Ausgleichsbehälter Servoöl leer

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 6.783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Almigurd.

  • Vor kurzem machte es komische Geräusche beim lenken auf den ersten paar Metern. Hab dann mal nach dem Servoöl geschaut....Ausgleichsbehälter war fast leer. Hab dann rote Plörre von Atu gekauft und aufgefüllt. Hab hier gelesen, dass beim Almera gerne mal was tropft....an was liegt es denn in der Regel? Etwa auf Höhe des Ölfilters ist alles nass...auch da wo die Manschette ist...
    Ach ja das ist der erste Defekt nach 150.000 km und das kurz vor Weihnachten :rolleyes:

  • Bei meinem [lexicon]N15[/lexicon] war's ein Loch in der Kühlschlange, aus dem das Zeug austrat.

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Klassiker ist bei der Klemmung (dieses Metalldings zum Schrauben) der Gummileitung zur Kühlschlange (Aludings), die direkt vor dem Kühler verläuft.
    Leider sind die Schläuche recht teuer (60EUR?), aber wohl nichts anderes hält so gut.


    Ölfilter wäre ja ganz woanders -> wenn Du vorm Motor stehst ist die Servopumpe links unten (Schlauch vom Behälter folgen). Mal dort checken.


    Die Almeras sind eigentlich wie auch die Primeras relativ dicht?


    Grüße,
    F

  • Hi danke für eure Antworten.


    Ich war heut beim Nissanhändler. Leider schlechte Nachrichten. Es wurde alles sauber gemacht und geschaut wo es raustropft. Diagnose: Neues Lenkgetriebe, 1200 € bitte^^
    Was würdet ihr machen?
    Als erster Gedanke kam mir, den Almera leider gottes für lausiges Geld zu verscherbeln und was neues zu holen...
    Es steht nämlich noch die 150.000 km Inspektion mit neuen Bremsklötzen und evtl. Scheiben an. Zudem brauch ich auch bald neue Winterreifen und Sommerreifen.


    Hilfe...Motor und Getriebe laufen gut, immer gepfelgt und gehegt. Allerdings einige Schrammen außen....


    Bj.2005 TÜV bis Mai 2018


    Verdammte Axt, wollte heute eig. ins Reisebüro und Urlaub buchen :evil: :rolleyes: X( :( ;(

    • Offizieller Beitrag

    ....von Ehrmann, keiner macht mich mehr an. :O


    Tja, das ist schon ziemlich blöd, allein der Ausbau ist ne echte Strafe.


    Dort wo die Linie der Ziffer "3" ankommt ( und sinngemäß auf der anderen Seite ) befindet sich ein Simmerring, sehr vermutlich läufts da raus.


    http://nissan4u.com/parts/alme…_and_power_steering_gear/


    Entweder kaufst Du ein Gebrauchtes in der Bucht ( richtiges raussuchen )


    http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xlenkgetriebe+almera+n16.TRS0&_nkw=lenkgetriebe+almera+n16&_sacat=0


    Oder Du entscheidest Dich die Karre noch bis Mai zu fahren, dann halt täglich nachgucken/nachfüllen, wobei das ne heikle Sache ist und ich Dir davon eigentlich doch sehr deutlich abraten möchte.


    https://i.ytimg.com/vi/xc6mGWupY9c/maxresdefault.jpg


    Ansonsten schenke Dir und Deinen Lieben ein neues/anderes Auto zu Weihnachten.


    Grüße
    O.

  • Ich würde mir auch erstmal ne andere Werkstatt suchen (freie Werkstatt, Euromaster etc.) und mir dort ein Angebot einholen oder eben auch bei Autoverwertern oder Ebay nach Gebrauchtteilen schauen, für den [lexicon]P11[/lexicon] wollten die bei Nissan 460,- € nur für den Heckwischermotor (zzgl. Einbau) 8o ich hatte dann auch lieber für gut 30,- € einen bei Ebay geangelt.

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Alles klar danke.


