P12 Verzögerungsrelais Innenraumbeleuchtung - Kat undicht?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PsycoFun.

  • Hallo zusammen, bevor ich meine Fragen stelle, möchte ich mal eine Lanze brechen für den [lexicon]P12[/lexicon].


    Ich habe meinen [lexicon]P12[/lexicon] Tekna mit 11.000km vor 8 Jahren gekauft und habe jetzt 230.000km auf dem Tacho.


    Genervt haben mich bisher Zündgeräte für die Scheinwerfer, die Airbag-Kontrolleuchte wegen einem zu "sensiblen" Schalter im Handschuhfach, einem kaputten Türschlos hinten rechts und sonst war eigentlich groß nichts. Ich habe mehrfach Bremsscheiben und Beläge gewechselt, Öl mit Filter gewechselt und mal ein Auspuffteil erneuert.
    Ich finde den [lexicon]P12[/lexicon] das beste Auto, das ich (63) bisher hatte!


    Jetzt habe ich zwei Probleme:


    1. Ich glaube, dass das Verzögerungsrelais für die Innenraumbeleuchtung kaputt ist. Die Schalter in den Türholmen habe ich schon überprüft.
    Einmal war die Batterie leer, weil die Innenraumbeleuchtung und die beiden Lämpchen an den Türen nicht mehr ausgingen. Ich habe jetzt einach die Lämpchen rausgemacht.
    Ist aber keine Dauerlösung bei der Dunkelheit da draußen. Wo sitzt dieses Relais? Kann mir das jemand sagen, bitte? Eine Sicherung dafür habe ich nicht gefunden.


    2. In Katnähe am Zylinderkopf scheint etwas undicht zu sein, es "bläst" Abgase raus, so dass man es im Innenraum riecht.
    Ich habe zuerst mal versucht, das Hitzeschutzschild abzumachen, um mal hinzuschauen - leider ohne Erfolg. Eine der oberen Schrauben in den Motorraum geflogen - unauffindbar, die unteren nicht aufbekommen, da stark angerostet.
    Ein neuer Kat kostet unter 300.--€ und ich denke, dass ich einen neuen einbauen würde, zum TÜV muss ich im August 2017.


    Kann mir jemand mit einem Rat helfen? - Motor und Getriebe sind einwandfrei, läuft nach wie vor 210km/h und macht Spass, mein Traveller....
    Viele Grüße - Ulli

    • Offizieller Beitrag

    Kann mir jemand mit einem Rat helfen?


    Hallo Ulli, sei willkommen im Club der alten Männer !


    Ich kann Dir auch mit zwei oder noch mehr Rat`s helfen. ( Wie heisst die Mehrzahl ? Ratschläge ? )


    Leider hast Du nicht geschrieben welchen Motor Dein Auto hat, hier die 1,8L Maschine.
    Da könnte die Nummer 17 Dein gewünschtes Timermodul sein.
    http://nissan4u.com/parts/prim…ical_unit/illustration_2/


    Aber guck Dir ruhig mal die Bildchen vorher und nachher an.


    Ich würde eher die Undichtigkeit zwischen Auspuffkrümmer und Zylkopf vermuten.
    Wo es wirklich rausbläst siehst Du aber eh erst wenn Du es auseinander nimmst.


    Fürn Kat 300€ ? Lass mich wissen wo, denn ich suche auch einen für mich.
    http://nissan4u.com/parts/prim…oling/catalyst_converter/


    Bei Nissans jedenfalls: 8o 8o 8o
    https://www.online-teile.com/n…8A0AU000_Katalysator.html


    Möge das Dir helfen


    Grüße
    O.

  • Hallo O.,
    vielen Dank für Deine Antwort. Mein [lexicon]P12[/lexicon] hat 140PS, 2,0l Benziner Schaltgetriebe.
    Leider bin ich bei den "Bildchen" nicht weiter gekommen, muss vielleicht doch mal zu Nissan......
    Hier die Bezeichnung bei ebay: KATALYSATOR NISSAN X-TRAIL [lexicon]T30[/lexicon] 2,0 2,5 4X4 PRIMERA [lexicon]P12[/lexicon] + TRAVELLER - kostet 220.--€ alles komplett und zugelassen!
    Viele Grüße Ulli

  • Evtl schonmal in Erwägung gezogen die gerissenen nähte nachschweisen zu lassen? :)


    Also beim xenon die zündgeräte halten bei mir echt gut, ich hab nur schon 3 oder 4 mal die blöden vorschaltgeräte die intelligent unter dem Scheinwerfer sitzen tauschen müssen :(