neues Soundsystem / Lautsprecher

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.208 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von McPharmer.

  • Hi,


    ich habe mir jetzt ein neues Autoradio eingebaut (1Din, darunter kommt noch ein CB-Funkgerät). Der Sound ist zwar besser als mit dem alten Radio, aber die Lautsprecher klirren schon bei mittlerer Lautstärke.


    Jetzt meine Frage: Ist es einfach die 4 Türlautsprecher auszutauschen und welche Größe haben die? Und was ist mit den kleinen Lautsprechern in der A-Säule (die klirren leider auch)


    Da das Soundsystem für mich jetzt nicht vorrangig ist in so einem Auto, reichen gute gebrauchte Lautsprecher von ebay z.B.


    Vielen Dank für Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Peter
    Willkommen hier !


    Ja, die Original-LS sind kagge, wenn Du die Türpappen abnimmst wirst Du erschrocken sein, die sind nämlich vollständig aus "Ich_war_ein_Yogurtbecher"-Plastik hergestellt.


    Denke nicht weiter über die nach und schmeiß die einfach weg, das ist das Sinnvollste, jedes weitere Wort ist zuviel.


    Im ebay gibt es passende Koaxiallautsprecher die Deine Wünsche erfüllen werden, wichtig ist die Aussenbleche der Türen am Mitschwingen zu hindern, sprich die Türen mit Alubutyl zu dämmen.
    http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR10.TRC1.A0.H0.XAlubutyl.TRS0&_nkw=Alubutyl&_sacat=0


    Rechne pro Tür ne Stunde für Tausch und dämmen.


    Mit den Dingern in der A-Säule wirds schwieriger, das sind 50Cent Artikel und genauso groß sind sie auch, Prädikat völlig unbrauchbar.


    Leider ist der Ersatz mit ziemlichem Bastelaufwand verbunden, Du musst praktisch die Säulenverkleidung aus GFK passend nachbauen.


    Xanti0 und Agomy haben da Pionierarbeit geleistet.


    [A32] Agomy und der Nissan - Maxima QX - Diverse Modifikationen.


    ( Ich finde jetzt den Thread von Xanti0 nicht, wird ergänzt )


    Diese Piezotöner sind übrigens einfach zu den vorderen LS parallel geschaltet, die Impedanz stimmt also ab Werk schon nicht, einfach abklemmen.


    Die Verkleidung ist nur geclipst, mit zarter Gewalt von oben nach unten abhebeln.


    Grüße
    O.

  • Hi, danke für deine Hilfe.



    Ich seh schon, die Kollegen haben ja die ganze Türverkleidung nachgebaut damit die 2 LS da reinpassen. Soviel Aufwand wollte ich mir natürlich nicht machen. Wirklich nur etwas bessere (günstige) LS da rein und gut ist. Das mit den Türen scheint ja ansonsten klar zu gehen. Noch nen Tipp oder eine Vermutung wie groß die LS sein müssen?

    Im ebay gibt es passende Koaxiallautsprecher die Deine Wünsche erfüllen werden, wichtig ist die Aussenbleche der Türen am Mitschwingen zu hindern, sprich die Türen mit Alubutyl zu dämmen.
    http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&…ubutyl&_sacat=0

    danke für den Dämmungstipp. Hauptsächlich die Flächen beim Lautsprecher damit bekleben oder so viel Innenleben der Tür wie möglich?



    Wegen der A-Säulen Geschichte: kann man nicht aber die alte Verkleidung etwas anpassen? Sprich wenn ich einen etwas größeren LS dafür nehme als die alten mini dinger, dann z.B. ein Loch in die Verkleidung schneiden das der LS da rein passt? Sieht dann vielleicht nicht so perfekt aus wie die Eigenbauten, aber das muss bei mir nicht zwingend der Fall sein.

    Diese Piezotöner sind übrigens einfach zu den vorderen LS parallel geschaltet, die Impedanz stimmt also ab Werk schon nicht, einfach abklemmen.

