Die NISSAN Micra K11 Familie <3

Es gibt 1.036 Antworten in diesem Thema, welches 95.170 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von niximicra.

  • Mein blauer Micra:

    War mit uns auf Fehmarn :)


    Fotos:


    Auf dem Eckparkplatz stand NXi auch schon oft :D





    Und dort habe ich NXi auch schon ein paar Mal gewaschen :P


    Um ihn dann vor der blauen Wand zu trocknen:love:




    Einen coolen Kilometerstand haben wir auch überfahren.


    Aktueller Kilometerstand: 134.xxx


    Mit dem neuen Antriebswellengelenk ist alles super und wir konnten ohne nervige Nebengeräusche fahren.

  • Sehen aus, als würden sie besser in den Micra passen, wo das kombiinstrument auch schon so eine rausragende kugel ist.

    LordJunk :perfekt::perfekt::perfekt:


    Mein blauer Micra:

    Ich konnte tatsächlich nicht widerstehen und habe die Andrian Audio A25G Hochtöner, die eigentlich in NXi sollten, samt Alukugeln in den Micra gebaut :finger:


    Hauptgrund ist, dass die einfach so genial klingen, dass ich da nicht nur im Sommer bei Sonnenschein was von haben will, wenn wir mit NXi wegfahren, sondern täglich, auf dem Weg zur Arbeit und und... Also, ab in den Micra damit und für NXi das gleiche nochmal bestellen :peace: Wobei NXi nun wohl das Set bekommen wird. Bestehend aus A25G HT und A165G TMT.


    Weitere Gründe sind, dass ich beim Micra vieles gleich/ähnlich mache, wie bei NXi und da gehören die Alukugeln an den A-Säulenverkleidungen definitiv dazu.


    Und.. sie passen einfach echt gut in den Micra LordJunk ^^









    Visaton Dämmwolle für 20l gekauft, um dann nur ein klein wenig davon für die Alukugeln zu brauchen :D


    Die Alukugeln gefallen mir optisch auf jeden Fall sehr gut und der Klang der HTs ist echt genial.


    Habe für die HTs auch noch die Mundorf Frequenzweichen gekauft, die bei dem Set normal dabei sind. Die sind auch klasse, sehr schwer und haben eine dicke Spule im inneren. Habe für das Set nagelneuer Weichen 40€ inkl. Versand bezahlt. Normalpreis 69€ pro Stück! Hat sich also gelohnt. Der iSOtec 5D Verstärker tut auch noch seinen Dienst und als TMT bleibt der German Maestro, genauso hinten die German Maestro Koax.


    Links Mundorf und rechts German Maestro. Die Mundorf wiegt sicher doppelt so viel :P und trennt die HTs schon echt tief. Da kommen jetzt Töne raus, die sonst aus dem TMT kamen. Macht mega Spaß.


    So viel Spaß, dass ich meinen Micra vorhin gewaschen habe und danach durch die Gegend gefahren bin und eine inakustik HQCD gehört habe <3

  • du muss den AA aktiv trennen und am besten leistung ab 50watt geben
    richtig getrennt mit laufzeit als 2wege system mit 16er AA auf gedämmte Türblatt Volumen spielend unschlagbar
    aber als Aktiv system mit DSP voruasgesätz


    Willkommen in CAR HIFI was für viele vorher nicht zur denken war weil die dachten das die haben ist schon etwas gutes(leider nicht)

  • Danke :thumbup:


    basspower_micra Laufzeit kann ich erstmal über das Radio einstellen. Ansonsten wird der AA im Micra wohl ne längere Zeit passiv laufen, bis ich irgendwann Lust/Geld habe, in einen DSP zu investieren :) So habe ich zumindest noch Luft nach oben.


    Im 100NX plane ich den A25G mit A165G Front und A130 Heck entweder an einem Audison AP f8.9 bit, Mosconi Gladen ONE 90.8 oder Helix V eight mk2 DSP spielen zu lassen.


    Aber auch da werde ich die Lautsprecher erst passiv spielen lassen. Um alles auf einmal zu kaufen, ist mir das zu teuer. Alles nach und nach :) So kann ich mich auch immer wieder freuen, besseren Klang genießen zu können.


    Gedämmt habe ich im Micra bisher mit:

    •1 Rolle (2m^2) Variotex Evo 1.3 Alubutyl

    •1 Rolle (2m^2) Variotex Schallabsorber PX-10 1-SK

    •2 Matten SinusLive offenzelliger Dämmschaum

    •2 Matten S.I.P. SCCA9 geschlossenzelliger Dämmschaum

    •4 Platten S.I.P. NoFlex9 Versteifungselement

    •8 Platten S.I.P. Ultra2.1 Alubutyl

    •2 Matten Reckhorn DV10 Dämmvlies


    Reserveradmulde ist bisher noch nicht gedämmt. Da plane ich erst noch einen Muldensubwoofer. Wird wohl ein aktiver werden (Axton Atb20stp zB finde ich nicht schlecht. Zu starken Bass brauche ich nicht. Soll nur ordentlich klingen). Dazu wird die Mulde dann gedämmt mit SIP 2.1 oder STP Black Gold.


    Wenn du sonst noch Tipps hast, auch vllt zu einer günstigeren und dennoch guten DSP Lösung für den Micra, gerne her damit :perfekt:


    :Bier:

  • das günstigste für micra wäre ne 5kanal stuffe mit DSP an Board

    2wege vorne vollaktiv und 1mono kanal an einen sub in kofferraum

    dann behaltest du dein HU sparst dir probleme mit störungen da dein DSP in Stufe eingebaut ist.


    inzwischen gibt es so viele gute günstige DSP Stufen Digitale
    platzsparend mit guten Leistung

  • Mein blauer Micra:

    Läuft und läuft und läuft :) Am 28.10. ist mein Micra erst 1 Jahr bei mir, aber nur noch 800km, dann haben wir in dem Jahr 20.000km zusammen zurückgelegt. <3


    Micra unterwegs:











    Die Tage wird umgeölt auf Valvoline Maxlife 10W40. Das hat nochmal einen höheren ZDDP als das Rowe und mehr Molybdän. Ist dann seit Kauf, in 11 Monaten der dritte Ölwechsel :D

  • Mein blauer Micra:

    Hat heute neues Öl bekommen und wurde umgeölt.


    Vom Rowe Hightec Formula GT 10W40 HC

    Zum Valvoline MaxLife 10W40


    Vom ersten Gefühl her, bin ich sehr begeistert, da die Steuerkette wieder viel weniger zu hören ist, als vor dem Wechsel.

    Gleiches hatte ich aber auch beim Umölen vom Castrol zum Rowe. Jedoch ließ das leisere Geräusch beim Rowe schon nach etwa der zweiten Tankfüllung wieder nach.


    Bin gespannt, wie lange das "gedämpftere" Geräusch beim Valvoline anhalten wird.

    Generell habe ich aber bei dem Valvoline ein noch besseres Gefühl, als beim Rowe.

    Wenn es sich in den nächsten Kilometern mindestens genauso gut schlägt, wie das Rowe, dann werde ich erstmal beim Valvoline bleiben und auch beim nächsten Ölwechsel nicht schon wieder umölen :D

    Der Pourpoint von -42 beim Valvoline gibt mir zumindest für den Winter auch ein besseres Gefühl im Gegensatz zu den -32 vom Rowe :perfekt:

    Da steht der nächsten Fahrt nach Österreich nichts mehr im Wege (außer Corona eventuell:confused:).

    Freue mich, umgeölt zu haben :love2:

  • Mein blauer Micra:

    Hat heute einen Ölzusatz bekommen: NeoProtec GT-em ashless oil additive


    25ml auf 4-5l Öl. Bzw. bei 3l öl auch 25ml. Es verbessert die Verschleißwerte teilweise enorm, sorgt für mehr Laufruhe, einen leiseren Motorlauf und für bessere Kaltstarteigenschaften / Tieftemperatureigenschaften.


    Das Ganze für 6€. :idee:


    Damit waren wir dann heute am- und auf dem Rhein unterwegs.


    Fotos:

    Micra auf einem Boot :D Eig wollten wir dieses Jahr auch Nach Texel. Daraus wurde leider nichts - aber zumindest Boot dahren durfte mein Micra jetzt mal :P




  • NeoProtec GT-em ashless oil additiv

    hast du schon mal Liqui Molys Ceratec getestet?


    Ich habe es mal vor 3 Jahren getan und es hat was gebracht aber wenig. Etwas mehr Laufruhe. Etwas weniger Verbrauch. Meine ich jedenfalls. :]

    Und die Fensterheber gingen auch schneller auf und zu :D


    Hast du einen Link vom NeoProtec?


    Schöne Bilder übrigens :perfekt:

  • An Valvoline MaxLife für ältere Motoren hatte ich auch mal gedacht.

    Es schützt ältere Motoren vor Undichtigkeiten weil es die Dichtungen aufquellen lässt.

    Meiner Ansicht nach brauchen gute Öle wie Motul oder Castrol Edge keine zusätzlichen Additive.

    Den ruhigsten Motorlauf und eine eventuelle Verbrauchsminderung habe ich mit Castrol Edge.

  • oder HITFLON 2000 der Zusatz bestehend aus 95% Petrolium und 5% Teflon das Wundermittel der 90iger

  • Habe das NeoProtec oben verlinkt. Der Link führt zum oil-club. Kaufen kann man es momentan bei eBay über einen spanischen Händler. Das Zeug kommt aus der Ukraine und wurde auch bei Youtube von Piotre getestet und es zeigt teilweise eine phänomenale Wirkung gegen Verschleiß.


    Hier nochmal der Link zum Oil-Club

    NeoProtec GT-em ashless oil additive


    Das NeoProtec ist das erste Additive, welches ich teste, weil da nahezu alle oil-clubber extrem begeistert von sind. Ursprünglich wollte ich das Archoil 9100 testen, da sind auch durchweg alle begeistert von.


    Für das NeoProtec spricht aber, dass es die Ölviskosität nicht verändert und die Tieftemperatureigenschaften extrem verbessert.


    Was "gute" Öle betrifft, verlasse ich mich jetzt nur noch auf die Frischölanalysen und die Gebrauchtölanalysen, die im oil-club ständig gemacht werden. Denn nur die zeigen wirklich, welches Öl gut ist.


    Von Castrol nehmen dort viele Abstand. Ich war immer Castrol Fan, aber habe mich auch nie um Analysen bemüht.


    Für NXi werde ich wohl auch mal eine Gebrauchtölanalyse machen lassen, von dem Penrite Racing 10 10W40 (das ist wirklich gutes Öl mit besten Additiven, wo keine zusätzlichen nötig sind. Dafür kostet es mit Versand auch 80€ pro 5L.)


    Das Valvoline MaxLife habe ich gekauft, weil es einen hohen ZDDP aufweist, gute Additivierung mit Molybdän und ich es gegen das Rowe Hightec Formula GT testen wollte.


    Bei 27€ inkl. Versand für 5L, kann man ruhig noch Additive hinzufügen :) Vor allem, wenn es nur 6€ und 25ml sind.


    Beim Ölthema ist es wie bei Fahrzeugpflege/Detailing und auch wie bei CarHifi.


    Wenn man sich nicht eingehend mit dem Thema Carhifi befasst, denkt man, dass Hifonics, Crunch und Co super sind. Befasst man sich näher damit, merkt man, dass das eher nicht stimmt und es Marken wie Andrian Audio und Co gibt.


    Thema Fahrzeugpflege dachte ich lange, dass Sonax und Nigrin gut sind. Befasst man sich näher damit, findet man Marken wie Zymöl und Co.


    Und beim Öl ist es eben Castrol und Co., was man für "das Beste" hält. Befasst man sich näher damit, findet man Penrite, Red Line und Co.


    Sind halt bei allen drei Beispielen Marken für den großen Markt, die man hier nahezu überall bekommt und im Gegensatz dazu, Marken die kaum jemand, ohne sich damit zu befassen kennt, die aber besser sind.


    Für mich weiß ich jetzt auf jeden Fall, dass mein Micra nur noch Valvoline oder Rowe in Kombination mit dem NeoProtec bekommen wird, da stimmt Preis- Leistung einfach 100%ig und es bietet dennoch besten Schutz und NXi bekommt nur noch Penrite oder Redline, denn dann stimmt dann mein gutes Gefühl, dem Motor bestes Öl zu gönnen :D


    Bei NXi werde ich beide Öle nach je 5000km auch mal analysieren lassen und dann schauen, welches für den SR20 wirklich besser ist.


    Für mich ist das Ölthema, genauso wie die Fahrzeugpflege und CarHifi nun schon zu einem richtigen Hobby geworden. :love2:

  • Hier mal ein Beispielvergleich zweier Frischölanalysen.


    Castrol Edge 5W30 VS Penrite 5W30


    Oben Castrol, unten Penrite.


    Penrite:

    NOACK 4,34 (je niedriger desto besser)

    Molybdän 96 (Molybdän ist gut, Penrite setzt aber eher auf Bor)

    Bor 535 (sehr guter Wert und trotzdem noch 96 Molybdän)

    Phosphor 1665 (hoher Wert = gut)

    Zink 1332 (hoher Wert = gut)


    Zusammen ergibt das einen hohen ZDDP und somit viel Schutz für den Motor.


    Castrol:

    NOACK 10,9 (andere 5W30 haben eher 9. Über 10 ist schon hoch und absolut wwit weg von Penrite)

    Molybdän 0 (wenigwe geht nicht :D)

    Bor 0

    Phosphor 828

    Zink 1010


    Viel weniger ZDDP als das Penrite und keine Additive wie Bor oder Molybdän.

  • Die Analyse ist von 2016. Sehe auch gerade, dass es Castrol Edge Professionall.


    Das Castrol Edge sieht etwas besser aus. Das hat zumindest 190 Bor und 430 Magnesium. Also wenigstens ein Additivpaket. Dafüe nur 800 Zink und 750 Phosphor. Analyse vom Edge ist von 2020.


    Die Fähre war in Kaiserwerth.

  • Mein blauer Micra:

    Hat heute zum Wochenendabschluss das zweite Antriebswellengelenk neu bekommen. Nun sind beide Seiten neu und wir können den Monat mal zum Tüv :polizei:





    Zum Schluss habe ich alle angerosteten Metallteile noch mit Owatrol Rostumwandler besprüht. Das Zeug kommt in einer Sprühdose und ist damit viel einfacher zu verarbeiten als Fertan. Wollte mal schauen was das Zeug kann. Wenns mir nicht gefällt, werde ich die Teile mal mit Fertan behandeln und eventuell schwarz matt duschen, damit das Alles wieder etwas schicker aussieht und geschützt ist für den kommenden Winter.

  • Habe das NeoProtec oben verlinkt.

    Der spanische Händler versendet nicht nach Deutschland. Ich habe eine Anfrage für Versand nach Deutschland gesendet und warte auf die Rückmeldung des Verkäufers.


    Ich würde gerne das Additive an meinen süßen Daihatsu 3 Zylinder Motörchen testen 8)

    Ich hoffe dass es klappt mit dem Versand. #


    Ich danke dir für den Link :)


    Edit: Für den Versand habe ich 10 € gezahlt. Macht insgesamt 16,50 €

  • Doch, der versendet für 10€ nach De.


    Würde empfehlen die 3 Flaschen zu kaufen, dann sparst du dir die nächsten 2 Anwendungen den Versand :D


    https://www.ebay.de/itm/Aditiv…b7f772:g:KgQAAOSw0MpfPYFw


    Hier die 3 Flaschen


    https://www.ebay.de/itm/Lote-t…id=p2332490.c100935.m2460


    Kannst ihm noch einen Preisvorschlag von 18€ senden. 6€ pro Flasche nimmt er an. Das ist auch der Preis, den der Hersteller im Oil-Club nennt.