Die NISSAN Micra K11 Familie <3

Es gibt 1.019 Antworten in diesem Thema, welches 94.422 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LordJunk.

  • Bei unserem war auch immer nur der linke Wischer schwergängig.

    Verstopfte Wasserabläufe am Windfang und Innenkotflügel kennst Du bestimmt.

    Stossstangen werden richtig gut mit dem Nigrin von ATU.

    Jepp, danke dir!


    Kommt alles - hinter die Kotflügel werde ich dann auch Fluid Film schmieren.


    Bin Nigrin-Pflegetester :D Habe das Zeug auch hier. Glaube aber fast, dass die Stoßstangen dafür noch nicht ausgeblichen genug sind. Bei Frauchens Micra habe ich das, als ich es testen musste, an den Zierleisten getestet und da hat es, außer dass es Wasserabweisend wirkte, keine optische Verbesserung gebracht.


    Auf deinem vorher/nachher Bild, sieht es natürlich TOP aus! Werde das auch mal testen, vor allem auch als Schutz. Glaube aber sogar, zum Schutz ist in irgend einem Paket nochmal ein extra Zeugs :P


    :Bier:

  • Wurde heute leider doch noch nicht angemeldet, da die Ämter irgendwie alle überfüllt waren und man schon früh - keine Wartemarken mehr ziehen konnte :will-u-understand:

    Läuft das nicht überall schon digital mit Online Termin reservieren?

  • Zitat ADAC:

    • Benötigt wird ein neuer Personalausweis mit eID-Onlinefunktion

    Da hört's schon auf, denn den hat meine Schwester nicht ;) Termine erst wieder ab Januar! Da bleibt einem nur, Montag um 8Uhr ohne Termin und hoffen, dass man dann noch ne Karte ziehen darf :P


    Mein blauer Micra:

    War heute mit uns in Köln und hat sich tapfer geschlagen. 207km sind wir gefahren und 11,98l konnte ich nachtanken, bei ~170km oder so, Autobahn mit 120-130km/h und Rest Stadt, mit viel Stau und 100 roten Ampelnin Köln <X. Bin zufrieden und weiterhin sehr glücklich mit dem Kleinen blauen <3


    Während wir in Köln waren, kam DHL und hat ein Päckchen hier gelassen.


    Foto:


    NISSAN Hupenknopf von MOMO :) Der gleiche, den NXi auch hat. Fehlt noch das Lenkrad und die Nabe (beides bereits gekauft).


    :spring:

  • In Witten ist das zum Glück anders. Vor mir waren letzten Montag 5 Leute und ich war erst um 11Uhr da :sleep:

  • Verzögert wird alles noch weil 80% kein deutsch verstehen [ wollen ? ] . ist schon nervig dort zu warten.

    Die Angestellten werden auch nach 2 Stunden abgelöst.


    In Witten ist das zum Glück anders. Vor mir waren letzten Montag 5 Leute und ich war erst um 11Uhr da :sleep:


    Termine erst wieder ab Januar! Da bleibt einem nur, Montag um 8Uhr ohne Termin und hoffen, dass man dann noch ne Karte ziehen darf


    :?:

  • travel : Meine Schwester wohnt in Dortmund, dafür gilt, Termine erst ab Januar und Horror-Wartezeiten. Ich wohne in Witten und hier ist es entspannt :)

  • Unser grüner Micra:

    Ist nun wieder angemeldet und Schwesterchen freut sich ganz doll, dass er so gut fährt :) Selbst mein Neffe hat schon gemerkt, dass der Micra besser auf der Straße liegt :D Die Vogtland Federn machen sich also gut, selbst wenn jemand nicht weiß, dass sie verbaut sind. :thumbup:


    Mein blauer Micra:
    Hat heute schon mal sein Strom- Masse- und Remotekabel bekommen. Machen sich gut, mit dem Geflechtschlauch.


    Fotos:


    Werkzeug


    Massekabel





    Stromkabel



    Remotekabel und Stromkabel liegen rechts im originalen Kabeltunnel. Das Massekabel ist hinten an der Schraube eines Gurtschlosses.


    Das Cinchkabel liegt erstmal nur quer im Innenraum. Bin nicht ganz fertig geworden :D Das wird -um Störgeräusche zu vermeiden- getrennt vom Strom- und Remotekabel verlegt und kommt somit links in den originalen Kabeltunnel.


    Im Motorraum wird noch ein zusätzliches Massekabel folgen.


