Die NISSAN Micra K11 Familie <3

Es gibt 1.012 Antworten in diesem Thema, welches 93.009 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von niximicra.

  • :Bier:


    Tatsächlich - unter den TMTs ist ein Schlitz. Gut gesehen :thumbup: Den werde ich die Tage mit Alubutyl beseitigen :uzi:

  • Komisch, die Treads in denen keine Infiniti-Dödel rumeiern, machen richtig Spaß:lachwalzen: Sorry für OT


    Ja MB Quart war früher schon sehr gut. Allerdings sind mir für Lautsprecher die Kosten mittlerweile zu hoch, weshalb ich ja meinen 30,- Pioneers die Treue halte - Klar, das ist klanglich natürlich nicht zu vergleichen. Aber Endstufen-Technisch habe ich mir auch wieder einen Jugendtraum erfüllt, mehr davon aber dann in meinem NX Tread.


    BTW: Ich muss mal schauen was ich noch für K11 Teile liegen habe, eventuell kannst ja was davon brauchen.

  • BTW: Ist da unter dem TMT noch ein kleiner Schlitz, den man zu machen könnte zwecks akustischen Kurzschluss?

    Hast du auch so das er auf Türvolumen spielt und ohne Aggregatenträger wird es immer sein,da musste man bei Micra türen mehr Aufwand treiben und aus Laminat einen AGträger bauen.

  • BTW: Ich muss mal schauen was ich noch für K11 Teile liegen habe, eventuell kannst ja was davon brauchen.

    Kannst dich dann gerne melden :Bier: Auch wenn ich K11 Teile nicht so sammel wie NX Teile :saint:

  • Mama's blauer Micra:


    Stand seit Samstag, weil er nicht mehr anspringen wollte.


    Hat vorhin eine neue Zündspule bekommen und läuft jetzt wieder wie am ersten Tag.


    :eieiei:


    Somit haben jetzt 3 von -aktuell- 4 Micra's in der Familie, eine neue Zündspule bekommen.


    Ich hoffe, dass mein Micra nie eine neue Zündspule brauchen wird :mmmm:

    • Offizieller Beitrag

    Hat vorhin eine neue Zündspule bekommen und läuft jetzt wieder wie am ersten Tag.

    :perfekt:

    Der 301ste......


    Siehe hier, aber da hats erst 14 Postings und ne Werkstatt gebraucht


    Primera P11 geht nicht mehr an


    Ich liebe diese Verteiler, die machen die Diagnose so einfach. 8)


    Ich hoffe, dass mein Micra nie eine neue Zündspule brauchen wird

    Und was sagt meine Kristallkugel dazu ?


    ( irgendwie weiss sie heute nicht genau was sie will )

  • Mein grüner Micra:


    Fährt jetzt mit neuen Bremsen im Kofferraum durch die Gegend :D


    BREMBO Scheiben und Klötze für vorne und hinten für ~82€ inkl. Versand.


    Mal sehen wann ich Zeit und Lust habe, die einzubauen. Die aktuellen Klötze gehen noch ein paar Kilometer - noch ist nicht Metall auf Metall :uzi::finger:


    Vorhanden sind sie aber schon mal :confused:

  • Genau :) und wenn die Scheiben sowieso neu kommen, kann man die Klötze auch komplett ausnutzen und nicht halb wegwerfen :engel:

  • kann man die Klötze auch komplett ausnutzen und nicht halb wegwerfen

    So isses - ich nenn das Nutzungsdauerverlängerung :)

    Nur bei diesen dämlichen hinteren Scheibenbremsen funktioniert das meistens nicht, weil der Rost die Scheiben mangels Beschäftigung ruiniert, bevor die Beläge runter sind.

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Metall auf Metall bremst genauso gut wie Belag auf Metall - aber nicht sehr lang

    Macht auch hässliche Geräusche und stört das audiovisuelle Erlebnis :) Bei meinem sind im Frühjahr die hinteren Trommeln dran.

    Diagnose der Zündspule ist übrigens simpel bei den alten K11 Vorfacelift. Heissluftgebläse an den Verteiler des nicht startenden Wagens und schön warm machen. Springt er dann an, ists sicher die Zündspule. Mir hat ein Kfz Meister das aus seiner Renault Erfahrung mit Rissen im Kunststoff der Spule erklärt, in die Feuchtigkeit eindringt.

  • Ich habe es gerade bei meinen beiden K12 hinter mir. Beim Älteren alles einzeln gemacht, erst Radlager dann gesehen daß die Beläge runter waren also neue Beläge gekauft und montiert, jetzt das ganze wieder in die Hand genommen weil die Entlüftungsschrauben am Radbremszylinder festgegammelt waren und ich nicht entlüften könnte nachdem ich neue Bremsschläuche montiert hatte. Außerdem, wenn ich das richtig gesehen habe arbeitet der eine Nachsteller nicht richtig. Also neue Nachsteller.

    Beim anderen K12 habe ich die Bremssätze von TRW genommen. Alles zusammen vormontiert, mit neuem Radbremszylinder und neues Radlager in der Trommel. Nimmst alles nur einmal in die Hand und fertig. Kann ich nur empfehlen und im Verbund preiswerter als die Teile einzeln.

  • Mein Micra hat hinten zum Glück Scheiben :) Keine nervige Trommelbremse :spring:


    Die Sättel hinten sind erst 5 Jahre alt, die Sättel vorne sind gut. Schläuche sind auch gut.


    :Bier:

  • Mein Micra hat hinten zum Glück Scheiben :) Keine nervige Trommelbremse :spring:


    Die Sättel hinten sind erst 5 Jahre alt, die Sättel vorne sind gut. Schläuche sind auch gut.


    :Bier:

    Das sehe ich genau anders herum. Hintere Scheibenbremsen sind nervig bei Fahrzeugen unter 150 PS. Ständig die Beläge, Sättel oder Handbremse fest und die Scheiben verrostet. Eine Trommelbremse fährst du normal 5-6 Jahre bevor da was im Argen ist. Trommeln halten ewig, Radbremszylinder kostet 15,- und Bremsbackensatz ist auch nicht teurer als ein Satz Bremsklötze.

  • Hintere Scheibenbremsen sind nervig bei Fahrzeugen unter 150 PS


    Du sprichst mir absolut aus der Seele:Bier:. Die Bremsleistung, die die hinteren Bremsen im Normalbetrieb (also ohne Beladung) bei so gut wie abgeregeltem Bremskraftregler bringen, die würd ich locker schaffen, wenn ich den Fuss zur Tür rausstreck und mit dem Absatz brems ^^. Dafür brauch ich echt keine Scheibenbremse hinten. Drum rosten die Dinger ja auch immer so - vor allem, wenn man - wie ich - nicht jeden Tag unterwegs ist.

    Sie sind deshalb bei einem 800-kg-Kleinwagen nicht nur nervig, sondern auch total überflüssiger und teurer Schnickschnack. Bei einem Zweieinhalbtonner mag das anders sein.


    Eine Trommelbremse fährst du normal 5-6 Jahre bevor da was im Argen ist


    So isses. Solang die Bremswirkung und die Handbremswirkung ok ist und unten keine Bremsflüssigkeit raussabbert, mach ich die normalerweise erst gar nicht auf. Nach hoher Laufleistung vielleicht mal zum Ausblasen - wenn ich grad gut aufgelegt bin.

    Für mich sind hintere Trommelbremsen deshalb ein echtes Komfortfeature, für das ich bei einem Neuwagen sogar einen Aufpreis zahlen würde.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Mein Micra hat hinten zum Glück Scheiben :) Keine nervige Trommelbremse :spring:


    Die Sättel hinten sind erst 5 Jahre alt, die Sättel vorne sind gut. Schläuche sind auch gut.


    :Bier:

    Ich muß allerdings dazu sagen solange es sich dabei nicht um die französische Version handelt wo die Handbremse und Betriebsbremse in Einem sind.

  • Mit rostenden Bremsscheiben hatte ich zum Glück noch nie Probleme. Nicht am NX und nicht am Micra.


    :spring:

  • Mein grüner Micra:


    Die Bremsen habe ich erstmal aus dem Kofferraum genommen und in die Wohnung gebracht. Mal sehen, wie lange die jetzigen noch halten.


    Habe heute trotzdem was an meinem Micra gemacht. Vorbereitungen für TÜV am Dienstag.


    •Antriebswellenmanschette VR außen erneuert

    •Loch im rechten äußeren Schweller beseitigt

    •Loch im rechten inneren Schweller beseitigt

    •Loch im Radhaus HR vorne beseitigt

    •Loch im Radhaus HL hinten beseitigt


    Somit ist die Liste für's Bestehen der HU abgearbeitet.


    Hier ein paar Fotos vom TÜV-Pfusch :confused:










    Ging schnell und reicht für die HU. Mehr wollte ich heute nicht. Gerade der rechte Schweller müsste im hinteren Bereich eig. mal komplett gemacht werden. Ist nur noch ganz dünnes Blech. Aber, keine Lust und keine Zeit - weil..


    Danach ging es bei NXi weiter :D XT60 Stecker einlöten, Verkleidungen einbauen, Löcher in A-Säulenverkleidungen bohren. Das hat mehr Zeit in Anspruch genommen 8)