Die NISSAN Micra K11 Familie <3

Es gibt 1.012 Antworten in diesem Thema, welches 93.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von niximicra.

  • Mein blauer Micra:

    Hat heute ein neues Radio bekommen.



    Habe mich nun auch für das JVC KD-DB902BT entschieden. Nun haben Frauchen und ich das gleiche Radio im Micra :) Habe mich gegen das JVC KD-X561DBT entschieden, da das eher auf den Bildschirm setzt und dafür ein paar technische Nachteile dem DB902BT gegenüber hat. Das DB902 macht auch schon echt Spaß, hat eig. alles was man braucht (Laufzeitkorrektur usw.) und sieht schick aus.


    Leider gibt es von Alpine nicht so tolle Auswahl, was 1 DIN DAB+ Radios angeht. Technisch und optisch hätte ich im Micra am liebsten das Alpine CDE-178BT, welches ich auch in NXi habe. Leider hat es kein DAB+ :(


    Und alle aktuellen Alpine DAB Geräte, haben leider nicht mehr so die typische Alpine Qualität und stehen dem JVC technisch sogar hinterher (UTE204DAB, UTE93DAB, CDE205DAB), alle leider nicht allzu toll, dafür dennoch teuer.


    Einzig das Alpine CDE-196DAB hätte mich noch interessiert, obwohl ich es optisch hässlich finde und es leider auch nur Front-USB hat. Ist aber aus der engeren Wahl schnell ausgefallen, weil es nur noch als Auslaufmodell ab 249€ erhältlich ist. Viel zu teuer, dafür dass es technisch schlechter ist als das CDE-178BT und optisch wesentlich hässlicher. :uzi:


    Bin aber glücklich mit meiner Wahl und sicher, dass das JVC für viele schöne Musikstunden sorgen wird :)


    Finde auch optisch ganz interessant, dass man die Tastenfarben zweifarbig wählen kann.

  • Mein blauer Micra:

    Bekommt die Tage wieder einen Ölwechsel, da er bei seiner Vorbesitzerin ja nicht so viele Kilometer sammeln durfte und ich nicht weiß, wie regelmäßig das Öl erneuert wurde, möchte ich die ersten 1-2 Ölwechselintervalle kurz halten.


    Aufgrund der guten Anlayse mit super Werten und einem tollen Additivpaket, habe ich mich für das Rowe Hightec Formula GT 10W-40 HC entschieden.


    Dazu ist 33,80€ für 5l inkl. Versand von Rowefriends.de auch noch ein guter Preis. Ich denke Preis/Leistung ist da mehr als gut.


    Dazu gabs 3 stylische ROWE Ölzettel.


    Foto:


    Und 40 neue NISSAN-Kupferringe von Elring, damit die nächsten Ölwechsel schon mal gut abgedichtet sind :)


  • und was haben die Dichtungen/Kupferringe gekostet?

    lokal kosten die bei mir ~1,50€ PRO STÜCK. Ist mir etwas viel, aber bei dem preis hätte sich eine Bestellung aus dem Netz auch nicht gelohnt.X/

    Und was ist mit Ölfilter? wechselst du den nicht, bzw. unregelmäßig?

  • Ja, rund 1€ kenne ich auch für die Ringe. Habe über motointegrator.de 40cent pro Stück bezahlt und daher mal ein paar mehr geordert :)


    Ölfilter bekommen unsere Micra's immer von MANN 610/4. NXi immer original NISSAN - und gewechselt wird der Ölfilter bei mir bei jedem Ölwechsel.


    Und was die Ölfilter angeht, ärgere ich mich sogar über mich selbst. Denn ich dachte, dass ich noch welche habe. Habe mich aber leider geirrt und habe nur noch NISSAN Filter, keine MANN mehr :(


    Das Ärgerliche daran ist, dass die bei motointegrator im Momenr auch am günstigsten sind mit 3,60€! Deswegen habe ich 10 Stk. bestellt und dazu passend die MANN Luftfilter für 4,70€ pro Stück. Leider musste ich dann jetzt 2x Versand zahlen, 1x für die Dichtringe und jetzt für die Filter. Sind zwar "nur" 4,50€ aber eben verschwendet wegen Doofheit :will-u-understand:


    :eieiei2:

  • ~1,50€ PRO STÜCK. Ist mir etwas viel

    Da kommt mir ein alter österreichischer Witz in den Sinn:

    Wie kann man eine 1-Schillingmünze aufwerten?

    Antwort:

    Ein Loch reinbohren und als Beilagscheibe verkaufen.:D


    Das könnte man ja bei den Preisen inzwischen auf den Euro übertragen - nur dicht wirds damit wohl nicht.

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • das Problem kenn ich. irgendwas vergisst oder übersieht man immer.

    Genauso schlimm, wie wenn nach einer Reparatur, der nächste Defekt auftritt und man schon wieder was bestellen muss und 2 mal versand zahlt, anstatt beides zusammen für kostenfreien Versand :peace:


    PS: die kupferringe für die alten nissans sind wohl insgesamt teuer. ganz "normale" flache kupferringe kosten sogar in den läden nur ~15ct....

  • Mein blauer Micra:

    Hat jetzt auch den schönen und ultraseltenen Tacho mit Drehzahlmesser und lilafarbenen Tachoblättern bekommen. :love:


    Habe den in Italien gefunden. Da mein Micra <3 ursprünglich auch aus Italien kommt, passt das doppelt gut.


    Habe das lila Tachoblatt vom Kiöometerzähler auf den originalen Tachostand umgebaut und die anderen zwei Einheiten habe ich komplett in den originalen Tacho umgebaut.


    Die Tachobeleuchtung besteht jetzt aus LED Leuchtmitteln.

    Fotos:










  • Ziehe bzw. hebel die Tachonadeln immer mit einer kleinen Gabel ab und hatte dabei bisher noch nie Probleme. Auch nicht, dass der Pin mit ab ging.


    Z-Pat du brauchst dir nur einen Tacho mit Drehzahlmesser suchen und umbauen. Dann hat deiner auch rpm ;)

  • Bei einigen Kabelbäumen, wie bei meinem k11, fehlt das Kabel für das Drehzahlsignal. Man muss dann nur das Kabel vom Steuergerät (unten in der Mittelkonsole) legen. Ist nur 1 Kabel und MacGyver-mäßig fest klemmen reicht auch.;)

  • Habe schon mal gelesen, dass es K11 geben soll, die das Kabel nicht haben. Habe bisher in 4 K11 einen DZM nachgerüstet und immer hat er funktioniert. :D


    Was für einen Micra hast du, einen Nullausstatter ohne Servo und Co? Denke immer, dass das dann die K11 sind, bei denen es nicht ohne weiteres funktioniert. :/

  • hat der die "fernbedienung" für den tankdeckel und heckklappe neben dem fahrersitz?

    Nein. Geht beides nur mit Schlüssel auf.

    Beim tankdeckel ist das nicht schlimm, dann vergisst man beim tanken den schlüssel nicht im auto. UND es ist leichter zu reparieren, wenn es kaputt gehen sollte.

    Aber bei der Heckklappe wäre es schon hilfreich, vor allem wenn man jemanden mitnimmt, der Sachen im kofferraum hat, und der vorher aussteigt.

    Der Griff neben dem Sitz ist aber auch nicht wirklich optimal. Funkentriegelung wäre mir da lieber, sonst muss man sogar extra ins Auto. Mit dem Einkauf in den Händen bringt das einem natürlich nichts. Evtl. Könnte man ein FunkZV- Motor dort anschließen. Könte sogar mit einem kleinen 12V Akku funktionieren anstatt Kabel zu legen.

  • Mein blauer Micra:

    Fährt, fährt, fährt :) und wurde neulich umgeölt auf das Rowe Hightec Formula GT 10W-40 HC.


    Heute habe ich wieder vier 100NX GTi Alu-Ersatzräder beim Pulverbeschichter abgegeben.


    Die werden nun 9003 Signalweiß, weil das noch weißer ist, als 9016 Verkehrsweiß.


    Mein Micra wird dann die Felgen von NXi bekommen und NXi bekommt die neu gepulverten. Freue mich darauf :love:


    Habe leider keine ordentlichen Fotos von den Ersatzrädern gemacht. Aber hier Fotos:



    Dazu bekam mein Micra mal einen Teppich für hinten, wenn die Rückbank vorgeklappt ist.






    Falls noch jemand ein 100NX GTi oder Sunny GTi Alu-Ersatzrad rumliegen hat, gerne bei mir melden ;)