Die NISSAN Micra K11 Familie <3

Es gibt 1.012 Antworten in diesem Thema, welches 92.980 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von niximicra.

  • Du wirst lachen, aber - ich habe bei allen möglichen TÜV Stationen in Witten, Lünen, Waltrop usw. angefragt, weil ich vor 11 oder 12 Jahren mal eine ganz schlechte Erfahrung mit TÜV Nord in Wambel gemacht habe und daher nicht dahin wollte.


    Als mir aber alle absagten, versuchte ich es doch mal dort. Und siehe da - die Prüfer dort waren alle echt nett und haben sich sehr viel Mühe gegeben.

  • Kaum zu glauben. Aber vielleicht haben die gemerkt, da die anderen Prüforganisationen jetzt auch Einzelabnahmen machen dürfen, dass ihnen die Kunden weggeblieben sind und sich mal überlegt, woran das liegen könnte.

  • Jepp, keine Monopolstellung mehr. Das wird schon was ausmachen. Ich war vorher auch überwiegend bei GTÜ und TÜV Rheinland.


    Aber wie gesagt, TÜV Nord war diesmal echt top! Werde nächstes Jahr mit NXi auch dahin fahren. Die KAW Federn müssen noch eingetragen werden.

  • Nicht wegen dem Einfedern. Ging dabei nur um die Tests der Felge. Weiß nicht mehr genau wie der Test hieß, jedenfalls geht es da unter anderem um das Verhalten der Felge, wenn man mit dem Reifen vor einen Bordstein fährt. Keine Ahnung, habe nicht genauer nachgefragt, sondern mich einfach gefreut, dass es geklappt hat :D

  • Danach werde ich die Radkästen mit Brantho 3in1 lackieren und regelmäßig mit Fluid Film bepinseln.

    Hi NX2.0GTI,


    hast du schon mal drüber nachgedacht, hinten Radhausschalen nachzurüsten? Die gibts für den K11 nämlich bei Ebay von einem Zulieferer (discount_ms), Ebay-Art.Nr. 291863634926.

    Damit sind die hinteren Radhäuser bestmöglich geschützt - incl. Tankrohr. Ich hab das bei meinen 11ern - soweit sie in Betrieb sind - schon gemacht.

    Da die werkseitig nicht vorgesehen bzw. verbaut waren und die Zuliefererradhauschalen keine Befestigungsnasen o.ä. haben, muss man sich natürlich zum Befestigen a bisserl was einfallen lassen. Ich hab da inzwischen eine relativ einfache Methode, die gut funktioniert und hält.

    Wenn du dazu Infos haben willst, dann meld dich einfach.

    Bei zwei von meinen 11ern, die nächstes Jahr in Betrieb gehen werden, werd ich die jetzt irgendwann im Winter einbauen. Dann mach ich Fotos und stell sie im Forum ein - da ich jetzt endlich weiss, wie ich die Fotos vom Datenvolumen her abspecken kann :).


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Moin reparix,


    da habe ich sogar bei NXi mal drüber nachgedacht Lokari Innenkotflügel/Radhausschalen für HINTEN


    Beim NX habe ich die Idee bisher verworfen, weil man für die Lokari Innenkotdlügel Löcher in die Karosserie bohren muss :heul: Und das gefällt mir -vor allem bei NXi- nicht.


    Beim Micra habe ich bisher noch nicht darüber nachgedacht, weil ich die Möglichkeit total vergessen hatte :D


    Dass es für den Micra sogar welche für 48€ gibt, ist ja schon mal toll! Über deine Idee, wie man die Schalen befestigt, würde ich mich freuen.


    Zum Fotos verkleinern, nutze ich am Handy/Tablet, die App "Photo Resizer". Da kannst du sehr viele Fotos gleichzeitig um eine beliebige Prozentzahl verkleinern und das in Sekundenschnelle. :)

  • Über deine Idee, wie man die Schalen befestigt, würde ich mich freuen.

    Hi NX2.0GTI,


    kannst du gern haben :).


    Beim NX habe ich die Idee bisher verworfen, weil man für die Lokari Innenkotdlügel Löcher in die Karosserie bohren muss :heul: Und das gefällt mir -vor allem bei NXi- nicht.

    Bei meiner (neuen) Methode bohr ich keine Löcher in die Karosserie - so was mag ich nämlich auch bei meinen 11ern ganz und gar nicht. Beim ersten Einbau hab ich auf der linken Seite nur ein Loch gebohrt - beim zweiten hab ich dafür dann allerdings eine "bohrfreie" Lösung (s.u.) gefunden.


    Als ich meinen Post geschrieben hab, war ich der Meinung, dass ich noch gar keine Fotos gemacht hab. Im Nachhinein hats mir dann gedämmert, dass ich doch mal welche gemacht hab - nur konnt ich sie damals nicht verschlanken und dann eben auch nicht einstellen.


    Zum Fotos verkleinern, nutze ich am Handy/Tablet, die App "Photo Resizer". Da kannst du sehr viele Fotos gleichzeitig um eine beliebige Prozentzahl verkleinern und das in Sekundenschnelle.

    Dazu müsst ich erstmal ein Handy bzw. dann auch noch die App haben - hab ich aber beides nicht :D


    Auf dem ersten Foto siehst du die selbstgefertigten "Nasen". Die hab ich aus einem ca. 3-4 mm starken Plastik angefertigt (ausgediente Hutablage - von einem Golf glaub ich). Es sollt ein Material sein, dass sich zum Biegen (heissluft)fönen lässt, ohne dabei spröd zu werden. Die hab ich (links) etwa bei 9, 11 und 13 (Uhr) angebracht. Bei den Positionen 14 und 15 (Uhr) schraub ich die Schale am Stossfänger fest. Der ist ja aus Plastik - da bohr ich natürlich schon zwei Löcher rein :).

    Hier im Forum hat auch mal einer die Schalen nur oberhalb von der Radlaufkante eingehängt. Doch ich will, dass die Schale auch die Radlaufkante vor Steinschlägen schützt - drum gönn ich meinen 11ern die "Nasen".

    Auf dem zweiten Foto siehst du die innenliegenden Befestigungen. Das sind nur zwei und das reicht auch vollkommen. Links mach ich eine Aussparung in die Schale und und klemm sie mit der vorhandenen Schraube von der Federdomabdeckung fest. Für die rechte Befestigung nehm ich ein Stück 2,5 mm² Einziehdraht aus der Elektrikabteilung und schieb ihn von oben ein Stück weit bei der Aufnahme von Panhardstab rein (da ist ein "natürlicher" Spalt), verschwenk ihn dann um ein, zwei Zentimeter und bohr das entsprechende Loch in die Schale. Dann brauch ich bei der Endmontage nur noch den Draht umbiegen - fertig. Auf der Beifahrerseite mach ichs im Prinzip gleich - nur dass ich da den Draht in den "natürlichen" Spalt von der Auspuffaufhängung schieb.

    Auf dem dritten Foto siehst du eine Eigenentwicklung von mir, die ich dann bei der "Verschalung" vom dritten 11er noch zusätzlich eingebaut hab. Ich wollt damit so gut wie möglich verhindern, dass der (Salz)Dreck bei der Stossdämferaussparung der Schale zwischen Schale und Radhaus gelangen kann. Ich hab eine ganze Weile mit verschiedenen Materialien und Formen rumexperimentiert und verschiedene Prototypen angefertigt, bis dann schlussendlich diese Lösung rausgekommen ist. Dass nächste Mal wird das natürlich deutlich schneller gehen, weil ich jetzt die entsprechenden Schablonen hab und auch weiss, mit welchem Material es am besten geht (alte Farbeimer haben die ideale Stärke und lassen sich gefönt sehr schön biegen). Allerdings erforderts auch dann noch einigen Zeitaufwand - das ist also nur was für wirkliche Liebhaber :).


    Wenn du noch weitere Infos brauchst, dann meld dich einfach.


    Gruss Matthias

  • Besten Dank für deine super Beschreibung. Werde meine Radkästen jetzt erstmal -wie gehabt- behandeln und mir zu den Schalen nochmal Gedanken machen. Das ist dann eher eine Arbeit, für nach dem Winter. Sollte ich dann noch fragen haben, melde ich mich auf jeden Fall :Bier: Wenn du dir nochmal welche einbaust, freue ich mich auf mehr Fotos :D


    Mein blauer Micra:

    Hat jetzt blaue Lenkradschrauben.

