Bremstrommel öffnen beim Nissan MD 21 siehe Bild

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo Pickup Freunde ,
    nachdem ich die Bremsen an der Vorderachse erfolgreich gewechselt habe sind jetzt die Trommelbremsen drann.
    Also Reifen demontiert und nun ?.
    Das Handbuch lässt sich nur aus falls es schwierigkeiten gibt beim Trommel abziehen soll man 2 Schrauben eindrehen welche die Trommel rausdrücken ,ähnlich wie beim Abzieher .
    Nur müsste ich doch sicherlich das Innenteil mit den 2 Stegen auch rausdrehen doch wie bekomme ich das hin ?
    Habe bereits mit einem Einsatz probiert das Teil zu lösen gegen den Uhrzeigersinn ,nur bewegt sich das überhauptnicht.
    Mache ich alles richtig oder bin ich auf dem Holzweg.
    Über ein paar Tipps von den Experten wäre ich dankbar.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    oder bin ich auf dem Holzweg.


    Ja, das bist Du.


    Du kannst die Trommel nicht gegen die Nabe verdrehen, das geht einfach nicht.



    Die Trommel ist schlichtweg auf der Nabe festgerostet.
    Mittels Drahtbürste den Ansatz der Nabe zur Trommel sorgfältig reinigen und mit Sprühöl einweichen lassen.


    Dann mittels Hammer rundrum auf die Trommel klopfen, auch in Richtung Achse, wo es eigentlich nicht weitergeht.
    Mit gescheitem Bunsenbrenner die Trommel auf dem inneren Ring ( der Bereich wo die Bolzen sind ) richtig heiß machen, das kann ne 1/4 Stunde dauern.
    Vorher 8.8 Schrauben reindrehen bis sie anliegen und ganz leicht gespannt sind, handbremse los ( ! :] ) , nicht die Nabe erhitzen.


    Wenn heiß , dann Schrauben unter härtere Spannung setzen und dabei auch mit dem Hammer sowohl radial als auch von der Rückseite mit nem Meissel oder ähnlichem Eisenstück draufkkopfen.


    Zum Teil ist da sehr viel Gewalt notwendig, am besten zu zweit, hab mal 3Stunden gebraucht bis ich die Trommel von meinem Traktor ab hatte.


    http://nissan4u.com/parts/king…e_control/illustration_3/


    http://nissan4u.com/parts/king…uspension/illustration_1/
    Viel Erfolg


    Grüße
    O.