Die NISSAN Micra K11 Familie <3

Es gibt 1.012 Antworten in diesem Thema, welches 92.953 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von niximicra.

  • Mein blauer Micra:

    Ist heute genau 1 Jahr und 20.263km bei uns <3


    Kaufdatum: 27.10.2019

    Abholdatum: 28.10.2019


    118.979 (28/10/2019)

    139.242 (28/10/2020)


    Leider sind wir dieses Jahr mit NXi nur 0km gefahren, dafür mit meinem Micra 20.263km :] und wenn wir letzte Woche gedurft hätten, wären wir noch nach Kiel gefahren und hätten die 140tkm locker überfahren. Leider ging das aufgrund einiger Coronabestimmungen nicht :wand: und so blieb es bei den jetzigen Kilometern.


    Ansonsten war das Jahr auf jeden Fall echt toll und wir hatten viele schöne Fahrten. Vor allem auch die Fahrten nach Österreich - auch wenn wir meinen Micra da mit Schnee und Salz gequält haben :(


    Aber dafür wurde er ja konserviert und ständig gepflegt und geputzt!


    Etwas schade finde ich, dass ich immer noch nicht dazu gekommen bin, NXis weißen Felgen zu tauschen, sodass NXi's "alten" weißen Felgen leider noch immer nicht auf Micra montiert sind :heul: Kommt noch! :]


    Hier ein Paar Bilder aus dem Jahr:












    Freue mich noch immer jeden Tag, dass mein blauer Micra mich gefunden hat <3 und das wird auch so bleiben! :love2:


    Danke mein kleiner blauer Micra, dass du uns das Jahr so super überall hin gefahren hast. Danke für die vielen tollen Kilometer :love: auf die nächsten 20tkm (und viel mehr) & die nächsten 12 Monate (und viel mehr) :Bier:


    :love2:

  • 25ml auf 4-5l Öl. Bzw. bei 3l öl auch 25ml. Es verbessert die Verschleißwerte teilweise enorm, sorgt für mehr Laufruhe, einen leiseren Motorlauf und für bessere Kaltstarteigenschaften / Tieftemperatureigenschaften.

    So... Letzte Woche habe ich das NeoProtec GT-em ashless oil additive getestet. Um ehrlich zu sein, war ich etwas skeptisch und habe keine starke Laufgeräuschminderung erhofft, da mein Daihatsu Motor mit Zahnriemen leise läuft. Da haben Kettenmotoren mehr Besserungspotenzial. Tatsächlich läuft der Motor deutlich leiser und hat nun bessere Kaltstarteigenschaften trotz kühleren Temperaturen. In manchen Drehzahlbereichen jenseits der 3000 Umdrehungen hatte der Motor beim Beschleunigen ausgeprägte Vibrationen, die mit der Zugabe des Additives verschwunden sind. Ich bin begeistert :)


    Über den Verbrauch kann ich noch nichts sagen, dazu muss ich die aktuelle Tankfüllung noch leer fahren.

    Wenn es soweit ist, werde Ich weiter berichten...

  • Kapitän freut mich, dass du eine positive Erfahrung damit sammeln konntest.


    Mein blauer Micra:

    Hat gerade anstandslos und ohne festgestellte Mängel die HU bestanden und die 22'er Plakette erteilt bekommen. :]



    Somit hat er nun die erste HU in meinem Besitz bestanden und es werden hoffentlich noch viele weitere folgen *auf Holz klopf*:love2:


    Leider ist die aktuelle Plakette braun und die alte war blau - viel schöner! Aber egal, auf die Zahl kommt es an :tongue:

  • Mein blauer Micra:

    War heute wieder mit uns an der Mosel unterwegs :) Wir haben den sonnigen Tag genutzt.











