Die NISSAN Micra K11 Familie <3

Es gibt 1.036 Antworten in diesem Thema, welches 95.130 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von niximicra.

  • Der Motor hat damit ja nichts zu tun. Die Zündspule ist nun mal eine "Schwachstelle". Beim Micra meiner Frau hat sie 260.000km gehalten.


    30tkm hast du also noch :eieiei:

  • also ich habe lieber nur einen Verteiler, als 4 Zündspulen,… die wenn sie mal anfangen, immer wieder mal eine kaputt wird, wann immer sie möchte,…


    auch ohne Vorwarnung,..


    Mein Gott, ist halt passiert, das gehört halt zu den wenigen Reparaturen, die man im Normalfall nicht vor Ort rep. kann.


    Mit freundlichen Grüßen

  • travel Das ist hart :eek: Auch wenn ich einen Schaden von 1600€, bei einem Auto, welches auf dem Dach liegt, schon echt günstig finde :confused:


    MICRA 1.0i Sehe ich genauso :perfekt:

    • Offizieller Beitrag

    also ich habe lieber nur einen Verteiler, als 4 Zündspulen,…

    Klares Nein !!

    Defekte Zündspule kriegste mit Blinki-MKL angezeigt und kannst aufn Parkplatz o.ä. fahren, ein Griff in den Kofferaum und schon ist die Spule ausgetauscht, kannste sogar im weissen Hemd machen.


    Bei defektem Verteiler bleibste stehen und machst garnix mehr bzw kannste zugucken wie Dir jemand ( mit Handy vorm Gesicht ) auf die Karre draufprattelt.

  • kannste zugucken wie Dir jemand ( mit Handy vorm Gesicht ) auf die Karre draufprattelt.

    Wir hatten Glück im Unglück! Micra ging auf einer dunklen Landstraße, mitten in einer langen Kurze aus :eek:


    Kurz hinter der Kurve kamen aber eine Bushaltestelle und ein Bahnübergang - da war genug Platz zum parken. Bis dorthin konnten wir uns noch ausrollen lassen. So standen wir gute 2 Meter von der Straße entfernt :love2:


    Danach noch ein Stück wieder zurück geschoben und schon standen wir fast hinter einer Leitplanke und der Abschlepper konnte gemütlich vor Micra -an der Bushaltestelle- halten :perfekt:

  • Ja, das alte Leid mit der Zündspule vor dem Verteiler kenn ich, da hat mich mein N14 auch mal 800m nach losfahren zur Arbeit verlassen. Hatte damals glaube ich, um die 225tkm auf dem N14 drauf, mittlerweile aber schon wieder 255tkm.

    Funke war da beim prüfen am Auto :mmmm:, aber eben nicht stark genug, hat man aber erst gesehen, als man die Spule an einem Osziloskopen angeschlossen und geprüft hat. :confused:

    Neue rein, alles wieder schick ! :love2:

    Über Japan scheint die Sonne über Wolfsburg lacht die ganze Welt !! :lachwalzen: :stichel:

  • Genau - Zündfunke hatten unsere K11 bisher auch immer. Beim Micra meiner Frau, wurde seitens ADAC die Zündspule ausgeschlossen - war sie aber trotzdem :stichel:


    Bei meinem Micra habe ich dem gelben Engel gleich gesagt, was dran ist und auch, dass ich Kfz'ler bin. Das verschweige ich sonst gerne :tongue: War dann auch ok so. Er war echt nett und nachdem er wusste, dass ich 10 Jahre in einer Werkstatt gearbeitet habe, wurde aus dem "Sie" gleich mal ein "Du" - sehr sympathisch :perfekt:


    Er hat uns, nachdem wir Micra am ADAC Gelände abgeladen haben, sogar noch zum Leihwagen gebracht, weil der Weg in etwa auf seinem Heimweg lag (war eine 40min. Landfahrt - wäre per Taxi sicher teuer geworden).


    Top Mann!:engel:

  • Die letzten zwei Tage waren wir im Harz, in Schierke

    Kennst vielleicht zufällig eine gute Selbstschrauberwerkstatt in der Gegend, Halberstadt, Werningerode, Quedlinburg oder so? Kenne sonst nur Olli in Magdeburg. Ist ok, nur ein bisschen weit dahin, seit ich ein Stück nach Süden umgezogen bin.

  • Jeremia Ich fahre immer zur Selbsthilfewerkstatt Schleswig (http://www.selbsthilfewerkstatt-schleswig.de)


    Aber das hilft dir nicht :eieiei:


    Wir sind nur manchmal zum Wandern, oder um Burgruinen anzusehen im Harz. Kenne mich da sonst nicht aus. Wir wohnen im Norden - knappe 400km von Wernigerode entfernt.

  • ein Griff in den Kofferaum und schon ist die Spule ausgetauscht, kannste sogar im weissen Hemd machen.


    Bei defektem Verteiler bleibste stehen und machst garnix mehr

    grundsätzlich ist der Verteiler auch nur mit 2 Schrauben befestigt und passt auch als ganzes in den Kofferraum ;) Am besten noch das längste Zündkabel zusätzlich, für den fall der Fälle...

    Aber ganz ohne Finger dreckig machen wird es nichts. Plus im idealfall ZZP einstellen.


    Da ist Glühlampe wechseln bei einigen modernen Autos deutlich anstrengender und dreckiger...

  • Wir wohnen im Norden

    Ah, ein Nordlicht. Die Gegend wäre mal meine nächste Wohn-Etappe gewesen. Wg. vernünftige Leute da und gute Seeluft. War '79 in Bremerhaven als Panzerjäger stationiert (ist noch ein gutes Stück weg von dir, ich weiß). Mein erster Urlaub 1967 in St. Michaelisdonn. Familienurlaub auf dem Bauernhof. Kann mich noch gut erinnern. Riesenwindmühle, Riesendampflok, Kaffeekühe melken lernen, Bauernhof nach alter Sitte, Meer und Watt, Quallen und Krabben und so weiter. Ein Wunderland.

  • Da heute die sieben Leihwagen-Tage vorbei sind, habe ich vorhin meine Frau von der Arbeit abgeholt und dann haben wir den Leihwagen nach Kiel gebracht.


    Die Karre hat auf ~600km ~50l Super, für satte 85€ geschluckt. Laut BC hatte ich einen Verbrauch von 7,2l auf 100km. Laut meiner Rechnung waren es eher 8,3l.:stichel:


    Ein Micra ist da echt günstiger und macht mir trotzdem weitaus mehr Spaß. Schon alleine als Beifahrer im Micra meiner Frau zu sitzen - war toll!:love2:


    Leider habe ich noch keine Info darüber, wie lange mein Micra noch brauchen wird, bis er wieder bei uns ist.?(


    Ich hoffe, dass es diese Woche noch klappt - denn autolos zu sein ist noch blöder, als einen Neuwagen fahren zu müssen.:engel:

  • habt ihr den panzer wenigstens bei euch abgeben können?

    vor vielen jahren hat der lumpensammler vom adac mal knapp ne woche gebraucht um mein moped von london aus nach hause zu bringen.

    hoffendlich ist der kleine bald wieder da.

  • Wir konnten ihn in Kiel abgeben. Etwa 30km von uns. :perfekt:


    Wie lange die brauchen, hängt wohl auch damit zusammen, wie viele Autos in unsere Richtung müssen. Mal sehen. :engel:

  • Meine Patentante und ihr Mann hatten mal am Bodensee eine Panne, da hieß es vom ADAC, dass es zwischen zwei und vier Wochen dauern könne, bis genug Autos für den Transport zusammengekommen wären.

    Ging dann aber doch schneller, glaube so zwischen einer Woche und 10 Tagen.

  • Danke, aber das würde ich nicht machen - da hätte ich zu viel Sorge, dass ich den kaputt mache! Leihe mir auch keine Autos von Freunden. :perfekt:


    Habe schon zu meiner Frau gesagt - ich hätte mal sofort nach einem günstigen Micra schauen sollen. Ihn zwei Wochen fahren, aufbereiten, eventuell Tüv erneuern und wieder verkaufen, wenn mein Micra zurück ist :tongue:


    Aber um da mit Plus (oder +- null) und nicht mit Minus wieder raus zu kommen, ist bei einem Micra nicht so leicht.:confused: