Die NISSAN Micra K11 Familie <3

Es gibt 1.012 Antworten in diesem Thema, welches 92.954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von niximicra.

  • Mein blauer Micra:

    Sammelt momentan leider kaum Kilometer, weil ich seit fast zwei Wochen mit einer hartnäckigen Grippe kämpfe. Aber heute mussten wir einkaufen fahren und dabei sind ein paar Schneebilder entstanden.







    :love2:

  • Auch hier ist es wieder soweit - das Jahr ist zu Ende und es gibt die Zusammenfassung, was dieses Jahr gemacht wurde.


    2022 erledigt:

    •Zündverteiler erneuert (01/22)

    •blaue NGK Zündkabel erneuert (01/22)

    •DENSO IK16TT Zündkerzen erneuert (01/22)

    •Pedalgummis erneuert (05/22)

    •Tachorahmen komplett königsblau beflockt (08/22)


    Wenn ich nichts vergessen habe, dann ist 2022 nicht viel passiert :tongue: Für 2023 habe ich neue Kennzeichenleuchten hier liegen. Ansonsten bisher keine Pläne - außer: Viele Kilometer sammeln! :love2:


    Ansonsten bin ich sehr glücklich darüber, dass wir dieses Jahr ~45.000km zusammen gefahren sind und ich bin sehr gespannt, wie viele Kilometer es nächstes Jahr werden.


    Ich wünsche Euch allen ein knitterfreies und gesundes Jahr 2023 und erstmal einen guten Rutsch ins neue Jahr. Auch hier - rutscht nicht zu weit, sonst landet ihr in 2024.

  • Mein blauer Micra:

    Da mein Micra morgen (Zulassungs-) Geburtstag hat und seit 27 Jahren auf den Straßen unterwegs ist (Erstzulassung 02.01.96) habe ich ihm soeben ein paar Teile für die Hinterachse bestellt.


    •ATE Bremsensatz Trommelbremse TopKit, inkl. 2x Radbremszylinder und Zubehör

    •2x ATE Bremstrommeln

    •2x SKF Radlagersatz/Radnabe Hinterachse


    Micra quietscht HR gelegentlich während der Fahrt. Außerdem ist die Handbremswirkung HR mangelhaft.


    Ich hoffe, dass die "Probleme" damit behoben sind und die Handbremsseile noch gut sind.


    Die Trommeln werden vor der Montage lackiert. Ich liebäugel mit Lila - passend zu den Vogtland Federn und den Tachoblättern.


    Aufgrund der 90er Jahre NISSAN Farben (blau-rot-weiß) würde ich ja rot bevorzugen - denn zusammen mit den weißen Felgen und der blauen Karosserie würde das super passen, aber rote Bremsen sind mir irgendwie zu typisch :finger:

  • Wie alt sind denn deine Federn?


    Meine sehen nach ~120tkm (3 Jahre) noch super aus. Ich besprühe und bepinsel regelmäßig alles mit Fett und begutachte dabei Micras Zustand =)

  • Mein blauer Micra:

    Hat heute eine neue Bremstrommel, eine neue Radnabe inkl. Radlager und ein neues Trommelbremsen-Set (Bremsbacken, Zubehör und Radbremszylinder).


    Alt:


    Neu:



    Ja - bisher hat Micra nur hinten Rechts alles neu bekommen, weil ich hinten links die Schraube der Radnabe nicht abbekommen habe. Bombenfest :uzi:sodass ich mir sogar schon die Frage gestellt habe:


    Hat die Schraube HL ein Falschrumgewinde?:/


    Im Carport bekomme ich sie jedenfalls nicht los, da muss ich mal mit einem Schlagschrauber ran :heul: Fahre ich halt ein laar Tage mit einer neuen und einer alten Bremse :wand:

  • Hattest du keinen langen Hebel?

    Schlagschrauben kannst du theoretisch auch per hand. Ein bisschen auf der Ratsche hämmern. Aber Achtung, es federt zurück.

    Alternativ: Ratsche + Wagenheber. Quasi das Auto an der Ratsche versuchen aufzubocken.


    Wenn du das Rad dran hast und Auto auf dem Boden steht, kannst du auch versuchen dich auf die Ratsche zu stellen.


    Also Schlagschrauber kann nicht die Endlösung sein. Die bräuchte auch ordentlich power, wenn obiges nicht geholfen hat.

  • Hammerschläge und drauf stellen hat nicht geholfen, außer - dass ich meinen alten Drehmomentschlüssel, den ich nur noch zum lösen der Radmuttern genommen habe, zerstört habe ^^ und ich habe vor einiger Zeit mal einen 760mm langen "Gelenksteckgriff" von KS-Tools gekauft. Aber das Ding ist schrott, da es viel zu sehr federt. Mit dem haben wir 2020 die Schraube der Antriebswelle -am Micra meiner Frau- auch nicht los bekommen.



    Mit dem Schlagschrauber ging es dann, weshalb ich jetzt auch wieder davon ausgehe, dass ein starker Schlagschrauber das hin bekommt.


    Wahrscheinlich würde es mit vernünftigen Werkzeug auch funktionieren - aber das war mir bisher immer zu teuer, dafür dass ich es nur alle zwei Jahre mal brauche ^^

  • Schapp sowas hier, Knebel nenn ich das, glaub ich. Der hält mehr aus, als Ratschen und Gelenkgriffe, Und diverse Rohre bis zu einem 1,20m alten, schweren Abwasserrohr, als Verlängerung. Damit habe ich bisher noch alles aufbekommen, was nicht komplett versintert und verschweißt war. Man muss nur aufpassen, dass man sich nicht das ganze Auto vom Wagenheber hebelt. Mit dem Hammer draufschlagen höchstens bei sehr kleinen Widerständen.


    Das ist dasselbe wie mit dem Aufbrechen eines starken, eisenbeschlagen Feststungstores aus dicker Eiche. Da kann man hundert Mann mit schweren Hämmern gegen schicken, das wird nichts. Ein einzelner Baumstamm als Ramme dagegen wirkt Wunder.