Die NISSAN Micra K11 Familie <3

Es gibt 1.012 Antworten in diesem Thema, welches 92.933 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von niximicra.

  • welche Allwetterreifen benutzt du denn?


    Wusstest du, das man die Radgröße ändern kann indem man das Tacho eicht oder einen vom NX mit GA16DS nimmt (hat tachowelle)?

    Goodyear Vector 4 Seasons. Sind für unsere Wetterverhältnisse top Reifen. Ob es da NUR an den Reifen lag, mag ich zu bezweifeln. Wir haben auf unserer Wanderung dann nur 2 Autos gesehen, die da komplett hoch gefahren sind und beides waren Allrad-Audis. :confused:


    Ein K11 mit Allrad würde da sicher auch extrem viel Spaß machen :D


    Dass man die Radgröße ändern kann, wenn man den Tacho überprüfen und gegebenenfalls anpassen lässt, weiß ich, weil ich das bei NXi ja gemacht habe :) Von original 195/55R14 auf 195/60R14. Da war ich beim ADAC zur Tachoüberprüfung. In meinem Fall war das so noch ok und der Tacho musste -zum Glück- nicht angepasst werden. Mit dem ADCA Gutachten dann zum Tüv und eintragen lassen. Ging alles wunderbar!


    Ein NX Tacho im Micra!? Klingt geil :D Wobei ich den K11 Tacho mit DZM auch mag.


    Hast du dazu mehr Infos - Passen die Stecker, oder muss man die umbauen? Passt der NX Tacho unter die originale Micra Tachoverkleidung?


    Habe auch erst überlegt, meinem Micra etwas größere Reifen zu verpassen. Anstatt 165/60R14 auf 165/65R14, hätte mir schon gereicht. Da gibt es schon mehr Auswahl als bei den 165/60R14. Bei 165/70R14 gibt es nochmal wesentlich mehr Auswahl.


    Natürlich werden die Reifen dann auch wieder schwerer. Im Radkasten sähe es samt Tieferlegung dafür geiler aus, da weniger Platz :) und Ballonreifen mag ich ja eh <3

  • Mein blauer Micra:

    Hat heute noch ein wenig Dämmung bekommen.


    Der abnehmbare Deckel der Heckklappe hat zwei Streifen Ultra 2.1 bekommen.


    Die Heckklappe selber hat ebenfalls zwei Streifen Ultra 2.1 bekommen.



    Das waren die Reste vom 2.1.


    Der Deckel hat neue, etwas größere und stabilere Clipse zum Schrauben bekommen. Außerdem habe ich sie ringsum mit Butylschnur festgeklebt und somit vor Geräuschen gedämmt.


    Auf den Deckel habe ich den Rest vom Variotex Dämmschaum geklebt. So gibt es auch keine Geräusche, wenn der Koferrauminhalt (zB. Koffer), vor die Heckklappe rutschen.


    Das ist auf der Urlaubsfahrt nämlich passiert. Noch dazu hat die Kante des Deckels, einen großen Kratzer in den Koffer meiner Frau gemacht :( Das kann jetzt nicht mehr passieren!


    So sah der Kofferraum mit den beiden Koffern aus.

  • Habe auch erst überlegt, meinem Micra etwas größere Reifen zu verpassen. Anstatt 165/60R14 auf 165/65R14, hätte mir schon gereicht. Da gibt es schon mehr Auswahl als bei den 165/60R14. Bei 165/70R14 gibt es nochmal wesentlich mehr Auswahl.


    Natürlich werden die Reifen dann auch wieder schwerer. Im Radkasten sähe es samt Tieferlegung dafür geiler aus, da weniger Platz :) und Ballonreifen mag ich ja eh <3

    gibt es nicht für 175/60r14 ne freigabe von nissan?

    mein vater hat die grösse auf dem K11 fl und der reifenheini meinte er bräuchte die nicht eintragen lassen. beim tüv dieses jahr hat der prüfer die nicht bemängelt. :/

  • Für mich persönlich ist der NX nix halbes und nix ganzes - nicht ganz offen und zu wenig Platz.

    ist immerhin ein ganzer Nissan ! :perfekt:


    dann will ich wenigstens genug und gut nutzbaren Platz. Und den hat der Micra für mich und meine Transportbedürfnisse.

    ich weiß wovon du redest:




    Dann haben wir die Rundhölzer reingeschoben und ich hab sie mit Spanngurten fixiert. Dann noch eine rote Fahne dran und ab die Post.

    Auf die Art und Weise kannst du das aber mit jedem Auto... wie machst du das dabei mit dem Kennzeichen? das muss ja jederzeit leserlich bleiben von hinten, was ja nicht ohne weiteres möglich ist, wenn die klappe oben ist.



    Den Sitz rein- bzw. rausmachen geht übrigens einfach und schnell. Vier Schrauben und kein Kabelzeug. Wunderbar.

    die Sitzbank ist sogar nur mit 2 Schrauben befestigt. Wenn die Raus ist, klappt die Rückbank zu einer geraden Fläche um. Finde ich einfacher als die Rückbank auszubauen.

    Beim NX ist die Sitzbank gar nicht geschraubt und die Befestigung vom Bügel (der in die Karosserie gesteckt wird), hat sogar eine Lasche zum lösen. Wollte ich mir auch für den MIcra auftreiben, wenn ich mal dazu kommen sollte...






    Hast du dazu mehr Infos - Passen die Stecker, oder muss man die umbauen? Passt der NX Tacho unter die originale Micra Tachoverkleidung?

    gestoßen war ich hier darauf:

    http://technikhomepage.de/kfz/micra/micra2.html


    Ich hatte auch schon einen alten GA16DS Tacho aus einer Teilesammlung, kam nur nie dazu, mich damit zu beschäftigen, da ich die Reifen eh nicht ändern werde solange kein neuer Reifenkauf nötig ist:

    jetzt habe ichs mal verglichen:

    also das ganze Kombiinstrument passt natürlich nicht, auch nicht von den Anschlüssen. (wenn man unbedingt wollte könnte man bestimmt selber verkabeln)

    passen tut die km/h anzeige, aber ohne tachoscheibe. Bilder:












    man sieht das die Tachoscheiben unterschiedlich sind. evtl. wäre die Anfertigung einer neun Tachoscheibe einfacher als der Komplettumbau inkl. tachoscheibe.

    ich würde auch ungern meinen Kilometerstand wechseln wollen.

  • bei meinem ist auch die rücksitzbank komplett raus, brauche ich nicht.

    die gurte sind auch raus und die plasteteile über den radkästen.

    dafür habe ich eine tischlerplatte fest verschraubt um eine ebene ladefläche zu erhalten, und den kofferaum komplett mit einem günstigen stück teppich ausgelegt.

    ein paar ösen für spanngurte muss ich noch einbauen damit mich die ladung nicht umbringt in ungünstigen situationen. ausserdem kann ungesicherte ladung teuer weden.:polizei:

    achso, halter für 20l natokanister ist auch fest eingebaut. :)

  • Um beim K11 eine gerade Ladefläche zu bekommen, muss die Sitzfläche der Rückbank nicht mal zwingend raus. Gibt auch klappbare Sitzflächen, dann kann man die nach vorne klappen und hat direkt eine ebene Ladefläche (hat mein blauer Micra zB. und unser grüner auch). Dafür hat man dann halt ein paar cm weniger Ladefläche, als wenn die Sitzfläche komplett draußen ist. Dafür aber eben :) und ohne zu schrauben.


    Schöne Fotos vom Tacho :D Der Umbau wäre mir auch zu nervig, dann lieber Tacho anpassen lassen, wenn man unbedingt größere Räder haben möchte. :Bier:

  • dann lieber Tacho anpassen lassen

    weißt du was das kostet? an sich kann man auch einfach die Tachonadel ein bisschen verstellen :suicide:


    über die Tachowelle misst auch der Geschwindigkeitssensor (die 2 Schrauben auf den folgenden Bilder). Ich muss auf jeden fall noch ausprobieren wie es sich ohne fährt. Dann schaltet das Steuergerät bestimmt in den Rennsport Modus.:uzi:


  • Habe mich noch nicht mit den möglichen Preisen beschäftigt, weil ich es nicht machen musste :D


    Aufgrund dessen, dass es für den NX, 16 und 17 Zoll Rad-reifenkombinationen mit Gutachten gibt, die eine genauso große Abweichung haben, wie meine 195/60R14, hatte ich vor der Prüfung schon große Hoffnung, dass mein Tacho nicht angeglichen werden muss.

  • Mein blauer Micra:

    Hat heute das MDF Kofferraumbrett aus unserem grünen Micra bekommen. Dieses ist ringsherum mit dem Reckhorn Dämmvlies gedämmt.



    Darüber kam noch der originale Kofferraumteppich. Überlege nun, ob ich den Kofferraumboden mit Kanthölzern um ~12cm höherlegen soll. Von i-sotec gibt es einen Subwoofer für den doppelten Boden im Kofferraum. Der Sub ist ein 20cm Sub von German Maestro. Würde also perfekt zum restlichen System passen (German Maestro Lautsprecher vorne + hinten und i-sotec Endstufe).


    Weiß nur nicht genau, ob ich mit 12cm weniger Höhe, mehr nutzbaren Platz im Kofferraum habe, als mit 12cm mehr Höhe und dafür der kleinen Blaupunkt Basskiste im Kofferraum :/


    Optisch würde mir die Variante mit dem doppelten Boden jedenfalls besser gefallen. Zumal die Kofferraumtasche auch wegfallen würde, da ich das Warndreieck usw. auch im doppelten Boden verstauen könnte.


    Mal sehen - falls der i-sotec Sub nochmal reduziert wird, werde ich wohl zuschlagen! Für den originalen Preis verzichte ich...

  • Hi,


    hast du schon mal einen Untersitz-Subwoofer in Erwägung gezogen?


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Hi Mixe


    ja ich habe auch schon einen Untersitz Subwoofer in Erwägung gezogen (sogar schon vor dem Kauf des Blaupunkt Subwoofers, der aktuell im Kofferraum steht).


    Leider sind meine bisherigen Erfahrungen damit (Probehören im Bekanntenkreis), sehr schlecht ausgefallen, weshalb ich mich damals schon gegen diese Lösung entschieden habe und lieber zum Blaupunkt GTB8200A gegriffen habe.


    Klanglich konnte da kein von mir gehörte Untersitz Subwoofer mithalten und das sogar, obwohl der Blaupunkt damals neu über Amazon nur 80€ gekostet hat! Der Axton ATB25P beispielsweise kam ~230€ und klang wesentlich schlechter.


    Spricht man die Untersitz Subwoofer bei echten Car Hifi "Spezis" an, schütteln diese auch immer alle mit dem Kopf (so zumindest meine Erfahrung, die sich bei der Suche im Netz, zB Hifi-Forum mehrfach bestätigte).


    Da wird eher zu Reserveradmulden Subwoofern geraten. So zB auch der axton AXB20STP, der sogar günstiger zu bekommen ist, als der Axton Untersitzwoofer, aber deutlich besser klingt. Auch der Axton AXB20A klingt um Welten besser. Gegen den AXB20A habe ich mich damals nur entschieden, weil der Blaupunkt nur die Hälfte kostete und klanglich trotzdem vergleichbar war.


    Nach meiner jetzigen Recherche hat sich da nicht viel geändert. Der einzige, den ich mir evtl noch anhören würde, wenn sich die Möglixhleit ergeben würde, wäre der Focal Ibus 2.1. Bei dem sehe ich aber wieder das selbe Phänomen, wie beim Axton. Er ist überall gut bewertet, außer bei den Hifi "Spezis". Daher denke ich, wird der auch nicht so toll sein. Hinzu kommt, dass er rund 100€ teurer ist, als der i-sotec, falls der i-sotec nochmal reduziert werden sollte (sonst ist der i-sotec teurer). Und es kommt hinzu, dass der Focal sich mit der i-sotec Endstufe beim Anschluss ans Radio, in die Quere kommen würde.


    Ob der i-sotec Sub, klanglich nun eher mit einem Axton AXB20STP oder doch einem Axton ATB25P vergleichbar ist, weiß ich leider erst, wenn ich ihn gehört habe. Je nachdem, welcher Fall eintreten sollte, kann ich immer noch entscheiden, ob ich bei der Blaupunkt Kiste bleibe, doch auf mein Reserverad verzichte und mir einen Muldensub hole, oder mir nochmal ein Untersitzwoofer anhöre :D


    Rein aus Platzgründen wäre ein Untersitzwoofer natürlich die beste Lösung. Da bliebe das Ersatzrad erhalten und ich müsste den Kofferraumboden nicht höherlegen. Aufgrund der Möglichkeit, Warndreieck usw im doppelten Boden zu verstauen, interessiert mich der doppelte Boden aber trotzdem :mmmm: Und dann könnte da auch ein Sub rein, falls er besser klingt, als der Untersitz-Sub.


    So.. viel zu lange Antwort, auf deine kurze Frage.. Sorry :Bier:


    :confused:

  • Geschwindigkeitssensor

    sitzt da einfach nur ein magnetschalter (reedkontakt) ? und wann schaltet der, einmal pro umdrehung oder ab einer bestimmten geschwindigkeit?

    kann ich dir nichts zu sagen. das einzige was ich dir anbieten kann sind mehr bilder. ist aber das selbe wie auch im Micra preFacelift.

    Es ist auf jeden fall die einzige Verbindung zwischen Getriebe und Steuergerät. Dazu muss man sagen, das die Schrauben am NX Tacho relativ korrodiert waren. Das könnte sicherlich zu interessanten Fehlern führen.

  • ich würde auch ungern meinen Kilometerstand wechseln wollen.

    War bei meinem auch Bedingung, ich wollte aber wenigstens den Tageskilometerzähler des Grade LX (ich habe ja Grade L). Ich habe mich dann einen Nachmittag hingesetzt, und die Zahlenrädchen im Zähler auf den Originalstand umgesetzt. War etwas fummelig, aber machbar.

    @NX2.0GTI: Sehr schöne Fotos deines Blauen im Schnee sind das.

    und wann schaltet der, einmal pro umdrehung oder ab einer bestimmten geschwindigkeit?

    Der liefert Impulse, die schneller werden, wenns Tempo erhöht wird. Ob das aber nun ein Puls pro Drehung ist oder mehr, kann ich nicht sagen.

  • @NX2.0GTI: Sehr schöne Fotos deines Blauen im Schnee sind das.

    Danke :]