Die NISSAN Micra K11 Familie <3

Es gibt 1.033 Antworten in diesem Thema, welches 95.066 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LordJunk.

  • Frauchen's Micra:

    Pink beflockte Mittelkonsole montiert:

    Leider sieht die Farbe auf Fotos nicht annähernd so geil aus wie in echt. Der Metallic Effekt kommt nicht gut rüber und auch der Farbton ist viel heller. Versuche es die Tage mal bei Tageslicht.


    Mein Micra:

    Bekommt bald 100NX GTi Alufelgen. Dann hat er die gleichen Schuhe an wie NXi :love2:


    Wir haben heute 5 Stück abgeholt. Zustand -für mein Vorhaben- sehr gut. Keine größeren Schäden, nur der Lack nicht mehr so fit. Da sie sowieso Verkehrsorange werden (wie die Radkappen), also optimal.


  • Endlich ist es soweit - die Micra K11 Familie ist wieder gewachsen und meine Schwester hat nun auch einen Micra :spring:

    Nachdem sie mehrmals Pech mit ihren Autos hatte, und eig. lieber Kombi's fährt, konnte ich sie jetzt überzeugen, es doch mal mit einem Micra zu versuchen :saint:


    Und da ist er...


    Schwesterchen's dunkelgrüner Micra:



    196tkm, EZ 1996, noch 7 Monate TÜV, 350€. Abgesehen von Radkappen, wird er bleiben wie er ist.


    Und ich hoffe, dass er mindestens genauso zuverlässig sein wird, wie unsere Micras und meine Schwester lange Spaß mit ihm haben wird. :perfekt:

  • das ist doch mal eine schicke Farbe für einen Micra wie ich finde. Die Ausstattung scheint auch gut zu sein. Ich sehe mindestens Wärmeschutzverglasung und Ausstellfenster hinten.


    Ich finde auch die original Micra Radkappen super, die lassen sich wenigstens leicht auf und ab bringen. Sie halten die Muttern auch noch zusätzlich... ist natürlich nur im Fall der Fälle wichtig... aber lieber haben als brauchen.


    PS: Ich hoffe der Globus der da bei dem Schrotthaufen liegt ist hoffentlich kein altes Sammlerteil/Antiquität. Einige sind Überraschend viel Geld wert.

  • Zur Ausstattung kommt noch Servo, Airbag, Klimaanlage, Fernentriegelung für Tankklappe und Kofferraum.


    Da Mama und Schwesterchen den Micra alleine gekauft haben, war ich gerade auch mal da und habe ihn mir angesehen. Rostmäßig super. Schweller wurden mal geschweißt, sieht sogar ordentlich aus. Sind beide stabil und Schlossträger ist auch stabil und optisch unauffällig. Bin zufrieden. Paar neue Reifen brauch er. Aber sonst eine gute Basis und das für den Preis. Alles richtig gemacht.



    Den Globus habe ich mir jetzt leider nicht angeguckt ^^

  • travel: Gut beobachtet :D ist mal wieder ein 1,0l geworden. Mein Micra durfte am Wochenende mal wieder unter Beweis stellen, dass der Motor auch längere Vollgasfahrten aushält. Diesmal waren es 300km hin und wieder zurück, nahezu durchgehend Vollgas und selten unter Tacho 160km/h :uzi: (außer an den 2-3 Baustellen und von 80 (oder 100) bis 160 dauerts beim 1l leider ewig :sleep:).


    Habe vor 5 Jahren, als ich meinen Micra kaufte, öfter mal gelesen, dass der 1l Motor da anfällig sein soll, bzw die Kopfdichtung. Kann ich bisher nicht bestätigen...


    Ich liebäugle ja ein wenig mit einem 1,3l Motor in meinem Micra, daher freue ich mich auf einer Seite, dass der 1l Motor das doch locker wegsteckt und ich mir das Geld und die Arbeit sparen kann, wäre aber auch nicht lange traurig, wenn das mal anders aussehen würde.


    Wobei ich leider noch nie mit einem 75PS K11 gefahren bin und daher nicht mal weiß, wie sehr man den Unterschied zum 54PS'ler merkt :mmmm:


    @oggsi: Danke :spring:

  • Zur Ausstattung kommt noch Servo, Airbag, Klimaanlage, Fernentriegelung für Tankklappe und Kofferraum.

