Die NISSAN Micra K11 Familie <3

Es gibt 1.012 Antworten in diesem Thema, welches 92.938 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von niximicra.

  • Habe jetzt Dämmschlauch für die Federn und noch neue Schrauben für die Sattelträger bestellt.

    da bin ich ja mal gespannt. sind die Dämmschlüche universal? nervt mich, das ich solche Gummiteile (vor allem hier in DE) nicht finde wie z.b:

    Alleine schon, weil es für den K11 irgendwie keine Gummis für die unteren Federteller zu geben scheint?!?

    dafür kann man doch die Dammschläuche nehmen oder?


    Hatte das selbe Problem beim NX und die ausgeleierten Gummis halbwegs platziert zu bekommen, ist kein Spaß...



    wie ihr seht, sind 2 Domlager dabei. Als ich kürzlich Domlager bestellte, fand ich in Japan keine und diesmal schon. Also werde ich die wohl gegen Originalware tauschen

    Und das owbohl du extra die teuren Bilstein bestellt hattest? =O

    Ersatz kann ja nie Schaden.;)


    Wenn du aber schon so viel bestellst, hättest du auch gleich Koppelstangen für Vorne mit bestellen sollen, das was man hier findett ist nicht so gut. Alles unterschiedlich und nicht wirklich passend. Habe gerade schon wieder 2 unterschiedliche von der selben MArke bekommen. Es gab da wohl eine Produktionsumstellung und die neuen sind billiger konstruiert.



    4x TRW Stoßdämpfer

    Soweit ich finden konnte, gibt es von TRW nur Öldruckdämpfer. Ist das besser bei Tieferlegungen?
    Sonst dachte ich wäre Gasdruck meiste besser. Gasdruck ist auf jedenfall viiiiiiiiiiiieeeeeeeeelll angenehmer einzubauen, weil die Kolben immer ausgefahren sind :perfekt:

  • PS: machen die Federn nicht nur einmal ein Geräusch, wenn sie Falsch sitzen, und sitzen danach richtig?

    Ansonsten mal mit ordentlichen Handschuhen bisschen bewegen/drehen?

  • LordJunk hier ein Link zum Dämmschlauch:

    https://www.cartuningpoint.de/fahrwerksfedern


    Da habe ich 1m von bestellt. Gibt es für nahezu jeden Drahtdurchnesser.


    Wenn du bei google "Feder Dämmschlauch" eingibst, findest du auch noch andere. Ist auf jeden Fall günstiger, als wenn du die Gummis in Japan bestellst ;)


    Ich gehe davon aus, dass die Bilstein Domlager vom selben Hersteller kommen, wie die Kayaba Domlager. Sehen komplett identisch aus und der Aufdruck ist auch der Selbe.:confused:


    Mal sehen, welcher Aufdruck auf denen von NISSAN ist.:eek:


    Koppelstangen brauche ich nicht, weil mein Micra keinen Stabi hat :] Habe zwar schon überlegt, einen nachzurüsten, aber das hat noch Zeit und das Ergebnis der Überlegung ist auch noch nicht entschieden.:tongue:


    Außerdem muss ich auch irgendwo "STOP" sagen, sonst kaufe ich zu viel. War schon kurz davor, auch neue Querlenker und Spurstangenköpfe zu kaufen. Nach dem Motto: Einmal alles neu und dann erst zum Spur einstellen. Aber, ne! Muss nicht sein.


    Wird auch nicht das letzte Mal sein, dass ich in Japan Teile bestelle:mmmm:


    Von TRW gibt es nur Öldruckdämpfer, das stimmt. Aber die TRW Dämpfer sind gut! Und ich habe mich bewusst für Öldruck entschieden, da sie weicher/angenehmer sind, als Gasdruck.


    Wenn man öfter mal liest, dass Kayaba oder Bilstein Dämpfer "hart" seien, liegt das meist daran, dass neue Dämpfer immer etwas "härter" sind, als alte Dämpfer, aber es liegt auch oft daran, dass die meist älteren Autos vorher gerne mal Öldruckdämpfer hatten und die neuen Dämpfer dann Gasdruckdämpfer sind.


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, was die Micra's original für Dämpfer haben. Ich vermute aber ganz stark, dass es auch Öldruckdämpfer sind. In den 90ern waren Gasdruckdämpfer noch nicht so verbreitet.


    Wenn bei den Federn oben das Gummi verrutscht sein sollte und eine davon nun dauerhaft am Federteller kratzt, kann das öfter diese Geräusche machen.:heul:

  • das mit dem Dämmschlauch vergesse ich hoffentlch nicht, bis zur nächsten Arbeit am Fahrwerk.



    Koppelstangen brauche ich nicht, weil mein Micra keinen Stabi hat :]

    =O


    Habe zwar schon überlegt, einen nachzurüsten, aber das hat noch Zeit und das Ergebnis der Überlegung ist auch noch nicht entschieden. :tongue:

    Jeder der hier mitliest, weiß wie das enden wird 8o Das upgrade ist zu einfach und günstig um darauf zu verzichten. Nur bei den Koppelstangen gibt es Porbleme, da bin ich noch dran die richtigen zu finden.



    Außerdem muss ich auch irgendwo "STOP" sagen, sonst kaufe ich zu viel.

    Haben die Bilstein Domlager nicht um die 50€ gekostet? war auch am überlegen, aber habe mich von der billigen 4€ alternative verlocken lassen. Hätte aber auch die alten weiter verwenden können, die behalte ich nun als Ersatz.


    War schon kurz davor, auch neue Querlenker und Spurstangenköpfe zu kaufen.

    Geduld. Das wird früher oder später auch so nötig sein, dann werden die jetzigen nicht verschwendet, umwelt, ökö usw... ;)


    Und ich habe mich bewusst für Öldruck entschieden, da sie weicher/angenehmer sind, als Gasdruck

    ich könnte mir gut vorstellen, dass es vor allem mit Tieferlegung besser harmoniert. Gasdruck könnte eher zum hopppeln neigen, weil die kolben sogar alleine ausfahren wollen, und dann erst recht wenn die Feden härter sind.:mmmm:



    Ich habe die neu verbauten Bilstein vorne bei mir noch nicht ausgiebig getestet, aber als härter kann ich sie nicht wirklich bezeichnen. Ich kann trotzdem mit einer Hand vorne an einer Seite das Auto runter drücken/ zum Kippeln bringen. Vielleicht ist das beim K11 normal? vielleicht sind auch die Federn inzwischen weicher :confused:


    Die Traktion in Kurven ist aber deeeeeeeuuuuuutlich besser. Untersteuert kaum noch. Ich kann voll einlenken und trotzdem 20-30km/h fahren. Zuvor häts nur geradeaus gerutscht. Und das mit meinen alten 155/70R13 Allwetterreifen.

    Seitenneigung etc. ist aber gefühlt gleich.

  • Ja, die Bilstein Lager waren so teuer. Für die originalen habe ich in Japan jetzt 32€ bezahlt.:confused:


    Dass du den Micra trotzdem noch ganz normal per Hand runter drücken kannst, ist vollkommen normal. Wäre das nicht der Fall, wär der Micra echt ätzend hart!


    NXi kann ich mit den KAW Federn und Kayaba Dämpfern auch ganz normal per Handy wippen. Vorher mit dem Gewindefahrwerk war das nicht möglich.


    Bei Bilstein habe ich öfter gelesen, dass die Haltbarkeit bei den normalen Dämpfern nicht so toll sein soll. Daher habe ich mich dagegen entschieden.


    Kayaba Dämpfer gibt es auch noch als Öldrück, aber doppelt so teuer wie die TRW und TRW Dämpfer sollen sehr gut sein, also werde ich die testen. Und 100€ für 4 ordentliche Dämpfer ist schon ein guter Preis:eek:

  • Also hinten kann ich den Micra kaum runter drücken, ist im Vergleich zu vorne hart.


    Beim NX ist es andersrum, den kann ich vorne nur mit ordentlich Kraft und Körpergewicht runter drücken, wenn überhaupt und hinten, wo die neuen dämpfer sind, ist es weich.:mmmm:


    Die Bilstein haben mich von der Verarbeitung auch nicht beeindruckt, dafür dass die so hoch gelobt werden.

    Ist nur ein einfacher Sticker auf dem Stoßdämpfer. Produktionsdatum konnte ich keines erkennen.


    Bei den günstigen Japanparts die ich im NX hinten verbaut habe, war Produktionsdatum + Gravur/Gestanz + Hologrammsticker :wow:


    und dazu eine Anleitung, das man die Dämpfer vor dem Einbau ein paar mal ausziehen und einfahren und dabei kopfüber drehen und immer kurz halten soll (wie genau weiß ich nicht mehr). +Verpackt ohne Spiel, mit zusätzlicher Kartonage und Tüte.


    Da wirkten die Bilstein lächerlich. Waren lose in einem großen Karton ohne sonst was. Nur die Mutter war oben dran...:rolleyes:

  • Freue mich, dass ich soeben einen guten Preis für Micra's Teile bekommen habe.


    2x TRW Bremsscheiben für 100NX

    1x TRW Bremsbeläge (Set 4Stk.) für 100NX

    1x TRW Zubehörsatz/Bleche (Set) für 100NX

    2x TRW Bremsschläuche für Micra

    2x TRW Stoßdämpfer vorne für Micra

    2x TRW Stoßdämpfer hinten für Micra


    Für alles zusammen 185€ inkl. Versand.:tongue:


    Der bislang beste Preis, war gestern. Gestern hätten die Teile 196€ inkl. Versand gekostet. Davor die Tage/Wochen war der beste Preis 204€ inkl. Versand und der schlechteste Preis lag bei 236€ inkl. Versand. Alles über autodoc. Andere Webseiten waren zum Teil noch um einiges teurer! Vor allem bei den Stoßdämpfern.


    Maximale Ersparnis für die Wartezeit also:

    236€ - 185€ = 51€ :]


    Jetzt müssen die Teile nur noch heile ankommen und alle richtig sein, dann kann der Umbau beginnen. =)

  • Mein blauer Micra:

    Hat nun einen Ölvorrat bekommen. Habe schon mal neues Öl für 2 Winter bestellt.

    Amsoil Premium Protection 10W-40


    Laut Analyse:

    Phosphor: 1259 mg/kg

    Zink: 1452 mg/kg

    Sehr viel ZDDP :eek:

    Kalzium: 3934 mg/kg


    Dazu das Archoil 9100 (Bor Additiv)

    Bor: irgendwo 800-1200 (je nach Zugabe)


    Massenweise Verschleißschutz! :tongue:


    Bestellt bei ato24:

    1x 3,785l Amsoil Premium Protection 10W-40

    3x 0,946l Amsoil Premium Protection 10W-40


    Und bei oelland24:

    1x 200ml Archoil 9100


    Das Öl habe ich bestellt, weil ich mich dazu entschieden habe, das Premium Protection mit dem AR9100 als starkes Winteröl zu nutzen. Im Sommer bekommt mein Micra dann immer die Reste von NXi (50/50 Penrite und Valvoline) und im Winter das Amsoil. :]


    15-20.000km Jahreslaufleistung, Ölwechsel bei 7,5-10.000km (April und Oktober).


    Das bestellte Öl reicht für 2 Ölwechsel, somit habe ich ölmäßig für die nächsten zwei Winter ausgesorgt.


    Wurde leicht vom Ölvirus infiziert:mmmm:


    Ein paar NISSAN Teile sind schon angekommen:

    :love2:

  • Habe gerade das Öl vom DHL Kiosk abgeholt.:perfekt:



    Die anderen NISSAN Teile sind noch unterwegs und meine Black Friday Bestellung noch nicht verschickt, aber in Bearbeitung.:stichel:

  • Heute sind die Bremsen und die Stoßdämpfer angekommen.


    Qualitativ machen die TRW Teile allesamt einen erstklassigen Eindruck. =)


    Fehlt nur noch 1 Paket aus Japan, dann habe ich alle Teile zusammen.



    Umbauen werde ich aber erst nächstes Jahr.

  • Mein blauer Micra:

    Lange Zeit nach der Lackaufbereitung, habe ich heute auch endlich mal Micra's Stoßstangen aufbereitet. :]


    Wieso habe ich mir damit so viel Zeit gelassen? ...weil ich noch unsicher war, welches Mittel ich dafür nutzen möchte.


    Habe nun schon einige Zeit das Owatrol Polytrol hier stehen, denn damit wollte ich es ursprünglich machen.


    Habe mich nun jedoch dagegen entschieden. Mehrere Tests/Videos und die allgemeinen Meinungen in einschlägigen Fahrzeugpflegegruppen und Co. verwiesen immer wieder auf das Koch Chemie Nano Magic Plast Care.


    https://www.area52-shop.de/her…RJIdef2CLDQgaAmFeEALw_wcB


    Für Polytrol entschied ich mich ursprünglich, wegen der natürlichen und streifenfreien Optik. Es bringt keinen speckigen Glanz und eine schöne Farbauffrischung. Dazu soll es wohl min. 12 Monate halten.


    Viele andere "Kunststoff neu" usw. hinterlassen speckigen Glanz und/oder waschen sich nach 2x Regen wieder ab und/oder werden streifig.


