Turbo-Motor braucht regelmäßig Ölwechsel

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 21.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von P-R.

  • Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch nie Turbo gefahren bin. Jetzt habe ich gehört, dass besonders ein Turbo-Motor sehr verwöhnt ist, was Ölwechsel betrifft. Sprich ein regelmäßiger, astreiner Ölwechsel mit allem drum und dran ist für einen Turbo unerlässlich, damit der Lader sich möglichst spät oder gar nicht verabschiedet. Ich könnte natürlich googelen, aber hier macht es doch mehr Spaß darüber zu dissen! :wink:

    Pulsar 1.2 DIG-T Acenta


    NissanConnect NAVI & TECHN. Paket mit 360° Nissan Saftey Shield


    Sommer: TEC Speedwheels GT-AR1 8Jx18" ET 35 mit Kumho Ecsta SPT KU31 215/45 R 18


    Winter: Serie 6,5Jx16" ET 40 mit Hankook i*cept RS 2 195/60 R 16

    Tieferlegung: Eibach Pro Kit 30mm VA+HA, Spurverbreiterung: Eibach Pro-Spacer 30 mm HA

    NAP Sportschalldämpfer Duplexx







  • Ja, soweit nichts neues.
    Dein Motor teilt sich das Öl mit dem Turbo, der neuerdings mit bis zu 290.000 RPMs (zweihundertneuzigtausend!) läuft.
    Natürlich gibts hier ein Lager (um genauer zu sein, zB ein https://de.wikipedia.org/wiki/Hydrodynamisches_Gleitlager oder das ganze in keramisch kugelgelagert ) und auch eine thermisch belastete Seite (die Antriebsschaufeln im Abgas) mit ca. 700 Grad, bei Vollast gern auch Richtung 1000 Grad.


    Da kommt beim Öl etwas Schwung in die Bude, u.a. weil die Öltemperatur gerne deutlich höher ist als beim Sauger und natürlich die mechanische Belastung höher.


    Aber das mit dem Öl war ja immer schon so und jeder ist ein Philosoph :)
    Grüßle,
    F

  • Vielen Dank Freek. Schon mal sehr ausführlich! :)
    Kann man eigentlich sagen, dass es schade ist, dass es den Pulsar nicht als Sauger gibt?!?


    Gruß,


    P-R

    Pulsar 1.2 DIG-T Acenta


    NissanConnect NAVI & TECHN. Paket mit 360° Nissan Saftey Shield


    Sommer: TEC Speedwheels GT-AR1 8Jx18" ET 35 mit Kumho Ecsta SPT KU31 215/45 R 18


    Winter: Serie 6,5Jx16" ET 40 mit Hankook i*cept RS 2 195/60 R 16

    Tieferlegung: Eibach Pro Kit 30mm VA+HA, Spurverbreiterung: Eibach Pro-Spacer 30 mm HA

    NAP Sportschalldämpfer Duplexx







  • Was ich mir noch angewöhnt habe: wenn ich am Ziel angekommen bin, schalte ich nie direkt den Motor aus, sondern lasse ihn erst noch ein paar Sekunden laufen (Start/Stopp-Automatik ist bei mir eh immer aus) - auch wenn das beim Turbobenziner, anders als beim Turbodiesel, eigentlich nicht notwendig sein soll, schadet es aber sicher nicht... ;)

  • Ein Regelmäßiger Öl wechsel ist immer angeraten. Egal ob Turbo oder Saugmotor. Aber besonders bei den neueren Turbobenzinern ist das ein wichtiger Teil um ein Motor lange fahren zu können. Bei VW musste man das auch lernen, wo doch erhebliche Schäden auf das Thema Longlife zurückzuführen sind. Jedem Kunden zu erzählen er könne 30tsd. Kilometer bedenkenlos mit einer Ölfüllung fahren war mehr als fahrlässig. Bei einem Pendler der mehr wie diese 30tsd. Kilometer im Jahr fährt mag das noch gehen aber, dass sind auch ehr die Ausnahmen.

  • Insbesondere im Kurzstreckenbetrieb sollte man das Öl m.M.n. alle 10tkm wechseln. Hierbei ist es auch eigentlich unerheblich welche Marke man verwendet. Wichtig ist die Regelmäßigkeit und der Motor läuft länger geschmeidig. 8)

  • An den Themen Ersteller:


    1. Du Fährst jetzt Nissan das heißt du musst 1 x im Jahr zum freundlichen (Garantie). Ps . auch ein Sauger muss jedes Jahr hin.
    2. Turbo heißt auch Warmfahren !!
    3. Viel Spaß mit deinem (kleinen) Turbo.

  • An den Themen Ersteller:


    1. Du Fährst jetzt Nissan das heißt du musst 1 x im Jahr zum freundlichen (Garantie). Ps . auch ein Sauger muss jedes Jahr hin.
    2. Turbo heißt auch Warmfahren !!
    3. Viel Spaß mit deinem (kleinen) Turbo.

    zu 1.: Als Jahreswagen gekauft und noch 2 Jahre Garantie also 2 x Pflicht-Inspektion.


    zu 2.: Wenn ich mal nur 2 Kilometer fahren muss, dann mache ich ihn kaputt?? Warmfahren beim Diesel als maßgeblich "gehortet"!!


    zu 3.: Das war hoffentlich kein Sarkasmus?!? :O


    Edit1 @silver N16: Kurzstrecke ist das Stichwort beim Ölwechsel, gell?! Ich bin z.B. kein Pendler!


    Edit2 knama: Das mache ich jetzt künftig auch. Interessiert mich dann nicht, was die Nachbarn denken!! :D Start-Stop ist bei mir auch deaktiviert... funktioniert doch sowieso beim Pulsar nur nach Lust und Laune! ;)

    Pulsar 1.2 DIG-T Acenta


    NissanConnect NAVI & TECHN. Paket mit 360° Nissan Saftey Shield


    Sommer: TEC Speedwheels GT-AR1 8Jx18" ET 35 mit Kumho Ecsta SPT KU31 215/45 R 18


    Winter: Serie 6,5Jx16" ET 40 mit Hankook i*cept RS 2 195/60 R 16

    Tieferlegung: Eibach Pro Kit 30mm VA+HA, Spurverbreiterung: Eibach Pro-Spacer 30 mm HA

    NAP Sportschalldämpfer Duplexx







    2 Mal editiert, zuletzt von P-R ()

  • In der letzten Zeit öfter weil umgezogen und City zum Einkaufen z.B. nur 2 km entfernt. Also sollte ich mich einmal in der Woche wohl einer Langstrecke widmen. Sowas betrift ja auch Batterie vorallem in der kalten Jahreszeit! :O

    Pulsar 1.2 DIG-T Acenta


    NissanConnect NAVI & TECHN. Paket mit 360° Nissan Saftey Shield


    Sommer: TEC Speedwheels GT-AR1 8Jx18" ET 35 mit Kumho Ecsta SPT KU31 215/45 R 18


    Winter: Serie 6,5Jx16" ET 40 mit Hankook i*cept RS 2 195/60 R 16

    Tieferlegung: Eibach Pro Kit 30mm VA+HA, Spurverbreiterung: Eibach Pro-Spacer 30 mm HA

    NAP Sportschalldämpfer Duplexx







  • 2. Turbo heißt auch Warmfahren !!


    zu 2.: Wenn ich mal nur 2 Kilometer fahren muss, dann mache ich ihn kaputt?? Warmfahren beim Diesel als maßgeblich "gehortet"!!


    Edit2 knama: Das mache ich jetzt künftig auch. Interessiert mich dann nicht, was die Nachbarn denken!! :D Start-Stop ist bei mir auch deaktiviert... funktioniert doch sowieso beim Pulsar nur nach Lust und Laune! ;)

    Würde da gerne noch was ergänzend anmerken:
    - Bei jedem Auto sind Kurzstrecken nicht besonders gut; allerdings geht er deshalb auch nicht "automatisch und sofort" kaputt.
    Aber die Hauptbelastung des Motors tritt halt im Kaltlauf auf. Anders gesagt: 2 Kurzstreckenfahrten à 2km belasten den Motor annährend genauso wie eine Fahrt von 500 oder 1000km.


    - Bzgl. dem Turbo geht es beim Warmfahren aber auch eigentlich um was anderes, nämlich dass der Motor/Turbo nicht im Kaltzustand auch noch in seinen Leistungsbereich gebracht wird.
    Also am Anfang mit leichtem Gasfuß und geringen Drehzahlen (<2000) fahren, und erst wenn alles schön durchgewärmt ist, kann man volle Leistung fordern. Entsprechend dann zu Fahrtende nicht bis Motor aus den Lader quälen, sondern durch moderate Fahrt ihn etwas abkühlen lassen; wenn man ihn die letzten 1-2km locker rollen lassen kann, kann man ihn dann eigentlich auch direkt ausmachen.


    - Ansonsten haben das zumindest früher auch Saugermotoren in der Anleitung stehen gehabt, dass man den Motor nicht sofort (und heiß) abstellen soll. Bei nem Passat stand z.B. drin, man solle ihn noch 2 Min im Stand laufen lassen (was ich deutlich überzogen fand, 1,3L Saugvergaser). Knama schrieb von einigen Sekunden!


