Die NISSAN Micra K11 Familie <3

Es gibt 1.012 Antworten in diesem Thema, welches 92.979 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von niximicra.

  • Leider ist es aber kalt, regnerisch und windig! Und der Micra steht im freien :confused: und beim Zündverteiler gibt es 180 Tage kostenlose Rückgabe inkl. kostenlosem Hin- und Rückversand :P

  • Schwesterchen's Micra:


    Der neue Zündverteiler ist eingebaut und der Micra springt wieder ohne Probleme an.


    Er war natürlich total abgesoffen und sprang anfangs nur schwierig an - dann war noch die Batterie zu schwach, da konnte mein Micra zum Glück helfen - und als er einmal an war, Benzin verbrannt war, lief er wieder ohne Probleme.


    Bisschen damit gefahren, noch 2x aus und wieder an gemacht. Alles gut.


    Hier ein Foto unserer Micra's:

  • Danke :Bier: Ja scheinbar gehen Zündspulen beim Micra nach über 20 Jahren dann gerne mal kaputt :confused::suicide:


    Kenne den Farbcode von Schwesterchen's Micra ehrlich gesagt nicht.

  • hallo zusammen. habe mal wider stress mit meinem kleinen ( 99 ger micra 1.0 ). auto ist beim fahren ausgegangen und springt nicht mehr an. die motorkontrollampe blinkt die ganze zeit. habe den fehler ausgelesen, fehler 21. ( fehlfunktion stromkreis, zündsignal.def. stromkreis, zündschaltgerät ) bräuchte mal hilfestellung bei der fehlersuche.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Eschmo


    Auch dieses Thema hatten wir schon ganz oft hier.

    Im Verteiler befindet sich die Zündspule, ein Transistor und der Nockenwellensensor.

    Eins von den 3 geht leidenschaftlich kaputt und es ist nie wirklich geklärt worden welches, weil immer der ganze Verteiler getauscht wurde.

    Wenn Du gerne Kleinteile bastelst dann guck mal auf YouTube, da haben Leute den Verteiler repariert, wussten allerdings vorher welches dieser besagten Bauteile defekt ist.


    Mehrfach sind schon gebrauchte Verteiler vom Schrotti geholt worden, die dann aber nach kurzer Zeit auch wieder den Geist aufgaben.


    Meine klare, aber völlig unmaßgebliche Empfehlung:


    Aus der Schweiz für 80€ oder aus Deutschland für 96€

    https://www.ebay.de/sch/i.html…&_nkw=2210099B04&_sacat=0


    Einbau kriegste hin, kannste nix falsch machen, solange Du die Kabel nicht vertauschst.

    Hinterher Zündung mittels Stroboskop oder bei warmer Maschine nach bestem Leerlauf einstellen.


    Grüße

    O.

  • Genau, sonst ist die Zündung da aber nicht da wo sie hingehört.

    Gell Oggsi? :)

  • es ist nie wirklich geklärt worden welches

    Wer sagt das? Ich habe sowohl im YT Video als auch hier immer wieder die Zündspule als Fehlerursache identifiziert und benannt. Der Sensor und der Transistor gehen nicht kaputt.

    Mein kleiner K11 fährt seit nun 18 Monaten mit der neuen Zündspule, altem Sensor und altem Transistor, Springt immer an und schnurrt wie ein Bienchen.

    Bastelvideo gibts auf meinem YT Channel.

    • Offizieller Beitrag

    Wer sagt das? Ich habe sowohl im YT Video als auch hier immer wieder die Zündspule als Fehlerursache identifiziert und benannt.


    Auweia Matze, das ist mir durchs Sieb gefallen, ich bitte um Entschuldigung !


    Das sollte keine Mißachtung Deiner Person oder Deiner Beiträge sein !


    Es war bei mir so hängengeblieben wie ich oben geschrieben habe und irgendwie ist es nicht geupdatet worden, sorry sorry sorry


    Soll nicht wieder vorkommen.


    Grüße

    O.

  • Bei mir damals ist definitiv der Kondensator (oder sonstwas) gefreggt, da ich damals händisch und äußerst sorgfältig die Spule getauscht hatte (war leicht zu bestellen). Hatte kein Werte für Spule und Kondensator... deswegen dann Komplettausch und alles wieder gut.


    Schlage deswegen auch vor, einen qualitativen Verteiler zu kaufen und komplett zu tauschen, das geht auch unheimlich schnell.

    Bitte danach an Zündung (Zündzeitpunkt) einstellen denken!


    Gruß,

    F

    • Offizieller Beitrag

    Der Kondensator ist ein 2µF/450V bipolar

    Ich werd wirklich langsam alt, meiner Erinnerung nach war doch immer von einem Transistor die Rede, nicht von einem Kondensator.


    Wer war das noch gewesen, im letzten Jahr ?

    Da gings doch auch um diese Frage, der Verteiler wurde komplett getauscht und es war mir versprochen worden den kaputten Verteiler zu mir zu schicken, damit ich das mal durchmessen kann, weil mein Messgerät extra einen Transistor-Prüfanschlüsse hat.

    Ist aber nie erfolgt.

    Vielleicht ist auch deshalb der alte Erkenntnisstand meinerseits nicht aufgefrischt worden, ich weiss es nicht....

    Grüße

    O.

  • Ich werd wirklich langsam alt, meiner Erinnerung nach war doch immer von einem Transistor die Rede, nicht von einem Kondensator.

    Im Verteiler befindet sich ein Plastikmodul, welches sowohl den optischen Sensor als auch den Leistungstransistor enthält, der die Zündspule antreibt, da hast du völlig recht.

    Aussen am Verteiler ist dann noch ein Kondensator untergebracht, der wie ein kleiner Zylinder aussieht und mit einer Schelle am Verteilergehäuse befestigt ist. Hier kann man ihn ganz gut sehen, oben am Verteiler:

    https://www.ebay.de/itm/VERTEI…16V-BJ-93-00/302899010667


    So, wie ich die Verschaltung verstehe, speichert der Kondensator ein wenig Energie, um für die Zündung durch den Transistor ein wenig mehr Bums zu liefern, als es die dünne Verkabelung erlauben würde. Ausserdem filtert er die Zündimpulse ein wenig von der Elektrik ab.

    • Offizieller Beitrag

    Aussen am Verteiler ist dann noch ein Kondensator untergebracht,

    Unbestritten.

    Diese Kondensatoren gabs schon vor 50 Jahren an den Verteilern als die noch Unterbrecherkontakte hatten, auch mit 2µF.

    ( Hab sogar noch Kontakte und Kondensatoren im Regal liegen. )


    Ja, man kann den Verteiler reparieren, Können+Ersatzteil+Zeit vorausgesetzt. Ist auch billiger als Tausch.

    Trotzdem würde ich dem guten Eschmo besser einen neuen Verteiler aus der Bucht empfehlen, das ist für ihn einfacher und schneller und sicherer.


    Grüße

    O.

  • Finde es ja cool, dass mein Thema so belebt ist :D aber Buleway du kannst gerne ein eigenes Thema auf machen - das ist hier kein allgemeines Micra Thema ;)


    ---------------------------------

    Edit by O_E


    Auf Deinen Wunsch in ein extra Thema verschoben.

    Grüße

    O.

  • Mein Micra:


    Hat blaue Kennzeichenhalter bekommen und die ersten blauen Aufkleber. Bald tausche ich die orangenen gegen blaue und die Radkappen werden auch blau, bzw kommen dann mal die 14" Alus in blau drauf :)


    Fotos -




  • Mein Micra:


    Hat heute neue Lautsprecher bekommen. Aus Koax wurde ein 2 Wege System ;) German Maestro CS6508.


    Zum Glück hatte ich noch die A-Säulenverkleidungen aus Mama's roten Micra im Keller. Die original für Hochtöner sind.


    Der German Maestro HT. 30mm Titan :bla:


    Den habe ich mit Heißkleber und Panzerband in die Verkleidung geklebt.

    Fast so gut und stabil wie laminieren/spachteln :P

    Im eingebauten Zustand ist der HT schön eingeklemmt. Passt gerade so eben! Glück gehabt :saint:

    Sieht schon schick aus. Gefällt mir.

    Frequenzweiche. Eine davon hat hinter dem Handschuhfach Platz gefunden und die andere hinter der Mittelkonsole. Sind schon groß die GM Weichen..

    Verstaut.


    16er GM TMT auf 12mm MDF Ringen.


    Der Dämmaufwand und dann "nur" Koax - Das passt nicht zusammen mMn. Hast du denn noch nie ein 2-Wege System in Erwägung gezogen? Das bringt klanglich eine deutliche Verbesserung.

    Hi :stichel: ich denke jetzt passt es :D und JA! Es klingt deutlich besser, als im Fußraum. Manchmal muss man eben auch auf andere hören. Und egal wo man sich mit Car Hifi befasst, alle sagen das gleiche - 2 Wege System.


    Aber die Koax Lautsprecher in NXi hatten was Gutes - die haben mir gezeigt, dass ich mich da mal umhören sollte, nicht so stur sein soll und das mal ausprobieren sollte 8o


    Jetzt freue ich mich riesig darüber, im Micra ordentlichen Klang zu haben und freue mich noch mehr darauf, in NXi bald auch ein 2 Wege System zu verbauen.


    Schade!!! dass es für den NX keine A-Säulenverkleidungen für originale HT's gibt. :confused:

  • Sehr schön - Freut mich, wenn es geholfen hat und freut mich um so mehr, wenn du das hier schreibst und auch entsprechend "selbstkritisch" bist. Ist ja Heutzutage eher die Ausnahme.


    BTW: Ist da unter dem TMT noch ein kleiner Schlitz, den man zu machen könnte zwecks akustischen Kurzschluss?