Die NISSAN Micra K11 Familie <3

Es gibt 1.012 Antworten in diesem Thema, welches 93.008 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von niximicra.

  • Danke. Ja, Schnee hatten wir letztes Wochenende. Aber ein paar Kilometer weiter.



    Leider nicht ganz so viel Schnee, wie in Österreich - aber immerhin Schnee :) Wir sind auch jeden Tag traurig, dass wir diesen Winter nicht nach Österreich können...


    Für die weihnachtliche Schnee-Stimmung, hier nochmal Bilder vom letzten Winter in Österreich <3








    Da lagen ein paar Meter Schnee :love2:

  • Nee ne? dein Micra hält bis Österreich durch? :eek: Hä? Es ist doch nur ein Micra :mmmm:


    Es ist immer lustig wie Nachbarn reagieren, wenn ich sage, dass ich mit meinem Auto nach Frankfurt fahren werde.


    "Wooas ... fährst du bis nach Frankfurt mit deinem Daihatsu? ich drücke dir die Daumen :eek:


    Wenn man keine Ahnung von Technik hat, denkt man dass die PS Zahl des Motors auch für die maximal möglichen Kilometer steht. D.h. ich kann mit meinem Daihatsu Strecken bis Maximal 55 Kilometer fahren :lachwalzen:

  • Letztes Jahr waren wir mit meinem Micra zwei Mal im Winterurlaub. Einmal ein verlängertes Wochenende in Bayern, wo wir einen Tag auch nach Österreich gefahren sind (~2500km) und der zweite Urlaub war eine Woche Österreich (~3500km).


    Zwei Winterurlaube, ~6000km. Aktuell sind wir bei ~24.000km in 13,5 Monaten. Einzig wirklicher Defekt bisher: Das kaputte Antriebswellengelenk. Was aber klar war, weil ich meinen Micra mit zwei gerissenen Antriebswellenmanschetten gekauft habe, die schon so lange vorher gerissen waren, dass nirgends mehr Fett zu sehen war :wow:


    Mache mir auf langen Strecken, mit meinem Micra weit weit weniger Sorgen, dass wir stehen bleiben könnten (genau genommen, gar keine), als ich sie mir in jedem, mit Elektronik vollgepumpten, Neuwagen machen würde :confused:


    Was andere Leute da sagen, oder denken, ist mir vollkommen egal :]


    Nismo3 Mein Micra hatte auch sehr viel Spaß im Schnee, und wir sowieso :love2:


    Am meisten Spaß hat uns die Kaunertaler Gletscherstraße gemacht. Mit Schneeketten hinauf auf 2750m :love2: Die meisten Bergstraßen, die wir schon vom Sommer kannten, waren im Winter leider gesperrt.


    Kennst du zufällig noch ähnliche Bergstraßen, die im Winter befahrbar sind? :tongue:

  • Wenn ich dagegen meinen FL2 anschaue, gefällt mir beim Original K11 das schlichte Design so gut - das Chromgebamsel beim FL2 hätten sie sich sparen können. Ein schönes blaues Auto ohne überflüssigen Schnickschnack.

    "Wooas ... fährst du bis nach Frankfurt mit deinem Daihatsu? ich drücke dir die Daumen

    Der alte Sirion meiner Schwester fährt auch schon seit 20 Jahren ohne grosse Probleme. Da war mal was mit den Koppelstangen und letztes Jahr ein neuer Endtopf.

  • LordJunk direkt bei uns, liegt auch kein Schnee. Dafür müssen wir ca. 100km fahren :tongue:


    matzetronics ich finde, dass man an einem Facelift K11 nur genau EINE Möglichkeit hat, ihn optisch schön zu bekommen.


    Ihn auf Vorfacelift umbauen. Haube, Kotflügel, Scheinwerfer, Kühlergrill, Rückleuchten und Zierleisten auf Vorfacelift umbauen und dann ist der Facelift K11 geil. Optisch Vorfacelift und technisch Facelift mit Euro3.^^


    Mein blauer Micra:

    Hat heute sein neues Öl bekommen. Wieso das denn - jetzt schon? Ganz einfach, weil ich einen Fehler auf dem letzten Ölzettel gemacht habe und vorhin nicht weiter darüber nachgedacht habe.


    Auf meinem Ölzettel stand, dass ich am 03.07.20 den letzten Ölwechsel gemacht habe. Mein Plan ist ja, jetzt immer im Oktober und im April zu wechseln.


    Daher dachte ich - ach, Juli ist ja doof! Da mache ich den doch heute.


    Hatte heute früher frei und Lust auf das neue Öl umzuölen.


    Gesagt, getan:


    Als erstes habe ich zu Hause 100ml von dem Archoil 9100 (Bor Additiv) abgefüllt.


    Dann 33km zur Werkstatt (davon 30km Autobahn). Und das schön heiße Öl abgelassen und ordentlich austropfen lassen.


    Das Öl war gar nicht mal mehr so hell. Hat sich also gelohnt, auch wenn mir später zu Hause mein Fehler aufgefallen ist.


    Zum Schluss den Purflux Ölfilter montiert, neuen Dichtring, 100ml Archoil 9100 aufgefüllt und 3l Amsoil Premium Protection 10W-40.


    Wenn ich ein wenig nachgedacht hätte, wäre mir aufgefallen, dass der 03.07. nicht zu dem Kilometerstand passte. Ölwechsel war laut Ölzettel am 03.07. Laufleistung seitdem knapp 4500km. Das konnte nicht stimmen.


    Im Forum sah ich vorhin, dass der Ölwechsel am 03.10. war. Das passt eher mit den 4500km, da ich seit August alleine schon einen monatlichen Arbeitsweg von ~1400km habe, wir auch an den Wochenenden oft weg waren und im August noch auf Fehmarn ^^


    Also war das Öl jetzt nur knapp über 2 Monate und 4500km im Motor. Ich sehe es als Spülung an (vor allem da es schon recht dunkel war/gute Reinigungseigenschaften hat) und freue mich, dass jetzt die stark additivierte Wintermischung im Motor ist. Wollte ja eh nicht so lange damit warten.:stichel:


    Dennoch ärgere ich mich, dass ich da nicht vorher mal vernünftig drüber nachgedacht habe, dass das Datum nicht mit der Laufleistung zusammen passt und da irgendwo ein Fehler sein muss. :confused:

  • Also wenn bei mir im Norden irgendwo im 100km Umkreis schnee liegt, ist es geschmolzen bis ich dort ankomme :D


    Ihn auf Vorfacelift umbauen. Haube, Kotflügel, Scheinwerfer, Kühlergrill, Rückleuchten und Zierleisten auf Vorfacelift umbauen und dann ist der Facelift K11 geil.

    Aslo weniger Bauteile an der Front haut auch so seine schönheit in den weniger möglichen Spalten und der Aerodynamik.

    Die Eckigen scheinwerfer sind mir zwar auch lieber, aber der Kunststoff-kühlergrill ist eigentlich unnötig.

    Naja, positiv sehen: die Spalte vom vFL lassen mehr Luft zum Kühlen des extrem hochgezüchteten Rennmotors, mann kann ihn auf der Rennstrecke sogar ab nehmen zur noch besseren Kühlung :uzi:^^



    Was hat es mit dem Purflux Ölfilter auf sich? Nur qualitätsmarke?

    Ich überlege ob ich auf einen Ölfilter von einem VWModell wechsel, dass man auch mit einer Sechskantnuss an-/abschrauben kann.

  • Wenn ich dagegen meinen FL2 anschaue, gefällt mir beim Original K11 das schlichte Design so gut - das Chromgebamsel beim FL2 hätten sie sich sparen können. Ein schönes blaues Auto ohne überflüssigen Schnickschnack.

    Wenn's dir nur ums Chrom geht, kannst Du auch die schwarzen Grilleinsätze vom FL1 einbauen - die Öffnungen in der Haube sind ja bei FL1 und FL2 gleich.


    ich finde, dass man an einem Facelift K11 nur genau EINE Möglichkeit hat, ihn optisch schön zu bekommen.


    Ihn auf Vorfacelift umbauen. Haube, Kotflügel, Scheinwerfer, Kühlergrill, Rückleuchten und Zierleisten auf Vorfacelift umbauen und dann ist der Facelift K11 geil.

    Wie gut, dass Geschmäcker verschieden sind. :flipa:

  • LordJunk wo wohnst du denn im Norden? Habe mich für nächsten Sommer in Kiel beworben. Wir wollen an die Ostsee ziehen. :engel:


    Die originalen NISSAN Ölfilter sind von Purflux und kosten mittlerweile 14 - 17€. Habe für die Purflux Filter 2,80€ pro Stück bezahlt, als ich 34 Stück davon bestellt habe :]


    Purflux hat diese gezackten Filtereinsätze und dadurch sollen sie mehr Filterfläche bieten. Zudem sind sie sehr gut! Die Purflux Filter von NISSAN sehen sowieso nicht so schön aus. Ist ein graues NISSAN Emblem drauf und das wars schon. Die NISSAN Luftfilter zB haben mehrere, kleine NISSAN Embleme im schönen, aten blau/rot auf den Seiten. Die kaufe ich nur bei NISSAN. Aber da weiß ich auch leider nicht, welcher Hersteller dahinter steckt.


    Bei den Ölfiltern habe ich es rausfinden können und 2,80€ zu 17€, für den exakt gleichen Filter, nur ohne NISSAN Aufschrift... Da musste ich nicht lange überlegen.


    knama gerade bei den VFL vs. FL K11 fällt mir immer wieder auf, wie unterschiedlich Geschmäcker sind. Viele lieben den Vorfacelift K11 und hassen dafür das Aussehen der FL Modelle (so wie ich, mag den außen sowie innen nicht. Finde aber auch, dass die Materialien im Innenraum bei den VFL Modellen qualitativ hochwertiger ist, als bei den FL Modellen. Da merkte man schon, dass an der Materialwahl gespart wurde).


    Andere lieben dafür die FL Modelle und finden die VFL Modelle hässlich. :bla:

  • Habe bisher noch keinen VFL K11 gesehen oder gehabt, wo die Scheinwerfer undicht waren :mmmm:


    Daher würde ich sagen - nein, werden sie nicht. Und falls doch mal, dann ist es eine absolute Ausnahme. :idee:

  • Ich finde alle k11 schön. VFL, FL1 und FL2.

    Die älteren K11 sind bestimmt spritziger und qualitativ hochwertiger. Das ist bei Daihatsu teilweise auch so. Ich hatte das Modell Move als VFL und als Facelift. Im Älteren gab es sogar schnick schnack wie beleuchtete Aschenbecher, bessere Lenkung, knackigere Schaltung und der Motor war sehr spritzig und setzte die Gaspedalbefehle eins zu eins um. Der neuere wurde gedrosselt. Dadurch fühle ich mich als Fahrer bevormundet, weil meine Gasstöße mit Verzögerung umgesetzt werden :stichel:

  • Sieht wirklich toll aus! Ich hätte mir auch gewünscht im Winter einer Rundfahrt in Österreich zu machen. Ich bin noch nie in Österreich gewesen und von daher ist wie ein Traum von mir (Außerdem habe ich vor paar Wochen der Artikel https://www.travelspring.de/staedtereise-salzburg/ gelesen und hat mich wirklich noch mehr überzeugt). Hoffentlich besuche ich bald nicht nur Salzburg, sondern das ganze Österreich!!

  • Wenn wir nach Norddeutschland gezogen sind, soll unser erster Winterurlaub nach Norwegen gehen - auch wenn ich mir da noch ein bisschen Sorgen mache, ob wir mit meinem Micra da, im Winter, ordentlich fahren können. :mmmm:


    Das sind aktuelle Bilder aus Südnorwegen! Nur 800km von Kiel entfernt.



    Da schneit es schon "ein wenig" heftiger, als in Österreich :eek:

  • wo wohnst du denn im Norden?

    in Lübeck.


    Habe mich für nächsten Sommer in Kiel beworben. Wir wollen an die Ostsee ziehen.

    Einmal nach Fehmarn gefahren und schon wollt ihr an die Ostsee ziehen?8o

    Wenn die neue Stelle lukrativ genug ist, warum nicht. Nur die Ostsee wäre den Aufwand vom weiten Umzug mir nicht wert (kostet ja viel Zeit und Geld, dann gefällt einem irgendwas nicht usw...). Du brauchst ja auch etwas mehr Platz mit 2 Autos etc...;)


    auch wenn ich mir da noch ein bisschen Sorgen mache, ob wir mit meinem Micra da, im Winter, ordentlich fahren können.

    mit Höherlegung bestimmt ^^

    Fähig ist so ein MIcra zu vielem, meist hängts mehr von der Bereifung ab.



    Undichte Scheinwerfer: Ich glaube wenn überhaupt, dann eher undichte Rücklichter. Da kann schonmal ein Riss rein kommen.