    - Das Start-stop ist auch nur scheinbar willkürlich oder zufällig, auch wenn es einem manchmal so vorkommt. Es gehen halt relativ viele Parameter ein, ob es geht oder nicht; und einige davon sind nur schlecht oder gar nicht prüfbar in der Situation.
    Insgesamt find ich das Start-Stop aber schon recht vorraussehbar, wenn man 3 Kernpunkte im Blick hat:
    a) Motor braucht einigermaßen ausreichende Temperatur (die im Sommer fast sofort erreicht sein kann)
    b) Die Batterie braucht ausreichend Ladestand (u.a. deshalb hört er nach mehreren Ampelstopps dann erstmal auf)
    c) Die Lüftung darf nicht auf Defrost stehen (Der Zusammenhang hat bei mir gebraucht; zumal es wirklich nur auf das "Lämpchen" ankommt, stellt man alles von Hand auf "Defrost"-Eigenschaften aber ohne den Knopf zu drücken, kann er ausgehen (oft ist dann aber b) nicht erfüllt), und verstellt man mit "Defrost" alles auf "wenig belastend" geht er trotzdem nicht aus)


    Was allerdings stimmt, dass das Start-Stopp wenig Wert auf Turbo-Schonung legt. In der Stadt kann man es aber trotzdem gut nutzen; wenn ich gerade von der AB komme, deaktiviere ich es meistens zumindest für die ersten Ampeln.


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben

  • [offtopic]Sorry, aber mir erschließt sich der Sinn dieses Threads nicht. :confused: Hier geht es im Grundsatz um einen kleinen 1200ccm³ Motor mit 115PS. Klar will man den am Leben erhalten und ihm auch reichliche und angemessene Pflege angedeihen lassen. Ist verstanden. Aber es ist doch längst kein Hochleistungsaggregat. Es ist der Motor, den Nissan zigtausendfach verbaut (und verkauft), damit die Mutti rasch mal ums Eck zum Edeka, der Rentner seine Frau auf dem nahegelegenen Friedhof besuchen und der Durchschnittsnutzer den Wagen nutzt. Ganz ehrlich: Sorge Dich nicht. Lass dem C13 das jährliche Wartungsintervall zu Gute kommen und fertig. Der Wagen wird es Dir danken. Und solltest Du mal die exorbitanten 190Km/H V-Max gefahren sein. Dann lass es einfach mit einer 30 sekündigen Nachlaufphase (die nebenbei nicht nötig ist) gut sein. [/offtopic]


    :Bier:

  • [offtopic]Sorry, aber mir erschließt sich der Sinn dieses Threads nicht. :confused: Hier geht es im Grundsatz um einen kleinen 1200ccm³ Motor mit 115PS. Klar will man den am Leben erhalten und ihm auch reichliche und angemessene Pflege angedeihen lassen. Ist verstanden. Aber es ist doch längst kein Hochleistungsaggregat. Es ist der Motor, den Nissan zigtausendfach verbaut (und verkauft), damit die Mutti rasch mal ums Eck zum Edeka, der Rentner seine Frau auf dem nahegelegenen Friedhof besuchen und der Durchschnittsnutzer den Wagen nutzt. Ganz ehrlich: Sorge Dich nicht. Lass dem C13 das jährliche Wartungsintervall zu Gute kommen und fertig. Der Wagen wird es Dir danken. Und solltest Du mal die exorbitanten 190Km/H V-Max gefahren sein. Dann lass es einfach mit einer 30 sekündigen Nachlaufphase (die nebenbei nicht nötig ist) gut sein. [/offtopic]


    :Bier:


    :Bier:

  • [offtopic]Sorry, aber mir erschließt sich der Sinn dieses Threads nicht. :confused: Hier geht es im Grundsatz um einen kleinen 1200ccm³ Motor mit 115PS. Klar will man den am Leben erhalten und ihm auch reichliche und angemessene Pflege angedeihen lassen. Ist verstanden. Aber es ist doch längst kein Hochleistungsaggregat. Es ist der Motor, den Nissan zigtausendfach verbaut (und verkauft), damit die Mutti rasch mal ums Eck zum Edeka, der Rentner seine Frau auf dem nahegelegenen Friedhof besuchen und der Durchschnittsnutzer den Wagen nutzt. Ganz ehrlich: Sorge Dich nicht. Lass dem C13 das jährliche Wartungsintervall zu Gute kommen und fertig. Der Wagen wird es Dir danken. Und solltest Du mal die exorbitanten 190Km/H V-Max gefahren sein. Dann lass es einfach mit einer 30 sekündigen Nachlaufphase (die nebenbei nicht nötig ist) gut sein. [/offtopic]


    :Bier:


    :Bier:


    Komm mein Ösi-Freund!


    Ich will keine Zustimmung.


    Das was ich gerne hätte, wäre Erklärung warum man sich solch Sorgen um einen Staubsauger + Turbo macht.


