Probleme beim Wechsel des Zündverteilers

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.998 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Guten Morgen zusammen,


    ich bin hier ganz neu und hoffe das ihr mir helfen könnt. Zu meinem Problem konnte ich in den vorherigen Beiträgen leider nichts finden.


    Los geht´s:


    Wir fahren einen Primera [lexicon]P11[/lexicon], Bj 97, rund 100.000 Km gelaufen. Während der Fahrt ging der Motor einfach aus und sprang auch nicht mehr an. Anlasser kam, er startete aber nicht. Die Werkstatt sagt es sei der Zündverteiler, der keinen Funken mehr hergibt. Sollte mit Einbau und neuem Zündverteiler (komplettes Teil ohne Verkabelung) € 430,00 kosten. Nachdem ich recherchiert habe dachte ich: das kannste selber. :thumbup: Hab einen bei KFZ Schuster für € 130,00 mit der gleichen Teilenummer bestellt. Der Ausbau ging ohne Probleme. Zündkabel sind nummeriert und auf der Zündverteilerkappe die Eingänge ebenfalls. Allerdings habe ich beim Einbau das Problem das ich den Verteiler nicht bis zum Anschlag (an den Motorblock) bekomme. Gefühlt sind immer 2mm frei. Egal wie sehr ich drücke, drehe...geht einfach nicht. Irgendwann dachte ich ok, reicht eventuell schon :US Die zwei Schrauben rein, alles verkabelt und einen versuch gestartet. Sprang nicht an. Wieder alles gelöst, nochmal rein, versucht zu starten: Sofort Strom weg. Alles tot. Batterie abgeklemmt, wieder ran: Strom wieder da. Startet aber nicht. Ich vermute solange der Verteiler nicht bis zum Anschlag passt sind die Versuche auch sinnlos. Habt ihr vielleicht einen Vorschlag oder Idee? Der Punkt der Ratlosigkeit macht sich bei mir langsam breiter...


    Ich danke euch. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ja selbst ist der Mann oder auch nicht... :D


    Punkt A:
    Der Verteiler muss ganz rein, die hast da 2 Nase dran, die passen auch in der Nockenwelle. Eventuell 180 verdreht?? Der MUSS bündig ran.


    Punkt B:
    Die Zündung muss einstellt werden. Also am besten die Position des alten Verteilers markieren so das man nen Grundwert hat. Ist der Verteiler zu stark verdreht startet der Wagen auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ben
    Willkommen !


    Falls Du die 1,6L Maschine hast ( was Du leider nicht geschrieben hast ), dann gilt zunächst:


    Diagnosemäßig hatte die Werkstatt recht, im Verteiler sind ein Nockenwellensensor und ein sog. Zündmodul untergebracht.
    Beide gehen gerne kaputt, hatten wir hier -gefühlt- schon 256mal.


    Entweder gibts direkt keinen Funken oder das Motor-Steuergerät ( [lexicon]ECU[/lexicon] ) bekommt kein Signal, dass die Nockenwelle sich dreht und gibt deshalb seinerseits keine Signale an die Einspritzdüsen.
    http://nissan4u.com/parts/prim…e_electrical/distributor/


    Soweit, so einfach.


    --- Ende 1,6L



    Bei Deinen Versuchen den Verteiler einzubauen wollte wohl der Motor zufälligerweise rückwärts drehen oder war sonstwie blockiert, sodass der Anlasser nicht drehen konnte, was wie ein Totalkurzschluss wirkt.


    Der Verteiler muss natürlich komplett reingesetzt werden und darf NICHT noch 2 mm oder mehr rausgucken.


    Meine 2-fache Vermutung:


    a) Du hast den alten Verteiler nicht markiert und diese Markierung an den Neuen übertragen ---> Zündzeitpunkt muss mit Stroboskoplampe neu eingestellt werden.


    b) Du hast versucht den Verteiler gleich mit Kappe zu installieren, dadurch ist aber innen die Verteilerwelle verdreht und die Mitnehmerdödels unten greifen nicht in ihre zugehörigen Aussparungen ein.


    Also Kappe ab, Verteiler in die alte Position reinsetzen und dabei die innere Welle so verdrehen, dass die richtig einrastet, geht nur in einer Position, das merkste dann sofort.



    Grüße
    O.

  • Alles klar. Vielen Dank erstmal für die neuen Ansätze! Das werde ich heute Abend probieren und euch berichten. Zur Maschine: 1,6 ist korrekt und ja, ich habe versucht den Verteiler direkt mit Kappe zu instalieren....

    • Offizieller Beitrag

    Die Kugel hätte ich auch gerne!


    .
    Kein Problem, wofür gibts ebay ? 178 Stück


    http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=kristallkugel&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1311.R5.TR11.TRC2.A0.H0.TRS0&_nkw=kristallkugel+wahrsager&_sacat=0


    Du musst lediglich dann damit zu einer Nissanwerkstatt fahren und mittels eines Consult-2 Computers die nötige Software installieren lassen.


    Das machen die allerdings nur sehr ungern und wenn dann teuer.


    Grüße
    O.

  • So Ihr Helden! Es hat geklappt und der Primera tut wieder das was er soll: Zünden und der Motor läuft gefühlt rund! Er hat sofort beim ersten Versuch ohne zu mucken gestartet. Weitere zwei Startversuche verliefen genauso. Ich fahre ihn später nochmal Probe. Ich beobachte das jetzt die Tage und dann sehen wir weiter. An der Zündeinstellung habe ich bisher nichts vorgenommen.


    Ich kann nur DANKE sagen liebe Leute. € 300,00 gespart! Das macht sich bei unseren Mädels (auch bei uns Eltern) unter´m Weihnachtsbaum bemerkbar ;) In diesem Sinne einen schönen 3. Advent!


    :Bier: :bier2: