Die NISSAN Micra K11 Familie <3

Es gibt 1.032 Antworten in diesem Thema, welches 94.931 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von niximicra.

  • Habe mal geschaut - Montag ist bei uns kein Termin frei. Ab Dienstag sind jedoch einige frei. Also, wir haben diese Probleme hier nicht :eieiei:

  • Es wäre eher ein Problem, einen geeigneten K11 zu finden. Aktuell sind bis Bj. 97 nur 35 Stück deutschlandweit bei mobile inseriert. Und da ist für mich kein interessanter dabei - selbst wenn ich mehr ausgeben wollte, als ich später wieder zurück bekommen könnte.


    Die alten K11 werden langsam aber sicher immer seltener. Vor allem die ersten Modelle (bis Bj. 95) sind nur noch schwer zu bekommen - mit Servo noch schwerer.


    Bin unendlich froh, dass mein Micra mich vor 2 Jahren gefunden hat! :love2:


    Hoffe sehr, dass er nächste Woche wieder bei uns ist! ?( Info gestern war, dass Micra leider noch immer in Wernigerode auf dem Hof steht ;( Er aber vermutlich Montag abgeholt wird! Toi toi toi - ich hoffe es sehr!


    Und vor allem - dass er seine Reise unbeschadet übersteht!!!:engel:

  • da hätte ich zu viel Sorge, dass ich den kaputt mache! Leihe mir auch keine Autos von Freunden.


    Vom rumstehen wird er auch nicht besser, sonst würd ich ihn nicht anbieten. Kannst ihn auch aufbereiten und verkaufen wenn du da größere Hoffnungen hast als ich 8o


    Aktuell sind bis Bj. 97 nur 35 Stück deutschlandweit bei mobile inseriert. Und da ist für mich kein interessanter dabei

    am besten bis '99 gucken... gibt auch spät zugelassene vFL ;)


    Micras müsste man sich in der Tat ein paar aufheben/beiseite legen... wenn man den Platz bloß hätte. Schade eigentlich. Werden wahrscheinlich viele nicht wert geschätzt und entsorgt.:(


    Gewinn machen sehe ich da auch nicht... schon das anmelden und kennzeichen besorgen kostet schon knapp 100€... + steuern + versicherung+ tüv und teile usw... neeee.... das lohnt sich dann am Ende eher den zu behalten, als für billig Geld zu verkaufen.

    Aber günstiger als ein Mietwagen für 1 Woche wäre es dennoch...

  • Eine gute und eine schlechte Nachricht.


    Die gute Nachricht - Micra ist heute hier angekommen :]


    Die schlechte Nachricht - er läuft mit dem neuen Zündverteiler/der neuen Zündspule zwar wieder, ruckelt aber oft beim Beschleunigen sehr stark. || Das Ruckeln ist wirklich doll - wie ein Leistungsloch. Geht dann weg, wenn ich die Kupplung trete und wieder kommen lasse.


    Außerdem qualmt er stärker, als vorher.


    Zündzeitpunkt habe ich eingestellt und im Leerlauf läuft er wunderbar.


    Ist jetzt "zufällig" auch der LMM defekt? :mmmm:


    Oder stimmt was mit dem neuen Teil nicht? :mmmm:

  • da köntne man jetzt philosophieren... aber du hast ja noch einen micra im haushalt, da kannst du dir bestimmt mal kurz den Verteiler ausleihen. :perfekt:

    Ansonsten müsstest du elektronisch Auslesen, was vor sich geht.

  • Update: Die Zündkabel waren nicht vertauscht. Jedoch glaube (und hoffe) ich, dass der Fehler trotzdem bei den Zündkabeln lag. Mir kam es gestern schon so vor, als würden die Zündkabel am Zündverteiler nicht richtig "einrasten". Habe sie aber fest angedrückt und für ok befunden.


    Heute habe ich sie nochmal ab und wieder dran gemacht. Dass sie nicht so gut sitzen, wie bei dem originalen Zündverteiler denke ich immer noch.


    Aber immerhin läuft Micra nun wunderbar. Bin auch deutlich länger und weiter gefahren, als gestern.


    Meine Vermutung daher - (min.) Ein Kabel saß nicht ordentlich am Verteiler und während der Fahrt hat es eventuell den Kontakt zwischenteitlich verloren.


    Klingt das realistisch?


    Kann ich die Kontakte Zündkabel zur Zündspule fetten (Kontaktfett/Silikonfett?) oder so - damit sie eventuell besser sitzen/halten?:mmmm:


    Und um wieder positiv zu werden:stichel:


    Mein blauer Micra:

    Gestern bekamen wir die Info, dass mein Micra morgens in Wernigerode auf den Sammeltransporter geladen wurde =)


    Irgendwann mittags bekam ich eine Mail bei Instagram - von einem Nissan-Liebhaber aus Hamburg, dass er meinen Micra in Hamburg auf einem ADAC Sammeltransporter gesehen hat :eek:


    Das fand ich cool - weil wir uns nur bei Instagram gegenseitig folgen und uns nicht "real" kennen. Trotzdem ist ihm mein Micra aufgefallen und er konnte ihn zuordnen :]


    Um kurz vor 17Uhr sind wir dann einfach mal zu NISSAN Gefahren, weil ich Hoffnung hatte, dass der LKW dann gerade da ist


    Und siehe da - mein Micra stand schon auf dem Hof :love2:


    Willkommen Zuhause, kleiner Micra


    Und los geht's - aus alt mach neu!


    Wie neu :perfekt:


    Die erste Fahrt ging zum Schiff - um damit über den NOK zu fahren. Die erste Fahrt wollte ich nicht durch den Tunnel fahren


    Und wohin ging die Fahrt? Klar! Micra war total dreckig von seiner Fahrt auf dem LKW:wow:


    Also ab zum SB-Wash :]


    Bin glücklich:Bier:

  • Kann ich die Kontakte Zündkabel zur Zündspule fetten (Kontaktfett/Silikonfett?) oder so - damit sie eventuell besser sitzen/halten?:mmmm:

    besser kein mineralölbasiertes produkt verwenden.

    ich sprühe etwas silikonöl auf die gummitüllen von innen damit die besser gleiten beim aufschieben.

    hat sich auch zur pflege aller möglichen gummiteile meiner z.t. recht alten fzg. bewährt.

    tür und fensterdichtungen hatte ich jetzt über die feiertage auch mal wieder behandelt damit die demnächst nicht festfrieren.

    • Offizieller Beitrag

    Zündkabel versehentlich vertauscht

    dann ruckelt der aber andauernd und das geht nicht weg, muss was anderes sein.


    Die Zündkabel waren nicht vertauscht. Jedoch glaube (und hoffe) ich, dass der Fehler trotzdem bei den Zündkabeln lag.


    Ja ja, hast Recht, meine Vermutung/Diagnose war zu voreilig und daher zu weit greifend.

    Richtiger wäre gewesen, bei holprigem Motorlauf nach dem Einbau eines neuen Verteilers, zu sagen ".. da stimmt was mit den Zündkabeln nicht.."


    Hats aber gefunden und die Kiste läuft jetzt richtig, also alles gut.


    Grüße

    O.

  • Fetten sollte man die lieber nicht. Du willst ja nicht, dass die während der Fahrt wieder abrutschen. Wie gut das Silikonspray in dem fall ist, kann ich nicht sagen.

    Bei mir sind die Stecker am Verteiler etwas lose, so dass sie leicht vor und zurück gehen, aber nicht von alleine ab. Man könnte die Klammer drinne etwas biegen und anpassen, wenn es ernste Problem macht. Ansonsten haftet das Gummi/Silikon am besten, wenn es möglichst trocken und sauber ist. Manchmal sogar zu gut.


    oggsi_eggdschen nach all den Jahren sehe ich jetzt, was dein Profilname bedeutet:eek: Das ergibt ja sogar Sinn.^^

  • Fetten sollte man die lieber nicht. Du willst ja nicht, dass die während der Fahrt wieder abrutschen.

    Beim fetten dachte ich eher an die Unterdruck-Wirkung, die dadurch entstehen könnte.


    Am besten merkt man das immer bei den Führungen der Bremssättel (die im Bremssattelhalter). Wenn die nicht mehr gut gefettet sind (klar, rosten sie auch mal fest), aber rutschen auch oft sehr leicht raus, bzw. man kann sie leicht rausziehen. Sobald sie ordentlich gefettet sind, ist es, als würden sie festkleben und wenn du nur leicht an ihnen ziehst und sie los lässt, werden sie zurückgezogen.


    Ein ähnlicher Effekt müsste an der Stelle des Zündverteilers doch auch möglich sein.:confused:


    Da ich da aber in der Vergangenheit noch nie Fett dran gemacht habe - dachte ich, fragste mal lieber :tongue:


    Silikonfett dürfte ja zumindest nicht schädlich sein. Silikonspray kann ich aber auch erstmal ausprobieren. Und ich wollte den Sitz der Kabel später mal mit dem Sitz am originalen Verteiler vergleichen.

  • Kabelverbindungen die gesteckt sind besser nicht mit Silicon- oder Teflonspray bearbeiten.

    Vielleicht findest Du Kabelstützringe oder Manschetten die ein selbstständiges lockern verhindern.

  • Ein ähnlicher Effekt müsste an der Stelle des Zündverteilers doch auch möglich sein.:confused:

    ist da nicht nötig, die stecker müssen einfach nur mechanisch richtig einrasten in den buchsen der kappe, dann erst das gummi überschiebenn nicht beides gleichzeitig. das spay auch nicht in die buchse sprühen, nur ein wenig in´s gummi damit es besser flutscht.


    evtl haste das eine kabel einfach nicht weit genug eingeschoben gehabt.

  • Mein blauer Micra:

    Läuft wunderbar und knackt bald die 190.000km


    Micra unterwegs




    Frauchen's blauer Micra:

    Hat kürzlich die 265.000km geknackt