  • Hi NX2.0GTI,


    gern geschehen! Und wenn ich meine einbau, dann stell ich auch ein paar Fotos ein - ich weiss ja jetzt wies "verschlanken" geht :)


    Das ist dann eher eine Arbeit, für nach dem Winter.

    Von den derzeitigen Temperaturen her gesehen, stimm ich dir zu.

    Wenn ichs vom (Salz)Schutz fürs Auto her seh, dann wärs natürlich besser vorm Winter :).


    Nebenbei: die allerersten Schalen für meinen Profilmicra hab ich schon vor vielen Jahren aus den vorderen Schalen von einem geschlachteten Corsa gemacht. Die haben natürlich nicht auf Anhieb gepasst - da hab ich einiges geändert, ergänzt und sehr viel gefönt :). Kurz gesagt: ein ziemliches Gepfriemel. Ausserdem hat sich dann gezeigt, dass der Federweg durch sie begrenzt war, weil die Wölbung nach oben ins Radhaus bei diesen Fremdschalen nicht hoch genug war (das hatte ich beim Einbau schon befürchtet). Und so wars dann auch. Wenn ich schwerer geladen hatte, dann haben die Reifen bei Bodenwellen oder in Kurven schon mal an der Schale geschrappt. Mein Profilmicra hat ja jetzt Winterruhe - da werd ich ihn sowieso mal durchschauen und bei dieser Gelegenheit diese zu "knapp" geschnittenen Fremdschalen rausnehmen und durch die vom ms_discount ersetzen. Dann werd ich berichten, wie es nach Jahren hinter/unter solchen Schalen ausschaut und ob sie im Langzeittest wirklich das bringen, was ich mir erhofft hab. Vermutlich ja - denn die vorderen schützen ja schliesslich auch sehr gut vor Steinschlag und Salz. Und bei vielen (allen?) neueren Autos sind inzwischen auch hinten werksseitig Schalen drin.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Frauchens blauer Micra:

    Habe heute den pink beflocken Tachorahmen und ein neues Radio eingebaut. Radio ist ein JVC KD-DB902BT mit DAB+, feines Teil.



  • D'accord! :)


    Auch wenn JVC bis auf den Boomblaster (mittlerweile) auf dem Markt leider kein wirklich definierbares Image mehr hat - ich mag die Autoradios von denen.

    Hab im Sunny auch schon ewig das KD-AVX77 und in der Silvi nach einem KD-AVX810 nun ein KW-M730BT und war mit allen Geräten wirklich zufrieden.:perfekt:


    Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis, Ausstattung und die Verarbeitungsqualität stimmen einfach. Nur im Almi bin ich mit einem recht einfachen Pioneer fremdgegangen.


    Daher: :thumbup::thumbup:zu deiner Radio-Wahl!

  • Bin bei den Radios ja eigentlich absoluter Alpine Fan. Aber als wir jetzt mal verglichen haben (auch wegen DAB+), habe ich gemerkt, dass das JVC KD-DB902BT technisch locker auf Höhe der Alpine DAB+ Radios ist, kostet jedoch um einiges weniger. Optisch finde ich die auch echt gut und meiner Frau gefällt am meisten, dass man bei der Beleuchtung zwei Farben wählen kann (Farbverlauf vom dicken Knopf in der Mitte, nach außen - von blau zu pink) :D


    Für meinen Micra habe ich mir das JVC KD-X561DBT (auch mit DAB) ausgesucht. Da gefällt mir der Display und technisch hat es auch alles, was man braucht. CD Laufwerk brauche ich nicht mehr. Finde es sogar gut, wenn keins da ist, weil die Einbautiefe dadurch echt gering ist und die Kabel dahinter mehr Platz haben. Das werde ich mir aber erst irgendwann nach Weihnachten, im neuen Jahr, zulegen.

  • Scheibenklebeantenne. Beim Micra meiner Frau habe ich die mitgelieferte verwendet und mein Micra hat eine von Kenwood und die ist echt top! Hatten neulich auf dem Weg von Witten nach Österreich nur 1x kurz keinen Empfang. Vorher hatte ich eine billige Klebeantenne und da hatte ich fast nur in Dortmund Empfang, ab Witten schon nicht mehr :mmmm: