Die NISSAN Micra K11 Familie <3

Es gibt 1.012 Antworten in diesem Thema, welches 92.928 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von niximicra.

  • Kapitän Jetzt hast du deinen Beitrag genau editiert, als ich meinen verfasst habe :stichel:


    Dann berichte demnächst mal Bitte, wie dein Eindruck davon ist. Ich war echt überrascht, wie viel leiser der Motorlauf und vor allem die Steuerkette im Leerlauf, geworden sind.

  • Dann berichte demnächst mal Bitte, wie dein Eindruck davon ist. Ich war echt überrascht, wie viel leiser der Motorlauf und vor allem die Steuerkette im Leerlauf, geworden sind.

    Ich werde gerne berichten.


    Erst mal nur ein Fläschchen zum Testen bestellt. Wenn sich das Ergebnis als überzeugend erweist, bestelle ich 3 ^^

  • Owatrol ist ein kriechendes und danach aushärtendes Öl. Also eine Versiegelung. Soll man auch wie eine Grundierung für Rost behandeln können, zum danach Überlackieren.

    Es wird gesagt, dass es auf Leinöl basieren soll, welches auch des öfteren auf Landmaschinen (Traktoren) benutzt wird.

    Leinölfirnis habe ich schon ausprobiert und ist auch seit fast 2 Jahren in den Schwellern vom Micra, ob es dadursch besser geworden ist kann ich noch nicht sagen, da ich noch nicht nachgeguckt habe, wird sich aber zum TÜV zeigen müssen ^^

    Äußerlich kann ich sagen zieht es ziemlich gut dreck an (wird auch schwarz) und wird, wenn es dicker aufgetragen ist, zu einer zäh bis harten schicht (Also Leinöl).

    Owatrol ist hingegen ziemlich gut verdünnt. Zumindest bei dem Zeug aus der Dose ist bei mir immer sehr viel Sprühnebel zu sehen.


    Traktoren haben aber anderes Blech als Autos. Vor allem dickeres. Einerseits sieht man Rost dort früher und andererseits ist Oberflächenrost dort meist nur Oberflächenrost. Bei Autos ist meist schon das ganze Blech von innen durch wenn der Rost an die Oberfläche kommt:(


    Das blöde an der Owatroldose: die Sonde vom FluidFilm, die sonst überall passt, passt nicht. (um in die Hohlräume zu kommen)

  • @Owatrol, Traktoren und dickeres Blech. Habe das Owatrol nicht für Blechteile genutzt. Habe damit die Stoßdämpfer, Querlenker, Achsschenkel usw. besprüht, die wirklich nur -optisch unschönen- Oberflächenflugrost haben :)


    Für Blech und vor allem Hohlräume nutze ich Fluid Film mit Mike Sanders.

  • das zeug von mipa ist klar und dünn wie wasser, stinkt wie 2K verdünner.

    das ergibt dann eine durchsichtige harte schicht, man könnte meinen man hätte einfach klarlack aufgebracht.

    darauf dann 2K grundierung und 2K lack.

    schau mer mal, oder so. ^^


  • Sieht toll aus, deine rote Achse!


    Habe vorhin mal unter meinen Micra geschaut und die Teile, die gestern noch braunfarben waren, sind heute schwarz.


    Owatrol färbt den Rost also, genauso wie Fertan, schln schwarz. Bin sehr zufrieden.


    Wenn ich das nächste Mal die Räder ab habe, mache ich Fotos und überlege mir, ob ich noch schwarzen Lack drüber sprühe, oder es erstmal ohne teste.

  • Sieht toll aus, deine rote Achse!

    danke, die ist aber nicht vom micra sondern vom "neuen" anhänger. ^^

    hab mir was mit bremse besorgt weil der ohne bremse schiebt den kleinen doch etwas arg wenn´s langsamer werden soll.

    und roten lack hatte ich noch nen rest, den hab ich dann verwendet.


    so bin ich halt häufig unterwegs.

  • Mein blauer Micra:

    Bekommt bald ein neues Cinch Kabel.



    Audio System Z-Pro mit Metallsteckern, Gewebemantel, 3Fach geschirmt und OFC.

  • Mein blauer Micra:

    Wird demnächst ein kleines Bremsenupgrade auf der Vorderachse bekommen.


    In den letzten 20tkm, wo viele schöne und bergige Landstraßen dabei waren, habe ich leider öfter mal feststellen müssen, dass die Micra Trennscheiben vorne (234er voll), zu schnell heiß werden und dadurch teilweise stark an Bremsleistung verlieren.


    Um bei den nächsten 20tkm ein besseres und sicheres Gefühl zu bekommen, habe ich mich dazu entschieden, die Bremsen vorne gegen innenbelüftete 240'er Scheiben und den passenden Sätteln aus einem 100NX umzubauen.


    Zu meinem Glück, habe ich sehr schnell welche gefunden, die bald hier eintreffen sollten und laut Bildern sogar in einem guten Zustand sind (Spenderfahrzeug hat erst 105tkm gelaufen).


    Hier mal ein paar Fotos die ich von den Teilen bekommen habe:






    Ursprünglich hatte ich vor, die gebrauchten Sättel nur als Austauschteile für die neuen Sättel zu kaufen. Da die aber noch einen guten Eindruck auf mich machen, werde ich die wohl behalten :mmmm:


    Überlege nun noch, ob ich Brembo oder mal TRW Scheiben/Klötze haben möchte. Mit Brembo habe ich bisher nur gute Erfahrungen sammeln dürfen. TRW sollte aber ebenso gut sein und TRW hat (für mich) zwei Vorteile.


    1) Es gibt die Klötze ohne den nervigen, akustischen Verschleißwarner.


    2) Die Bremsscheiben kommen schwarz lackiert, was ich an der Trommel/Radnabe optisch immer schöner finde (falls es denn lange schwarz bleibt).


    Mal sehen - ich überlege noch und warte auf ein gutes Angebot. Bei AutoDoc zB. gibt es immer täglich andere Rabatte. Gestern gab es auf alle Teile 38% und heute zwischen 31-35%. Die Teile sind dann zwar nicht 38% günstiger als woanders, aber doch teilweise schon am günstigsten :confused:


    Ich werde berichten, wenn es los geht.

  • Genau da bin ich auch am schon lange am überlegen.


    Falls die Bremsen von meinem Micra schon an der Verschleißgrenze sind, würde ich dem Micra gerne größere Bremsen gönnen. Da gibts mehrere Möglichkeiten:

    die innenbelüfteten Bremsen vom 1.3er Micra. Oder die vom 100NX.

    Es heißt aber mal, dass die 100NX Sättel plug&play passen sollen, mal das es Unterlegscheiben gebrauchen kann.

    Vorteil am NX-Bremssattel: ich könnte einfach die von meinem NX nehmen und dafür die Bremsen vom NX upgraden ;)



    Weißt du welche alternativen Bremsen beim NX1.6 plug&play passen? Passen die vom Primera und almera mit SR20?



    Zu deinen neuen NX Bremssätteln: Es ist schon erstaunlich wie gut die Qualität anfang der 90er bei Nissan war. Da ist kaum Rost:wow::love:. Ich habe Bremssättel von FL Micras gesehen (und hier noch liegen), die sind einfach nur rostig braun und krümeln schon vor sich hin.<X

  • Ich glaube, wenn man schon ein Upgrade macht, bietet sich die 240er innenbelüftete Scheibe mehr an, als die 234er innenbelüftete.


    Was die Unterlegscheiben angeht, so ist meine Info, dass man die nur bei der 257er Scheibe mit 26er Stärke brauchen würde.


    Wenn ich die Teile hier habe, werde ich ein Thema dazu starten, ähnlich wie bei den Quietschenden Scheibenwischern :)


    Beim 1,6L NX sollte die GTi Bremse theoretisch Plug&Play passen.

  • Ok, wenn die innenbelüfteten Scheiben beim K11 238mm haben, werden die 2mm wohl nicht allzuviel ausmachen (auch wenn es ja irgendwo sinnig sein muss, wieso der NX dann 240mm und der K11 238 hat).


    Ich dachte bislang, dass der Micra 234er innenbelüftete Scheiben hätte. Habe da aber auch nie genauer geschaut, weil wir nie einen K11 hatten, wo das wichtig gewesen wäre. Hatten alle die 234er voll.


    Gut, dass ich wieder was dazu gelernt habe :D habe such sogar im Teilekatalog nachgesehen und es stimmt natürlich, dass es 238mm sind :Bier:


    Aber egal, es klingt schon besser, zu sagen: Mein Micra hat nun eine 100NX Bremse!


    Anstatt: Mein Micra hat jetzt eine Micra Bremse, aber größer als vorher 8o


    Außerdem passts besser zu NXi UND, evtl. wird sie durch die 2mm mehr, doch ein wenig langsamer heiß :]


    :stichel: :finger::saint:

  • Ich glaube, wenn man schon ein Upgrade macht, bietet sich die 240er innenbelüftete Scheibe mehr an, als die 234er innenbelüftete.

    100nx 240x18

    k11 238x18

    die 2mm im durchmesser machen den kohl nicht fett.

    Das kommt dir so vor, weil du die 2mm auf den gesamtdurchmesser relativierst.

    Die Bremsfläche ist auch deutlich weniger, weil die Beläge unterschiedlich sind ...

    UND beim micra 1.3er kam es mir anstrengender vor die passenden Teile zu finden. Facelift, Vorfacelift, 2.Facelift, ABS, nicht ABS, zu viel Auswahl im Vergleich zum NX. Beim NX findet man nur Teile für den 1.6er und für den 2.0 gar nichts ^^ Deswegen sind GTi Bremsen auch kein gutes Upgrade 8o


    Beim Micra würden auch 234mm innenbelüftet reichen, wenn es das geben würde ^^


    entscheidender wäre wie MICRA 1.0i schon im anderen Thread gesagt hat die Kolbengröße im Verhältnis zum Hauptbremszylinder.

  • Die Bremsfläche ist auch deutlich weniger, weil die Beläge unterschiedlich sind ...

    ich hatte mal die beläge an hand von bildern verglichen. da kam mir die belagfläche relativ gleich gross vor. :/

    du hast aber evtl beide zur hand und kannst vergleichen.

    kolbengrösse war meine ich identisch.


    die "kleine" scheibe reicht eigendlich von der bremskraft, zumindest bekomme ich die vorderräder blockiert, nur wird die zu heiss.