Die NISSAN Micra K11 Familie <3

Es gibt 1.032 Antworten in diesem Thema, welches 94.921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von niximicra.

  • Mein blauer Micra:

    Hat heute endlich NXi's weißen (RAL9016 - Verkehrsweiß) Felgen bekommen :love2: und NXi hat die frisch gepulverten bekommen (RAL9003 - Signalweiß).


    Räder für NXi montiert. Leider nun mit Vredestein Allwetterreifen für ein reines Schönwetterfahrzeug... weil es keine V Reifen in der Reifengröße mehr gibt und ich ohne ein Schneesymbol keine H Reifen fahren darf (eingetragene Höchstgeschwindigkeit 210km/h (wäre ja H) PLUS die doofe Toleranz die ich brauche, also V Reifen (nervt) :wand:


    Zuhause angekommen - Räderwechsel bei NXi. Von 9016 auf 9003!



    Vergleich 9016 und 9003. Als ich den ersten Satz pulverbeschichten ließ, fragte ich den Pulverbeschichter nach dem weißesten Weiß und er hat mir 9016 empfohlen. Irgendwann sah ich dann (bei einem anderen Pulverbeschichter), wie er 9016 und 9003 verglichen hat, und merkte, 9003 ist weißer :love: Also fuhr ich zu dem Pulverbeschichter und ließ die neuen Felgen (sind wieder 4 unbenutzte Ersatzräder, wie auch beim ersten Satz) in 9003 beschichten. Und ja, es ist weißer. NXi Felgendeckel wurden zum Glück sowieso weißer lackiert und passen nun perfekt zu den 9003. :]


    Die 9016 in den Micra geladen, dazu zwei neue Reifen und wieder ab zur Werkstatt.


    Reifen ummontiert, Räder dran, geil :love:


    Gefällt mir sehr gut :love:



    Ohne Felgendeckel.


    Mit Felgendeckel. Da sie aus Kunststoff sind, müssen die leider noch weiß lackiert werden. Ärgere mich jetzt, dass ich das noch nicht habe machen lassen ||


    Habe zum Glück noch 4 neue als Ersatz. Die werden dann nun möglichst zeitnah weiß lackiert. :check:

  • Laut TÜV Datenbank gibt es -wenn- nur noch Auslaufmodelle. Das deckt sich dann auch mit dem Preis. Aber bevor ich für 150€ pro Stück Auslaufmodelle kaufe, fahre ich lieber mit Allwetterreifen :confused:

  • Da wurde mir auch gesagt, dass der als V ein Auslaufmodell ist. Den hatte ich drauf, als ich die Reifengröße erstmals eintragen ließ.


    Schon an der Wuchtmaschine ist mir schlecht geworden. Die Reifen liefen total unrund. Dazu mit sichtbaren Höhenschlag - den man auf der Autobahn sogar gemerkt hat!


    Den Reifen würde ich daher nie wieder kaufen.

  • Das größere Problem: selbst die Ganzjahresreifen 195/60R14 mit Geschwindigkeitsindex H dürften immer mehr Auslaufmodelle sein. Die Quatrac 5 sind auch nicht mehr neu.

    Sich welche auf Lager zu legen bringt auch nichts :(

    Evtl. wirst du wenn du bei 14" bleibst, auf 185/60R14 oder 185/55R14 wechseln müssen. Beides Maximal Geshwindigkeitsindex H.

  • Warum reichen die H nicht?


    und ich ohne ein Schneesymbol keine H Reifen fahren darf (eingetragene Höchstgeschwindigkeit 210km/h (wäre ja H) PLUS die doofe Toleranz die ich brauche, also V Reifen

    H = 210km/H maximalgeschwindigkeit.

    beim NX GTi ist 210km/h eingetragen. die Reifen brauchen aber immer mehr, als das Auto eingetragen hat. (logisch, soll ja bergab bei Rückenwind einem nicht die Reifen um die ohren fliegen)

    Und die meisten alten Autos schaffen auch mehr als eingetragen ist;)

  • Habe mal in NXi's Thema auf die letzten Nachrichten geantwortet :tongue:


    Mein NXi <3 NISSAN 100NX GTi, TJ4 Geminiblau Mineraleffekt


    Mein blauer Micra:

    Durfte gestern die ersten ~600km mit seinen neuen Felgen fahren :]



    Im komplett leeren Parkhaus, durfte mein Micra -auf dem schönen Parkplatz am Gitter- auf uns warten...


    Ganz alleine...


    Bis wir einmal auf dem Brocken- und wieder unten waren =)



  • Mein blauer Micra:

    Hat heute endlich sein Bremsenupgrade bekommen! Nun gehört er -bei der vorderen Bremse- zu den "großen"! Und freut sich über seine neue 100NX Bremse.


    Und ich freue mich auch - denn die bremst schon gut. Mir kommt es definitiv so vor, als würde er damit nicht nur dann besser bremsen, wenn die Micra Bremse schon zu heiß geworden wäre, sondern generell.


    Auch plötzliche Vollbremsungen, kommen mir nun deutlich stärker vor, als vorher. Ob es Einbildung ist, oder nicht, weiß ich nicht - jedoch habe ich es mit der originalen Bremse die letzten Tage, und auch heute, immer mal wieder getestet.


    Nach dem Einbremsen der neuen Bremse, habe ich sie gleich ein wenig gefordert. Und bin voll und ganz zufrieden!


    Fotos:

    Die Pumpe ist genial zum Bremsen entlüften und Bremsflüssigkeit erneuern.


    Dazu der passende Metalladapter. Der hält richtig schön dicht und passt perfekt!



    Und zur Bremse!


    Gefällt mir


    100NX Sattel

    100NX Sattelträger


    TRW Bremsschläuche (Micra)

    TRW Bremsscheiben (100NX)

    TRW Bremsklötze (100NX)

    Liqui Moly Bremsenfett (Universal) :D


    LEIDER LEIDER LEIDER!!! Habe ich keine vorher/nachher Bilder gemacht. Das ärgert mich total! Aber ich hasse es, mein Handy rauszuholen, wenn ich eine Bremse mache - weil dann alles voll ist mit Fett, Staub, Dreck! Trotzdem ärgere ich mich, dass ich es nicht gemacht habe.


    Das vorher Bild habe ich gefunden. Zumindest sieht man die Bremse da ein wenig. Eig sollte ich irgendwo auch noch bessere Bilder haben.


    Morgen werden wir Tachostand 150.000km überfahren Davon werde ich ein Foto machen müssen!:love2:


    Die TRW Stoßdämpfer werde ich einbauen, wenn es wieder wärmer wird. Möchte dann auch die Radkästen optisch etwas aufwerten. Zumindest reinigen und fetten - eventuell aber auch lackieren mit Brantho 3in1 und dann Wagenfarbe. Mal schauen, ob ich Zeit/Lust/Möglichkeit dazu habe.=)


    Ich denke, dass das ein gutes plug&play Upgrade zum kleinen Preis - und mit großer Wirkung ist!:]


    Nun können wir uns sicherer fühlen - auch wenn ich mal stärker, oder öfter bremsen muss.:]

  • https://www.amazon.de/Liqui-Mo…hvtargid=pla-355119245203

    Merkmale & Details

    • Synthetischer Spezialwerkstoff für das Bremssystem. Äußerst haftaktiv, Streusalz- und Spritzwasserbeständig.
    • Für die gesamte Bremsanlage an Scheibenbremsbelägen, Bolzen, Stiften, sowie Anlagestellen bei Trommelbremsen. Trennpaste für Zentrierringe an Alufelgen, Verbindungsstellen zwischen Felgen und Radnaben, sowie weitere Steck- und Schraubverbindungen.

    Haben in der Werkstatt schon einige Pasten ausprobiert. Das Liqui Moly Zeugs hat gewonnen. :perfekt:

  • Ja, gut kann ich mir vorstellen, daß die innenbelüftete Bremsscheibe ein ganz anderes Bremsverhalten an den Tag legt. Nur eine Frage warum nicht auf Stahlflex Bremsschläuche gewechselt und wieder auf Gummi geblieben?

