Die NISSAN Micra K11 Familie <3

Es gibt 1.012 Antworten in diesem Thema, welches 92.991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von niximicra.

  • DAB+ :thumbup:

    Betrieb mit Scheibenantenne oder Splitter ?


    Da ich im Fiesta keine Scheibenantenne wollte habe ich einen Splitter von Blaupunkt am Pioneer DAB+ Tuner verbaut und mit der originalen

    Antenne funzt alles super.


    Ich höre oft den Sender 'RELAX'.

  • evtl ein wenig Tür- und Reserveradmulden- Dämmung

    das würde mich sehr interessieren. Berichte dann mal was du dafür benutzt und wie die Auswirkungen sind:perfekt:, vor allem die Geräuschkullisse auf der Autobahn würde mich interessieren.

    Ich konnte mich zu der Arbeit und Investition noch nicht überwinden.:confused:

  • Bei meinem 100NX hat das sehr viel gebracht. Da habe ich Variotex Alubutyl EVO 1.3 und Sinuslive Dämmschaummatten benutzt. Ebenso für alle Verkleidungen. Dazu habe ich überall, wo Berührungen der Teile vorkommen noch Butylrundschnur benutzt. So gibt es keinerlei Störgeräusche mehr. Alle Verkleidungsnöppis (diese Haltenöppis) sind neu und überall wo man statt Nöppis, Schrauben benutzen konnte, sind nun Edelstahlschrauben. Kannst du alles in meinem NX Thema nachlesen :D


    NXi fährt sich nun, abgesehen von ein paar Windgeräuschen aufgrund der rahmenlosen Scheiben und Targadächer, wie ein Neuwagen, nur besser, weil er keiner ist, sondern ein 90er Jahre NISSAN :love2::love2::love2:


    Beim Micra werde ich zu etwas günstigeren Materialien greifen und auch nicht so aufwändig. Reckhorn Alubutyl und irgendein günstiges Dämmvlies.

  • Überlege gerade, ob ich die NX Alus blau mache oder orange :mmmm: Verkehrsorange oder Verkehrsblau.




    Falls blau, muss ich auch alle Aufkleber blau machen. Schade, dass ich die Blinker dann nicht auch blau machen kann, wie auf dem Foto :D


    Zierleisten dann auch blau :/




    Oder Micra blau und Felgen/Aufkleber grün :spring:



  • Mein Micra:
    Der Musikumbau bzw. die Musikerweiterung/Verbesserung ist -mehr oder weniger- im vollen Gange.


    Erstmal zum "mehr". Habe bereits einige Teile dafür bestellt/gekauft.


    Zum Kenwood KMM-DAB403 Digitalradio und dem Blaupunkt GTB 8A 20cm Aktivsub gesellen sich demnächst noch folgende Teile...


    Was ich bestellt/gekauft habe:

    > MB Quart DKH 116 Lautsprecher

    > Reckhorn Alubutyl

    > Renegade 10mm2 Kabelset

    > MDF Adapterringe 12mm Stärke

    > Noppenschaumstoff

    > Autofun Biplast BP05 Matte


    Besonders glücklich bin ich über die MB Quart DKH 116 Lautsprecher. Die Lautsprecher hatte ich anfang des Jahres schon im Auge, als ich nach Lautsprechern für NXi geguckt habe. Dadurch fand ich dann die German Maestro, für die ich mich entschieden habe. Im Micra soll das Ganze etwas günstiger sein, also schaute ich, wie teuer die DKH116 im Moment sind und dank Black friday usw konnte ich die Lautsprecher für 59€ (anstatt 109€) bekommen 8) Perfekt, nun sind demnächst im Micra und in NXi "baugleiche" Lautsprecher. Dazu passend die gleichen Felgen, optimal :D


    MB Quart (Micra) vs German Maestro (NXi)



    Und ja ich weiß, auch im Micra werden es Koaxiallautsprecher, womit ich vollstens zufrieden bin ;)


    Kommen wir zum "weniger". Leider stoppt der Einbau, bevor er begonnen hat, weil ich Adapterringe für die Lautsprecher brauche, da diese zu tief sind für die Micra Tür. Die Ringe habe ich vorhin bestellt. Der Noppenschaumstoff ist leider noch nicht angekommen.


    Evtl. werde ich morgen schon mal anfangen den Kofferraumbereich mit Alubutyl zu dämmen. Bei den Türen bin ich mir noch gar nicht sicher, was ich da machen will. Das Blech hat gar nicht so viele große Löcher und die Türverkleidung ist ja nur ein Stück Pappe, ohne Hohlraum dahinter, den man ordentlich dämmen könnte. Daran habe ich vorher nicht gedacht ^^


    Daher wird/werden mir da wohl ein wenig Alubutyl und/oder 1-2 Biplast BP05 Matten reichen.


