K11 Automatik Schaltung bei laufendem Motor schwergängig- was kann das sein?

  • Hallo
    Ich habe hier einen Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon] Baujahr 1997 mit Automatikgetriebe und folgendem Problem:


    Sobald ich den Motor starte, lässt sich der Schalthebel nur noch mit relativ großem Kraftaufwand auf "D" und wieder aus "D" raus schalten. Auf "R,P & N" ohne Probleme.
    Stelle ich den Motor aber ab, kann ich problemlos alle Gänge durch schalten.


    Getriebeölstand ist i.O, sonstige Getriebefunktionen sind auch alle in Ordnung.
    Das Auto hat jetzt 104000 km aufm Tacho..
    Ich bin mit meinem Latein am Ende..
    ?( ?( ?(
    [lexicon]einzigste[/lexicon] Idee die ich noch hätte wäre das Öl mal zu wechseln, allerdings glaube ich dabei nicht wirklich an eine Lösung des Problems.