  • Warum ich bei Gummi geblieben bin, hat mehrere Gründe:


    Ich wollte den direkten Vergleich zwischen Micra und 100NX Bremse, ohne zusätzlich etwas verändert zu haben.


    Auch jetzt spricht die Bremse schon sensibler an. So weiß ich, dass es an der Bremse selber liegt, und nicht an den Stahlflex Bremsschläuchen.


    Jetzt habe ich noch die Möglichkeit, etwas an der Bremse zu verbessern, wenn ich mich daran gewöhnt habe. So kann ich in 1 oder 2 Jahren die Stahlflex Bremsschläuche kaufen und freue mich wieder, dass sich das Bremsverhalten verbessert hat :]


    Ein klein wenig mehr Vertrauen bringe ich den Gummischläuchen auch entgegen - so habe ich für NXi zB schon seit ~2 Jahren Stahlflex hier liegen und habe sie bisher nicht eingebaut :tongue:


    Ok, ihnen nicht/weniger zu vertrauen, denke ich, ist unsinnig! Aber bisher hatte ich noch nicht den tollen Adapter zum Entlüften und auch nicht die Pumpe. Jetzt habe ich die Teile hier - mal sehen, eventuell baue ich dieses Jahr um und dann kann ich schon mal schauen, ob ich einen Unterschied merke und wie sehr mir der Unterschied gefällt - bevor ich für Micra welche kaufe =)


    Auch der Preis war ein Grund. Die Stahlflex hätten nochmal fast den gleichen Preis gekostet, wie mein gesamter Bremsenumbau :O


    So wie ich es jetzt gemacht habe, kann ich mich über ein günstiges Upgrade, mit (mMn) großer Wirkung freuen. :perfekt:

  • Sind deine TRW Bremsbeläge geschlitzt?


    Die TRW die ich für den NX gekauft habe, sind leider nicht geschlitzt, und deswegen noch nicht eingebaut. War der Meinung, das geschlitzt besser ist.?(

    • Offizieller Beitrag

    Stahlflex Bremsschläuche kaufen und freue mich wieder, dass sich das Bremsverhalten verbessert hat


    Hatte ja in meinem grünen A33 die Stahlflexschläuche eingebaut und war sehr zufrieden damit, weil sich der sehr "schwammige" Druckpunkt am Pedal doch sehr deutlich präziser und definierter anfühlte.

    Kann ich also nur empfehlen.


    Aber bitte nicht verwechseln, die eigentliche physikalische Bremsleistung des Autos bzw seiner Bremsanlage wird dadurch nicht verändert oder verbessert, es geht um ein rein subjektives Gefühl am Pedal.


    Grüße

    O.

  • Aber bitte nicht verwechseln, die eigentliche physikalische Bremsleistung des Autos bzw seiner Bremsanlage wird dadurch nicht verändert oder verbessert, es geht um ein rein subjektives Gefühl am Pedal.

    Ich denke auch, das eher die Qualtiät der Beläge und Scheiben + wie gut das Bremssystem gewartet ist (Freigängikeit), entscheidender ist.


    Als bei meinem Micra die Bleche an den Bremsbelägen rostig und gebogen waren, wurde der Druckpunkt schon länger und undefinierter. Die TRW haben keine Bleche, was sie durchaus knackiger macht. (besitmmt auch langfristig)


    Das Problem, wenn der Druckpunkt zu knackig wird (habe ich beim Fahren im Schnee bemerkt), ist, dass man die Bremse schlechter dosieren kann. Auf Schnee rutscht man durch blockierende Reifen dann eher, anstatt mit Gefühl zu Bremsen.

    Ohne Stotterbremse/ABS kann das schnell gefährlich werden.


    Bevor einige Meckern: Ja! Man kann bestimmt auch fleißig trainieren um es dann trotzdem super fein dosieren zu können...