    Hier ein paar Fotos von den Teilen, den Kabeln und dem Ausgangszustand, alter Lautsprecher und Micratür.










    Sobald es weiter geht, folgen weitere Fotos.

  • Mein Micra:

    Soweit das vorhandene Material es zugelassen hat, habe ich schon mal angefangen zu dämmen.


    Etwas Platz brauchte ich, also musste der Beifahrersitz aussteigen.


    Erste Loch zu :P


    Anfangs noch sparsam :D


    #

    Nächste Loch zu

    Und Gefallen dran gefunden

    Reserveradmulde

    Seitenteil



    Die Seitenteile werden wohl die Tage noch mehr bekommen. Der Unterschied ist schon enorm.

  • Mein Micra:

    Teil 2. Weitere Fotos vom Dämmen.


    Seitenteil


    Dieser komische Blechdeckel von der Heckklappe - wird eingeklebt.


    Falls ich mal dran muss, müssen die unteren entfernt werden und dann ist er nach oben klappbar :P Zumindest rappelt er nun endlich nicht mehr.

    Reserveradmulde fertig


    Und dafür brauchte ich den Platz :D


    Jetzt muss ich leider erstmal mit einem halb zerlegten Micra durch die Gegend fahren, weil der Noppenschaum noch fehlt, der auch hinter die Verkleidungen soll. Aber egal, bin vorhin eine kleine Runde gefahren und es ist selbst -in dem Zustand- und ohne Beifahrersitz schon ruhiger im Auto, als vorher :eek:


    Freue mich, wenn es die Tage weiter geht. Alubutyl Fahrertür fehlt noch und hier- und da werde ich wohl noch was dazu kleben (Seitenteile zB). Hoffe, dass ich mit der Rolle (9kg) hin komme. Wollte eig keine zweite kaufen - mal schauen.

  • jetzt weis du was für arbeit ich bei meinen Micra gemacht habe
    und ich habe mehr gedämmt wie du

    aber das Ergebnis zählt



    top Arbeit

  • Ja dämmen ist viel Arbeit. Kenne das von meinem NX. Da habe ich bei den Blechen zwar auch nur das Nötigste gedämmt, dafür habe ich nahezu alle Verkleidungen gedämmt.


    Bei der Verarbeitung ist das Variotex evo 1.3 (was ich im NX benutzt habe) auch wesentlich angenehmer und besser, als das Reckhorn. Das Variotex klebt alleine schon viel viel stärker. Preis- Leistung ist beim Reckhorn jedoch schon gut.


    Habe heute noch ein wenig weiter gedämmt - und noch eine Rolle Reckhorn bestellt :D


    Beifahrertür noch etwas nachgelegt.



    Und Seitenteile noch etwas nachgelegt.


    Die Reserveradmulde wird noch eine zweite Schicht bekommen, Fahrertür fehlt noch komplett und Seitenteile/Dome zum Kofferraum hin werden noch mehr Alubutyl bekommen.


    Die Verkleidungen der Seitenteile werden auch gedämmt, und was ich mit den Papptürverkleidungen mache, weiß ich noch nicht. Entweder auch ein wenig Alubutyl, oder nur eine Schicht 8mm Dämmvlies. Mit der zweiten Rolle Alubutyl habe ich bei Reckhorn noch 4 Matten DV-10 Selbstklebendes Dämmvlies bestellt.


    Ist jetzt doch mal wieder etwas mehr geworden, als ich ursprünglich geplant hatte.

  • Die zweite Rolle Alubutyl, Dämmschaummatten und Dämmvlies kamen an und ich habe etwas weiter gedämmt. Der Noppenschaum hängt leider irgendwo bei DHL :uzi:


    Hier ein paar Fotos:

    Türpappe hat etwas Alubutyl bekommen



    Und etwas Dämmschaum



    Das Fach der Türpappe wurde auch etwas gedämmt.



    Beifahrertür mit Lautsprecher.



    Hatte heute Vormittag nur 2 Schrauben, habe dann noch welche gekauft und war danach in Holland (Teile für NXi holen). Der Lautsprecher bekommt also noch 2 Schrauben.


    Seitenteile haben noch mehr Alubutyl bekommen.



    Und die Reserveradmulde hat eine zweite Schicht Alubutyl bekommen.