  • - Bzgl. dem Turbo geht es beim Warmfahren aber auch eigentlich um was anderes, nämlich dass der Motor/Turbo nicht im Kaltzustand auch noch in seinen Leistungsbereich gebracht wird.
    Also am Anfang mit leichtem Gasfuß und geringen Drehzahlen (<2000) fahren, und erst wenn alles schön durchgewärmt ist, kann man volle Leistung fordern. Entsprechend dann zu Fahrtende nicht bis Motor aus den Lader quälen, sondern durch moderate Fahrt ihn etwas abkühlen lassen; wenn man ihn die letzten 1-2km locker rollen lassen kann, kann man ihn dann eigentlich auch direkt ausmachen.

    Ich wohne im Hügeligen... so, und wenn ich die Wohnung verlasse, muss ich erstmal einen dicken Berg hoch. Das heißt ich muss ihn treten wo er das Gaspedal hat. Ich habe da noch nicht auf die Drehzahl geachtet! :O


    @ B11-Gott: Es ist mein erster Turbo überhaupt. Sorry, dass ich dann mal gleich nicht so den Durchblick habe. Wer will es mir verübeln?? Außerdem hätte ich einem "Staubsauger" nicht so schöne Felgen geschenkt! ;)

    Pulsar 1.2 DIG-T Acenta


    NissanConnect NAVI & TECHN. Paket mit 360° Nissan Saftey Shield


    Sommer: TEC Speedwheels GT-AR1 8Jx18" ET 35 mit Kumho Ecsta SPT KU31 215/45 R 18


    Winter: Serie 6,5Jx16" ET 40 mit Hankook i*cept RS 2 195/60 R 16

    Tieferlegung: Eibach Pro Kit 30mm VA+HA, Spurverbreiterung: Eibach Pro-Spacer 30 mm HA

    NAP Sportschalldämpfer Duplexx







  • P-R: Fühl Dich nicht angegriffen.


    Ich find es echt toll, dass Dir der 1.2 DIG-T gefällt.


    Wenn ich Deinem Avatar in die Augen gucke... wie könnten diese Äugelchen lügen?!? :D


    Oft und vorallem wenn man nach Medienberichten geht, bekommt man das Gefühl das falsche KFZ gekauft zu haben! ;(

    Pulsar 1.2 DIG-T Acenta


    NissanConnect NAVI & TECHN. Paket mit 360° Nissan Saftey Shield


    Sommer: TEC Speedwheels GT-AR1 8Jx18" ET 35 mit Kumho Ecsta SPT KU31 215/45 R 18


    Winter: Serie 6,5Jx16" ET 40 mit Hankook i*cept RS 2 195/60 R 16

    Tieferlegung: Eibach Pro Kit 30mm VA+HA, Spurverbreiterung: Eibach Pro-Spacer 30 mm HA

    NAP Sportschalldämpfer Duplexx







  • Hi P-R


    Fahre auch nur Kurzstrecke 5 km seit einem Jahr mit Pulsi davor mit Juke , Clio usw...
    meine Frau auch. erst mit QQ 2.0 Danach mit QQ 1.6dci jetzt mit Picasso 1.6 Hdi keinerlei Probleme bisher wichtig ist das kurze laufenlassen so das das Öl überall hinkommt wo es wichtig ist.
    Ps den Berg muss man ja nicht gleich mit 6000 u/min Hochprügel so schlapp ist auch der 1.2 nicht .


    allzeit gute fahrt .

  • Hi P-R


    Fahre auch nur Kurzstrecke 5 km seit einem Jahr mit Pulsi davor mit Juke , Clio usw...
    meine Frau auch. erst mit QQ 2.0 Danach mit QQ 1.6dci jetzt mit Picasso 1.6 Hdi keinerlei Probleme bisher wichtig ist das kurze laufenlassen so das das Öl überall hinkommt wo es wichtig ist.
    Ps den Berg muss man ja nicht gleich mit 6000 u/min Hochprügel so schlapp ist auch der 1.2 nicht .


    allzeit gute fahrt .


    Hi,


    vielen Dank für dieses Feedback.


    Das kurze Laufenlassen bezieht sich auf das Ende der Fahrt wo ich den Motor ein paar Sekunden laufen lassen soll, gell?!


    Stimmt schon, hochprügeln tue ich ihn nicht... neige beim Berg sogar eher zur Untertourigkeit wie ich heute festgestellt habe! :D

    Pulsar 1.2 DIG-T Acenta


    NissanConnect NAVI & TECHN. Paket mit 360° Nissan Saftey Shield


    Sommer: TEC Speedwheels GT-AR1 8Jx18" ET 35 mit Kumho Ecsta SPT KU31 215/45 R 18


    Winter: Serie 6,5Jx16" ET 40 mit Hankook i*cept RS 2 195/60 R 16

    Tieferlegung: Eibach Pro Kit 30mm VA+HA, Spurverbreiterung: Eibach Pro-Spacer 30 mm HA

    NAP Sportschalldämpfer Duplexx