    Laut einigen Videos, hat das Koch Chemie alle guten Eigenschaften des Polytrols, nur dass es den Kunststoff noch ein bisschen dunkler werden lässt und dass man bei der Anwendung den Lack nicht abkleben muss. Weshalb die Anwendung deutlich leichter und angenehmer ist.


    Die zwei Vorteile reichten mir aus, um dem Koch Chemie den Vortritt zu lassen.





    Bin mit dem optischen Ergebnis sehr zufrieden! Je nachdem, wie lange das Zeug nun hält, werde ich es entweder nochmal anwenden, doch noch das Polytrol testen, oder mal einen 50/50 Test machen.


    Ich hoffe aber, dass Koch Chemie mich nicht enttäuschen wird, denn ich liebe auch den Koch Chemie Refresh Cockpit Care.


    https://www.area52-shop.de/her…itpflege-seidenmatt-500ml


    Falls ich mich bald endlich mal aufraffen kann, die Felgen gegen die weißen Felgen zu tauschen, kümmere ich mich auch um die Optik der Reifen. :tongue:

  • Mein blauer Micra:

    Durfte am Wochenende, das erste Mal dieses Jahr, wieder im Schnee spielen:engel:











    Meine Frau und ich, haben auch ein wenig im Schnee gespielt und einen Schneemann gebaut :]

  • 25ml auf 4-5l Öl. Bzw. bei 3l öl auch 25ml. Es verbessert die Verschleißwerte teilweise enorm, sorgt für mehr Laufruhe, einen leiseren Motorlauf und für bessere Kaltstarteigenschaften / Tieftemperatureigenschaften.


    Über den Verbrauch kann ich noch nichts sagen, dazu muss ich die aktuelle Tankfüllung noch leer fahren.

    Wenn es soweit ist, werde Ich weiter berichten...

    also... ich habe zwei Tankfüllungen leer gefahren um den Verbrauch mit Additiv zu ermitteln. Ich meine, dass der Verbrauch gleich geblieben ist. Zwei Tankfüllungen reichen aber nicht für ein zuverlässiges Ergebnis. Es müssten schon 10 sein. :/

    Also 10 Tankfüllungen bei gleicher Temperatur, Windrichtung, Wetter, Verkehrsfluss, Fahrzeugbeladung und Fahrerlaune.


    Mein Fazit:

    Verbesserte Laufruhe: Ja

    Niedrigerer Verbrauch: Nein


    Liebe Grüße

    Marwan

  • Mein Fazit:

    Verbesserte Laufruhe: Ja

    Niedrigerer Verbrauch: Nein

    Zum selben Ergebnis bin ich auch gekommen. Ist aber schon erstaunlich genug, dass 25ml an der Laufruhe etwas ändern können :confused:

  • Die fehlenden Fahrwerksteile aus Japan sind angekommen :love2:


    Die Teile sind nun komplett und der Umbau könnte -theoretisch- beginnen. Mir juckt es zwar schon in den Fingern, sofort damit anzufangen, aber die Teile werden leider noch bis nächstes Jahr warten müssen.


    Außerdem kam das Archoil 9100 heute an. Ein Bor Additiv für das Amsoil Premium Protection 10W-40, da das nur einen sehe hohen ZDDP hat, ohne zusätzliche Additive.


    In Kombination, viel ZDDP mit viel Bor - perfekt! :love:

  • Mir juckt es zwar schon in den Fingern, sofort damit anzufangen, ...

    coooool...

    Verrate mir mal bitte was du nimmst und in welcher Dosierung... =O


    Ich habe diesen Winter Null Bock irgend etwas am Auto zu machen, obwohl es nach Aufmerksamkeit schreit :heul:


    Nicht mal die Türgummis fetten ist drin. Mir fehlt die Energie ^^


    Wie sind die Versandkosten für Teile aus Japan?

  • Die Liebe zu meinen Autos treibt mich an :love2:


    Der reine Versand aus Japan fängt bei 6,50€ an und nach oben sind wohl keine Grenzen gesetzt. Je nach Größe und Menge, wird es immer teurer. So ca. 50€, war das Maximum, was ich mal zahlen musste.


    Teuer wird es erst bei größeren Karosserieteilen. Da kann es auch mal 300€ kosten. Hätte eig Interesse an zwei neuen, vorderen Radhausschalen für NXi. Da würde der Versand aber bei 300€ liegen und das ist mir dann doch zu teuer. :eek:


    Bis 50€ finde ich absolut ok, wenn es viele kleinere Teile sind. Manchmal sind dann auch 2 Pakete günstiger, deswegen war meine letzte Bestellung in 2 Paketen.