Erfahrung Rote Blinker hinten bei TÜV Vollabnahme

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 5.504 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kurai.

  • Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier im Forum und habe mir vor kurzen einen 240z ,Baujahr 1972 zugelegt.
    Das Fahrzeug kommt aus der USA und hat daher hinten rote Blinkergläser.
    Das Fahrzeug soll im Frühling 2017 zugelassen werden. Dazu ist natürlich eine Vollabnahme erforderlich
    Meine Frage daher, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
    Können die roten blinkergläser bleiben oder musstet ihr gelbe umgerüsteten?
    Gelbe mit Prüfzeichen (E1 )habe ich bisher keine im Netz gefunden.
    Beleuchtung vorne und seitliche blinker sind schon auf Europa umgerüstet .


    Ach ja, falls jemand noch einen deutschen Tacho übrig hat, würde ihn gerne abkaufen ;)


    Danke für eure Antwortenim voraus
    Gruß
    Chris

  • Solltest du mit dem TÜVer Klären der das Ding abnehmen soll. Rote Blinker hinten sind bis zu einem bestimmten Bj. zulässig aber ich weiß gerade nicht bis zu welchem. Dein TÜVer kann dir das sagen bzw. hat ein schlaues Buch wo er sowas nachgucken kann.

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Hallo skurovski,
    Rote Blinker sind bis Baujahr 1970 zugelassen.
    Da mein 240z jedoch Baujahr 1972 ist und gelbe Gläser schwer zu besorgen sind brauchts eine Sondergenehmigung oder evt. reicht es auch aus nur gelbe Glühlampen einzusetzen.
    Hier würde es mich interessieren welche Erfahrung forumsmitglieder gemacht haben, die vor dem gleichen Problem standen.
    Gruß
    Chris

  • Ok, keine Genehmigung für die roten Gläser.
    Wie habt ihr das Problem gelöst falls ihr euren 240z auch aus der USA habt?
    Gelbe Gläser sind ja kaum zu bekommen.
    Es werden zwar in der USA immer wiedermal welche angeboten ,aber die ich bis jetzt gefunden habe, haben kein Prüfzeichen auf den Glas. Also sind ebenfalls nicht zugelassen.

  • Ich würde es so machen, wie ich es gemacht habe. ;)


    Ich habe zwar keinen Z, aber dennoch einen alten und noch selteneren Nissan als Deinen.


    Kläre das im Vorwege mit Deinem TÜV-Onkel.. Tut nicht weh und kostet auch nicht die Welt.

  • Leute,


    das ist alles nicht ganz richtig. Für die Eintragung der roten Blinker ist nicht der TÜV zuständig (der stellt das nur fest) sondern die Zulassungsstelle. Hier in BaWü sind das die Landratsämter, die Ihrerseits die Genehmigung vom Regierungspräsidium einholen müssen. Das geht bei der Zulassung telephonisch, wird aber gemacht. Bei meinem Z (1971) war das (zwar mit etwas Überredungskunst) am Ende kein Problem. Mein Argument: Die Autos sind hier so selten (es waren mal 303...) da gibt es keine gelben Blinker mehr, also geht auch kein Umbau. Hat funktioniert. Also ab zum TÜV, denen das Problem schildern, dann zur Zulassungsstelle, denen das Problem wieder schildern. Jedes Gespräch im Vorfeld schafft Vertrauen und am Ende läuft es. Mein Z ist beim TÜV Süd in der Datenbank...


    Viel Erfolg,
    Hans

  • Mir hat mein Händler damals, ohne mein Wissen, die Rückfahrscheinwerfer außer betrieb gesetzt und dort gelbe Birnen für den Blinker eingesetzt weil Rückfahrscheinwerfer erst später Pflicht wurden (definitiv nach 1973).

  • Hallo datal,


    deine Lösung hört sich am besten an. So werde ich es versuchen.


    Hast du einen Eintrag im Brief für die roten Blinker?


    Wäre es möglich mir eine Kopie zu senden?


    Ich denke das würde das Vorsprechen und Überzeugen bei TÜV und Zulassungsstelle unheimlich vereinfachen.



    Gruß Chris

  • HALLO SIRFLOW,


    bei den Rücklichten aus der USA ist Vorsicht geboten.
    Diese sind meist ohne E- Prüfzeichen auf den Glas. Hab schon bei einigen Händlern (noch nicht bei thezstore) nachgefragt , jeweils überall mit dem Ergebnis: ohne E-Prüfzeichen
    Also nicht in Europa erlaubt.
    Gruß Chris

  • Bei keinem US- oder Japan-Modell sind E-Prüfzeichen auf den Lampen (es sei denn diese Lampen sind baugleich mit den in der EU verwendeten). Und dennoch sind diese Fahrzeuge hier zugelassen. Im Rahmen der Vollabnahme wird die vorschriftsmäßige und den deutschen Zulassungsbestimmungen entsprechende Funktion geprüft und das Fahrzeug dann im Gesamten zugelassen. Auf deinen jetzigen Leuchten ist sicherlich auch kein Prüfzeichen drauf. Und dennoch würdest du diese, sollten sie vorschriftsmäßig umgebaut sein (Blinker z.B.), zugelassen bekommen. Also: die Lampen von Sirflow kaufen, einbauen und bei der Vollabnahme mit abnehmen lassen.
    Ansonsten wie Kurai schreibt. Hab ich auch schon bei diversen US-Fahrzeugen gesehen.

