Die NISSAN Micra K11 Familie <3

Es gibt 1.012 Antworten in diesem Thema, welches 93.002 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von niximicra.

  • Eigentlich eine gute Idee - könnte man grau lackieren :mmmm:


    Schwarz passt aber zum Gitter der Hochtöner, die sind auch schwarz, zum Radio und zur Bassbox :confused: Demnach müsste eher das Gitter der Türverkleidung, schwarz lackiert werden :confused:


    Wobei das Gitter der Hochtöner sicher auch nicht schlecht aussehen würde, wenn es grau wäre. Dann wären alle Gitter grau. :mmmm:

  • Mein blauer Micra:

    Hat heute eine kleine Endstufe für die vier Lautsprecher bekommen.


    Eine i-sotec 4DS. Schon ein geiles Teil. Nur 16cm klein, mit 4x100 Watt und wird direkt ans Radio angeschlossen und brauch kein extra Stromkabel von der Batterie.


    Die Endstufe liegt unter dem Beifahrersitz. Kabel liegt im originalen Kabelschacht, in dem Holm und kommt aus dem original vorhandenen Loch im Teppich.



    Dank eines Systemfehlers am Wochenende, habe ich nur 40€ dafür bezahlt, anstatt 300€ :D Läuft! Klanglich ein riesen Gewinn, zu vorher, als die Lautsprecher am Radio liefen. Nun werden die German Maestro Lautsprecher auch mal etwas gefordert :)


    Außerdem habe ich meinen Micra heute komplett geknetet und mit Zymöl Ital gewachst.


    So ist der Lack schon mal schön glatt und geschützt für den Winter. Nach dem Winter wird er ordentlich poliert!


    Danach habe ich ihn gesaugt und dabei durfte er seinen großen Bruder, NXi besuchen :)

  • travel: Gut aufgepasst ;)


    Habe einen kleinen aktiven Subwoofer. Der hängt an der Batterie. Die i-sotec Endstufe steuert nur die 4 TMT und HT und hängt nur am Radio.


    Für einen passiven Sub, bräuchte ich eine 2te i-sotec. Oder könnte nur die Front + Sub darüber laufen lassen. Beim aktiven Sub, passt das mit 1x i-sotec und 4x Lautsprecher perfekt und läuft wunderbar!


    :Bier:

  • Gewaschen bei ~10 Grad, das war kalt, ja! Geknetet und gewachst In unserer gut geheizten Werkstatt (geschätzt ~16-18Grad) =)

  • Mein blauer Micra:

    Hat die 120.000km überfahren.


    Und ist nun ein wenig in Ulm und Füssen unterwegs :)



    Geregnet hat es schon und das Wasser perlt schön :love2:


    Dafür dass der Lack noch nicht poliert ist, sind das astreine Wasserperlen 8)




    Kleiner blauer See, der Blautopf! :wow:

  • Mein blauer Micra:

    War heute mit uns in Österreich. Wir hatten das Glück, dass es tagsüber einige Zeit lang recht stark geschneit hat :love2: Das sah schon schön aus, wenn man sonst kaum mal Schnee sieht..


    Hier noch ohne Schnee.


    Gugg gugg... wo ist der kleine Micra? :)


    Da ist er, im Schnee :D






    Ein Stück weiter wurde der Berg zu steil für unsere Allwetterreifen :confused: also rückwärts wieder runter und im breiten Stück drehen...



    Parken.. und zu Fuß weiter :idee:

  • wenn man sonst kaum mal Schnee sieht..

    ja, oft schneit das hier nicht mehr, wenn aber schnee liegt ist man mit winterreifen besser bedient und dann schlägt sich der k11 echt gut.

    an dem berg wäre meiner nicht verreckt. da haben wir in w-tal steilere auffahrten. mit den 155er wintertrennscheiben drauf stehen mir bei schnee die anderen immer im weg rum.:D

  • Bin mit meinem grünen Micra auch immer problemlos überall hoch gekommen - auch steilere Stellen. Da war es aber echt glatt, selbst beim laufen sind wir einige male gerutscht ^^


    Mein blauer Micra:

    Ist ja echt tapfer durch Schnee und Salz gefahren und durfte heute daher mal durch eine Waschanlage fahren :confused:


    Fahre sonst nie durch Waschanlagen, aber die Unterbodenwäsche samt Unterbodenversiegelung (Winterprogramm), fand ich bei dem Salz ganz praktisch!


    Falls manche von Euch auch nie durch Waschstraßen fahren, nachfolgend ein paar Fotos, wie so etwas von innen aussieht :wow:







    Auch mal ganz interessant!




    Vorher waren wir Schlösser angucken...



  • da diese nur Probleme bereiten

    Hi NX2.0GTI,


    mit meinen Schiebedächlern hatte ich bis jetzt noch nie irgendwelche Probleme.


    Unnötige Nebengeräusche, man hat 4 nervige Wasserabflüsse, es kann undicht werden, der Mechanismus kann kaputt gehen und es ist nervig da irgendwas zu erneuern, die Abflüsse gehen in die Schweller (klar, kann man nach außen legen. Dann gingen sie trotzdem ~20 Jahre in die Schweller). Bisher sahen alle Micras, die ich kenne oder gesehen habe, die ein festes Dach hatten, im Schwellerbereich wesentlich besser aus, als die Micras, mit Dächern, die zu öffnen gingen.

    Nebengeräusche hab ich noch nie gehört, undicht war bzw. ist auch keins und defekt war auch noch keins. Der Mechanismus ist robust - und Gottseidank von Hand betätigt.

    Gut - das mit den Wasserabläufen stimmt. Doch wie du richtig schreibst, kann man die ohne grösseren Aufwand nach draussen legen. Und das ist auch das allererste, was ich bei einem Schiebedächler mach.

    Es mag sein, dass die Festdächler im Schwellerbereich generell rostmässig etwas besser sind - allerdings kann ich das aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.

    Zwei 97er sind Festdächler und im hinteren Schwellerbereich deutlich morscher als der 96er und die beiden 98er Schiebedächler. Nur mein 97er Hartz4-Festdächler ist in dem Bereich deutlich besser. Mein 95er Schiebedächler läuft sowieso ausser Konkurrenz - das ist ja fast ein Neuwagen (78tkm). Und der ist im Schwellerbereich (trotz Schiebedach) nicht mal durch - also noch ungeschweisst. Im vorderen Schwellerbereich, wo ja die vorderen Abläufe reinlaufen, hab ich noch bei keinem was schweissen müssen. Wenn ich hinten einen geschweisst hab, konnt ich ja bis vorn in den Schweller reinschauen. Die haben bis jetzt alle tiptop ausgeschaut - und zwar unabhängig davon, obs Festdächler oder Schiebedächler waren. Bei einem FL ist auch der vordere Schwellerbereich morsch - und das bei einem Festdächler (ja, schon gut - ist ja auch ein FL :) ). Fazit: so eindeutig wie du kann ich das nicht sagen.



    Wenn ich oben ohne fahren will, fahre ich mit NXi

    Ja - wer hat, der hat.

    Nur - ich hab nicht ^^.

    Ich war vor vielen Jahren schon mal drauf und dran, mir einen MX 5 zu kaufen - die Probefahrt hatte er schon "bestanden". Dann hab ich mal nachgeschaut, ob ich für den wenigstens eine Anhängerkupplung bekomm - Fehlanzeige. Denn, wenn ich unterwegs bin, hab ich fast immer was zu transportieren oder was handwerkliches zu tun. Und das hätt in einem Zweisitzer meistens keinen Platz bzw. wär ein nerviges Gefummel, bis ich da alles reinbring. Drum hab ichs dann doch gelassen - denn bloss zum rumstehen brauch ich natürlich auch kein Cabrio.


    Ich find die Glasschiebdächer bei meinen "Kleintransportern" einfach genial. Das ist natürlich nicht ganz so wie Cabrio oder NX - für mich aber ähnlich genug :).

    Und: ein Schiebedach hat für mich auch Vorteile, die ein Cabrio nicht zu bieten hat:

    Im Sommer lass ich beim Parken das Schiebedach meist offen - und mein Werkzeug ist hinterher noch da. Da wär ich mir bei einem offenen Cabrio nicht so sicher :D.

    Und: ich fahr auch in der kalten Jahreszeit - je nach Witterung und Tageslaune - gern offen. Kühler Kopf (ohne Zugluft) und warme Füsse - das mag ich. Im Cabrio wärs mir dann schon zu kalt.

    Und: In der Hubstellung beschlagen die Scheiben deutlich weniger bzw. "entschlagen" wesentlich schneller als bei einem Festdächler bzw. geschlossenem Cabrio.

    Und: Ich kann das Dach nach Lust und Laune unterm fahren auf- und zumachen.

    Und: auch wenns mir zum offen fahren zu kalt ist, dann mag ichs gern, wenns über mir hell ist.


    Nebenbei: bei neuen Autos ist die Frontscheibe meistens so schräg, dass ich den oberen Scheibenrahmen viel zu nah vorm Kopf hab. Und das - obwohl ich sowieso mit einem eher grossen Abstand zum Lenkrad fahr. Das ist ein wesentlicher Grund warum ich die nicht mag - abgesehen von dem ganzen Elektronikfirlefanz.

    Ein "Brett" vorm Kopf - das geht für mich gar nicht. Vor und über meinem Kopf muss Platz, Luft und Licht sein :). Da bin ich echt eigen.


