Nachrüstung Standheizung /Erfahrungen?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.495 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SilEighty.

  • Moin Ihr [lexicon]P11-144[/lexicon] Fahrer (wenn es noch welche gibt?)


    Wahrscheinlich bin ich bekloppt für
    so ein altes Auto noch mal viel Geld für eine Standheizung investieren zu
    wollen. Der Zeitwert/Verkaufswert wird vermutlich verdoppelt. Ich will aber
    nicht verkaufen. ;)
    Und die Karre soll noch ein paar Jahre rollen. Bei mir!


    Der steht noch super gut auf den Rädern, bei einer netten
    Ausstattung mit wenigen Kilometern.


    Mein 144'er Elegance, Automatik, Baujahr 2001, Lederhaustattung, Sitzheizung,
    Alarm, 140 PS, hat gerade mal 90 000 km auf dem Tacho. Kein erkennbarer Rost. In
    meiner Zeit (nach einem Vorbesitzer, Rentnerauto) also ich habe das Auto seit
    2010, wurden Bremsscheiben plus Beläge erneuert. Motörchen schnurrt wie ein
    Kätzchen. In diesem Jahr musste ein neues Flexrohr rein, welches ich durch ein
    Aufsetzen auf einem Acker vermutlich selber zerammelt habe. Ach ja, vor ein
    paar Tagen hat der TÜV uns durchfallen lassen. Grund laut Protokoll: Traglager
    vorn links, Manschette porös, Wasserzutritt möglich. Behoben, Nachkontrolle
    bestanden. 125€.


    Zur Frage:
    Die freie Werkstatt verbaut beide: Webasto und Eberspaecher.
    Laut Werkstatt
    stehen für so ein altes Auto die Steuermodule nicht mehr im Katalog. Können
    dennoch verfügbar sein, man wollte mal anrufen, beim Hersteller. Die waren sich
    nicht sicher ob es auch mit der Klimaautomatik
    passt. ??? Antwort steht noch aus, war gestern erst. Die Werkstatt ist für
    beide Systeme als Einbau und Servicepartner zertifiziert, die Urkunden hängen
    überall am Empfang.

    • wer hat Erfahrungen mit Standheizungen im P11-144?
    • lohnt
      sich das noch? Ich denke die Karre hält noch ein paar Jahre, ich fahre im
      Schnitt gerade mal 4000 bis 5000 km im Jahr. Damit hätte das Auto in zehn
      Jahren gerade mal 140000 km drauf. Ist auch nicht so viel. Wenn nicht der
      (noch nicht vorhandene) Rost uns scheiden sollte…und da bleibe ich dran!!

    Das Auto wird täglich bewegt, von und zur Arbeit, Stückweise
    auch auf der Autobahn gejagt.


    Sagt bitte Eure Meinung dazu, vielen Dank auch gleich.

    Mein Auto:
    P11-144 Elegance 2,0 /140 Ps CVT-M6
    EZ 2001 (Renult) Lederausstattung, Sitzheizung, Alarm

  • Eine Standheizung belastet die Batterie und ist bei Kurzstrecken nicht angesagt.

    Gerade bei Kurzstrecken ist die Standheizung ideal zur Schonung des Motors da die Kaltlaufphase praktisch fast entfällt.
    Die Batterie wird natürlich dann im Kurzstreckenbetrieb nicht mehr ausreichend geladen und müsste regelmäßig zusätzlich geladen werden, beispielsweise nachts in der Garage am Ladegerät.


    Webasto und Eberspaecher.

    Meine Standheizung ( Webasto ) geht allerdings regelmäßig in Notabschaltung wegen irgeneines mysteriösen Fehlers welchen der teure Boschservice vor Ort nicht finden kann. Trotzdem wird immer fleißig abkassiert.


    Ich hoffe, Dein Servicepartner ist da fähiger.

    wer hat Erfahrungen mit Standheizungen im P11-144?

    Zum [lexicon]P11-144[/lexicon] kann ich leider nichts sagen.

    lohnt


    sich das noch?

    Das ist eine reine Komfortfrage. Ca.2000€ für ein paar Jahre eisfreie Scheiben und etwas Motorschonung.......

  • Zitat

    Eine Standheizung belastet die Batterie und ist bei Kurzstrecken nicht angesagt.


    Nicht wesentlich. Hätte im WP11-144 selber eine bei 10km zur Arbeit und 10km zurück wo ich sie auch vorher laufen ließ. Im Schnitt immer 20 bis 30 Minuten. Hatte da nie Probleme.


    Was man aber zur Vorsicht machen kann ist die Lüftung ausschalten. Dann wärmt sich der Motor und das Kühlwasser trotzdem schön auf und wenn man starten tut kommt sofort heiße Luft. Das belastet die Batterie in keinem Fall, da ja die Heizung ansich mit Benzin läuft.