    Das ist alles schon wieder zu viel :D

    Schweller wurden mal geschweißt, sieht sogar ordentlich aus. Sind beide stabil

    Sah bei mir auch so aus.... war von außen drüber gebrutzelt und die Innenseite gammelte weiter. Die Katastrophe kommt erst, wenn man das Auto anheben will und der Schweller sich biegt.;(

    ich hoffe da ist nicht überall UBS drüber geklatscht worden. Der Schweller hat Ablauflöcher an den Kanten. Kann sein, dass das bei mir den Rost beschleunigt hat. Einfach mal die Kanten entlang gehen und vielleicht mit einem dünnen Schlitz-Schraubendreher(Feinmechaniker) die Löcher frei stochern.



    300km hin und wieder zurück, nahezu durchgehend Vollgas und selten unter Tacho 160km/h

    Schaffst du das im 5.ten Gang? ich schaffe das nur im 4.ten. Habe ich aber nie für länger als 10 km probiert :saint:


    Ich liebäugle ja ein wenig mit einem 1,3l Motor in meinem Micra...


    Wobei ich leider noch nie mit einem 75PS K11 gefahren bin und daher nicht mal weiß, wie sehr man den Unterschied zum 54PS'ler merkt :mmmm:

    Interessiert mich auch schon seit ich meinen Micra hab. Gelesen habe ich, das es kaum einen spürbaren Unterschied geben soll, weil das Getriebe vom 1,3 länger übersetzt ist. Leider werden die 1,3er immer seltener und schneller als dein 100NX wird er sowieso nicht sein. ;)

    Der 1,3er hat auch nur Euro1 soweit ich informiert bin. Schon das würde mich von den Kauf eines 1,3ers abhalten.:huh:

  • Airbag und Klima finde ich auch überflüssig. Der Rest ist cool :D Aber am zufriedensten bin ich da sowieso mit der Ausstattung meines Micras :love2:


    Schweller ist mir alles bekannt - aber Danke! Die Schweller wurden nur dünn lackiert. Sieht auch nicht frisch aus. Denke vllt zum letzten Tüv vor 1,5 Jahren oder so. Daher denke ich auch, dass es erstmal noch halten wird *Daumen drück*. Falls nicht, wird es eben neu geschweißt.


    160-170 schafft mein Micra im 5ten Gang relativ problemlos (Berg ab auch Tacho 180). Außer die Steigung wird zu stark, dann geht's eben runter auf 140 oder so :D


    Tacho ca. 160 sind bei meinem Micra aber laut Navi 145-150km/h. Je nachdem wie genau oder ungenau die Nadel auf der 160 schwankt.


    Aufgrund der Euro1 und weil ich meinen aktuellen Micra nicht austauschen möchte, würde ich mir auch keinen Serien 1,3er kaufen, sondern nur einen 1,3l Motor! Der würde in meinen jetzigen Micra kommen.


    Dennoch darf mein 1l Motor gerne noch eine Weile halten. Bin gerade dabei mein NX Lager an OEM Neuteilen stark aufzubessern und da bleibt kein Geld für den Micra über :heul::eieiei::confused:

  • Moin,


    wir haben mittlerweile drei 1,3er und drei 1,0-Liter Micras. Von den 1,0-Liter-Micras ist einer mit LPG! Ich finde der Unterschied zwischen dem LPG-Micra und den 1,0ern ist einigermaßen spürbar, und der Unterschied zwischen 1,0 und 1,3 ist schon recht enorm. Im unteren Bereich nicht so, aber oben raus kannst du beim 1,3er schon länger auf dem Gas bleiben. In der kleinen Murmel kommt mir das immer recht imposant vor, wenn ich aber sehe wie die anderen Fahrzeuge vorne weg fahren wird man aber wieder schnell in die Realität zurück geholt.....

    Leicht bergab hab ich mit meinem SuperS mal 192 km/h laut tacho geschafft, Mit Serienbereifung. Jetzt hat er 195er Schluffen drauf, das kostet ca 20 km/h Top Speed. Ich finds dennoch geil wenn man mit 160 mit den "Großen" mitschwimmen kann :)

    Das eigentliche Terrain sind ja eher die kurvenreichen Straßen. Wenn da keine langen Geraden zwischen sind bist du mit dem Micra mit vorne dabei. Hab so mal einen 911er geärgert der immer nur auf der Zwischengeraden wegzog. Entweder hatte er in den Kurven zuviel Angst um sein Gefährt oder er konnte nicht fahren.

    Die 1,3er sind bis ca. 1996 Euro1, irgendwo ab 1997 sind sie in Eur02 eingestuft! Ich habe beide MOdelle, daher weiß ich das.


    Gruß


    Thomas

  • 160-170 schafft mein Micra im 5ten Gang relativ problemlos (Berg ab auch Tacho 180). ...


    Tacho ca. 160 sind bei meinem Micra aber laut Navi 145-150km/h.

    Ich tu dann einfach mal so als ob das Tacho bei mir sehr genau ist und mein Micra genau so schnell ist wie deiner8o geht bei mir im 5.ten nur schwer über 140km/h. Deswegen bin ich auch nie längere strecken >160km/h gefahren, im vierten Gang ist man da bei 6000-6500rpm:uzi::suicide:


    Die 1,3er sind bis ca. 1996 Euro1, irgendwo ab 1997 sind sie in Eur02

    und ab 1998 sind es Facelifts, also die etwas schlechter verarbeiteten... also sind die besten aus 1997 :/


    der Unterschied zwischen 1,0 und 1,3 ist schon recht enorm. Im unteren Bereich nicht so, aber oben raus kannst du beim 1,3er schon länger auf dem Gas bleiben.

    später schalten wäre beim 1,3er schon ein Komfort-Vorteil.

    Wenn man mal einen Drehazlmesser im 1.0er hat, merkt man aber auch, das die Gänge dort auch ziemlich weit gehen. Der 2.te geht bis über 90km/h, der 3.te bis ~120km/h der 4.te bis 160km/h (alles laut Tacho). den 5.ten konnte ich nie ganz ausreizen und den 1.ten auch nicht. bin mir aber sicher das er über 50km/h geht. Falls man also einer Ampel unbedingt der schnellste sein will, einfach im 1.ten bleiben:wand2: na gut, man wird wahrscheinlich trotzdem überholt


    Die kurzen Gänge machen aber auch den 1.0er zur Spaßmaschine auf Landstraßen, wie erwähnt geht der 3. bis 120km/h. Man kann also im 3ten bleiben, und man verbraucht dann wahrscheinlich immer noch unter 9l.


    6 Micras sind aber auch nicht gerade wenige=O

  • wir haben mittlerweile drei 1,3er und drei 1,0-Liter Micras.

    8| Hast du Fotos? :D


    Zitat von LordJunk

    also sind die besten aus 1997 :/

    Der Airbag macht die dann aber wieder uninteressanter. Da mag ich die älteren Modelle lieber. Micra macht mit 30cm Sportlenkrad einfach am meisten Spaß :D

  • Micra mit 160 km/h ist schon eine > Erfahrung < !

    Die Geräuschkulisse und der kurze Radstand fordert echte Konzentration.

    30 min Vollgas reichen. :)

    Temperaturprobleme am Micra kann ich mir nicht vorstellen und mich auch nicht erinnern

    das der E-Lüfter nachlief.

  • Moin,


    wie weit die Gänge beim 1,0er gehen weiß ich nicht, meine haben keinen DZM. Außer der Indian SUmmer, nur den hab ich letztes Jahr gekauft und vor kurzem erst angemeldet. Mittlerweile geht das komplette Cockpit aber nicht mehr. Weiß jemand woran das liegen kann?


    Die Alltags-Micras sind keine Schönheiten. Der blaue LPG-Micra soll nur sparsam sein, da ich Pendler bin. Der gelbe ist der "Traum-Micra" meiner Frau, da fehlt nur der 1,3-Liter-Motor. Aber 4-Türer, gelb und Topic in einem findet man recht selten.

    Und einen Indian Summer wollte ich mir auch sichern, den muß ich erst fit machen, stand jetzt fast ein Jahr in einer Halle.

    Na ja, dann der SuperS mit Euro 2 ist der grüne aus Baujahr 1997, der 1.3SLX ist mit Euro1 aus Baujahr 1996, und vom 1,3 SuperS in rot aus Baujahr 1995 hab ich noch keine Fotos. Steht auch noch in der Scheune. Da suche ich noch ne gute Motorhaube, da bei ihm der Klarlack abblättert. Der 95er ist auch ohne Airbag, das Lenkrad find ich deutlich cooler.

    Bilder kommen im Laufe des Tages!


    Gruß


    Tomek

  • Den 1.3er würde ich immer vorziehen. Mit Minikat problemlos auf EURO 2 zu bekommen. Außerdem würde ich wenn möglich immer einen mit Airbag nehmen - Im Falle eines Unfalls kann der Leben retten. Ansonsten ist so ein K11 bekanntermaßen kaum tot zu kriegen, abgesehen vom Rost. Vollgasfahrten usw. juckt doch den nicht. Defekte Kopfdichtung habe ich noch nie gehört. Bei unserem ersten hat die Steuerkette gerasselt, aber egal - Der lief trotzdem ohne dass ich was daran gemacht habe.

