Aus zwei mach eins

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.635 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PsycoFun.

  • Servus Leute, kleine Frage... Ich besitze zwei nissan almera beide qg18de Motor ... jeweils verschiedene Mängel und ganz wichtig einmal facelift einmal nicht ! ... Nun heißt es aus zwei mach 1 ... Ist es ohne großen Aufwand möglich den Motor aus dem facelift in den anderen zu bauen ? ... Denn leider hat dieser Motor einen kopfschaden und ich dachte mir wenn möglich direkt den anderen da dieser weniger laufleistung hat und zudem eine elektronische gasannahme sofern ich da nicht falsch liege ... und es kann auch gerne gefachsimpelt werden... Möchte nur keine blöden antworten haben und gemeinsam die sinnvollste Lösung des Problems erarbeiten ;) ...


    Gruß josh

  • Am einfachsten, Motor aus dem Facelift nehmen und sämtliche Sensorik eventuell samt Ansaugbrücke vom VFL an diesem Motor übernehmen.
    Somit brauchst du nicht die [lexicon]ECU[/lexicon], [lexicon]NATS[/lexicon] oder Kabelbäume tauschen. Auch würde ich dann wenn alles in den VFL kommt nicht auf elektronische Umbauen.
    Aufwand, wenn es überhaupt machbar ist, wäre mit sicherheit zu groß.
    Soweit ich es iim Kopf hab, wurde einiges geändert. [lexicon]AGR[/lexicon], ( zwei Regellambdasonden?) und noch so ein paar kleine sachen. Vergleich einfach mal beide Motoren.


    Gruß

  • Am einfachsten, Motor aus dem Facelift nehmen und sämtliche Sensorik eventuell samt Ansaugbrücke vom VFL an diesem Motor übernehmen.
    Somit brauchst du nicht die [lexicon]ECU[/lexicon], [lexicon]NATS[/lexicon] oder Kabelbäume tauschen. Auch würde ich dann wenn alles in den VFL kommt nicht auf elektronische Umbauen.
    Aufwand, wenn es überhaupt machbar ist, wäre mit sicherheit zu groß.
    Soweit ich es iim Kopf hab, wurde einiges geändert. [lexicon]AGR[/lexicon], ( zwei Regellambdasonden?) und noch so ein paar kleine sachen. Vergleich einfach mal beide Motoren.


    Gruß


    Könnte aber Unterschiede am Kopf geben... Von den Primeras weiß ich der [lexicon]P11[/lexicon] Motor (welcher wohl dem [lexicon]N16[/lexicon] vfl entsprechen dürfte) hat ne externe [lexicon]AGR[/lexicon] Leitung ab dem Krümmer.
    Der [lexicon]P12[/lexicon] hat auch [lexicon]AGR[/lexicon], jedoch keine externe Leitung die vom Krümmer abgeht... Daher "konnte" es sein das der die intern im kopf hat? (is ne Vermutung von mir)

  • Geb ich dir recht. Darum soll er mal vergleichen. Ist schon länger her, gab es nicht bereits beim VFL unterschiede?
    Es gibt doch QG´s mit dieser Verstellung der Einlassnockenwelle ebenso mit diesem Unterdruckventil für die Drallklappe an der Ansaugbrücke.
    mMn ist das mit der [lexicon]AGR[/lexicon], wenn die Extern nicht verbaut ist, eine reine Software Sache. Eventuell etwas anderes Nockenwellenprofil aber eher unwarscheinlich.

  • Stimmt, die [lexicon]AGR[/lexicon] Funktion Kann Auch Uber Die Nockenwellen Gesteuert Sein.
    Soviel Ich Weis Haben Alle Qg18 Motoren Ne Variable Einlassnockenwelle.

  • Also sensoik müsste machbar sein aber über Umwege ... da der kopfcode ein anderer ist dem entsprechend anderer aufbau. Nockenwellensensor beim Facelift vorne bei VfL an der Seite ... Benzinleitung ist anders verteilt etc. Also ein extremer Aufwand durch den anderen Kopf... daher ist die Option hinfällig da muss zu viel gebastelt werden. Ich werde also den geringeren Aufwand akzeptieren müssen und den Motor Überholen. Das Facelift Fahrzeug wird [lexicon]geschlachtet[/lexicon] wer also etwas benötigt gerne schreiben ... Stelle das aber auch noch in den an und Verkauf ... danke für die Antworten... Grüße Josh

  • Also gibt's doch gravierender Unterschiede... Konnt es noch nie direkt vergleichen.


    Wenn du den [lexicon]N16a[/lexicon] schlachtest, kannste ja schauen wieviel Aufwand es wäre den kompletten Motor samt Sensorik kabelbaum [lexicon]ECU[/lexicon] usw rauszupflücken, und abschätzen wie groß der Aufwand wäre den in den [lexicon]N16[/lexicon] zu planzen.