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • HALLO SIRFLOW,


    bei den Rücklichten aus der USA ist Vorsicht geboten.
    Diese sind meist ohne E- Prüfzeichen auf den Glas. Hab schon bei einigen Händlern (noch nicht bei thezstore) nachgefragt , jeweils überall mit dem Ergebnis: ohne E-Prüfzeichen
    Also nicht in Europa erlaubt.
    Gruß Chris

    Sorry, aber ist so definitiv nicht korrekt.


    Ich besitze selbst einen VW Corrado als US-Modell und habe in den vorderen Blinkern sowie Rückleuchten nur DOT-Zeichen ohne E-Prüfzeichen... Und TÜV ist seit Jahren definitiv kein Problem, selbst mit orangen Standblinkern, die "laut Gesetz" in Deutschland auch nicht zulässig sein dürften.
    Bevor ich irgendwas mit den authentischen roten Blinkergläsern herumfriemeln würde und die "Originalität" verliere, würde ich einfach zum tüv fahren.. wenn das Fahrzeug im erhaltungswürdigen, originalen Zustand ist, wird dir kein Prüfer irgendwie ans Bein pinkeln wollen, nur damit da hinten gelbe Blinker drin sind... Zumal es ja nichtmal welche gibt.


    Evtl. kannst du mal orange oder grüne Birnen ausprobieren, dann sollte es auch gelblicher Blinken...

  • Das geht hier etwas drunter und drüber. Ich würde mir erst überlegen was ich will (gelb oder rot) und das dann durchboxen, Beides wird gehen. Ich habe Gläser mit gelben Blinkern hier herumliegen fand aber die Roten ehrlich gesagt origineller. Die Gelben (Vorsicht da gibt es aber Verschiedene) kommen m.E. allesamt Japan und die teuereren haben ein E-Zeichen. Aber ob das die 400-500 USD wert ist muß jeder selbst überlegen wenn es mit den Roten auch geht. Ausserdem wird jeder TÜV Prüfer die Gelben mit oder ohne E-Zeichen eintragen ("In Etwa Wirkung") weil es ausser Rot keine Alternative gibt, man muss denen ja aber nicht alles erzählen.
    Eine Kopie des Scheines kann ich Dir gerne schicken, schick mir einfach Deine Email - aber eigentlich ist das nicht nötig, weil der TÜV Süd wie schon gesagt alle Daten im System hat.


    Toi Toi


    PS gelbe Birne hinter rotem Glas funktioniert nicht. Rot ist eine Primärfarbe und lässt bei Farbaddition definitionsgemäß nur rot durch.


  • PS gelbe Birne hinter rotem Glas funktioniert nicht. Rot ist eine Primärfarbe und lässt bei Farbaddition definitionsgemäß nur rot durch.


    Jain...


    Es funktioniert. Bei "richtig" roten streuscheiben benötigt man allerdings grüne leuchtmittel mit deutlich mehr Helligkeit als ne stino 21w Lampe hat.


    Beispiel das es geht. [lexicon]WP12[/lexicon] Rücklicht... Der Blinker schaut Orange aus, jedoch is nichts orangen dran. Aussen ist ein rotes transparentes Plastik, und zwischen dem und dem Reflektor Sitz ein fast neon grünes transparentes Plastik. Befeuert von ner weisen 21w Lampe, und es sieht Orang aus und blinkte auch so.

  • Das Auto ist älter als jedes E Zeichen.
    Schau dir deinen Auspuff an, da ist auch kein E Zeichen drauf. Auf deinem Lenkrad auch nicht und auf der Bremse schon gar nicht. Auf anderen Teilen ohnehin nicht.
    Keine Panik ;)

  • Hallo zusammen,


    habe gerade noch mal nach gesehen auch mein US-Import hat ein E-Zeichen auf den roten Blinkern.


    Wie auch immer. Werde "datal´s" Rat folgen und mit TÜV und Zulassungsstelle sprechen mit dem Ziel die Roten Blinker zu belassen.


    Werde euch vom Ausgang natürlich in Kenntnis setzen (Frühling 2017) :)


    Schönen Dank für die zahlreichen Beiträge


    Grüße Chris