    Fazit: du hast die Lösung gefunden, die für dich passt - ich hab die gefunden, die für mich passt. Wie gesagt - die Menschen sind eben unterschiedlich. Sonst wären wir ja alle mit einem Einheitsauto rundrum zufrieden :).


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Mein blauer Micra:

    Leider sind wir nun wieder auf dem Heimweg. Es gibt aber nochmal ein paar Fotos.







  • mit meinen Schiebedächlern hatte ich bis jetzt noch nie irgendwelche Probleme.


    Ich find die Glasschiebdächer bei meinen "Kleintransportern" einfach genial.

    :thumbup:

    übrigens kann man auch den sonnenschutz nach vorne ziehen und trotzdem die hubfunktion nutzen, wenn es einem zu hell sein sollte.

  • Ein Stück weiter wurde der Berg zu steil für unsere Allwetterreifen :confused: also rückwärts wieder runter und im breiten Stück drehen...

    welche Allwetterreifen benutzt du denn?


    Wusstest du, das man die Radgröße ändern kann indem man das Tacho eicht oder einen vom NX mit GA16DS nimmt (hat tachowelle)? ich fänd das ziemlich praktisch, wenn mein micra und NX selbe Reifengrößen fahren dürften. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, mich damit genauer zu beschäftigen.



    Ja - wer hat, der hat.

    so toll ist das ganze mit oben ohne auch nicht. Im Sommer knallt einem die Sonne nur direkt auf den Kopf und es wird lauter. Aber kaum kälter. Also den Aufwand eigentlich nicht wert.

    Wie das oben ohne im Schnee ist, werde ich noch ausprobieren, wenn sich die Gelegenheit ergibt :perfekt:



    Ich war vor vielen Jahren schon mal drauf und dran, mir einen MX 5 zu kaufen - die Probefahrt hatte er schon "bestanden". Dann hab ich mal nachgeschaut, ob ich für den wenigstens eine Anhängerkupplung bekomm - Fehlanzeige. Denn, wenn ich unterwegs bin, hab ich fast immer was zu transportieren oder was handwerkliches zu tun.

    ein MX5 für Transport und Handwerk :D sowas gibt's auch nur hier im Nissanboard und nur bei den K11-Fahrern

    Da wär ein NX aber in der Tat besser. Hat die klappbare Sitzbank hinten und überhaupt ist platz im Auto im gegensatz zum MX5.

  • Da wär ein NX aber in der Tat besser. Hat die klappbare Sitzbank hinten und überhaupt ist platz im Auto im gegensatz zum MX5.

    Hi Lordjunk,


    vom Platz her gesehen stimmt das sicher.

    Allerdings: ich hab damals eben mit einem "richtigen" Cabrio geliebäugelt. Wirklich ganz offen - ohne Henkel, Mittelsteg u.ä.

    Der NX ist In diesem Sinn ja auch kein Cabrio - sondern ein Coupe mit herausnehmbaren Dachhälften.

    Für mich persönlich ist der NX nix halbes und nix ganzes - nicht ganz offen und zu wenig Platz.

    Und wenn ich schon kein ganz offenes Auto hab, dann will ich wenigstens genug und gut nutzbaren Platz. Und den hat der Micra für mich und meine Transportbedürfnisse.

    Versuch mal in einem NX einen etwas solideren Schwedenofen mit 250 kg Gewicht zu transportieren. Da hast du ein Problem beim Einladen mit der hohen und schmale Ladekante.

    Mit einem Micra geht das echt leicht ^^.


    Oder:

    Vor ein paar Tagen hab ich mit meinem Profilmicra vier 5m lange Rundhölzer geholt - als Schneefang für unser Stadeldach.

    Der Lagerist hat gemeint: "Wie willst du die denn mit d e m Auto transportieren?"

    Meine Antwort war: "Das geht schon"

    Dann haben wir die Rundhölzer reingeschoben und ich hab sie mit Spanngurten fixiert. Dann noch eine rote Fahne dran und ab die Post.

    Ich muss natürlich dazusagen: bei dem Micra ist die Rücksitzbank komplett draussen und der Beifahrersitz normalerweise auch. Den Sitz rein- bzw. rausmachen geht übrigens einfach und schnell. Vier Schrauben und kein Kabelzeug. Wunderbar.


    ein MX5 für Transport und Handwerk :D sowas gibt's auch nur hier im Nissanboard und nur bei den K11-Fahrern

    Ein Micra für Transport und Handwerk - er ist mein genialer Kleintransporter :). Mit dem hab ich schon Sachen transportiert, für die andere wesentlich grössere Autos brauchen. Und wenn doch mal was nicht reinpassen sollte, dann hab ich ja immer noch die Möglichkeit, einen Anhänger dranzuhängen. Damit hab ich auch schon 6m-Sachen transportiert. Geht alles - man muss nur wissen wie :).


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)