    Gut zu wissen! werde mich nochmal genau informieren müssen wie die dann genau angeschlossen werden damit auch frequenzbereich usw stimmt. bin da noch nicht so im thema.
    Danke schonmal! :D

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Das Alubutyl hab ich persönlich bisher immer bei reckhorn gekauft .. Spitzenqualität echt günstig!
    zu deinen Hochtönern .. wenn du nicht detailverliebt bist, dann kauf dir zB von Focal ein 2 Wege compo system .
    Das macht dir lange Freude und du hast wesentlich satteren Klang aus den Türen und für die Hochtöner hast du extra kleine Halterungen dabei .. die kannst du dann hinschrauen, wo du möchtest .. sieht auch sauber aus.

    Frequenzweiche ist auch dabei .. allerdings müsstest du wenn du es anständig machst, die Lautsprecherkabel die in die Türe gehen ausfindig machen und diese im Fusraum trennen, die Frequenzweiche dazwischen hängen und von der Weiche aus mit Kabeln nach oben zu den Hochtönern .. ausser du findest die Kabel, die hoch gehen.. dann diese an der Weiche anschliessen...
    aber oft ist es leichter 2 neue Kabel reinzuziehen.
    Ach ja.. wenn du eben diese universallautsprecher kaufst, dann brauchst du noch Adapter dazu .. die kosten aber kein Vermögen ...
    oder du bist Habdwerklich begabt und schneidest die Dinger zB aus OSB Platten ...


    So siehts bei meinem [lexicon]R51[/lexicon] aus



    wichtig, dass du so weit aufträgst, sonst fährt die Scheibe beim runterlassen gegen den Lautsprecher



    MfG Patrick

  • Was ganz wichtig ist und oft nicht beachtet wird, das die Lautsprecher zB mittels schaumstoffstreifen
    Dicht an die Türverkleidung abgedichtet werden.


    Wenn die nur eingeschraubt sind, spielt viel Potenzial hinter die Verkleidung.

  • Hey Leute,
    wollte euch mal von meinen Einbauten berichten.


    Also da ich nicht wirklich viel Kohle da rein stecken wollte (sound sollte einfach nur nicht mehr klirren) habe jetzt ein Soundsystem gekauft von der Marke "Fli" mit 2x tief/mitteltöner und 2x hochtöner. Noch nie was von der Marke gehört aber der Sound ist echt sehr sehr gut für die paar euro. genug Bässe für ein bisschen spaß und die höhen klingen sehr differenziert, war sehr überrascht. Also die dinger habe ich nur in die Vorderen Türen eingebaut, da nur 2 Paar. Reicht aber so auch voll aus, habe im Radio einfach den Fader nach 100% vorn gestellt und schon hab ich nen guten Sound.


    Zum Einbau: war viel einfacher als gedacht. Die alten Lautsprecher waren bereits mit einem Adapter eingebaut. Also Lautsprecher raus, Alubitul zeugs dahinter an die Tür innenseite so viel wie möglich rangeklatscht, neue Lautsprecher rein und fertig. den Hochtöner habe ich einfach an der oberkante der Türverkleidung eingeschraubt. sind jetzt zwar Löcher drin aber man, das Auto ist alt und mich stört das nicht, der Wagen soll ja keinen Tuningwettbewerb gewinnen.


    Ja vom Soundsystem her wars das schon. ziemlich einfache sache eigentlich... :D


    hab jetzt noch ein CB Funkgerät eingebaut. der Wagen bietet ja ein 2Din schacht, habe aber ein 1Din Radio und 1Din Funkgerät, daher passt das. das gaznze war aber schon ein bisschen tricky, musste erstmal die verkabelung vom autoradio ankabeln und das Funkgerät mit Gafferband in der Halterung befestigen, da es in meinem Auto keine normalen Dinschächte mit der typischen befestigung vorhanden ist, sondern so komische anschraubbare halterungen. naja hält jetzt jedenfalls :D und das Kabel konnte ich recht einfach nach unten rechts bei den Füßen vom beifahrer entlang verstecken. Jetzt kann ich immer bei bedarf die antenne oben aufs dach packen. empfang ist auch super :D Kann ich nur jedem empfehlen sich sowas auch einzubauen!


    Ja jetzt fehlt nur noch die rückfahrkamera einzubauen. bzw nur noch der hintere teil. habe hierfür bei ebay für 24€ eine funk rückfahrkamera gekauft, konnte garnicht fassen das der scheiß so billig ist. wird dann zwar auch nicht der ober hit sein aber ausreichen wirds^^ obwohl ich komischerweise vom einparken besser klarkomme als mit meinem alten honda accord.



    kann ja gern demnächst mal fotos machen. dachzelt kommt demnächst noch und dann kanns ab auf tour gehen!

  • HI


    "hab jetzt noch ein CB Funkgerät eingebaut"


    peter_panic


    kannst du mir mal ein Bild vom verbauten CB-Gerät zeigen? Ich würde gerne eine President Grant II einbauen, finde aber keine richtig guten Platz. Auch die Antenne würde ich gerne irgendwo unter der Heckklappe an der Seite mit einem Winkel oder so befestigen


    LG

    Elmex

    *** Früher war alles besser, sogar die Zukunft ***

  • Hallöchen,


    wollte kurz von meinem Umbau der Audioanlage berichten. Grund für den Umbau war weniger der miserable Klange der Originalanlage als vielmehr das Bedürfnis endlich DAB+ hören zu können (Rock-Antenne). Für diesen Sender werden also keine Kosten und Mühen gescheut und der NissiNussi audiotechnisch modernisiert.

    Zum Einsatz kam ein relativ einfaches (kein Touchscreen) Pioneer DoppelDin-Radio mit DAB+, USB und Bluetoothschnittstelle.

    Die Boxen für vorne sind astrein oval in der Größe 6x9. --> Keine weitere Bastelarbeit oder Schreinerei notwendig, einfach reinschrauben und fertig!

    Für hinten habe ich mir Boxen mit Durchmesser 16,5cm besorgt, dann von den Originalboxen mit der Flex den äußersten Ring abgesägt. Somit hatte ich eine perfekte Aufnahme für die neuen Boxen an die Originalbohrungen in der Türe. Die Boxen wurden mit Silikon an die Ringe geklebt und wieder eingebaut.

    Je nach Lautsprechertyp kann es sein, dass die Anschlüße am Blech anliegen und dann auf Masse gehen --> kein Sound mehr, obwohl Radio eingeschaltet und alles sonst funktioniert. Also hier entsprechend obacht und eventuell das Blech etwas zurechtbiegen.


    Einziger Wermutstropfen ist die Lenkradfernbedienung: Ich habe zwar einen angeblich passenden Adapter Pioneer <->Nissan eingeschleift, aber die Funktionen sind nicht mehr an den Tastern an welchen Sie sein sollten. Naja irgendwann gewöhne ich mich vielleicht dran, dass ich mit der Telefontaste leiser machen kann und mit dem Lautstärke Plus den nächsten Titel wähle 8|!!


    Und zum Thema CB-Funk: Ich funke digital auf der Mittelkonsole 8)


    Gruß

    Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuert.

    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuert. (Walter Röhrl)

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    so weit ich weis konnte man die auch irgendwie anlernen... frag mich jetzt aber nicht wie...

    und wenn das nicht geht, dann pin einfach die Kabel im stecker um .. bis alles wieder passt :perfekt:..

    Sollte eigentlich ohne große Sorgen machbar sein ...

    MfG Patrick

  • Hallo Patrick,


    jopp, es wird wohl aufs umpinnen rauslaufen. Try an error...

    Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuert.

    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuert. (Walter Röhrl)