    Die Seitenteilverkleidung hinten rechts habe ich auch schon fast fertig gedämmt - Fotos und Infos dazu, folgen demnächst, wenn noch weitere Teile fertig gedämmt sind! Kann aber sofort schon sagen - Bin auf jeden Fall sehr froh, mich wieder für besseres Dämmmaterial entschieden zu haben. Das Reckhorn klebt nicht annähernd so gut, versteift nicht annähernd so gut und beschwert auch nicht so gut. Dafür war/ist es wesentlich günstiger als das Jetzige.


    Meine 13er German Maestro Lautsprecher sollen nicht mehr in die Hutablage, sondern, wie die Lautsprecher der Vorbesitzerin :D in die Verkleidungen der Seitenteile. Dazu habe ich das Loch vergrößert, und geschaut, ob alles passt. Ja, passt! Wird so gemacht.


    Foto:


    Morgen geht es weiter :Bier:

  • Mein blauer Micra:

    Hat neues Abblendlich und eine Kunstlederparkscheibe bekommen.


    Außerdem habe ich ein MOMO D30 gefunden, gekauft und es ist heute angekommen. Dazu die passende Nabe. Und der Hupenknopf liegt ja auch schon hier.


    Das Lenkrad habe ich direkt wieder verpackt, da es neu beledert wird.


    Heute habe ich noch ein paar Kabel verlegt und die vorderen Lautsprecher angeschlossen.







    Außerdem sind bereits 9 Verkleidungen und das rechte Seitenteil fertig gedämmt. Fotos davon gibt es am Wochenende. Da werde ich auch versuchen, den Rest fertig zu dämmen.


    Alleine das Seitenteil macht schon einiges aus, da man dort nun kein Regen mehr im Radkasten hört :love2:

  • Mein blauer Micra:

    Einige Stunden habe ich nun schon in die Dämmung investiert und er wurde mittlerweile schon recht gut gedämmt :D


    Innenraum-Dämmung, Verkleidungen Teil 1:

    Dämm-Material:

    •1 Rolle (2m^2) Variotex Evo 1.3 Alubutyl

    •1 Rolle (2m^2) Variotex Schallabsorber PX-10 1-SK

    •2 Matten SinusLive offenzelliger Dämmschaum

    •2 Matten S.I.P. SCCA9 geschlossenzelliger Dämmschaum

    •4 Platten S.I.P. NoFlex9 Versteifungselement

    •8 Platten S.I.P. Ultra2.1 Alubutyl

    •Bisher 2 Matten Reckhorn DV10 Dämmvlies


    Bisher gedämmte Teile:

    •Türverkleidungen, Seitenteilverkleidungen, Kofferraumverkleidungen/Hutablage, 1 Tür (Außenblech&Innenblech), Seitenteile innen

    Ein Paar Fotos:

    Micra ohne Seitenteilverkleidung


    Seitenteilverkleidung mit den Lautsprecher, der beim Kauf montiert war. Das Loch habe ich etwas vergrößert.


    Und meine German Maestro Lautsprecher verbaut.


    Finde die Position gar nicht mal so schlecht. So bleibt die Hutablage frei von Lautsprechern und es ist dennoch etwas Rearfill vorhanden.


    Etwas Chaos im Micra :)


    Die ersten Verkleidungen warten darauf, gedämmt zu werden.


    Seitenteilverkleidung: Als erstes habe ich die gesamte Fläche mit Variotex Evo 1.3 beklebt. Das Zeug ist dünn/flach, relativ leicht und dennoch EXTREM steif!



    Auf die großen Flächen habe ich noch eine Lage S.I.P. Ultra 2.1 geklebt. Das Zeug ist etwas schwerer, dicker, weicher, versteift dennoch und dämmt etwas anders als das Variotex. Gute Kombination!


    Darauf kam Reckhorn Dämmvlies. Stabiles, gutes Vlies. Klebewirkung zwar nicht so gut, aber ok.


    10 Bilder im Beitrag. Fortsetzung folgt... :Bier:

  • Mein blauer Micra:

    Innenraum-Dämmung, Verkleidungen Teil 2:


    Das Dämmvlies ist recht steif, daher eher für die größeren Flächen. Da ich aber die kompletten Seitenrelverkleidungen noch "weich" dämmen wollte, habe ich die restlichen Flächen mit dem SinusLive Dämmschaum aufgefüllt. Das klebt besser, lässt sich besser schneiden und ist weicher/flexibler.


