N14 verliert Getriebeöl

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.886 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sunnybuddy.

  • Hallo,


    wie schon beschrieben verliert mein [lexicon]N14[/lexicon] III mit GA14DE (Schaltgetriebe) wahrscheinlich Getriebeöl. Ich bin heute Morgen rückwärts losgefahren und sehe sofort die Pfütze unter dem Auto (30 cm-Kreis). Also erstmal geprüft, welche Flüssigkeit fehlt ---- keine. Motoröl ok, Bremsen ok, Servoöl ok, Motorkühlflüssigkeit ok, Scheibenwasser ok ... kann also nur Getriebeöl sein. Sieht auch so aus, leicht gelblich und recht flüssig.


    Ein Blick unter das Auto zeigt, daß die Flüssigkeit am Auspuffrohr abtropft & irgendwo aus der Gegend neben der Ölwanne (motorseitig) zu kommen scheint.


    Frage: Was kann hier das Problem sein? Gibt es da irgendwelche Dichtungsringe? Oder ist die Verbindung zwischen Getriebe / Motor undicht? Aus was tippt Ihr aus Erfahrung, wo kommt Getriebeöl als erstes `raus?.


    MfG,
    Sunnybuddy

    • Offizieller Beitrag

    leicht gelblich und recht flüssig.


    Hört sich nicht nach Getriebeöl an, sondern eher nach Bremsflüssigkeit. Wie fühlt sich das an wenn Du es zwischen den Fingern zerreibst ? Biste sicher, dass es von Deinem Auto ist ?


    Falls es tatsächlich Getriebeöl sein sollte, dann gibts eigentlich nur 2 Stellen:


    Der Simmerring am Eingang der Hauptwelle Nr 8
    http://nissan4u.com/parts/sunn…h_release/illustration_2/


    oder der Simmerring am linken Achswellenausgang ebenfalls Nr 8
    http://nissan4u.com/parts/sunn…h_release/illustration_1/


    Grüße
    O.

  • Hört sich nicht nach Getriebeöl an, sondern eher nach Bremsflüssigkeit


    Hm, es hat heute Nacht geregnet, also ist die Pfütze weg .... den Finger-Test kann ich erst beim nächsten Mal machen. Aber wenn es Bremsflüssigkeit wäre, müsste doch die Menge im Ausgleichsbehälter sinken, oder?


    Ich habe versucht die Öleinfüllschraube am Getriebe zu lösen, um den Ölstand zu überprüfen. Also entweder sitzt die bombenfest oder ist mit dem Uhrzeigersinn zu lösen. Wäre aber komisch. Bevor ich mir aber die Schraube so demoliere, daß ich keinen Grip mehr habe: Löst man diese Schraube (wie üblich) gegen den Uhrzeigersinn oder mit dem Uhrzeigersinn?

    MfG,
    Sunnybuddy

    • Offizieller Beitrag

    Löst man diese Schraube (wie üblich) gegen den Uhrzeigersinn oder mit dem Uhrzeigersinn?

    "Seit das deutsche Reich besteht, werden Schrauben rechts gedreht."


    Lösen also gegen den Uhrzeigersinn, aber die Schrauben sind konisch, deshalb so fest.
    Falls die Innenvierkant hat, dann passt der Stift von ner normalen 1/2 Zollratsche.


    Evt das Gehäuse rundrum etwas heißmachen.


    Grüße
    O.

  • Falls die Innenvierkant hat, dann passt der Stift von ner normalen 1/2 Zollratsche.


    Ja, sie hat Innenvierkant. Aber die 1/2-Zollratsche hat noch etwas Spiel und dreht durch ... ich wollte es nicht übertreiben um den Innenvierkant nicht völlig auszulutschen, aber ich komme so nicht weiter. Hatte extra etwas warmgefahren ... hat aber auch nichts geholfen. Das Ding sitzt fest wie sonstwas.


    Hat Nissan einen speziellen Kantschlüssel? Dann würde ich mal beim ^^ vorbeifahren ....


    MfG,
    Sunnybuddy

  • Hallo
    ich bin das Problem auch schon durch.Mußte einen Vierkant einschweißen,weil sogar Schlagschraubernuss weggerissen ist.Wahrscheinlich durch die Schweißhitze und ein guter Schlagschrauber haben die Schraube dann gelöst.
    Grüße Klaus

  • Das Öl ist bei Nissan relativ diebstahlsicher gelagert. Deshalb lieber von oben reingucken. Der Tachoantrieb geht leichter ab und wenn darunter nix aus dem Öl rausguckt, reichts auch.


    Und wenn das Zeug nach einem Regen komplett weggewaschen ist, sprichts auch eher gegen Öl. Das geht leider nicht so leicht weg.

  • wenn das Zeug nach einem Regen komplett weggewaschen ist, sprichts auch eher gegen Öl


    Ja, klingt logisch. Aber welche Flüssigkeiten im Motorraum sind denn wasserlöslich? Ich denke da an die Motorkühlflüssigkeit und die Bremsflüssigkeit .... Servoöl, Motoröl und Getriebeöl eher nicht, oder?


    Ich habe die Flüssigkeit mal zwischen zwei Fingern zerrieben ... fühlt sich so an, als ob man gaaanz feinen Sand zerreibt. Farbe ist leicht gelblich, riecht nicht, ist flüssig wie Wasser. Sagt das jemandem was?


    Ein Blick unter das Auto (=gestern mal auf die Bühne) war erfolglos, da so ein altes Auto natürlich auch ein bischen Motoröl `rausdrückt und daher keine eindeutige Zuordnung möglich war, wo die gelbliche Flüssigkeit herkommt.


    MfG,
    Sunnybuddy

  • OK,


    war eben noch mal in der Werkstatt und habe noch mal hochgehoben ... der Meister hat an der Einfüllschraube fürs Getriebeöl herumgedreht wie Tarzan höchstpersönlich ... "HUUUUHHHH, HARRRRGGGHHH, UAAAAHHHHH". Dann die Aussage "Nee, dat jeht so nich. Da müssen mir anders `ran. Heute aber nichmehr, machense vorne mal `n neuen Termin." Und weg war er.


    Nö. Kein Bock. Bei so `ner Motivation. Also in den Baumarkt gefahren, eine 1/2 Zoll Verlängerung gekauft, auf das Maß der Innenvierkant-Einfüllschraube zurechtgeflext und .... das Problem selbst gelöst. An der langen Knarre ging die Schraube mit viel (aber sanftem) Druck dann auf. Dann habe ich den Stand des Getriebeöls geprüft .... passt. Ein bischen weniger als Unterkante der Einfüllschraube ... habe mal einen Schuß nachgefüllt und dann wieder zugemacht. Handfest.


    Ein längerer Blick unter das Auto hat nun aber das Rätsel der Flüssigkeit gelöst: Es tropft von der Kühlmittelpumpe her. Aber dazu mache ich einen anderen Beitrag auf. Erklärt aber zumindest die Wasserlöslichkeit der "Pfützen". Eigentlich sollte die Farbe der Flüssigkeit blau sein, aber wer weiß mit wieviel altem Dreck/Öl gelöst die am Boden ankam (und dort eher gelblich ersschien).


    Vielen Dank erstmal an alle Tip-Geber; hier im Forum ist man echt gut aufgehoben! :thumbup:


    MfG,
    Sunnybuddy


    @Oggsi: Ich will den Dino wieder haben! Oder ist gerade Ostern? :D

  • Zitat

    Eigentlich sollte die Farbe der Flüssigkeit blau sein

    eigentlich nicht, doch eher gelb. Du verwechselst die Farbe aber nicht mit der der Scheibenwaschflüssigkeit ;)

  • Zitat

    Eigentlich sollte die Farbe der Flüssigkeit blau sein

    eigentlich nicht, doch eher gelb. Du verwechselst die Farbe aber nicht mit der der Scheibenwaschflüssigkeit ;)


    Ähm, mach`mir keine Angst 8o ... Ich habe die blaue Kühlerfrostschutz-Flüssigkeit basierend auf Ethylenglykol M11 von MOFIN drin .... ist das die falsche?




    MfG,
    Sunnybuddy

  • Sunnybuddy


    war nur ein Hinweis - von wegen der Pferde vor der Apotheke :D


    Ja nee, ist ja richtig. Bei ATU wird mir ein anderes Mittel für mein Auto angezeigt, aber in meinem Handbuch steht nur "auf Ethylenglykolbasis". Also sollte das [lexicon]M11[/lexicon] doch passen, oder? Das gibt es auch in rot, heißt MOFIN M12 und ist silikatfrei ...?!? Welches ist für einen GA14DE nun das richtige Mittel?


    MfG,
    Sunnybuddy