Kennzeichenhalter mit Nebelschlussleuchte

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ReisKocherPilot.

• Moin

Ich möchte (mal wieder) an den Rückleuchten rumbasteln - nur diesmal nicht am [lexicon]N13[/lexicon] sondern am M20.

Hintergrund:
    Der Evalia hat nur einen Rückfahrscheinwerfer auf der rechten Seite. Auf der linken Seite ist dort die Nebelschlussleuchte.
    Jetzt hätte ich gerne einen zweiten Rückfahrscheinwerfer, anstelle der [lexicon]NSL[/lexicon]. Allerdings muss ja trotzdem eine am Auto vorhanden sein.

Jetzt hab ich im Netz sowas gefunden:

Laut Hersteller hat ist das Teil ECE (und ADR) geprüft und hat als Prüfzeichen E13.
    Da man aber bei ebay auch UBL mit E-Prüfzeichen bekommen kann frage ich mal lieber die Experten ob sonst noch etwas zu beachten ist.

MfG

RKP

• die Frage ist, ob es erlaubt ist, ein zweites Rückfahrlicht einzubauen. Danach würde ich erst die Frage nach der Erlaubnis des Kennzeichens mit [lexicon]NSL[/lexicon] fragen.
    Aber ich scheine da noch planloser zu sein als du :D

• die Frage ist, ob es erlaubt ist, ein zweites Rückfahrlicht einzubauen. Danach würde ich erst die Frage nach der Erlaubnis des Kennzeichens mit [lexicon]NSL[/lexicon] fragen.
    Aber ich scheine da noch planloser zu sein als du :D

Warum sollte das nicht erlaubt sein??? Die entsprechende Rückleuchte mit Rückfahrscheinwerfer vom Rechtslenker hat genauso ein E-Zeichen wie die vom Linkslenker. ;)

Die Quelle von Moxon sagt dazu:

http://verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_52a.php
    ...
    (2) Kraftfahrzeuge müssen hinten mit einem oder zwei Rückfahrscheinwerfern für weißes Licht ausgerüstet sein.
    ...

Aerodynamik ist etwas für Leute, die keine Motoren bauen können.

• Das ist doch noch gar nicht so lange her, dass Autos hinten zwei Rückfahrleuchten hatten, ich könnte schwören, der [lexicon]N15[/lexicon] hatte zwei davon :D beim [lexicon]P11[/lexicon] musste ich mich dann mit der einen Funzel abfinden.

Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

• beim [lexicon]P11[/lexicon] musste ich mich dann mit der einen Funzel abfinden.

Aus diesem Grund will ich anstelle der Nebelschlussleuchte nen Rückfahrscheinwerfer haben ;)
    Darum auch die Frage ob es zulässig ist die Schlussleuchte an den Kennzeichenhalter zu montieren.

@mox:

• (Gönn' Dir 'nen [lexicon]P10[/lexicon] - dann hast du 2x RFS und 2x NSL)

Verbaue das Teil und gut ist.

DASS = Konjunktion, "A" kurz gesprochen

DAS = Artikel oder Pronomen, "A" lang gesprochen

DASS DAS = nur in dieser Reihenfolge

• (Gönn' Dir 'nen [lexicon]P10[/lexicon] - dann hast du 2x RFS und 2x NSL)

Verbaue das Teil und gut ist.

Ich hab im Sunny auch 2x RFS und 2x [lexicon]NSL[/lexicon] - dafür hat der Pulsar 0x [lexicon]NSL[/lexicon] :D

• Was für eine TN hat die Rückleuchte eigentlich und was kostet sie? Die weißen aus dem eNV fände ich auch cool

Was für ne TN die haben weiß ich nicht - ich würde einfach bei ebay nach "NV200 tail light" suchen.
    Die weißen aus dem eNV wären [lexicon]imho[/lexicon] aber cooler wenn man auch nen weißen NV hat ;)