    Zweite Seitenteilverkleidung genauso..



    Die B-Säulenverkleidungen bekamen etwas Variotex Evo.


    Die Kofferraum-/Hutablagen-Verkleidungen ebenso.


    Und dazu etwas Dämmschaum.


    Die Türpappen bekamen Variotex Evo. An den Türen möchte ich nicht zu viel Gewicht haben. Außerdem darf es nicht zu dick sein. Daher ist das hier perfekt und versteift dennoch extrem.


    Darauf eine Kage Variotex Dämmschaum. Der Variotex Dämmschaum ist ohne "Haut", daher etwas offener. Dazu ist er dünner und soll sich auf 1mm stauchen lassen.


    Dass ich mit dem Dämmschaum übertrieben habe, dachte ich mir schon.. So ließ sich die Pappe nicht mehr ordentlich montieren. Also musste ich es an den wichtigen Stellen, wieder abziehen. LEIDER (in dem Fall), klebt das Variotex Zeug sowas von extrem gut, dass ich mir gewünscht habe, das Reckhorn genommen zu haben :D Auch wenn es natürlich geil ist, dass das Zeug so extrem klebt.


    So sah die Pappe nach dem Rupfen aus.. nicht mehr ganz so ansehnlich, aber zweckmäßig! Und so war ich sicher, dass überall, wo es geht, Dämmschaum war :)


    Ein paar gedämmte Teile :) (die A-Säulenverkleidungen bekamen auch Variotex Evo und die German Maestro Hochtöner.


    Wieder 10 Bilder zusammen. Im nächsten Beitrag folgen dann Fotos, von den gedämmten Karosserieteilen.

  • Mein blauer Micra:

    Innenraum-Dämmung, Teil 3 (Karosserie):


    Die Woche über, war es täglich etwa 12Grad kalt. Da die empfohlene Temperatur beim Dämmen, über 15Grad ist, habe ich meinen Micra dabei laufen lassen und hatte die Heizung an.


    Heute waren es leider nur 7Grad :( Das war mir zu kalt, um ordentlich weiter zu kommen. Daher habe ich heute nur schon mal die erste neue Türfolie zurecht geschnitten und angebracht.


    Es gibt aber noch Fotos von der Woche :) Fehlt nämlich nur noch die Fahrertür.


    Habe 4 Platten S.I.P. NoFlex9 gekauft. Die Platten sind recht klein. Es handelt sich dabei aber nicht um normales Alubutyl, sondern um ein 9mm starkes Versteifungselement, welches trotzdem leicht ist.


    Mein Plan: 1 Versteifungselement pro Tür und pro Seitenteil.


    Beifahrertür: Im unteren Bereich ist auch noch schön Wachs zu sehen. Das habe ich auch so gelassen und nichts darüber geklebt. War ja sowieso nicht mein Plan, die Türen soviel zu dämmen.



    Dazu im oberen Bereich des Türaußenblechs noch ein Stückchen S.I.P. Ultra 2.1. Hier auch zu sehen, das Variotex Evo auf dem Innenblech.


    Hinter den Lautsprecher kam auch ein Stück S.I.P. Ultra 2.1.


    Für die Lautsprecher konnte ich die originale Wasserschutzfolie verwenden und auch die originalen Löcher, was mir sehr wichtig war/ist, keine neuen Löcher in Micras Blech zu bohren..


    Ein bisschen Variotex Evo auf das Innenblech und um den Lautsprecher. Habe mich diesmal dazu entschieden, alle Servicelöcher der Türen offen zu lassen! Für mein Vorhaben, weniger Außengeräusche im Micra zu hören und keine Klappergeräusche von der Musik, reicht das vollkommen.



    Habe auch alle Schienen und alles, was beweglich ist, neu gefettet. Der Unterschied, wie gut die Scheiben nun hoch- und runterfahren, ist echt enorm. Die Motoren müssen viel weniger arbeiten und die Fenster öffnen- und schließen wesentlich leichter! Wie neu :)


    Der untere Bereich hat noch Fluid Film bekommen. Die Bläschen verschwinden mit der Zeit und es bleibt ein schön schmieriger Film.


    Neue Butylschnur und neue, selbst zugeschnittene, extrem stabile Baufolie als Wasserschutzfolie :)


    Mit Panzerband zusätzlich verstärkt, geschützt und verschönert.