    Fehlt immer noch die Fahrertür. Bleibt da noch Alu über, bekommt das Heckblech und die Kofferraumklappe noch was. Ansonsten fehlt nur noch der Noppenschaum...

  • Überlegt habe ich... kurz! :P Sogar ob ich die A-Säulenverkleidungen einbaue, die original mit Hochtönern ausgestattet sind (Habe davon noch welche im Keller).


    Aber da mir Koaxe einfach reichen, habe ich wieder danach geguckt. Und als ich dann noch gesehen habe, dass genau diese Lautsprecher im Angebot sind - war das Überlegen sowieso beendet.


    Das Dämmen mache ich hauptsächlich, weil ich kein Klappern mehr haben möchte und ein paar Außengeräusche minimieren wollte.


    Das hat auch schon super geklappt. Abgesehen von ein paar Windgeräuschen, ist mein Micra -Geräuschemäßig- jetzt einige Jahre jünger geworden 8)

  • Der Dämmaufwand und dann "nur" Koax - Das passt nicht zusammen mMn. Hast du denn noch nie ein 2-Wege System in Erwägung gezogen? Das bringt klanglich eine deutliche Verbesserung.

    nicht immer ist das so
    ohne richtige Frequenzweiche wird der Hochton nicht richtig an dem Mittelton von 16TMT angepasst
    oft hat man mit Koax besseres verhalten weil sie auf eine Achse spielen:
    Und viele günstige Kompo haben oft nur 12db weiche für den Ht, der TMT spielt dann meistens bis zur seine Frequenz ende also 4-5Khz
    Vin Klang ist das keine rede.

  • nichts für ungut, aber das ist alles auch schon deutlich mehr als ich erwartet hatte, als du geschrieben hast:

    ein wenig Tür- und Reserveradmulden- Dämmung

    Kannst du bitte eine kleine Kostenliste machen, wenn du fertig bist? Da muss ich ja wieder überlegen ob sich das lohnt^^

  • Eine Rolle Reckhorn Alubutyl reicht im Grunde, um ein wesentlich ruhigeren Innenraum zu bekommen. Bin ja schon eine Runde gefahren, als ich nicht mal eine Rolle davon verarbeitet hatte.


    1 Rolle Reckhorn Alubutyl: 24,99€ inkl. Versand, nimmt man dazu noch das DV-10 Dämmvlies von Reckhorn, wo aktuell 4 Matten (1500×400x8mm) nur 8,95€ kosten, hat man allemal ein sehr gutes Ergebnis, für relativ wenig Geld (Alubutyl gibt es bei eBay auch noch billiger- hätte da nur Sorge um unangenehme Gerüche oder giftige Stoffe, was man schon mal liest).


    Reckhorn: 24,99€ Alu + 8,95€ Vlies + 5,95€ Versand = 39,89€ Gesamt. Genaue Auflistung meiner aktuellen Ausgaben kann ich gerne mal nachreichen - interessiert mich auch^^


    Das Dämmvlies finde ich so gut, dass ich jetzt schon 2 von den 4 Matten für NXi's Kofferraum genommen habe :D Mal sehen ob die anderen beiden in den Micra kommen, oder unter NXi's Rückbank :tongue:


  • Mein Micra:

    Habe die Fahrertür, hinteren Dome und Verkleidungen gedämmt.






    Da -zur Rückleuchte hin- ist doch noch etwas von dem Vlies zum Einsatz gekommen :)



    Und die andere Seite.


    Die Verkleidungen der Seitenteile haben auch etwas Vlies bekommen.



    Verkleidungen der Dome. Etwas Alu und etwas Vlies.



    Innenraum wieder komplett.



    Hier und da werde ich noch etwas nacharbeiten - Heckklappe schaue ich mir noch mal an, was ich damit mache. Reserveradmulde bekommt noch Vlies oder Schaum, Kofferraumboden bekommt Vlies und zwischen MDF Platte und Kofferraumteppich kommt auch Vlies.


    Schwesterchen's Micra:


    Hat Radkappen bekommen. Hier ein Foto.


  • Frauchen's Micra:


    Hat neue Kennzeichenhalter und einen Einhorn Aufkleber mit Text in Disney Schrift bekommen.


    Foto:




  • Schwesterchen's Micra:


    Springt leider nicht mehr an. Kein Zündfunke.


    Habe mal einen Zündverteiler bestellt. Der neue Zündverteiler läuft bei Frauchen's Micra nun seit 2 Monaten problemlos :D


    Hoffentlich liegt es daran. Zündkerzen sind neu, Zündkabel sehen auch gut aus.


    Mal schauen.