Subwoofer unter Sitz

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 6.780 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ferkelreiter.

  • Also ganz ehrlich: Ein Subwoofer, der an der ca. 1,5mm^2-Zuleitung des Zigarettenanzünders funktioniert, ist auch sinnlos. Die Leistungsspitzen, die ein tiefer Bassschlag benötigt sind erheblich und eine auf der Zuleitung kurzfristig einbrechende Spannung führt zu Clipping und miesem Sound. Das man für ordentliche 150-Watt-Endstufen 20mm^2-Leitungen verlegt ist keine Show sondern notwendig. Die Übergangswiderstände im Zigarettenanzünder zum Stecker (nach einiger Zeit korrodiert und wackelnd) tun dann Ihr übriges. Ich würds nicht tun.

    • Offizieller Beitrag

    genau deswegen anklemmen und nicht einstecken ;) ...
    Und 50W Nennbelastbarkeit hat das Teil ...
    zudem sind die original Kabel, die fest in das Teil vergossen sind, auch nicht dicker..
    Klar ist mehr Querschnitt immer besser...
    Er kann ja auch ein 20mm² von der Batterie vorne durch die Spritzwand und entlang der Lautsprecherkabel bis zur Endstufe legen und dann irgendwie mit dem 1,5mm² des Aktivsub verbinden..
    wage aber fast zu bezweifeln, dass es einen Unterschied macht.. oder ob da nicht eher ein Limapfeiffen riskiert wird
    das Teil zieht kaum Strom und war glaube mit 5A abgesichert .. ( Da bin ich mir aber nicht 100% sicher)


    sinnlos? hast du das Teil schon mal gehört ? wenn nicht, dann vorsicht mit solchen Behauptungen. man glaubt es nicht, was da rauskommt...


    Aber ich glaube, das bekommt er hin und wird es so machen, wie er es für richtig hält :thumbup:
    Mir ist das völlig gleich wie Ferkelreiter das anklemmt.. ist ja sein Auto ;)
    Wichtig ist nur die Sicherung direkt nach der Stelle, an der du den Strom abzapfst .. egal ob Batterie, Zigidose oder sonstwo ....


    MfG Patrick

  • Also für eine Freiluftverdrahtung müsste ich ja schon die Mittelkonsole ausbauen, dann kann ich es auch gleich richtig machen.
    In der Einbauanleitung ist mindestens 10A gefordert, von daher leg ich schon ein extra Kabel hinter.

    Fahrverbot in Städten? Ich bin für Wohnverbot an Hauptstraßen!

    "Wenn ich posten will werde ich Briefträger" Bernd das Brot


  • hast du das Teil schon mal gehört ? wenn nicht, dann vorsicht mit solchen Behauptungen. man glaubt es nicht, was da rauskommt...


    Ähm - ich war derjenige, der oben den TSW 210 empfohlen hat. Und der, wie ebenfalls schon geschrieben, beide - TSW 120 und 210 - zum Vergleich im Auto hatte. Den 120er fand ich erschreckend sinnlos, der 210er ist um Größenordnungen besser (gefühlt 4-facher Bass für 20% mehr Geld).


    Bei beiden meinte ich übrigens nicht, dass die mit 20mm^2 angeschlossen werden sollten - dafür sind die zu klein. Aber obwohl vielleicht theoretisch 2mm^2 reichen um die 4A Nennleistung durchs Auto zu ziehen würde ich bei Verstärkern wegen der Spitzen immer 1-2 Stufen höher gehen.


    Ferkeltreiber: Jetzt nochmal zum Einbauort, denn da bin ich wirklich irritiert. Sind unsere beiden Autos da unterschiedlich gebaut? Kannst Du mal Fotos einstellen? Bei unserem 2011er 7-Sitzer ohne Lederausstattung ist es so, wenn ich die Sitzfläche des mittleren Sitzes der zweiten Reihe vorklappe und dann die Rückenlehne nach vorne umlege um eine ebene Ladefläche zu erhalten, dann ist zwischen Fahrzeugboden und Rückenlehne an der höchsten Stelle nur ca. 5cm Platz. Man kann so gerade eben eine Hand dazwischen schieben, das wars. Unter dem Beifahrersitz sind es hingegen locker 12-15cm.

  • Also für eine Freiluftverdrahtung müsste ich ja schon die Mittelkonsole ausbauen, dann kann ich es auch gleich richtig machen.
    In der Einbauanleitung ist mindestens 10A gefordert, von daher leg ich schon ein extra Kabel hinter.

    Wieso Mittelkonsole ausbauen? Schließt du das Ding nicht am Radio an? Also Radio raus, mit etwas Zugdraht runter in den Beifahrerraum, dann hast die Kabel schon mal da. Und von dort erstmal "Freiluft" verkabeln, um den perfekten Ort für den Sub zu finden. Kann ja je nach Lage komplett unterschiedlich klingen. Zur Not muss auch die Blende der oberen Mittelkonsole (also um das Radio rum) eben gelöst werden, aber auch das ist nur eben ne Schraube. :)


    Ich meine ja nur, bevor ich mir die Mühe mache und alles ordentlich verkabel, möchte ich zumindest mal eben das Ergebnis hören. Sonst machst du alles schön, schneidest Kabel, etc. und dann verschwindet der Klang im Sitz. :D


    Zusätzliche Kabel würde ich immer ziehen für den Strom. Und ich kenn grad das Teil nicht, ob es mit LS-Kabeln oder Cinch angeschlossen wird, aber man könnte dann auch direkt Strom und Cinch legen. Quasi als Vorbereitung für die spätere Subwoofererweiterung... ;)


    Ein zusätzliches ausreichend dickes Stromkabel "hinten" zu haben, was direkt an der Batterie hängt, ist zum Beispiel auch für nen Wechselrichter praktisch.


    Gruß
    Christian

  • Beim Facelift muss das Mittelteil aus dem Armaturenbrett raus (siehe auch meine Anleitung zum Radioumbau in den Projekten).
    Klar nehm ich ein Chinchkabel. Ich glaub aber, dass der Rücksitz nicht viel mehr dämpft als vorn. Zudem ist der Einbau dort einfacher.
    Und wenn die Kabel schon mal hinten liegen kann man immer noch aufrüsten später. Abschneiden muss ich da nichts. Einen Reservemeter sollte man immer einplanen.


    Ich mach nächste Woche nochmal ein Bild vom umgelegten Rücksitz. Ich hab den vorgeklappt ohne Probleme, ist auch unten eingerastet.

    Fahrverbot in Städten? Ich bin für Wohnverbot an Hauptstraßen!

    "Wenn ich posten will werde ich Briefträger" Bernd das Brot


  • Also ich hab da noch jede Menge Platz drunter. Nimmt Euer Geheimfach vielleicht Platz weg? Ich hab das ja nicht. Oder sind die Ledersitze vielleicht dicker?