beitrag

    Servus.

    Der Stecker wäre die bessere Variante...

    ALternativ könnte auch eine zB Osram Nightbreaker Birne was bringen .... die hab ich auch seit Jahren ! und es ist definitiv heller!

    Ich weis nichtmehr, wer im Forum es war, aber es wurden auch schon neue dicke kabel zu den Scheinwerfern gelegt, um den Spannungsabfall in den originalen Käbelchen auszugleichen.

    Quasi dickere Kabel mit Sicherung von Batterie zu den Scheinwerfern. und das dann über ein extra Relais welches von den Originalen Scheinwerferkabeln geschaltet wird ansteuern.

    Bringt garantiert auch wieder was...

    MfG Patrick

  • Die Spannung fällt bis auf 11 Volt runter, absoluter Schrott diese "Erfindung" ... Der gesuchte Stecker funktioniert nicht beim D23. Auch dem BMS vorgaukeln das die Batterie leer ist bringt Dir nur ne Fehlermeldung. Ladebooster helfen bedingt für Kühlboxen ect.. Ich kann das Grundproblem echt verstehen. Die Halogenlampe macht bei 14, .. Volt gefühlt helleres Licht. Aber das Bms umgehen ist echt ne Aufgabe. Für Lösungen wäre ich auch dankbar.

    Umrüstung auf Led wird wohl auch etwas aufwendig bzw kostspielig. 2 Scheinwerfer, Steuereinheit für Leuchtweitenregulierung usw.


    Gruß Rene

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Ich kenne jetzt 8 D23 Fahrer in meinem Umfeld, die alle die gleichen Werte haben. Diese intelligente Steuerung ist für Otto Normalo kaum bemerkbar. Ausser das mal das Handy nicht richtig lädt. Und evt. im Winter, wenn er nur zögerlich anspringt, da ja die Starterbatterie auch nie voll geladen wird.

    Für Menschen die das Auto als Camper nutzen ist es der Supergau. Aber das Problem haben inzwischen alle Euro 6er. Egal welcher Hersteller. Im Forum der weissen Ware gibts da auch schon die lustigsten Bastellösungen.

    Deine Werkstatt hilft da auch nicht, da die Deaktivierung des BMS wie die Deaktivierung des AGRs ist.

    Ich für meinen Teil habe meine Camp Verbraucher auf die Solarbatterie geklemmt.

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Ich teile ja die Meinung das alle Euro6 Fahrzeuge ihre Lima regeln.

    Ich gehe nicht mit das damit alle Probleme haben oder gar die Batteriespannung auf 11V fallen lassen. Da müsste der ADAC seine Helferflotte ja verdoppeln....


    Typisches Ladestrategie:

    Bei annähernd voller Batterie (ca. > 12,4) wird die Lima nur noch im Schiebebetrieb eingeschaltet oder beim Einschalten größerer Verbraucher Licht/Lüftung etc.

    Oft sitzt im Massekabel der Batterie ein Stromshunt über den der Strom von und zur Batterie gemessen wird.


    Es soll ja immer noch Spezialisten geben die Ihre Ladebooster an der Batterieklemme Minus anschließen sodass das Steuergerät den Stromverbrauch falsch ermittelt.

    Da gibt es bestimmt noch mehr Fallen wenn ich an nachträglich eingebaute Nebenverbraucher denke.


    Was ein Glück ich fahr nur Euro 4