    Ja Gebrauchtteile is so ne Sache.
    Atu und Konsorten vertrau ich da noch weniger, evtl. frag ich nochmal bei ner freien Werkstatt nach.
    Werde wohl noch paar Tage mit dem Almi fahren und schauen wieviel er so an Servoöl verliert.
    Will aber jetzt auch nicht den kompletten Parkplatz versauen. Dann mal weiterschauen.
    Tendenz geht aber zu nem neuen Gebrauchten von einem Autohaus. +-50.000 km Suzuki Swift oder nen Polo

  • Gebrauchten Lenkgetriebe kaufen und einbauen, fertig.


    Hier wird bei 1500€ gejammert aber man will sich direkt ein anderen Auto kaufen, was mehr als 1500€ kostet, versteh einer den Sinn...


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???



  • Bei meinem [lexicon]N16[/lexicon] a (Bj 06 - Km 170.000) war ebenfalls das lenkgetriebe leicht undicht,...es lag an der Dichtung und der Preis den Nissan da aufruft kommt mir bekannt vor,..


    ich hab es sein lassen und regelmäßig aufgefüllt 1x im monat gucken reichte allerdings aus bei mir da es nur leicht feucht , nicht total durchnässt war,....


    scheint also eine kleine alters erscheinung zu sein bei dem modellen,... und würde von gebrauchtteilen abraten... eher versuchen es in ner freien werke machen zu lassen,
    ggf reicht bei dir auch der dichtgummi aus ??? ...

  • Gebrauchten Lenkgetriebe kaufen und einbauen, fertig.


    Hier wird bei 1500€ gejammert aber man will sich direkt ein anderen Auto kaufen, was mehr als 1500€ kostet, versteh einer den Sinn...


    Jo. Das hat man halt jahrelang in die Leute reingehämmert - bloss nix reparieren, lohnt nicht, lieber gleich was neues kaufen.
    Bin voll bei Dir - wenn der Almera sonst taugt und noch ein paar Jährchen vor sich hat, dann doch reparieren, zB mit guten Gebrauchtteilen oder hier und da auch mal ein neues.


    Viel Erfolg, den Almera würde ich nicht weggeben, so ein günstiges und zuverlässiges Auto bekommst Du nicht mehr wieder, bis 200.000km ist der normal noch richtig gut.


    Grüße,
    F

  • Danke für die Antworten.


    Habe halt Bedenken, dass es jetzt losgeht mit den vielen Reparaturen, deshalb auch der Gedanke wieder ein 5 Jahre altes Auto mit 50.000 km zu kaufen. So wie damals den Almera...


    Wie gesagt, werde den Servoölstand erstmal regelmäßig kontrollieren. Wenn es zu arg sifft, muss was passieren.


    Der Almi ist mein erstes Auto...hänge auch ein wenig dran. Die Würfel sind noch nicht gefallen.


    Andererseits sind das schon Welten zwischen einem Polo mit TSI und dem Almi. Fährt sich halt wie ein alter Koffer...Ich vermute auch, wenn ich den 1.6 swift mit Bastuckanlage probefahre (hier beim Händler um die Ecke), schnell schwach werden könnte...

  • Zitat

    Diagnose: Neues Lenkgetriebe, 1200 € bitte^^

    Der, der das diagnostiziert hat, hätte von mir auch eine Diagnose bekommen: Schädelbruch. :wand: :thumbup:





    sieht das Problem so aus? http://s47.radikal.ru/i117/1109/53/fc15316a5996.jpg


    Wechsel der Dichtung (10-15 €) dauert ca. 2-4 h (je nach Lust, Können und Laune)


    Teile-Nummer: Nissan 49365-60U00


    Manual: http://autopeople.ru/forum/nissan/almera/repair/26824.html

  • Zitat

    Mir war aber schon als Schüler bewusst auf der falschen Schule zu sein. :O :D

    :D


    Meine Suche nach altgriechischen oder lateinischen Maxima-Autoseiten ist bisher erfolglos geblieben.

    Könnte es vielleicht an der Methode liegen? https://www.youtube.com/watch?v=YUoENvJ11ms


    Meine Methode ist recht simpel:


    Google Translate --> Übersetzung DE-RUS "Lenkgetriebe" --> Google Suche "Nissan Almera [lexicon]N16[/lexicon] рулевой механизм" --> Auf Google Bilder umschalten --> Voila
    Anhand der Bilder gelangt man in Foren wo Informationen (wie z.B. Teilenummer) und evtl. Problemlösungen zur Verfügung stehen.
    Ist natürlich mit Arbeit verbunden, da man das Gefundene wieder übersetzen lassen muss.
    :whistling: :rolleyes: :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Ist natürlich mit Arbeit verbunden,


    Danke danke, lieb gemeint, aber wie Dir sicherlich aufgefallen ist arbeite ich nu wirklich viel fürs Forum.
    Zu den Threads in denen Du das sehen kannst, kommen mittlerweile je nach Jahreszeit 20-40% Anfragen per PN dazu, ich denke das ist dann wirklich genug, da brauche ich dann nicht noch den Translator zu quälen, zumal mir schon vorgeworfen wurde, ich würde zuviele Links posten.


    Egal, wie dem auch sei, hast Du natürlich die bessere Lösung für Ehrmanns Almigurd gefunden, ich hoffe er weiss es zu würdigen.


    Grüße
    O.

  • sus:


    Ja das sieht genau wie auf dem Bild aus. Jetzt müsste ich nur jemand finden der mir das machen kann, sofern es tatsächlich an der Gummidichtung liegt. Schläuche und Schellen sind ja laut Nissanhändler i.O. und dicht.

  • Danke für die Blumen :perfekt: :Bier:

    Jetzt müsste ich nur jemand finden der mir das machen kann, sofern es tatsächlich an der Gummidichtung liegt. Schläuche und Schellen sind ja laut Nissanhändler i.O. und dicht.

    Ach, das kann man doch selber machen. :regeln:
    Am besten Du schaust erstmal an welcher Dichtung es liegt. Der gute Mann im Video hat beide gewechselt. Warum auch immer.
    Und was nicht passte, hat er passend gemacht.
    https://www.youtube.com/watch?v=J13F3u0OVIE

  • Hallo SUS, klasse Videos hast du da eingestellt.Wusste gar nicht dass man sowas im Netz finden kann.
    Schade nur dass man,wie schon erwähnt, kein russisch kann.
    Solche Reparaturen würden mit verstehenden Worten für manche Schrauber sicher leichter selber durchzuführen sein.
    Meine Achtung vor den Russenschrauber ist gewaltig gestiegen.
    Im allgemeinen werden die des öfteren in ihrer Arbeitsweise immer abgewertet.
    Z.B. "mach es auf russische Art".
    Aber die Videos ansehen bringt ja auch schon einiges an neuen Erkenntnissen.
    Dankefür die Einstellung,
    Gruß Jan.
    :]

  • Zitat

    Schade nur dass man,wie schon erwähnt, kein russisch kann.

    Wenns relevant ist und mir hilft, schau ich mir auch Videos auf arabisch an. :rolleyes:
    https://www.youtube.com/watch?v=nAPtkXjw-ow

    Wusste gar nicht dass man sowas im Netz finden kann.

    ;) Ich weiss wem wir die Schuld in die Schuhe schieben können. :P
    https://www.youtube.com/watch?v=-VkLbiDAouM



    Meine Achtung vor den Russenschrauber ist gewaltig gestiegen.
    Im allgemeinen werden die des öfteren in ihrer Arbeitsweise immer abgewertet.
    Z.B. "mach es auf russische Art".

    In RU - Foren ist es fast genauso wie bei uns. Die Leute schreiben auch dass die Werkstatt alles tauschen möchte anstatt zu reparieren.
    Das Problem hier in DE ist, dass man die Leute schnell mundtot machen kann und wehe man fängt an zu hinterfragen... :fluester: :polizei: :wand: :uzi: