Die NISSAN Micra K11 Familie <3

Es gibt 1.032 Antworten in diesem Thema, welches 94.959 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von niximicra.

  • genau dieses problem hab ich bei allen meinen micras gehabt,......


    ....und bei allen war es das thermostat in der drosselklappe...


    war nie kaputt, aber immer festgegammelt...



    Geputzt, raus + rein, die 2 wasserstutzen an der drosselklappe durchgeblasen, nie mehr wiedergekommen.



    Eventuell is es ja bei dir dasselbe



    Mfg Harry


  • das ist die wasserführung





    das ist das Thermostat.


    wenn es grünlich ist, dann ist wahrscheinlich das Thermostatgehäuse mit Kühlwasserschmodder zu.


    Es kommt zu stagnierendem Kühlwasser in der Leitung und diese wird heißer.


    Der schmodder geht auch mit Kühlwasserwechsel nicht mit raus.



    Könnte man noch probieren. Ob´s was bringt. Wahrscheinlich nur Fleißarbeit.


    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

    • Offizieller Beitrag

    Was genau meinst du mit Thermostat in der Drosselklappe?


    Hier die Nr 9

    http://nissan4u.com/parts/micr…control/throttle_chamber/

    Und bei der Daumenspitze auf dem Bildchen von Micra 1.0i


    Ich habs mal vor zig Jahren bei einem Fiat 127 erlebt, dass sich das Kühlsystem nach einem Thermostatwechsel zum verplatzen nicht richtig entlüften lies obwohl dieses "Kippventil" korrekt nach oben eingebaut war.

    Nochmal ausgebaut und hab das dann abgepetzt und dessen Bohrung auf 5mm erweitert.

    Das Kühlsystem hat sich daraufhin praktisch von selbst entlüftet und es dauerte auch nicht länger bis der Motor warm geworden ist, alles gut.


    Grüße

    O.

  • einfach mal das alte Thermostat im Wasserkocher erhitzen und gucken ob es öffnet, dann weißt du ob da ein Fehler war.:confused:


    Beim Entlüften auch die Heizung innnen auf warm gedreht?


    Kühlerdeckel mal auf Funktion geprüft? Ist zwar nur für den Druck, aber wer weiß.


    Das sind alles die Schnell prüfbaren sachen.



    Zur Temperatur gibt es sonst zwei Sensoren. Den einen kann man nur übers Steuergerät auslesen. Der Andere ist ungenau und Analog auf dem Kombiinstrument.



    Ansonsten habe ich bei einem Tacho das Problem, dass die Temperaturanzeige selbst gerne einfach mal nach oben springt. Bisschen gegen das Kombiinstrument klatschen hilft ab und zu.

  • Ich denke die Sensoren messen nur werden aber die Temperatur nicht regeln.

  • Moin!

    Danke für eure Ideen - Ich melde mich mal wieder zu Wort. Meine Frau und ich hatten leider Corona :heul: Erste Mal seit Beginn. Wir dachten schon, wir seien immun, weil wir -beim arbeiten- bereits öfter Kontakt hatten und nie haben wir uns angesteckt.


    Egal.. =)


    Meine Frau hat nun mehrfach gemerkt, dass es wohl am Kombiinstrument liegt. Denn immer wenn der Fehler kommt und sie auf die Scheibe des Tachos klopft, geht der Fehler wieder weg. Mehrfach getestet und es hat immer geklappt.


    Ich frage mich nur - wie kann der Fehler durch Klopfen an der Scheibe weg gehen? Die Scheibe ist doch weit weg von der Platine usw :mmmm:

  • Genau das hatte ich auch. Bei einem Kombiinstrument mit Drehzahlanzeige. Die Einheit mit der Tank und Temperaturanzeige hat irgendwo intern einen Wackelkontakt und wenn man gegen die Anzeige drückt, geht es zeitweise weg. Ist mal schlimmer mal weniger schlimm. (ich musste auch oft mal döller klopfen, wirkte dann immer sehr amüsant für Mitfahrer ^^ )

    Man erkennt es nur daran, dass die Temperaturanzeige plötzlich hoch schießt und nicht langsam steigt, wie man das von der Temperatur erwarten würde.


    Ich hab da echt lange gesucht. Geholfen hat nur ein Austauschteil.


    Die Leiterfolie hinten war unproblematisch. Und selbst wenn, die passt auch von Modellen ohne Drehzahlanzeige, sie muss nur ungefähr selbes Baujahr/Ausführung sein (mit oder ohen Airbag etc...).



    Gute Genesung und schön auf Long- und Post-Covidanzeichen achten. Es ist leider alles noch zu unerforscht.:(

  • LordJunk

    Die Leiterfolien sind alle anders,...:kotz:

    auch wenn sie die selbe Seriennummer haben,...

    da fehlen dann Verbindungen und Leitungen und Widerstände,....:kotz:


    Hat mich bei meinem Umbau 4 Tage gekostet.

    Am Ende hatte ich als Lösung "ich mach einfach mal aus 3 tacho's 1 Tacho der funktioniert und auch alles leuchtet".:D

    Leiterplatinenschäden hab ich mittlerweile schon 2 gehabt.

    Platine war immer schön, erst wenn der stecker ab war und die folie nach oben bzw innen gebogen wurde, hat man gesehen, das die leiterbahn im bereich der biegung abgeknickt war.


    Mfg

    Harry


    Und Gute Besserung euch beiden.

  • das wäre ein neuer k11 Tacho.


    Er hat eher den alten


    Wenn er einen Dzm hat, dann hat er so einen


    es gibt aber noch einen 180er Tacho, bei dem kein Tageskilometerzähler drückbar ist.

    Muß man unter Armaturenbrett rückstellen.

    Der hat auch andere Scheibe.


    Und dann gibts noch den 180er Tacho zum abdrücken.

    Aber den gibts nicht mit Dzm,…. Diese Kombination fahre ich,….

    Wenn es die Leiterplatine hinten ist, unbedingt auf die Kontakte, Widerstände und Leitungen achten, nicht auf die Seriennummer,….


    sonnst leuchtet die Hintergrundbeleuchtung der Uhr nicht.


    Mit freundlichen Grüßen

    Harry



    niximicra
    ansonsten wenn es die Anzeige im Tacho ist, und du sie umbauen willst, melde dich bei mir.

  • Mein blauer Micra:

    Am 10.10.22 haben wir die 222.222,2 fotografieren können :love:


    Aktuell sind wir bei 224.xxxkm. am 28.10. haben Micra und ich unseren dritten Jahrestag. <3


    Und wie ihr seht, wir haben die schönen alten Tachos mit Drehzahlmesser und den seltenen lilafarbenen Tachoscheiben :love:


    Wir haben auch noch schwarze Tachos mit DZM hier liegen. Wenn wir wieder richtig fit sind und ich Lust auf den Umbau habe - werde ich eine schwarze Temperaturanzeige einbauen und schauen, ob der Fehler weg bleibt. Sollte er weg bleiben, baue ich um auf die lilane Tachoscheibe.

  • travel

    118.979 (28/10/2019)

    139.242 (28/10/2020)

    179.423 (28/10/2021)

    22*.*** (28/10.2022)


    Wir haben hier im Norden weitere Strecken, als wir sie vorher hatten und wir fahren nicht mit NXi. Da kommt was zusammen. Ich denke bei jährlichen 40-45.000km wird es bleiben.

  • Mein blauer Micra:

    Micra und ich haben heute Jahrestag :] Wir sind seit 3 Jahren zusammen :love2:



    118.979 (28.10.2019)

    139.242 (28.10.2020)

    179.423 (28.10.2021)

    224.486 (28.10.2022)


    Meine Frau und ihr Micra (Mia) haben nächsten Monat den 10. Jahrestag =)



    Wir haben jetzt langes Wochenende und das Wetter soll sonnig werden - da können wir wieder ein paar schöne Kilometer sammeln :perfekt: