Tempomat will nicht mehr (Problem gelöst)

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 11.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von _Ulli_.

  • Nabend zusammen,
    ich habe seit ein paar Monaten ein kleines problemchen...
    ich fange mal an...achja, sollte es dieses Thema schon geben (habe die SuFu benutzt aber nix gefunden) dann schlagt mich... (nein ich stehe nicht darauf :D )


    Also...es fing vor ein paar monaten an, wann genau kann ich nicht sagen...ich schaltete auf der Autobahn den Tempomaten ein,
    setzte ihn bei ca 100km/h (set) und irgendwann nach ein paar hundert metern ruckte der Navara kurz und verlor an Geschwindigkeit, also wie als wenn man auf "Cancel" drückt. Obwohl ich nichts getan hab. "Set" ging auch aus.
    Also wieder neu gesetzt und es war ruhe... dann nahm das Problem zu... es trat öfters auf...aber dennoch sporadisch.
    Habe versucht den Fehler einzugrenzen (habe geschaut obs nur dann auftritt, wenn die Straßen Nass sind, oder es regnet, oder obs bei einer gewissen Geschwindigkeit ist...oder in nem bestimmten Gang)
    Der Fehler kam mal und blieb auch mehrere wochen aus.


    Aber mittlerweile ist es so, dass ich den Tempomat setze, er sich für ein paar sekunden hält (auch da gibt es keine regelmäßigkeit...also ich kann nicht sagen, dass er grundsätzlich nach 10 sek o.ä ausfällt)
    und dann wieder ausfällt. ... Es gibt auch tage an denen ich den garnicht erst setzen kann...ich kann ihn einschalten (cruise leuchtet im armaturenbrett) aber nicht setzen.
    und wenns doch klappt, dann nur für ein paar sekunden. Ich glaub ich komm nichtmal auf eine Minute.
    Wetter und Gang sind irrelevant für das auftretende Problem. auch gibts keine anderen Situationen auf denen ich das eingrenzen kann. es tritt einfach irgendwann auf. Ob bei warmen oder kalten Motor...


    vor 3 wochen ca. entdeckte ich beim laufen lassen wegen zugefrorener frontscheibe und Motoraufwärm Funktion, dass die Motoraufwärmfunktion nicht automatisch aufhört wenn ich den 1. Gang einlege...
    Normalerweise ist es ja so, dass wenn ich den 1. Gang einlege, die Motordrehzahl auf Normal runter geht usw... nichts, er bleibt nach ganz kurzem drehzahlverlust auf ca 1.000U/min trotzdem wieder bei 1.200U/min... lasse ich die kupplung langsam kommen, fährt er auch mit dieser Drehzahl an.


    Nun die Frage an die Experten hier... gibts da ein paar Punkte am Wagen wo man sagen kann "das liegt da und da dran"? oder können das wieder 5000 verschiedene Gründe sein?
    mein Navara hat mittlerweile 212tkm runter. Falls dies wichtig sein sollte.


    Gruß
    Andre

  • Hast du Automatik?
    Dachte erst an das berühmte Spiralkabel hinterm Lenkrad. Da wäre der Fehler aber eher, dass der Tempomat erst gar nicht gehen würde, weil die Knöpfe tot sind.
    Dann gibt's hier noch Berichte über defekte Leerlaufschalter. Das würde eher zu den erst sporadischen Ausfällen passen. Den Fehler kann man wohl provozieren indem man bei eingelegtem Tempomat am gangwahlhebel rüttelt.
    Da würde auch das Problem mit der Drehzahlanhebung dazu passen. Wenn der Leerlaufschalter nicht mehr meldet, dass ein Gang eingelegt wurde, wird die Drehzahl nicht runtergefahren.

  • Also automatik hab ich nicht.
    Ich werd eure Vorschläge, für die ich schonmal dankbar bin, nach den Feiertagen mal überprüfen...
    Klingt zumindest alles logisch.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt's dann wohl doch auch beim handschalter

    Wer hatte etwas anderes behauptet ?


    Habs auf der Seite nicht gesehen, weil ich nach diesem rundlichen Teil geguckt hatte, hätte ja nur mal unten auf den Text gucken müssen, war wiedermal zu flüchtig.


    Gut, dass Du das Ding gefunden hast, siehe auch der alte Thread, sollte also leicht machbar sein.


    Ich persönlich mag Tempomats nicht, hab ich in all den Jahren auch nie benutzt, mir sind überhaupt ( Ausnahme [lexicon]ABS[/lexicon] ) diese Assistenzsysteme ein Greuel, aber egal, gehört nicht hierher.


    Grüße
    O.

  • So, Neutralschalter einfach mal Bestellt. im schlimmstfall hab ich dann 42€ in den Sand gesetzt.
    das mit dem Stecker am Gaspedal abziehen, sofern mein Schaltwagen diesen hat, werd ich mal die tage testen.
    Der Schalter kommt aus belarus :D wird also ein paar tage dauern, bis dieser bei mir ist.
    Ich werde Berichten.

  • Moin Moin,
    Habe gestern das mit dem Provozieren getestet.
    Also am Ganghebel wackeln beim fahren...und siehe da?
    In bestimmten positionen bleibt der Tempomat drin, und in anderen fliegt er dann raus.
    Also? Definitiv der Schalter :D

  • So, letzte Woche kam mein Neutralschalter aus Belarus für ca. 34€
    Teilenummer lautet: 32006CD10B


    vorhin hab ich ihn dann eingebaut...eine ziemliche Fummelei.
    Es ist der obere von den Beiden, die seitlich rechts (in fahrtrichtung) an dem Schaltgehäuse sitzen.
    (die Info ist für alle die, die dieses Thema auch bald haben werden :D )


    Ich habe zuerst den Stecker gelöst und dann mit einem 19er Maul versucht den Schalter zu lösen...
    aber der Schlüssel hatte zuviel Spiel, sodass dieser durch rutschte (ein 18er passte nicht)
    da ich ja wusste, dass es der obere ist, musste halt das kabel dran glauben. also Stecker abgeschnitten und den 19er ring draufgesetzt...
    (ich wollte nicht wieder einen Ringschlüssel aufschneiden, um die Kabel dadurch zu führen, nur damit der Stecker heile bleibt...er war ja eh im Ar***)
    damit konnte ich den schalter lösen. Noch einmal mit dem Maul eine halbe umdrehung gemacht und der rest ging von Hand.


    Neuen Schalter reingedreht, mit dem Maul angezogen bis auch dieser durch rutschte (das geht ganz schnell)
    und dann dieses Plastik gedönse drauf gesetzt und Kabelbinder drauf (wie beim alten eben).
    Stecker dran, Probefahrt, und siehe da, es funktioniert wieder alles :]


    An dieser Stelle Vielen Dank an alle für die nützlichen Infos von euch

  • So, letzte Woche kam mein Neutralschalter aus Belarus für ca. 34€
    Teilenummer lautet: 32006CD10B


    vorhin hab ich ihn dann eingebaut...eine ziemliche Fummelei.
    Es ist der obere von den Beiden, die seitlich rechts (in fahrtrichtung) an dem Schaltgehäuse sitzen.
    (die Info ist für alle die, die dieses Thema auch bald haben werden :D )

    Es ist soweit, ich habe bei meinen Schaltwagen das selbige Problem. Dank deiner Teilenummer schnell zu finden im Weltnetz, aber wo sitzt das Teil, das habe ich in deinem Beitrag nicht verstanden. Am Bremspedal? Am Getriebe? an der Schaltkulisse?

  • Quarter

    brauchbar sind Rollgabelschlüssel, auch bekannt als Engländer.

    Universalmaulschlüssel die wie eine Rohrzange arbeiten

    1 Satz Maulschlüssel für Zoll-Maße zu besitzen ist immer gut.


    Mein alter Meister sagte immer '' Mir gutem Werkzeug kann jeder ''

    Der war ein A.... und ich hasse Murks.

  • Dickes Bienchen an euch alle. Tempomat Problem Gelöst !


    Neutralschalter mit Teilenummer 32006CD10B in der E-Bucht bestellt. Kam aus Österreich für 36 Euro.

    Heute eingebaut und Probefahrt gemacht.


    Man bin ich jetzt fröhlich ! Weil ich doch den Tempmat bei allen Fahrzeugen so gerne nutze !! :) DANKE !