mein Pathfinder mag nicht mehr...

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 10.071 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Guten Abend zusammen,


    Mein Dicker macht mir zurzeit etwas Kummer!
    Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit, ich fuhr mit Tempomat so um die 100 km/h, als plötzlich die Drehzahl kurz auf drei tausend hochging.
    Ich hab sofort den Tempomat ausgeschaltet, die drehzahl fiel auch gleich wieder ab.
    Ich merkte dann aber als ich normal beschleunigen wollte das er kein Gas mehr annahm.
    Ich schaffte es noch runter von der Bundesstraße und rollte dann mit 20 km/h die restliche Strecke zu meinem Arbeitgeber.
    Er lief sehr rauh, und ein "klackern" war zu hören.
    Zwischendurch hab ich den Wagen auch mal ausgeschaltet etwas gewartet und wieder gestartet, das half aber auch nichts.
    Nun hab ich eben mal den Diesel Kraftstofffilter gegen einen neuen gewechselt.
    Leider auch damit kein Erfolg.
    Inzwischen springt er nur noch sehr kurz an um sofort wieder auszugehen.
    Es hat keine Warnlampe aufgeleuchtet!
    Es wäre nett wenn da jemand ne idee zu hat.
    Herzlichen Dank schonmal
    Grüße
    Peter

  • Hört sich für mich nach einer übergesprungenen Steuerkette an. So solltest du den nicht mehr starten.

  • Hi,


    deine Beschreibung klingt wirklich ziemlich übel.
    Dass die Steuerkette übergesprungen sein könnte, halte ich auch, in anbetracht der Symptome, für möglich - was natürlich eine mittlere Katastrophe wäre. Dazu mal nachgehakt- dreht der Anlasser den Motor seither schneller als sonst ?


    Schraubst Du selbst ?


    Olli

  • nein der Startvorgang hört sich ganz normal an.
    Er springt ganz kurz an, geht aber sofort wieder aus.
    [lexicon]ATM[/lexicon] schaltet normal, soweit es eben geht...
    Werd wohl nicht drumherum kommen den Motor öffnen zu lassen, oder?


    oder ich nehm gleich dieses Angebot war
    https://www.ebay-kleinanzeigen…tor-atm/544934954-223-989


    und ja, ich schraube selbst.
    Bisher eher an meinem Oldtimer, aber wenns sein muss, und eher ungern auch an neuerem Blech.


    gibt es irgendwo ne Dokumentation in Deutsch für den R51?

  • Hmmm,


    Wenn Du knapp 100 gefahren bist, dann drehte der Motor mit etwa 2000 U/min und dann drehte er kurz auf 3000 hoch - beschleunigte das Auto dann, oder ging nur die Drehzahl hoch
    Deiner hat Automatik, richtig ?


    Wenn nichts arg nach mechanischem defekt deutet - würde ich einfach den ADAC rufen, evtl. kann der eine erste Diagnose stellen und es wäre einfacher, als jetzt den Sekundärsteuerkettendeckel abzunehmen.
    Kann mir nicht vorstellen, dass er mit übergesprungener Steuerkette ein bisschen läuft - da würde ich eher vermuten, dass er gar nicht, oder, wenn er läuft, auch an bleibt.


    Und nein, an nen anderen Motor wollen wir im Moment noch nicht denken 8)
    Halt uns auf dem Laufenden

  • Danke erst mal an euch alle!
    Z33Olli, es stieg nur die Drehzahl kurz auf 3000, keine Beschleunigung.
    Wie wenn du bei nem Schalter die Kupplung trittst.
    Gleich danach nahm er kein Gas mehr an.
    Ja meiner hat ne Automatik.
    Das mit dem ADAC werd ich auch so machen.
    Ich hab ihn heute selbst von meinem Arbeitgeber zu mir nachhause geschleppt.
    Nächste Woche ruf ich dann mal den ADAC an.
    Wie gesagt im Moment läuft er gar nicht mehr.
    Batterie hängt am Ladegerät.


    @oggsi, genau das denke ich auch!
    Das kann niemals sein das die den inklusive Abholung so günstig anbieten.
    Das mkit dem MKL-Dingsbums check ich nochmal.


    Gruß
    Peter

  • Ich bin grad irritiert. Wie kann - wenn eingekuppelt ist - die Drehzahl steigen ohne Beschleunigung des Fahrzeugs? Da ist die Kurbelwelle des Motors doch mechanisch fest mit den Reifen verbunden. Da müsste doch irgendwo Schlupf entstehen (fällt mir nur das ATG zu ein).

  • Hallo,


    da es ich um ein AT handelt, kann das schon sein. Kurz auf 3000, Wandlerbrücke geht auf und durch die Trägheit und den Schlupf im Drehmomentwandler hat man nicht gleich eine Beschleunigung.
    Was mir dazu noch einfällt. Angenommen die Brücke war geschlossen und sie ist dann aufgegangen. Was hat das ausgelöst? Neben anderen Faktoren zum Beispiel eine Steigung oder man gibt Gas. Und wer von euch kennt das nicht. Wenn man beim Startvorgang gleich "durchzieht" und nicht die Gedenksekunde abwartet, wie sich da der Motor schüttelt und klappert. Vielleicht sollte man da mal suchen, bei Gaspedal & Co. Man müsste jetzt noch rausfinden, ist es ein metallisches Klappern oder kommt es von der Verbrennung.

  • Hi,


    Ich denke auch, dass die Wandlerbrücke da aufgegangen ist - deshalb glaube ich auch eher an ein Kraftstoff/ Einspritz Problem und da gibts ja auch genug Möglichkeiten für Fehler.


    Wenn irgendetwas mit der Kraftstoff zufuhr/ Einspritzung nicht stimmt - würde ich mal ein paar Spritzer Bremsenreiniger in den Luftfilter, oder vor die Drosselklappe ( einfach den Turboschlauch abnehmen )sprühen - dann müsste der Motor sofort ein Lebenszeichen von sich geben - aber dran denken, dass man wirklich nur kleine Mengen einsprüht, da unkontrollierte Verbrennung!


    Olli

  • heute morgen hab ich die frisch geladene Batterie wieder angeklemmt.
    Am Dieselfilter kurz gepumpt.
    Den dicken gestartet, und zack sprang er an.
    Aber nur für ca 5 Sekunden :(
    Hab jetzt den ADAC angerufen, der müsste als bald eintreffen.
    Mal gespannt was der sagt.
    Ich vermute auch sehr stark das etwas mit der Einspritz bzw. mit der Dieselzufuhr nicht stimmt.

  • DODGER,


    ich hoffe du lässt uns wissen, woran es lag.....kann einem ja Himmelangst wenn man den youtube Chanel mal anguckt.. Da hoffe ich mal, dass mir in Afrika so nen Schei.....nicht passiert :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:


    Drücke die Daumen, dass es nicht die Kette ist.


    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • so nun bin ich genauso schlau wie vorher auch...
    ADAC war da, und der gute hat sich auch bemüht.
    Aber die Karre springt nach wie vor nicht an.
    Im Fehlerspeicher waren Fehler abgelegt, wobei ich aber sicher bin das diese schon älter waren.
    Damals hatte ich es zwei -dreimal das ich den Wagen neu starten musste weil die 4WD Lampe anging und er keine Leistung mehr hatte.


    Was wir probiert haben,
    Ansaugschlauch abgemacht und mit startspray direkt versucht zu starten, negativ , was mich doch sehr wundert.
    Kraftstofffilter mit neuen Schlauchschellen und O Ringen versehen, Luft im System ? Negativ.
    Drosselklappe nachgeschaut, Stellung 94,5 Grad bei Motor aus, bewegt sich wie sie soll.
    Ich hab dann noch das [lexicon]AGR[/lexicon] abgeblindet, auch das negativ.
    Könnte es das Saughubsteuerventil sein, wäre dann aber nicht ein Fehler im Speicher abgelegt?
    Was mich an der ganzen Sache sehr verwirrt ist das die Kiste nicht mehr startet, selbst mit Startspray direkt in den Ansaugtrakt nicht...
    ADAC Protokoll häng ich mal mit an
    Ratlosen Gruß
    Peter


  • Hi Peter,


    das wäre ja auch zu schön gewesen, wenn der ADAC schnell hätte helfen können - sehr schade.


    Aber OK, ich wüsste keine logische Erklärung, warum der Motor nicht sofort kurz laufen würde, wenn er direkt ( Vor Drosselklappe ) Brennbares zum einatmen bekommt. Direkt vor die Drosselklappe, weil der Weg ins Ansaugrohr bis zur Drosselklappe lang ist und auch zu sein könnte -
    Wurde das Spray direkt bor die Drosseklappe gesprüht ?


    Wenn, dann muss er laufen - ich weiß nicht ob ein Saughubsteuerventil das verhindern könnte - ich kkanns mir aber nicht denken.
    Da es ein Diesel ist muss er das Spray verdichten und zünden. Tut er das nicht kann das nur bedeuten, dass der Motor nicht mehr genug Kompression hat.
    Ich an Deiner Stelle würde mal versuchen die Glühkerzen auszuschrauben ( bei mir gingen die sehr leicht raus - aber sei vorsichtig, wenn sie festsitzen lass es ) und dann mal gucken ob die Zylinder überhaupt Kompression haben.


    Oder den West Yorkshare Navara Guru mal anmailen, der Kerl ist ja mit jeder Schrabe des Motors per "Du" sehr genialer Link, den kannte ich noch gar nicht und der ist fort an meine erste Adresse, wenn' s um den Motor geht.


    Lass uns wissen, was Du tust und rausfindest.


    Olli

  • yep das Spray haben wir auch direkt in die geöffnete Drosselklappe gesprüht.
    Die Batterie hängt nun über Nacht am Ladegerät, morgen werd ich mal das Relay der ECM tauschen.