Motor "generalüberholen"

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.916 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CyRiiZz.

  • Hallo Nissan Freunde,


    ich werde in ca. 2-3 Wochen von meinen Almera den Motor "generalüberholen"
    Allerdings brauch ich eure Hilfe, was das Teile zusammensuchen geht.


    Ich möchte folgendes erneuern:
    Kolbenringe,ZKD,VSD eben die ganzen Dichtungen.


    Nur leider finde ich nicht alles:
    Kolbenringe habe ich schon.
    Dichtungssatz Zylinderkopfdichtung habe ich hier: http://www.japan-parts.de/index.php?webiscoparams=eNpLtDKxqi62MrJSKk9UsgYzisEMQyslMG1mpWRmYWBhbgwVTFOyzrQyNDcytoTwk8B8AwMjI1PrWgAeixOU&webiscosession=536536iu6jog4mknb1lgggif6ht0g4f5
    Zylinderkopfschrauben habe ich hier: http://www.japan-parts.de/index.php?webiscoparams=eNpLtDKxqi62MrJSKk9UsgYzisEMQyslMG1upWRoaG5gamEGFU1Tss60MjQ3MraE8JPAfAMDY3ML61oAL9MTyg%3D%3D&webiscosession=536536iu6jog4mknb1lgggif6ht0g4f5


    Nun fehlt noch die Stirndeckeldichtung.
    Oder auch neue Schrauben von der Kurbelwelle.
    Oder habe ich noch was vergessen?


    Ich mache das alles zum ersten mal, bin KFZ Mechatroniker Azubi (2 Lehrjahr)



    Zum Auto : HSN: 3144 TSN: 029



    Grüße

  • Warum machst Du das?

    Das Auto braucht mittlerweile sehr viel Öl.
    Habe vor ca. einem Jahr hier schoneinmal reingeschrieben, da habe ich eine Motorspülung durchgeführt, doch der Erfolg blieb nur von kurzer Dauer.
    Nun ist es soweit, es wird alles gemacht.


    Grüße

  • Hi CyRriiZz,


    nur so aus Interesse, mit welchem Öl wurde der Almera gefahren?


    Ich fahre z.Z. Daihatsu und die sind sehr empfindlich was Falschöl betrifft. Hatte auch Probleme mit Ölverbrauch und Kolbenringe.


    wünsche dir viel Erfolsch mit deinem Vorhaben

  • Hi, der Almera wurde immer mit 5W-30 oder auch mit 5W-40 bewegt, laut Checkheft.
    Das wurde bei mir auch so fortgeführt, allerdings habe ich seit ca. 3 Wochen 15W-40 drinnen, doch das mag er gar nicht (Ist schlimmer geworden)


    Dankeschön :)

  • Warum machst Du das?

    Das Auto braucht mittlerweile sehr viel Öl.
    Habe vor ca. einem Jahr hier schoneinmal reingeschrieben, da habe ich eine Motorspülung durchgeführt, doch der Erfolg blieb nur von kurzer Dauer.
    Nun ist es soweit, es wird alles gemacht.


    Grüße


    Naja.


    OK.


    Dir liegt was an dem Wagen.


    Dann ziehe ich meine Frage zurück.


    Sorry!

  • Klar, ich finde ihn ein gutes Auto..
    In der Werkstatt das machen zu lassen lohnt sich natürlich nicht, aber da ich das selbst mache schon, zudem ist es eine gute Übung für mich.
    Zudem hat er den TÜV, letzten Monat ohne Mängel bestanden. Yeah der KAT lebt :D


    Aber zum Thema: Fehlt das noch irgendwas an Teilen? Oder bin ich somit durch?


    Grüße

  • Hey Leute, es ist vollbracht!, habe den Motor komplett zerlegt und wieder repariert.


    Es waren tatsächlich die Ölabstreifringe die hinüber waren, die Ringe waren sehr verkokt, deswegen auch der enorme Ölverbrauch.
    Die Ventilschaftabdichtungen habe ich natürlich auch erneuert, aber bei denen konnte man nichts sehen.


    Jetzt sollte Ruhe sein vor dem Ölverbrauch :D


    Grüße

  • Gesamtkosten ????


    ZEITDAUER ??????

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Gesamtkosten ????


    ZEITDAUER ??????

    Gekostet hat es ca. 250€ (inkl. Mitarbeiterrabatt)
    Bei dem Preis waren natürlich alle Dichtungen enthalten, sowie neues Kühlwasser, Öl und neue Zündkerzen.
    Kolbenringe natürlich auch.


    Theoretisch 3 1/2 Tage (Gemütliche Arbeit)


    Letztendlich waren es 4 1/2 Tage, da einige Probleme aufkamen.
    z.B hat sich die Kette an der Kurbelwelle verdreht und so haben die Steuerzeiten nicht mehr gestimmt, sprich die komplette Abdeckung ab (Die eigentlich nicht ab musste, hätte sie sich nicht verdreht :D) inkl. die gerade frisch verklebte Ölwanne...
    Naja und auch die Nockenwellenverstellung wollte nicht das machen, was ich wollte (sich in eine Position setzen, damit sie sich nicht verdreht)


    Aber so zusammengefasst, es lief eigentlich alles ganz gut, das Auto sprang auch sofort an, nachdem sich der Kraftstoffdruck aufgebaut hat.


    Grüße

  • Hi Nissan Freunde,

    ich wollte mal ein kleines Feedback geben zu der Reparatur von meinem Motor.

    Nach gut 1 1/2 Jahren und nach ca. 25.000 km läuft der Motor immer noch 1a! Ölverbrauch geht gegen Null. Im Schnitt ca. 0,3-0,5l auf 2000-3000 km.

    In der Zeit wurde auch das Auto auf Vordermann gebracht: Neue Stoßdämpfer, Federn, sowie Axialgelenke - Den Rost haben wir auch in den Angriff genommen :)

    Insgesamt denke ich wird er uns noch viel Freude bereiten. Zwar nicht mehr für mich, sondern für meine Schwester.

    Ich fahre nämlich seit gut einem Jahr einen aus Bayern :D ( E46, Sixpack)


    Aber dennoch ein bisschen vermisse ich den Almi .. :D


    Grüße