  • Motek: Schöne Sammlung hast du da. Danke für die Fotos. Deine beiden älteren gefallen mir sehr gut.


    Das große Facelift mag ich persönlich nicht. Da hätte man die Micras mMn schon K12 nennen können 8o

  • Danke für die Blumen! Das facelift mag ich auch nicht so sehr, aber in gelb gibt es ihn wohl nur so, und als Indian Summer gefiel er mir eigentlich auch ganz gut. Was noch fehlt ist ein 1.3SLX in aquamarinblau und ein 1.0GX Topic in diesem helleren blau was es nur 1997-1998 gegeben hat. Und vielleicht noch einen ganz frühen von 1992 oder 1993. In vier Jahren könnte man den schon mit nem H-Kennzeichen bewegen, auch wenn es bei 1,3er keine Steuerersparnis bringen würde.

    Die Steuerkette ist mir bei meinem ersten Micra gerissen. Genau 240200 km hat er runter gehabt. Damals hieß es noch die Ketten sind wartungsfrei, von wegen. Heute bin ich schlauer. War aber irgendwie cool, Mit 170 Sachen auf der linken Spur und plötzlich kein Vorwärtsdrang mehr. Sich so auf ner dreispurigen Autobahn erstmal rechts rüber zu kriegen war garnicht so leicht....

  • Die Steuerkette ist mir bei meinem ersten Micra gerissen. Genau 240200 km hat er runter gehabt

    hatte die Kette sich vorher irgendwie bemerkbar gemacht? Ich frage deshalb, weil ich erst letztens meine Steuerkette gewechselt habe, weil sie im Leerlauf durchgehen schlackerte.

    Wäre gut zu wissen, wenn es ein Symptom gibt auf das man achten kann. Sonst hört man ja immer nur, das die Micra Motoren gerne Geräusche machen und es nicht schlimm sei.

    Weißt du noch ob die obere oder untere Kette gerissen ist?



    Der gelbe micra ist ja bumpety boo ^^

    Indian Summer fand ich auch interessant, aber zu viel Ausstattung :D und trotzdem nur 1.0 Motor.


    Ich fand bei den Facelifts sonst gut, das die Scheinwerfer größer geworden sind. Beleuchten die die Straßen denn wenigstens besser?

    Ansonsten habe ich bisher gemerkt das die Materialien qualitativ eher schlechter sind. Man findet viel Oxidation auf den Oberflächen (Einspritzleiste, Verteiler, Ventildeckel,...), obwohl die Teile neuer sind als die von Vor-Facelifts.:|


    PS: Ich find das Lenkrad mit Airbag sogar sehr gut für ein Lenkrad mit Airbag. Und die Dinger sehen auch nach 20Jahren noch aus wie neu und fühlen sich insgesamt sehr gut an. Ich hatte aber auch noch keins ohne Airbag in der Hand muss ich gestehen.

    PPS: niximicra was spricht dagegen ein Lenkrad mit Airbag gegen ein Sportlenkrad zu tauschen? mach doch jeder bei moderneren Autos, oder nicht?

  • Sportlenkräder mit Airbag sehen scheiße aus und sind zudem teuer. Und ein Airbaglenkrad gegen ein Sportlenkrad zu tauschen, welches keinen Airbag besitzt, ist nicht erlaubt.

  • Mein Micra hat heute ein neues Radio spendiert bekommen.



    Kenwood KMM-DAB403. Der Einstieg in die DAB Welt. Was es können sollte? DAB und USB, kann es beides. Reicht also für den Micra. Da ich im Micra fast immer nur Radio höre, wollte ich doch mal das Digiralradio testen und für 67€ dachte ich mir, geht's mal los.


    Bin vorhin 2,5h auf der Autobahn unterwegs gewesen und konnte es somit direkt vollstens genießen und muss sagen - dass ich es wirklich super gut finde.



    Nicht mal ganz eingebaut, lief schon Sunshine live :D Klingt echt gut, macht Spaß. Nun müssen sich demnächst zum Blaupunkt Aktivsub noch ein paar -etwas bessere- Lautsprecher gesellen, evtl ein wenig Tür- und Reserveradmulden- Dämmung, dann ist's optimal und ausreichend für den K11.