Lack scheint sich an Kofferraumkante "abzuhobeln"

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 7.315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sportline.

  • Hi,
    beim kürzlichen Auto waschen ist mir aufgefallen, dass sich an der im Bild rot markierten Kante der Lack löst bzw. schon gelöst hat.
    Meine erste Vermutung war, dass die Heckklappe beim aufmachen schleift, da auch Lackstaub an der Kante zu finden war.
    Habe die Klappe mehrmals langsam geöffnet & aus verschiedenen Winkeln geschaut, konnte aber nicht feststellen, dass es irgendwo schleift. ?(
    Merkwürdig auch, das wirklich durchgehend (nicht nur an der rot markierten Stelle) der Lack an der Kante ab ist.
    Rost gibts absolut keinen, aber man guckt schon leicht aufs Metall.
    Habe dann beim Qashqai [lexicon]J10[/lexicon] meines Bruders geschaut, da sieht es genauso aus, auch alles scheinbar abgeschliffen, ohne das jedoch die Klappe irgendwo reibt.
    Beim DS3 meiner Frau ist z.B. alles gut.
    Ist das ein Nissan bekanntes Problem?
    Denkt ihr, ich muss da was unternehmen (weiß ja nicht, wie lange das schon so ist) Wenn ja was?
    Grüße & schönen Abend,
    Steffen

  • Ich kenne das an der Stelle beim [lexicon]K12[/lexicon]. Kann es mir auch nicht erklären, aber am [lexicon]K12[/lexicon] ist der Lack an der Karosserie ab nicht an der Heckklappe. Entweder Lack zu dünn oder Grundierung hält nicht.


    Wie sehen deine Holme aus?? Ist auch da der Lack ab??

  • Ist das schon Lack auf Wasserbasis? Die Kante ist schon ziemlich exponiert - evtl. beim Autowaschen zu sehr beansprucht bzw- Wind und Wetter.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

  • Die Holme sind super, da ist nichts.
    Mein Bruder meinte auch, evtl Wind & Wetter, Steinchen etc.
    Aber nur an der Stelle? ?(
    Was denkt ihr, sollte ich da was unternehmen?
    Nismo3: Wie sahen denn deine bekannten [lexicon]K12[/lexicon] da aus, fing es an zu gammeln?


    edit: Denke schon, das der Lack auf Wasserbasis ist, aber war das nicht schon beim [lexicon]N16[/lexicon] so (der hatte da nichts)?!

  • Beim [lexicon]K12[/lexicon] war es eher ein abblätternder Lack, zum Vorschein kam die Grundierung. Kein Rost.


    Haben bei den letzten nichts unternommen da es für Lackstiftrep. zu großflächig war. Es war aber auch kein blankes Metall zu sehen.

  • Ok, werde es dann wohl erstmal beobachten, zumindest über den Winter.
    Sollte doch Rost kommen, werde ich es eh lackieren lassen müßen X(

  • Andererseits die Frage:
    Wie kann da "blankes" Metall sein, ohne dass es zu rosten beginnt? (bereits begonnen hat) Merke: Wirklich blankes Metall wied immer angegriffen.


    Ich kenne blanke Metallstellen eigentlich nur von ständig beanspruchten Stellen. Entweder Scheuerstellen an Einstiegen bzw. Reibstellen an Türdichtungen - auf jeden Fall eine anhaltende aber leichte Reibung. Wie sieht das denn aus, wenn man die Klappe öffnet - Kommt da was an?



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

  • Wills jetzt nicht beschwören, dass es blankes Metall ist. Sah so aus, aber evtl. täuscht es bei dem trüben Wetter auch?!
    Evtl auch nur Grundierung, ähnlich wie bei den [lexicon]K12[/lexicon] von Nismo3. Das würde ja den nicht vorhandenen Rost erklären.

    Zitat

    Wie sieht das denn aus, wenn man die Klappe öffnet - Kommt da was an?

    Wie gesagt, weder bei mir noch bei meinem Bruder ist da ein Kontakt der Kanten sichtbar / bemerkbar.

  • Ist jetzt vlt etwas "rumgesponnen" aber sollte die "heckklappe" etwas über der Dachkante stehen,. so trifft der gesamte Luft /dreck strom auf genau diese kannte und könnte somit über die Jahre
    das lackbild abgetragen haben,... (falsch eingestellte klappe, ggf korrigieren lassen)


    andernfalls würd ich bei trockenheit mal diese kaste mit nem "Bleistift" anstreichen / malen,.. und ein blatt papier an die karosse anlegen und die klappe öffnen und gucken ob sich da was abzeichnet wegen dem "berühren"..
    einfach um auf nr. sicher zu gehen...


    ansonsten im frühjahr "spotrepair" und nach dem ausgasen eine steinschlag schutz folie drüber fertig....

  • Danke für den Tipp, werde es mal ausprobieren, sobald das Wetter einigermaßen besser wird!

  • Habe die Klappe mal kontrolliert, sie steht nicht höher als die Karosse.
    Werde es über den Winter beobachten und im Frühjahr dann ggf den Tips von taugenix mit der Folie folgen.
    Wobei das an der Stelle sicher nicht leicht wird wg der Kante und dem geringen Platz zwischen Kante und Karosse?!

  • [offtopic]Hallo! Es geht hier um einen Tiida. Wozu die Sorge? Wenn das Scheissding wegrostet...wen kümmert das? Tiida & Pixo sind Nissan-Produkte, die niemanden - der keinen kompletten Dachschaden hat - interessieren.[/offtopic]

  • Halte doch einfach mal deine Fresse, wenn du nichts sinnvolles beitragen kannst und les lieber schonmal im Jukebereich, wie dir demnächst dein Juke unterm Arsch wegrostet. :flipa:

  • Zumindest fahren wir keinen Wagen den wir selber scheise finden.


    Du nanntest den Juke selbst "Arschgeburt". Fragt sich warum du dir sowas vor die Tür stellst.

  • Jetz dürft ihr dem Gott seine Beiträge schon über 10 Jahre lesen und daran teilhaben, mittlerweile solltet ihr ihn doch wohl schon kennen. :P