    Da sind sie wieder, die 10 Bilder :D Danach kam auch nur noch die Türverkleidung wieder dran und fertig war die erste Tür! Selbes folgt die Tage bei der Fahrertür. Bzw. muss ich das morgen machen, da ich Montag nicht ohne Türverkleidung fahren möchte.


    Bilder spare ich mir da, sieht sowieso aus wir hier :P


    Dafür folgen gleich Fotos vom dämmen der Seitenteile..

  • Mein blauer Micra:

    Innenraum-Dämmung, Teil 4 (Karosserie):


    Seitenteile: Da bei den Seitenteilen das Gewicht keine Rolle spielt (bei den Türen leiden die Scharniere darunter) und vor allem auch, da ich gemerkt habe, dass dort die meisten Außengeräusche in den Innenraum kommen (vor allem bei Regen, da ist halt auch der Radkasten), habe ich die Teile wesentlich stärker gedämmt, als die Türen!


    Auch hier wieder, 1 Platte NoFlex9.


    Danach habe ich das gesamte Seitenteil mit S.I.P. Ultra 2.1 tapeziert.



    Auch auf das Noflex9 kam noch eine Schicht Ultra 2.1. Teilweise auch zweischichtig.


    Und Richtung Kofferraum.


    Und Fluid Film in die Ritzen, ebenso in die Schweller und den kompletten unteren Bereich des Seitenteils.


    Das andere Seitenteil bekam bis zum Tankdeckel Ultra 2.1 und natürlich auch Fluid Film!


    Beide Seitenteile bekamen auf das Ultra 2.1 je 1 Matte S.I.P. SCCA9 Dämmschaum. Dieser ist geschlossenzellig und darf auch nass werden, da er kein Wasser zieht (in dem Bereich sollte es zwar nicht nass werden, ist mir mit dem Dämmschaum aber lieber.


    Darauf die gut gedämmte Verkleidung - und siehe da, in dem Bereich keine Außengeräusche mehr hörbar.


    Erst wollte ich die Radkästen selbst auch dämmen. Habe es dann aber mal so probiert und bin bei Regen gefahren. Bisher klang das schon echt gut. Daher reicht es mir so.


    Ob ich die Reserveradmulde, wie im grünen Micra, auch wieder dämmen werde, weiß ich noch nicht. Eventuell nur mit Dämmvlies. Das werde ich demnächst testen, wenn die Fahrertür fertig ist und ich hören kann, wo noch Störgeräusche durch kommen.


    Im Motorraum habe ich ein zusätzliches Massekabel montiert. Ist ein 25mm^2 Vollkupfer-Kabel :D Ein Rest von NXi's Kabeln.


    Dagegen sieht das 10mm^2 Stromkabel winzig aus :P Aber Masse kann man nie genug haben :D


    War die Woche auch in der Werkstatt und habe eine Inspektion gemacht. Ölwechsel auf Castrol Magnatec 10w40. Dabei habe ich den Schlossträger, Schweller und alle möglichen Hohlräume, an die man nicht beim Dämmen von innen kommt, mit Fluid Film geflutet! Dazu habe ich die Hinterachse und den gesamten Unterboden, samt Bremsleitungen usw. mit Fluid Film benebelt.


    Der Rostzustand ist wirklich super! Auch auf der Hebebühne. Der Schlossträger wurde in der Vergangenheit mal geschweißt und konserviert. Das sah auch super aus. Genauso wurde der Schweller HR mal geschweißt - auch die Arbeit sah, was man sehen konnte, klasse aus. Bin also nach wie vor sehr sehr zufrieden mit dem Zustand meines Micra's :love2:


    Leider fehlte mir die Zeit, um die Vogtland Federn einzubauen - das hätte ich bei der Inspektion gerne noch gemacht :D


    Ach ja.. das Hitzeschutzblech des Hosenrohrs hat Geräusche von sich gegeben und wurde in der Vergangenheit mal angepunktet und mit Schlauchschellen fixiert. Ich habe es dann mal entfernt!.. wie bei all unseren Micra's. Ist wesentlich angenehmer, als ständig Geklapper zu haben :]

  • Mein blauer Micra:


    Ist wieder komplett zusammen gebaut.



    Fahrertür ist fertig und hinten ist auch wieder alles zusammen.


    Freitag geht's auf die erste größere Reise. 600km nach Bayern. Freue mich auf die Fahrt mit meinem Kleinen, gut gedämmten -blauen- Micra :D


    :love2: