Die NISSAN Micra K11 Familie <3

Es gibt 1.032 Antworten in diesem Thema, welches 94.907 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von niximicra.

  • oggsi_eggdschen klingt gut :perfekt:


    LordJunk nein die sind nicht geschlitzt. Denke aber, dass das nicht schlimm sein wird. Die 240er TRW Bremsscheiben sind sogar hochgekohlt, da wird TRW bei den Belägen bestimmt keinen Quatsch gemacht haben.

  • Dass das auch andere machen, ist mir klar.


    Bei den "normalpreisigen" Bremsscheiben für den NX, habe ich es aber nur bei TRW gesehen.

  • ja, ist aber halt kein alleinstellungs merkmal.


    aber mal was anderes, wenn ich k11 und 100nx scheiben vergleiche fällt mir da auf dass das zentrierloch in der mitte beim k11 59mm und beim nx 61mm ist. =O

    das wird doch bei den felgen dasselbe sein, beides wird also nicht richtig zentriert.

  • Schrieb auch nie jemand, dass es das wäre ;)


    Für die Zentrierung der Bremsscheiben gibt es epytec:


    https://epytec.de/de/zentrierr…-vw-seat-opel-honda-13632


    Die Felgen sind beim NX sowie Micra 59,1.

  • Da man dort die Maße angeben kann wüsste ich nicht, was dagegen sprechen würde.


    Würde dann für die Tiefe ausmessen, wie tief die Radnabe ist und anstelle von 6-7mm Tiefe (wie es bei Bremsscheiben der Fall ist), dementsprechend mehr angeben.


    Die sind immerhin aus hochfestem Stahl. Zentrierringe für Alufelgen sind meistens aus Kunststoff.


    Im Zweifel einfach mal bei epytec anfragen.

  • Muss ja gestehen, dass ich die Adapterringe auch jetzt gerade erst bestellt habe :tongue: Wollte die Bremsen erst so testen, da die Adapter nicht gerade günstig sind.


    Jetzt, wo mir die Bremsleistung echt gefällt - siegt mein "ich möchte es ordentlich haben" Wahn :] Bin auch schon kurz davor gewesen, Stahlflex Bremsschläuche zu bestellen :tongue: Aber damit möchte ich noch etwas warten und mein neues Bremserlebnis eine Zeit so genießen, wie es aktuell ist! :O


    Wegen dem fehlenden Zentrierring konnte ich bislang zwar nichts negatives feststellen - keine Unwucht, keine Geräusche oder Ähnliches. Ich denke aber, dass es zu Geräuschen kommen kann/wird, wenn sich erstmal ein Grad an der Bremsscheibe gebildet hat.


    Diese Erfahrung wurde hier zB. auch gemacht:

    Strom satt


    Außerdem ist es erst mit passender Zentrierung ein wirklich ordentlich abgeschlossener Umbau. :]

  • Die Meinung teile ich voll und ganz. Für etwas typischere Fahrzeuge, gibt es auch schon fertige (auch von anderen Herstellern), die weit günstiger sind.


    Jedoch wurde mir sonst überall abgesagt. Unter anderem mit der Begründung, dass die Ringe zu dünn seien. :will-u-understand: (innen 59,1mm, außen 60,8mm und 6,5mm tief)


    Hatte dann auch keine Lust mehr zu suchen. Epytec bietet zumindest einwandfreie Qualität, und ich denke, dass das eine Investition ist, die ich nur einmal haben werde :confused:

  • Mein blauer Micra:

    Kleines Update :]

    Micra mit weißen Felgendeckeln :]


    Vorerst habe ich die gebrauchten Deckel mit Sprühdose selber lackiert. Denke aber - früher oder später - werde ich unseren Lackierer ein Set neuer Felgendeckel (habe ich noch eingelagert) lackieren lassen.


    Damit die aussehen, wie die von NXi:


    Und hier noch eine Micra-Kilometerstand-Collage


    Aktueller Kilometerstand: 150.103

  • Felgendeckel mit dem alten farbigem Nissanlogo hatte ich auch mal vor.

    War mir dann aber doch zu aufwendig mit 3 Farben... +Farbe kaufen für das bisschen logo...:(


    Da hast du bestimmt wieder einen halben Tag für geopfert?

  • Habe sie ja nur einfarbig weiß lackiert. Die Collage mit dem farbigen NISSAN-Logo ist von NXi's Felgendeckel und die hat unser Lackierer lackiert. Aber auch er hat gut Zeit dafür gebraucht :tongue:

  • Mein blauer Micra:

    Als erstes mal ein Foto vom Wochenende=)


    Was tut man, wenn die Pumpe vom Heckwischer keine Geräusche mehr von sich gibt und auch kein Wasser mehr ausspuckt?


    Richtig! Man zerlegt seinen Micra nicht vorne, um nach der Pumpe zu schauen, sondern hinten an der Heckklappe...


    Um den Heckwischer samt Motor zu entfernen und stattdessen einen Stopfen einzukleben


    Optisch gefällt es mir ohne Wischer sehr gut. Klar - der Stopfen ist keine Augenweide aber früher oder später, wenn ich den Wischer nicht vermissen sollte, wird das Loch ordentlich verschlossen (gecleant).


    Das Witzige ist ja, dass ich das bereits einige Zeit überlege - da ich NXi's Heckwischer auch entfernt habe und ich das optisch viel schöner finde.


    Ok, da NXi ein Coupe ist, braucht man den Heckwischer ohnehin nicht - beim Micra sieht die Heckscheibe schon mal schmuddelig aus. Aber so selten, wie ich den die letzten 30tkm genutzt habe - erachte ich ihn nicht als wichtig. Da kann ich die Heckscheibe auch sauber machen, wenn wir eh irgendwo anhalten.


    Was ich noch witziger und passender finde - ich schaute bereits nach diesen Stopfen für das Loch in der Kofferraumklappe und fand bisher nur welche, die viele negative Bewertungen haben.


    Und siehe da - gestern beim aussortieren und Kartons packen - fand ich NXi's alten Stopfen, der bereits in TJ4 blau lackiert war und den NXi seit 2015 nicht mehr braucht, da das Loch vor der Komplettlackierung zu geschweißt wurde


    Vorerst bleibt der Stopfen nun in Micra's Heckklappe :]


    Außerdem ein letztes Störgeräusch an der Türverkleidung beseitigt und zwei Verkleidungen wieder ordentlich montiert, die ich nach der Kabelverlegung nur provisorisch angesteckt hatte.


    Zu guter Letzt und bis gerade eben, habe ich noch die Kofferraumverkleidung, die nur aus einem Stück Blech besteht, gedämmt und schwarz bezogen.


    Von unten/innen mit SIP Ultra 2.1 Alubutyl.


    Von oben/außen erst mit SIP Dämmschaum


    Und danach schwarz bezogen


    Die nervigen Kunststoffschrauben habe ich durch Metallschrauben ersetzt. Da müssen nun nur noch Unterlegscheiben drunter, weil der Stoff sich sonst mit dreht.


    Hintergrund für die Aktion ist Geräuschdämmung und Ladungsschutz - denn die Metallklappe hat recht scharfe Kanten, die auch etwas abstehen und daran haben wir uns schon mal einen Koffer zerkratzt.:will-u-understand:


    Das wars erstmal :spring:

  • Und siehe da - gestern beim aussortieren und Kartons packen - fand ich NXi's alten Stopfen, der bereits in TJ4 blau lackiert war und den NXi seit 2015 nicht mehr braucht, da das Loch vor der Komplettlackierung zu geschweißt wurde

    Hatte genau den Stopfen eine ganze Zeit lang in NXi's Heckklappe :) Vor der Komplettlackierung 2015 habe ich das Loch gecleant.


    Den habe ich vor vielen Jahren mal bei ATU gekauft :eek: Gibt es aber auch bei eBay und Co unter "Stopfen Heckwischer".


    Weiß nur nicht mehr, welche Größe ich da genommen habe. Glaube 32mm. Gibt auch 22mm und 46mm.


    Bevor ich den jetzt zufällig zu Hause wiedergefunden habe, schaute ich bereits bei eBay und Co nach solchen Stopfen :tongue: War dann nur von den negativen Bewertungen abgeschreckt - aber wenn man ihn von innen mit Butylband einklebt, muss man ihn auch nicht so fest anziehen, dass die Kunststoff-Mutter kaputt geht ^^ und er ist auf jeden Fall dicht.

  • Mein blauer Micra:

    Hat heute die Zentrierringe für die Bremsscheiben bekommen.


    Mit passender Steigung für den inneren Rad der Bremsscheiben.


    Sitzt wirklich perfekt


  • Ich habe letztens genau das Gegenteil gemacht und so einen Stopfen gegen einen Heckscheibenwischer getauscht. Der Stopfen hält jetzt nur noch den Schlachter dicht. Ist tatsächlich der gleiche wie auf deinen Bildern, nur halt nicht in TJ4. Das man den Einbau versauen könnte wär mit ohne deinen Post nie aufgegangen.


    An einem Auto, das alltäglich bewegt wird finde ich es mit Heckscheibenwischer schon deutlich besser, aber das mag am Mazda 323 BG schlimmer sein als am Micra, da die Fließheck Scheibe mehr Winkel hat.


    Vielen Dank für den Tipp für den Hersteller der Zentrierringe!

  • An einem Auto, das alltäglich bewegt wird finde ich es mit Heckscheibenwischer schon deutlich besser

    Ich könnte nciht drauf verzichten. Bei regen erkenn ich hinten sonst gar nichts.


    Vielleicht ist meine Heckscheib aber auch nicht so super poliert, das alles sofort abperlt^^