    Auf dem Rückweg haben wir die 140.000km überfahren :love2:

  • Seit Monaten fällt mir in meiner Stadt ungewöhnlicher Micraverkehr auf. Wenn ich die Hauptstraße in unserem Dorf achtsam beobachte, stechen verschiedene Micra K11 in den verschiedensten Farben und Varianten hervor, die die Straße eifrig rauf und runter eilen. Die sportlichen Fahrer sind stets in Eiltempo unterwegs und prügeln die Gänge ambitioniert rein und lassen die bienenfleißigen Micras temperamentvolle Fahrleistungen liefern und haben dabei sichtlich Spaß.

    Ich als Micrafan bin natürlich gierig geworden und wollte es genauer wissen. In der historischen Innenstadt Burgsteinfurts bin ich dann fündig geworden. Die Micras gehören zu einer Pizzeria. Natürlich. Was sonst.^^

    Habe den netten Betreiber darauf angesprochen und er sagte: "ich liebe Micras. Die halten lange" :thumbup:

    Die meisten seiner Micra sind Vor-Facelift-Modelle.

    Das war eine nette Beobachtung. Falls ihr also Burgsteinfurt mal besucht und rasende Micras seht, dann wisst ihr Bescheid. ;)

    Auf dem Bild sind vier K11 zu sehen. Der Gelbe und der Rote waren zum Zeitpunkt der Fotoaufnahme unterwegs.


    Beste Grüße

    Marwan

  • Cool :) Wenn wir mal wieder in Münster sind, machen wir mal einen Abstecher nach Burgsteinfurt :Bier:

  • Cool :) Wenn wir mal wieder in Münster sind, machen wir mal einen Abstecher nach Burgsteinfurt :Bier:

    Coooool. Und wenn ihr in Burgsteinfurt seid, besucht unbedingt das Bagno und den Grundkiefersee.

    Ihr werdet es nicht bereuen ;) Im Bagno ist auch ein schöner See mit Inseln und Seerosen. Da haben wir mal beim Tretbootfahren drei Schildkröten gesehen. Eine war gelb und wunder wunderschön :love:


    Der Grundkiefersee ist sehr besonders und ruhig und hat einen Sandstrand und bietet schöne Wanderwege.


    https://www.steinfurt-touristi…infurt/bagno-rundgang.php

  • Da haben wir mal beim Tretbootfahren drei Schildkröten gesehen. Eine war gelb und wunder wunderschön

    im schlimsten fall aber mal ausgesetzt worden :|


    Die Micras gehören zu einer Pizzeria.

    Ich hatte auch mal jemanden der über kleinanzeigen Rücklichter für einen seiner 12 K11 Micras wollte. Wozu er die hat? Wenn ich mich richtig erinnere für einen Pflegedienst. Er war am Telefon auf jeden fall sehr stolz auf seine K11's, weil die nicht annähernd so hohe Ausfallraten haben, wie die modernen Twingos der Konkurrenz. :perfekt:

  • Die sportlichen Fahrer sind stets in Eiltempo unterwegs und prügeln die Gänge ambitioniert rein und lassen die bienenfleißigen Micras temperamentvolle Fahrleistungen liefern

    Das sollte jedem Micra-Fan aber eher in der Seele wehtun. Es gibt meiner Meinung nach fast nichts schlimmeres für die Micras, als durch einen Pizzadienst mißbraucht zu werden.

  • Mit K11 habe ich leider keinerlei Erfahrungen auch wenn mir die Autos sympatisch sind. Aber mit verschiedenen Daihatsu. Und die lieben es getreten zu werden und sind sogar beleidigt, wenn du es nicht tust. ;) Die sind mega robust und laufen ewig und die Aggregate sind drehfreudig und der 3 Zylinder Sound ist himmlisch. Es macht tierisch Laune. Bis Heute nach Mittlerweile 5 Jahren ist jede Fahrt ein Genuss.

    An der Ampel hängst du mit einem alten Dai alle ab 8o


    Was sie nicht mögen ist falsches Öl und kalt getreten zu werden, weil sie Leichtlauf-Kolbenringe haben. Meiner hat bald 190 tkm runter und wird immer besser. Obwohl ich jetzt eine Maxima habe, kann ich mich von dem Dai nicht trennen und werde ihn behalten solange es geht.


    Vor vielen Jahren habe ich meinen K10 im Lieferdienst "missbraucht". Es hat unendlich viel Spaß gemacht. Ich denke, wenn man richtig schaltet und kuppelt, macht es den Autos nichts aus.


    Aber K11 haben eine Steuerkette. Ich weiß nicht wie es da ist mit forcierter Fahrweise.

  • Die sportlichen Fahrer sind stets in Eiltempo unterwegs und prügeln die Gänge ambitioniert rein und lassen die bienenfleißigen Micras temperamentvolle Fahrleistungen liefern

    Das sollte jedem Micra-Fan aber eher in der Seele wehtun. Es gibt meiner Meinung nach fast nichts schlimmeres für die Micras, als durch einen Pizzadienst mißbraucht zu werden.

    jain. Immerhin werden sie wert geschätzt. Der besitzer will die ja nicht kaputt fahren, sondern möglichst lange selbst davon profitieren.

    Ich finde es schlimmer, wenn die als "unwirtschaftlich" abgewrackt werden, weil der Marktwert gering ist. Die Autos "nutzen" ja nicht weniger, nur weil sie nicht so groß Nachgefragt sind.

    bsp.: Nur weil ein 10 jahre jüngerer Polo mehr wert ist, würde der eher repariert werden, als ein K11.

    Die Investition in den K11 würde sich langfristig aber trotzdem eher rechnen. Interessiert aber keinen. Also ab aufn schrott mit so vielen K11 :(





    Aber K11 haben eine Steuerkette. Ich weiß nicht wie es da ist mit forcierter Fahrweise.

    gilt das selbe wie beim Daihatsu: gutes Öl ist kei! ^^


    Abgesehen davon werden die Motoren in GB gerne getunt und sogar im Rennsport/Rallye benutzt:

    https://youtu.be/InzhqZyuCLk


    Die Autos werden da logischerweise nicht besser behandelt als beim pizza liefer service ^^

    Und es dürften in der Regel eher die 1.3er Motoren gefragt sein.


    Auf einen Daihatsu Cuore hatte ich vor Kauf des K11 auch Lust. War nochmal kompakter, sparsamer und günstiger in Versicherung. Finde die kantigere Optik auch gut (von den L701-Modellen). Leider war die Auswahl nicht groß und der Zustand der meisten ziemlich schlecht, gepaart mit Ölverbrauch... Ich nehme an viele von denen wurden nicht liebevoll behandelt und nur für kürzeste strecken missbraucht:(

  • Immerhin werden sie wert geschätzt.

    Ja. Die wurden zum Fahren als wirtschaftliche Nutztiere gebaut.


    Leider war die Auswahl nicht groß und der Zustand der meisten ziemlich schlecht, gepaart mit Ölverbrauch

    Leider. Die allermeisten Cuore L7 oder Move L9 sterben an Ölverbrauch oder Rost. Sie vertragen kein teilsynthetisches Öl, aber Werkstätte und Besitzer nehmen teilsynthetisches 10W40 und sparen damit 10 € pro Ölwechsel und verursachen damit einen Motorschaden in Höhe von 1000€. Dann verkleben die Leichtlauf-Ölsbstreifringe und der Ölverbrauch steigt. Der Ölstand sinkt drastisch (2,3 Liter sind nicht viel) und Irgendwann hat man einen Motorschaden. Die Reparatur übersteigt den Zeitwert und Dai wird verschrottet :(


    Mit dem richtigen Motoröl und eine Unterbodenwäsche jährlich+ Fluid- / Permafilm, fahren sie ewig.


    Ich mag den Move, weil er sehr praktisch ist. Er ist wahrscheinlich der kleinste Viertürer in Deutschland und bietet mehr Bein und Kopffreiheit als die 1,5 Meter längere Maxima. Ich glaube man sieht auf dem Bild, dass der Move die größere Fahrgastzelle hat.

    Die Sitze sind einzeln verschieb- und umklappbar und lassen sich zu Betten umfunktionieren.

    Und er ist ein Lademeister. Ein 28 Zoller Fahrrad passt komplett rein ohne Räder abmontieren.


    Letztens zeigte mir Mutter, was für Ihren Umzug alles mitgenommen werden muss.15 große Koffer und viele Kleinigkeiten stellte sie ins Wohnzimmer für den Transport. Ich erwiderte schockiert: "es ist nur ein kleines Autochen" =O 15 Minuten später, kam ich zurück und fragte, ob sie noch Etwas hätte, da wir noch Platz haben :D

  • Vor einiger Zeit postete ein User im Dai-Forum, dass sein vernachlässigter Cuore die 300 000 geknackt hat. Diese Laufleistung schafft der Kleine mit vernünftiger Wartung in der regel locker ein zweites Mal.

    Meiner hat mit knapp 190 tkm noch die erste Kupplung.

    http://www.daihatsu-forum.de/v…in/showthread.php?t=47109

  • Jaaaaa... der Move. Hatte ich auch im visier. selbe geschichte wie mit dem Cuore.

    Die werden halt behandelt wie billigautos. Mit wenig zuneigung und wartung, nur zum brötchen holen vom Bäcker nebenan und wehe man hat Geld für einen Service mit gutem Öl über! Alternativ hatte ich die Opel Agila/ Suzuki WagonR gesehen, was ziemlich die selbe karosserieform hatte aber wohl mit dem weniger ölsensiblen Motor. Insgesamt eher größerem Motor.

    Und den Suzuki WagonR gab es sogar mit Allrad:love:

    Aber mal einen finden, der noch brauchbar ist.... die suche lohnt kaum.X/


    PS zum dai-forum: 1l/4000km Ölverbrauch ist bei alten Nissans selbst bei 300tkm zu viel, selbst ohne vollsynthetisches Ölleben geführt zu haben.;)

  • PS zum dai-forum: 1l/4000km Ölverbrauch ist bei alten Nissans selbst bei 300tkm zu viel, selbst ohne vollsynthetisches Ölleben geführt zu haben.

    Ja. Die Dais sind da sehr empfindlich und brauchen spätestens alle 15000 neues Öl.

    Meiner wurde leider auch mit 10w40 gefahren und verbraucht ca. 1L auf 5000. Aber dieser Wert ist seit 5 Jahren dank guter Pflege stabil.


    Agila fuhr mein Nachbar. Auch ein schönes Autochen und größer und komfortabler als Move.


    Ausschau nach alten Dais zu halten lohnt nicht mehr. Die meisten werden stiefmütterlich behandelt. Eine verschlissene Antriebswellenmanschette wäre schnell behoben. Repariert aber keiner bis die Antriebswellen kaputt sind. *Kopfschüttel*


    Sirion ab 2005 und Cuore ab 2009 sind die bessere Wahl. Haben den guten 1KRFe Motor mit Kette, der auch im Yaris/Aygo und co verbaut ist. Der Sirion hat noch einen kräftigen 1.3 und einen 1.5L Motor. Das sind sehr dankbare Autos und extrem zuverlässig. Meine Schwester und ein Freund fahren den Sirion.

  • Habe mir gerade einen Federspanner bestellt. Mit Rabatt für 80€ inkl. Versand.



    Der ist von Tecpo. Habe kürzlich mit so einem gearbeitet und fand den (vor allem für den Preis) gut. Er hat ein relativ sicheres Gefühl vermittelt (100% sicher fühle ich mich bei Federspannern nie. Selbst in der Werkstatt am großen Standfederspanner nicht :D ).


    Möchte ihn in erster Linie haben, weil die neuen (1 Jahr alten) Domlager in meinem Micra Geräusche machen. Sind von Kayaba (vorher nie negative Erfahrungen mit gemacht).


    Habe mir jetzt welche von Bilstein bestellt. Hoffe die halten länger.


    Wenn der Federspanner sich gut schlägt, mit den Micra Federn - sind danach die Domlager in Mama's Micra dran :D


    Ein eigener Federspanner ist schon praktisch - zumindest solange er einem nicht um die Ohren fliegt:uzi:*Auf Holz klopf*

  • weil die neuen (1 Jahr alten) Domlager in meinem Micra Geräusche machen.

    woran erkennst du, dass das Geräusch von den Domlagern kommt? wie klingt das?

    Ich hoffe sowas lässt sich prüfen, bevor man den Federspanner einsetzen muss=O

  • Die Domlager machen gerne Geräusche, die nach defekten Gummis klingen:suicide:


    Mein blauer Micra:

    Hat am Wochenende seine neuen Domlager bekommen. Soweit ist alles wieder still.


    Leider machen nun die Federn Geräusche, wenn ich lenke :will-u-understand: und das, obwohl sie noch perfekt im Gummi sitzen. Darauf achte ich immer besonders! Zumal ich da gar nichts bewegt habe. Habe nur das Domlager demontiert, neues montiert und Federbein wieder rein.


    Aber ich ärgere mich eh, denn ich habe lange überlegt, ob ich auch neue Dämpfer haben möchte und irgendwie möchte ich :tongue:


    Aufgrund der Geräusche und der Tatsache, dass ich im Micra doch auch gerne neue Dämpfer hätte, habe ich nun in Japan ein paar Teile bestellt:


    2x obere Federteller

    2x Gummi für obere Federteller

    2x Staubschutzmanschetten

    2x Domlager


    Ja, wie ihr seht, sind 2 Domlager dabei. Als ich kürzlich Domlager bestellte, fand ich in Japan keine und diesmal schon. Also werde ich die wohl gegen Originalware tauschen^^


    Die Staubschutzmanschetten sind beide gerissen. Die Federteller sind für die rostfreie Optik und die Gummis gegen Geräusche. Werde auch noch Feder-Dämmschlauch bestellen.


    Alleine schon, weil es für den K11 irgendwie keine Gummis für die unteren Federteller zu geben scheint?!?


    Hier noch Fotos vom Wochenende:




    Hat richtig gut geklappt mit dem Federspanner. Das freut mich. Habe für beide Seiten ziemlich genau 1h gebraucht, und es hat Spaß gemacht. Daher finde ich es nicht schlimm, die Arbeit bald nochmal zu machen:]


    Werde noch bis Freitag warten, ob gute Angebote kommen und dann werde ich am Freitag ein paar weitere Teile bestellen:


    4x TRW Stoßdämpfer

    2x TRW Bremsscheiben

    4x TRW Bremsbeläge

    4x TRW Bleche/Zubehörsatz

    2x TRW Bremsschläuche


    Und dann kommt der Bremsenumbau zusammen mit den neuen Federbeinen. Nur die Federn werde ich nicht nochmal neu bestellen - auch wenn ich es angenehmer finden würde, wenn ich die Federbeine zu Hause zusammenbauen könnte und am Micra dann nur umstecken müsste. Aber die Federn sind erst 1 Jahr alt und ich bin sehe zufrieden mit der Tiefe =)


    Zur Erinnerung. So sahen die Federbein-Neuteile für NXi aus :love2:



    Ganz so viele werden es beim Micra nicht. Freue mich aber trotzdem auf den Anblick.8o


    Edit: Habe jetzt Dämmschlauch für die Federn und noch neue Schrauben für die Sattelträger bestellt.